hey leude...

hab n privates angebot für 2 gemini xl 500...
mein budget ist nicht groß und ich will einfach austesten ob das wirklich was für mich ist.
was meint ihr reichen die NUR ZUM AUSTESTEN also rein für den anfang?
sicherlich werd ich mir wenns mir spaß macht bessere zulegen nur ich hab eben nich so viel kohle um mir einfach schnell technics zu kaufen

bitte um schnelle antwort ;) danke schonmal im voraus
 
hey leude...

hab n privates angebot für 2 gemini xl 500...
mein budget ist nicht groß und ich will einfach austesten ob das wirklich was für mich ist.
was meint ihr reichen die NUR ZUM AUSTESTEN also rein für den anfang?
sicherlich werd ich mir wenns mir spaß macht bessere zulegen nur ich hab eben nich so viel kohle um mir einfach schnell technics zu kaufen

bitte um schnelle antwort ;) danke schonmal im voraus

Das Austesten ist zwar eine gute Sache. ABER: Wenn du mit schrottigem Equipment anfängst, um das ganze auszutesten, dir aber das Schrott-Equipment alles versaut (Gleichlaufschwankungen, zu schwcher Motor, etc), dann wirst du keinen Spaß an der Sache finden. Du wirst nach ein paar Tagen/Wochen, je nachdem, wie oft du mixt, feststellen, dass dir kein Übergang gescheid gelingt und sich alles irgendwie unschön anhört.
Da verliert man schnell Spaß an der Sache...

Du musst ja nicht gleich das High-End-Equipment kaufen, aber zumindestens Material, mit dem sich anständig arbeiten lässt...
 
-Controler mit integriertem Audio Interface?
-Kann man mit einem Controler von Hercules Anfangen(z.b. DJ Concole MK4)? wenn nicht bitte ich um Alternativen.
-Welche externen Audio Interfaces sind zu empfehlen?
-Welche Dj-Software ist auch für den weiteren DJ-Weg geignet (benutze zur Zeit Virtual DJ)?

Leute, die in alten Threads posten statt einen neuen aufzumachen, den es so ähnlich schon 1000 mal gab erhalten sogar ganz besonders viele Antworten ;)

Willkommen im Forum erstmal.

Zu Deinen Fragen:

1. Solange Du es nur zum Auflegen brauchst reicht ein internes Audio Interface vollkommen aus.
2. Bzgl. Hercules kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, davon lass mal die Finger. Die vorgeschlagenen NI und Denon Controller finde ich aber für einen Anfänger, der nicht mal weiß, ob er länger dabei bleiben will ein wenig übertrieben und zu teuer. Gut ist der Tip mit Vestax, der genannte VCI 100 oder z.B. auch der Typhoon, den es neu schon für knapp über 200 € gibt. Vestax bietet eigentlich immer anständige Qualität, so dass man ohne große Sorge zugreifen kann. Du kannst Dich auch ruhig mal nach gebrauchten Controllern umschauen. Ich habe mir selbst Anfang des Jahres einen gebrauchten Vestax Controller gekauft und der läuft 1a.
3. Fällt weg, wegen 1.
4. Es spricht nichts dagegen, einfach weiter mit VDJ zu arbeiten, wenn Du schon dran gewöhnt bist. Alternativ ist meistens beim Neukauf von Controllern auch eine abgespeckte Version von Traktor (Traktor LE) mit dabei. Die beiden Vestax Controller funktionieren dazu auch noch mit Serato DJ Intro, das Du Dir kostenlos von der Serato-Homepage runterladen kannst.
 
Das Austesten ist zwar eine gute Sache. ABER: Wenn du mit schrottigem Equipment anfängst, um das ganze auszutesten, dir aber das Schrott-Equipment alles versaut (Gleichlaufschwankungen, zu schwcher Motor, etc), dann wirst du keinen Spaß an der Sache finden. Du wirst nach ein paar Tagen/Wochen, je nachdem, wie oft du mixt, feststellen, dass dir kein Übergang gescheid gelingt und sich alles irgendwie unschön anhört.
Da verliert man schnell Spaß an der Sache...

