Das "******* ding" war ja auch nur dafür gedacht mal zu probieren^^. SO und zu meinem 18. wollte ich mir dann etwas besseres kaufen um mich so langsam ran zutasten. Aber beantworte doch mal bitte meine Frage! Wozu brauche ich überhaupt das VCI 300? Ich meine ich kann doch alles über den Laptop laufen lassen beziehungsweise in Verbindung mit dem Mixer! Aber anscheinend ja doch nicht!
Nein also Vinyl möchte ich nicht...zumindest im Moment! Von daher ist das kategorisch ausgeschlossen SORRY!
 
vci300.jpg


sieh dir doch das teil mal an! was sagt dir das? mit dem teil steuerst du die software (tasten und jog-wheels)
im 300er modell ist das Interface (=Soundkarte) schon eingebaut, sprich du hast cinch ausgänge am gerät!

also brauchst du deinen laptop, den vci 300 und noch musik ;)
dann könntest du direkt an den verstärker gehn (sparts dir das mischpult)

vci 100 kostet bisschen weniger (ich denk so um die 500) da brauchst du aber noch eine soundkarte dazu, da dieser controller nur über usb an deinen laptop angeschlossen wird.

Fazit:
VCI 300: MIDI Controller mit Interface (Software: Serato Itch)
VCI 100: MIDI Controller ohne Interface (Software: Traktor)
Mischpult = Mischpult
Interface = Soundkarte
Laptop = Laptop
 
Das "******* ding" war ja auch nur dafür gedacht mal zu probieren^^. SO und zu meinem 18. wollte ich mir dann etwas besseres kaufen um mich so langsam ran zutasten. Aber beantworte doch mal bitte meine Frage! Wozu brauche ich überhaupt das VCI 300? Ich meine ich kann doch alles über den Laptop laufen lassen beziehungsweise in Verbindung mit dem Mixer!

Also der Mixer(mit USB-Angeschlossen) und die Vestax sind quasi das gleiche: ein Controller, nur sie sehen halt unterschiedlich aus.

Du kannst mit beiden die mitgelieferte Software kontrollieren (bzw. irgendeine Midisoftware).

Das Problem beim Mixer ist aber das du die einzelnen Midifunktionen manuel zuweisen musst, was programmieren gleich kommt (hab es aber bisschen nicht gemacht und mich damit auch nicht beschäftigt!).

Wenn du dir die Vestax kaufst brauchst du keinen zusätzlichen Mixer, der ist nämlich schon eingebaut (Hier mal ne Demo), also den bruahcst du dann nicht einzuberechnen...

Eigentlich würd ich von nem Mixer abraten der nicht ausdrücklich als Midi-Controller geführt ist, weil das zu Problemen führen kann, mit nem normalen Controller wie der Vestax oder deinem Digital Jockey bist du auf der sicheren Seite!
 
Danke für die Erklärung....
Schlussfolgerung:
Ich muss mir die ganze Sache nochmals überlegen und eine Idee austüfteln wie ich das handhaben könnte!
Danke erstmal an alle die mir bis hier hin geholfen haben.
Gute Nacht

Eine kleine Frage noch: Das MAc Book mit 2x NI Kontrol X1 würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde gehen ,du brauchst dann noch ein Interface (ext. Soundkarte dazu), damit du 2 Kanäle hast ( 1. Master, 2. Vorhören )

z.B. NI Audio 2 oder ESI Maya 44 USB
 
Ja gut Interface ist ja sowieso Programm, aber dann könnte ich ja auch 2x Allen & Heath xone 1d nehmen. Welche sind denn besser? Ich mein vom Preis her sind die beiden ja ziemlich nah beieinander......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Interface ist ja sowieso Programm, aber dann könnte ich ja auch 2x Allen & Heath xone 1d nehmen. Welche sind denn besser? Ich mein vom Preis her sind die beiden ja ziemlich nah beieinander......

Nein er meint du brauchst ne externe soundkarte!! für den mixer,
die vestax ist besser wenn du bei midi bleiben willst, der mixer ist besser wenn du später noch cdj kaufen willst.
 
Nein er meint du brauchst ne externe soundkarte!!

Mit der Aussage das ein Interface Programm sei wollte ich ausdrücken das ich mir das ja dann sowieso holen muss. So das heisst ich wäre mit dem vestax besser bedient wenn ich bei MIDI bleibe und mit dem Kontrol X1 beziehungsweise mit dem A&H D1 wenn ich später noch erweitern will. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Ja gut Interface ist ja sowieso Programm, aber dann könnte ich ja auch 2x Allen & Heath xone 1d nehmen. Welche sind denn besser? Ich mein vom Preis her sind die beiden ja ziemlich nah beieinander......

kompakter sind aufjedenfall die vestax teile... sehn auch besser aus meiner meinung nach

hab aber noch nie die allen & heath teile in den händen gehalten!
 
Mit der Aussage das ein Interface Programm sei wollte ich ausdrücken das ich mir das ja dann sowieso holen muss. So das heisst ich wäre mit dem vestax besser bedient wenn ich bei MIDI bleibe und mit dem Kontrol X1 beziehungsweise mit dem A&H D1 wenn ich später noch erweitern will. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

*zehnzeichenJA*
 
Alles klar. Und wenn ich erweitern will dann kann ich die Controller durch die CDJ ersetzen und noch einen Mixer hinzufügen richtig?

Und nochwas zum Aussehen:
Das Vestax Teil ist sooo pott hässlich (subjektiv). SOrry^^
 
Alles klar. Und wenn ich erweitern will dann kann ich die Controller durch die CDJ ersetzen und noch einen Mixer hinzufügen richtig?

Und nochwas zum Aussehen:
Das Vestax Teil ist sooo pott hässlich (subjektiv). SOrry^^

Ersetzen würde ich das nicht nennen. Mit CD-Timecode-System arbeitet sichs ganz anders als mit bloßem Controller. Bei einer "Erweiterung" brauchste den Controller in meinen Augen nicht mehr, da du alles über die CDJs steuerst ...

Bin selber den gleichen Weg gegangen ;)
 
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen DJing und daher einige Fragen

1. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Mixer und einem Controller? Grundsätzlich handelt es sich ja um die gleiche Sache, Controller einfach beim Laptop-Djing.

Ich besitzte bereits ein MacBook Pro und habe vor als Laptop-DJ "anzufangen". Ich dachte mir, mit der Software Traktor LE und dem Controller Numark Total DJ oder Omni Control wäre ein guter Einstieg. Ist das völlig falsch gedacht? Und was benötige ich sonst noch um überhaupt am Laptop mich etwas als DJ zu versuchen?

2. Wozu ist überhaupt das Numark Dj IQ-Teil gut? Bin leider kein Elektonik-Kenner.

3. Welche Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen? Ich habe ein ziemlich gutes Budget zur Verfügung

4. Woher bezieht Ihr hauptsächlich eure Musik? Download, Itunes, Kauf? (Gerade Electro-Sachen sind ja in CD-Form schwer zu finden)

Vielen vielen Dank für eure weisen Antworten
 
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen DJing und daher einige Fragen

1. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Mixer und einem Controller? Grundsätzlich handelt es sich ja um die gleiche Sache, Controller einfach beim Laptop-Djing.

Ich besitzte bereits ein MacBook Pro und habe vor als Laptop-DJ "anzufangen". Ich dachte mir, mit der Software Traktor LE und dem Controller Numark Total DJ oder Omni Control wäre ein guter Einstieg. Ist das völlig falsch gedacht? Und was benötige ich sonst noch um überhaupt am Laptop mich etwas als DJ zu versuchen?

2. Wozu ist überhaupt das Numark Dj IQ-Teil gut? Bin leider kein Elektonik-Kenner.

3. Welche Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen? Ich habe ein ziemlich gutes Budget zur Verfügung

4. Woher bezieht Ihr hauptsächlich eure Musik? Download, Itunes, Kauf? (Gerade Electro-Sachen sind ja in CD-Form schwer zu finden)

Vielen vielen Dank für eure weisen Antworten


Geh in nen Laden und lass dich beraten, dass ist das einfachste und da verstehst du es auch 100%


Zu 4. Kommerzielles: iTunes den Rest bei Beatport
 
@YDE

1. Nein ,ist nicht das gleiche ... der Controller ist dafür da, dein Programm zu steuern. Wenn du die EQ und die Fader vom Programm mit dem Controller steuerst, nennt man das "internes Mixen".

An einem Mixer mischt du extern mehrere Signale, diese können von CD Playern, Turntable oder auch deinem Laptop kommen.

Nein ,so falsch is das alles nicht, es kommt drauf an, mit welchem Programm du arbeiten willst und welcher Controller dir am meisten zusagt. Lass dir innem DJ Store die geräte zeigen, du wirst merken, was dir am meisten zusagt.

2. Was ist das IQ Teil ?? Meinst du das IO-Interface ??

4. Ich bezieh meine Musik von ITunes ,Beatport und manchmal auch von netten HobbyProducern selbst, wenn die ihre Werke aushändigen ;-) Die Tracks werden dann auf CDs gebrannt und sortiert ...
 
Allen Newbies würde ich echt mal empfehlen als Alternative zu CDJ-400 und co, die neuen Numark V7 anzuschauen.

Die Teile kosten etwa 630€/Stück und sind meiner Meinung nach die besten Softwarecontroller am Markt.
 
Allen Newbies würde ich echt mal empfehlen als Alternative zu CDJ-400 und co, die neuen Numark V7 anzuschauen.

Die Teile kosten etwa 630€/Stück und sind meiner Meinung nach die besten Softwarecontroller am Markt.