Du musst ja nicht gleich das High-End-Equipment kaufen, aber zumindestens Material, mit dem sich anständig arbeiten lässt...

vielen dank für deine rückmeldung ;)
was für plattenspieler kannst du mir empfehlen mit denen ich für den anfang gut arbeiten kann die aber zugleich schonend für den geldbeutel sind ? ;)
 
Wie gut ist denn das private Angebot? Wenn es sich zumindest ein bisschen unter den aktuellen Ebay Preisen für die Dinger bewegt könntest Du die Dinger zur Not ohne großen Verlust wieder losschlagen..

Und klar, wenn man am Anfang nicht noch neben dem eigenen nicht-vorhandenen Können auch noch mit den Tücken der billigen Technik kämpfen muss lernt es sich leichter.
Allerdings habe ich auch mit ähnlichen Gurken angefangen und hab's trotzdem irgenwie hingekriegt. Sie's so: wenn Du es auf den Dingern schaffst, zwei Platten sauber zu mixen und über längere Zeit synchron zu halten schaffst Du es wahrscheinlich mit allem, was sich dreht und einen Tonabnehmer hat... ;)
Ein guter DJ kann auch mit schlechtem Equipment auflegen, ein schlechter selbst mit dem besten nicht... Und spätestens wenn Du irgendwann mal an nem Technics mit durchgerocktem Pitch-Fader stehst und ohne Monitore an nem halb kaputten Mischpult mixen sollst wirst Du froh sein, nicht nur unter Eitel-Sonnenschein-Bedingungen gelernt zu haben :)
 
Servus, hab mal ne Frage.
Was glaubt ihr lohnt sich mehr preis-/leistungstechnisch? Ein Vestax 300 mk2 oder ein traktor kontrol s2? Da ich eigentlich erstmal zum Spaß mixen möchte, ist
die Region in der sich die beiden bewegen, also 500-600 Euro, schon eine absolute Schmerzgrenze, sehr gerne auch darunter. Weitere Frage: ist zu den Geräten ein Zusatz nötig, wie z.B. beim vestax ein VFX-1 oder ähnliches, oder ist sowas eher überflüssig anfangs?
 
klingt gut :)
es ist sogar noch n reloop rmx 30 dabei für insgesamt 200€ ... :D
und darum bin ich eben ins grübeln bekommen weil das is ja wirklich mega billig :D oder nicht? :D
 
Kann ich schlecht beurteilen.

Auf Ebay sind gerade 2 Player, die beide dieses Wochenende enden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...ord=gemini+xl+500&geo_id=41&ff4=305691_305711

Verfolg die, dann hast Du schon mal einen groben Anhaltspunkt. Mixer ist nur einer drin, der endet auch am Sonntag: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkp...x+30&_sc=1&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=19&_sc=1

Wenn die um sind kannst Du schon mal besser beurteilen, was ein günstiger Preis ist bzw. was Du bei einem Weiterverkauf ungefähr erzielen könntest.
 
danke habs mir auch schon angeschaut;)
das problem ist aufgrund gewisser umstände muss ich mich vermutlich noch heute entscheiden ^^
würdest du frei schnauze sagen 200€ sind ok?
ich find irgendwie keine richtigen preise im internet dazu...
auf jedenfall würd ich aber dann meinen anderen mixer wieder verkaufen d.h. es kommt auch gleich wieder was rein ;)
 
würdest du frei schnauze sagen 200€ sind ok?

Was ist das denn für eine Frage... nur weil irgendjemand dan sagt "ja geht klar" bist du dir dann auf einmal sicher oder was?

Bild dir deine Meinung, ob dir die Teile 200 wert sind. Alles andere wurde schon gesagt.
 
Was ist das denn für eine Frage... nur weil irgendjemand dan sagt "ja geht klar" bist du dir dann auf einmal sicher oder was?

Bild dir deine Meinung, ob dir die Teile 200 wert sind. Alles andere wurde schon gesagt.

ahm ja wenn jemand mit erfahrung den preis für angemessen hält wirkt sich das natürlich auf meine entscheidung aus.

danke trotzdem für alle antworten...
 
Ich stehe auch ganz am Anfang und würde gerne erstmal aus Spaß für mich mixen und versuchen, wie ich zurecht komme. Dafür wollte ich nicht gleich 500€ ausgeben, weswegen ich jetzt einen Controller in Betracht ziehe.
Speziell von Reloop Digital Jockey 2 scheint mir ganz vernüftig zu sein. Welche Edition sollte ich mir jetzt zulegen? Controller oder Interface? Bequem wäre es natürlich eine eingebaute Soundkarte zu haben, aber bringt es das? Oder sollte ich lieber eine eine einfache Soundkarte kaufen und dann die (billigere) Controller Edition nehmen?

Allgemein natürlich noch die Frage, wie eure Meinung zu dem Controller ist.
 
Hi Leute,

ist ein Midi Controler für den Anfang das richtige?
 
Wenn du keine CDs oder Platten brennen/mitschleppen willst, ja.

Okay. Vestax VCI300 MK2 oder lieber Native Instruments Kontrol S2?
Oder ein ganz anderer?

Edit: Bitte mit Begründung bzw. kurzer Erklärung worin die Vorteile gegenüber dem anderen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin hier auch neu in dem Bereich und wollte mal nachfragen was ihr von dem Behringer DJX750 Mixer für Anfänger haltet?

Dann brauche ich noch 2 CD Player nur ich weiß nicht welche... wollte erstmal nicht so viel geld ausgeben, weil ich mich erstmal in die materie einarbeiten will :)

Kann man Virtual DJ Pro oder Traktor Pro 2 mit dem Mixer nutzen?
Würde gerne mit Timecodes auflegen da ich denke dass das für Anfänger besser geeignet ist oder?

Ich hatte erst vor mir 2 DJ Tech uSolo E Media-Player zu kaufen, nur habe ich dann mitbekommen dass man für Timecode ja ne CD brauch und der Player hat nur nen USB anschluss :p
 
Kann man Virtual DJ Pro oder Traktor Pro 2 mit dem Mixer nutzen?
Würde gerne mit Timecodes auflegen da ich denke dass das für Anfänger besser geeignet ist oder?


Timecodes sind für Anfänger grundsätzlich weder besser noch schlechter geeignet. Ob die enthaltenen technischen Hilfsmittel wie BPM Anzeige beim Lernen hilfreich sind oder doch eher hinderlich, weil man sich zu sehr auf sie verlässt kann man wahrscheinlich pauschal nicht sagen.

Was mich nur wundert: Du sagst, Du willst möglichst wenig Geld ausgeben, willst aber zu Mixer und Playern noch ein Timecodesystem für > 300 € (is bei VDJ eigtl ne Soundkarte dabei oder kommt die noch dazu?) haben.

An Deiner Stelle würde ich das Geld lieber in Equipment investieren.
 
ok, also würdest du sagen ohne Timecode und dafür das Geld was die Software + Soundkarte kostet lieber in bessere Hardware stecken?

Dann werde ich das so machen :) wie gesagt ich kenne mich damit nocht nicht so gut aus... hab mir vor einpaar Wochen den Hercules DJ Control MP3 e2 gekauft nur mit dem wirds schon langsam langweilig. Deshalb will ich gerne was anderes haben :D
 
Dann werde ich das so machen :) wie gesagt ich kenne mich damit nocht nicht so gut aus... hab mir vor einpaar Wochen den Hercules DJ Control MP3 e2 gekauft nur mit dem wirds schon langsam langweilig. Deshalb will ich gerne was anderes haben :D

1. CD-Player und Mixer verfügen grundsätzlich nicht über mehr Funktionen als der Hercules. Einziger Unterschied ist, dass Du bei CDs die Geschwindigkeit manuell anpassen musst. Bis Du das kannst hast Du eine neue Herausforderung, anschließend wird Dir wieder genauso langweilig sein.