Sicher, aber dafür braucht man, um mit dem V7 aufzulegen, auch noch nen Laptop, den kann man sich bei den CDJ sparen...
 
he ich hätte da auch mal ne Frage ;)

hoffe ich bin hier richtig...
hab mir vorgestern zwei gebrauchte 1210ner gekauft, da ich mal einfach mit dem djayen anfangen wollte... ob sich daraus was entwickelt werden wir dann ja sehn.
naja und jetzt such ich noch nach nem mixer.. mein problem ist, ich möchte eigentlich gerne ausser den zwei tt noch mein macbook an den mixer anschließen, aber finanziell sollte das ganze unter 500 euro bleiben - es kann aber auch nen gebrauchter sein... werd den erstmal nur zu hause einsetzen und nen billig-mixer soll es nun auch nicht gerade sein...
nen effektboard könnte man doch später noch dazu kaufen oder?
was wäre zb. mit nem xone 22 würde das gehen, statt dem mic mein macbook anzuschließen??

vielen dank für eure hilfe erstmal und über andere empfehlung oder erfahrungsberichte würde ich mich natürlich auch freuen
 
he ich hätte da auch mal ne Frage ;)

hoffe ich bin hier richtig...
hab mir vorgestern zwei gebrauchte 1210ner gekauft, da ich mal einfach mit dem djayen anfangen wollte... ob sich daraus was entwickelt werden wir dann ja sehn.
naja und jetzt such ich noch nach nem mixer.. mein problem ist, ich möchte eigentlich gerne ausser den zwei tt noch mein macbook an den mixer anschließen, aber finanziell sollte das ganze unter 500 euro bleiben - es kann aber auch nen gebrauchter sein... werd den erstmal nur zu hause einsetzen und nen billig-mixer soll es nun auch nicht gerade sein...
nen effektboard könnte man doch später noch dazu kaufen oder?
was wäre zb. mit nem xone 22 würde das gehen, statt dem mic mein macbook anzuschließen??

vielen dank für eure hilfe erstmal und über andere empfehlung oder erfahrungsberichte würde ich mich natürlich auch freuen

Wozu willst Du Deinen Mac an das Mischpult anschließen? Willst Du mit Software auflegen oder wie? Dann benötigst Du noch ein DVS komplett mit Interface. Den Laptop so kannst Du natürlich anschließen als Musikquelle oder zur Aufnahme, aber das ist, denke ich nicht das, was Du meintest! Ansonsten, wenn einem die Kanäle reichen, ist ein Xone 22 nicht schlecht!
Poste doch mal, wie Du auflegen willst über das Macbook!!!
 
das macbook erstmal nur so als dritte quelle für musik.. werd am anfang ja nicht gleich wahnsinnig viele platten haben... und wenn der nächste track nur digital vorliegt würd ich den halt dann vom macbook aus abspielen

möchte aber nicht vom macbook selbst aus mischen... hab ich schon ausprobiert so digitale mixing software und das ist nicht so meins...
 
das macbook erstmal nur so als dritte quelle für musik.. werd am anfang ja nicht gleich wahnsinnig viele platten haben... und wenn der nächste track nur digital vorliegt würd ich den halt dann vom macbook aus abspielen

möchte aber nicht vom macbook selbst aus mischen... hab ich schon ausprobiert so digitale mixing software und das ist nicht so meins...

Dir ist aber bewusst, das du beim "einfachen Abspielen" nicht pitchen kannst, oder? Um das zu ermöglichen, wäre wieder Software nötig... Womit du dann wieder beim digitalen Mixen über Laptop wärst ;)
 
Wenn du nicht viele Platten hast oder kaufen willst, dann solltest du dir wirklich ein DVS zulegen. Wenn du dein Laptop aber nur als Soundquelle benutzen möchtest, brauchst du noch ein dritten Kanal am Mixer wenn ich das recht verstanden habe.:confused:
 
Wenn du nicht viele Platten hast oder kaufen willst, dann solltest du dir wirklich ein DVS zulegen. Wenn du dein Laptop aber nur als Soundquelle benutzen möchtest, brauchst du noch ein dritten Kanal am Mixer wenn ich das recht verstanden habe.:confused:

Er könnte theoretisch immer umschalten. Normalerweise kannst du ja an jedem Mischer pro Kanal 2x Line-Geräte oder 1x Phono + 1x Line anschließen. Deswegen wäre also nicht zwingend ein 3-er Pult notwendig.
 
Hmm stimmt auch wieder, aber dann hätte auch ein Turntable gereicht.
 
Hmm stimmt auch wieder, aber dann hätte auch ein Turntable gereicht.

Und wie soll er mit einem TT von Vinyl auf Vinyl mixen? :p

Sein Plan ists ja wohl (so verstehe ich es), überwiegend mit Vinyl zu spielen... Aber da Vinyl natürlich nicht so günstig ist, will er zusätzlich die Möglichkeit haben, mal übern Laptop nochn Track einzuspielen.
Ist ja auch machbar, nur brauchts dazu dann eben eine DJ-Software, mit der man den Track pitchen könnte...

Und da wäre es dann fast besser, sich Traktor Scratch Duo anzuschaffen und erst mal einen billigen, gebrauchten Mischer für ca. 100 Euro... Und eben direkt alles über TT via DVS zu steuern. Flexibler ginge es dann nicht mehr.
 

Neue Themen


Zurück
Oben