2. Wenn Dir nach ein paar Wochen schon langweilig ist machst Du irgendwas falsch oder es ist das falsche Hobby für Dich. Nur weil Du Dein Spielzeug mittlerweile beherrscht heißt das noch lange nicht, dass Du auch wirklich auflegen kannst. Und ich bezweifle ernsthaft, dass Du nach wenigen Wochen die "hohe Kunst" des DJing so perfekt beherrscht, dass Du für Dein eigenes Treiben nur noch ein müdes Lächeln übrig hast (zumal nicht nur die technische Spielerei sondern auch die Musik und das, was Du draus machst für den Kick sorgen sollte --> Thema falsches Hobby). So ziemlich jeder, der das Auflegen ernsthaft betreibt beherrscht sein Equipment in einem Maße, dass es ihn vor keinerlei Herausforderung mehr stellt. Langweilig ist davon trotzdem keinen.
Wie bei vielen anderen Dingen ist beim Auflegen der Spaß nämlich das, was kommt wenn man die grundlegenede Technik beherrscht.
 
:p

Leute, die gerade dabei sind sich mit The Bridge mit Turntables und diversen Controllern ein Monster-Setup zusammenzustellen sind von der Aussage natürlich ausgenommen.

Die überwiegende Mehrheit, für die sich Auflegen darauf beschränkt, Musik aus 2-3 Quellen mittels eines Mischpults zusammenzumixen wird dabei aber nicht durch mangelnde Beherrschung ihres Equipments behindert (Knöpfchen drücken, Potis drehen und Fader schieben hat man halt irgendwann drauf.. ;) ) sondern wenn dann durch ihre eigenen Fähigkeiten (oder den Mangel an selbigen..).


Zu sagen, dass einem mit einem DJ-Controller schon langweilig wird ist ungefähr so, als würde man sagen "Ich kann auf meinem Playstation-Controller schon alle Knöpchen und Sticks bedienen, mit wird langweilig, ich glaub, ich brauch ne neue Konsole".


Aber du darfst mich auch gerne missverstehen, wenn es Dich amüsiert ;)
 
Mach dir nix draus ich steh da auch zu genüge drin. Kommen auch bestimmt noch ein paar Patzer. :d
Mit dem Setup haste schon recht, ich kann selbst kaum glauben wie komplex das manchmal ist, aber ich trainier ja gottseidank noch für die DMC und andere DJ Battles was 95% der DJs ja nicht intressiert. Gut, ich bin außen vor ^^
 
Hallo,
ich habe auch mal ne Frage, und zwar.

Welcher CDJ ist besser?
Qualität?
Bedienbarkeit?
Funktionen - Effekte?

Der Numark NDX 400.
Der Denon Dn-S 3000
oder doch eher einen Reloop RMP 2?

MFG und Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User,

(ich würde das ja gerne im Hardware-Forum posten, aber ich hab die 15 Posts nocht nicht voll.)
Folgendes: Ich bin Mitglied in einer Band, in der ich als Keyboarder und Abmischer/Techniker tätig bin. In meiner Funktion als Keyboarder suche ich ein Gerät, das eine Bedienoberfläche ähnlich der eines Samplers (mit diesen praktischen Pads und idealerweise noch verschiedenen Bänken) hat, die man nicht mittels USB, sondern ganz schlicht via Audio In einspielen und Audio Out ausgeben (und eventuell noch etwas verändern) kann.

Da das ganze hinterher ohnehin abgemischt wird, sind Effekte/Einstellmöglichkeiten eher zweitrangig. Wichtig wären mir die oben genannten Ein/Ausgabemöglichkeiten. Das ganze sollte preistechnisch unter 250 € liegen, was bei den Anforderungen wohl machbar sein sollte.

Sollte es einen Sampler mit diesen Funktionen geben, Asche auf mein Haupt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
r0cc3r
 

Neue Themen


Zurück
Oben