Es gibt keine Empfehlung wieviel du finanziell brauchst... Aber unter 550€ wirds schwer.

Ah doch... :D Ok. Naja, dann haben wir schon mal einen preislichen Rahmen! ;)

ist ein laptop vorhanden? sind abhören (=lautsprecher, möglichst keine brüllwürfel von logitech und konsorten) vorhanden? kommt ein gebrauchtkauf in frage?

Ich habe ein Paar Behringer MS40 rumstehen.

http://www.thomann.de/at/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Die sind für mich eigentlich recht ok. Haben sogar optischen Eingang. Laptop ist auch vorhanden. Gebrauchtkauf? Klar. Kein Problem! :)

Danke!
 
er schreibt cd/mp3, wozu ein Laptop ? Brauch er nich.
1x 2 Kanäler, bei Ebay ab 75 qualtitativ gute Mixer zu ergattern
2x CDJ welche Mp3 lesen koennen (obwohls auch ohne geht, dann halt die mp3 als Audio CD brennen)
1x Kopfhoerer
Finde aber 550 schon relativ realistisch, natuerlich nur gebrauchte Mixer und CDJ, je mehr Geld da is sollte auch mehr Geld in gute CDJs gesteckt werden.
 
Gut und günstig / teure aber vom Feinsten
2x NDX400 480€ / 2x Pio 850 1600€
1x denon x120 200€ / 1x Pio Nexus 1900€
1x Mixvibes Cross 200€ / 1x Traktor Pro2 555€
1x Kopfhörer 75€ / 1x Kopfhörer 250€
--------------------------------------------------------
gesamt 955€ / geamt 4305€

Das wäre CD geht natürlich noch teurer aber nicht billiger( höstens gebraucht )

So nen einigermaßen Controller kriegst je nach Anspruch so 300-600€
Nen Luxusgerät gibts ab 800-1800€
 
Also, am sinnvollsten ist mMn der Einstieg mit Controller-Setup.

In jedem Fall würde ich min. 70-120 Euro für Kopfhörer rechnen (ein Bereich, wo ich wenig Kompromisse machen würde & wo ich auch den Gebrauchtkauf ausschliessen würde).

Dann 79 euro für Traktor Pro 2 (neu) plus 200 euro für einen Controller wie etwa den Mixtrack Pro (neu). Controller kann man auch gut gebraucht kaufen, soweit der Zustand gut ist.

Insgesamt wären das also etwa 400 euro, weniger bei Gebrauchtkauf.

Mit grösserem Budget würde ich anstatt dessen einen guten Zweikanal-Mixer (etwa Xone:22) für gut 200 (?) euro gebraucht kaufen, ne traktor audio 2 für 95 euro (da ist traktor pro 2 inklusive, das macht die soundkarte unschlagbar günstig) und nen controller wie etwa den F1 (250 euro) oder X1 (190 euro). Alternativ keine audio 2 und anstatt dessen Xone:K2 (250 euro) plus traktor pro 2 (79 euro).

Die Variante mit grösserem Budget wäre dann so bei 550-650 euro.
 
er schreibt cd/mp3, wozu ein Laptop ? Brauch er nich.
weil er die cds mit dem laptop rippen kann und man als DJ entweder auf platten oder auf controller setzt. CDJs sind unanständig.

edit: na ja, DVS mit vinyl ist gerade noch vertretbar, aber nur wegen einiger rückständiger clubbetreiber, die keine controller in ihrem laden sehen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt cd/mp3, wozu ein Laptop ? Brauch er nich.
1x 2 Kanäler, bei Ebay ab 75 qualtitativ gute Mixer zu ergattern
2x CDJ welche Mp3 lesen koennen (obwohls auch ohne geht, dann halt die mp3 als Audio CD brennen)
1x Kopfhoerer
Finde aber 550 schon relativ realistisch, natuerlich nur gebrauchte Mixer und CDJ, je mehr Geld da is sollte auch mehr Geld in gute CDJs gesteckt werden.

Also CDJ 200 sind die einzigen die etwas günstiger aber auch die gehn nicht unter 500 das paar wech. CDJ 400 nich unter 700€

Vernünftiger Mixer nich unter 100€ selbst gebraucht.

Und wer meint er könnte bei Headphone sparen bitte nix unter 75 €

so und jetzt noch die ein oder andere Reperatur eingerechnet putte Knöpfe
soll ja sogar bei Pioneer so sein wenn die schon etwas älter sind. Crossfader sind auch meistens bei den günstig Mixern bei Ebay durch, sagen wir mal 50€

Also ich komm da auf 675€ ohne irgendwelche kleinigkeiten und wenn jetzt noch nen DVS-Set haben will noch mal 200€ drauf. komm ich auf stolze 925€
 
weil er die cds mit dem laptop rippen kann und man als DJ entweder auf platten oder auf controller setzt. CDJs sind unanständig.

edit: na ja, DVS mit vinyl ist gerade noch vertretbar, aber nur wegen einiger rückständiger clubbetreiber, die keine controller in ihrem laden sehen wollen. ;)

Sehe das auch so zum Starten reicht nen Controller

Aber komm mir hier nicht die wollen keine Controller. Könnt ja auch daran liegen das viele Controller DJ den Faden verloren haben und sich im Effektrausch im Sync verlieren und das Publikum totloopen.
Und wenn der Lappi abstürzt kann ich schnell ne CD nehmen und die Party geht relative schnell weiter und nich erst nach 10 Min wieder hochfahern.

Und irgendwie kann ich mich ja irren aber ich sehe ständig Controller auf dem gebrauch Markt ( auch Topmodele ) die wegen wechsel auf CD verkauft werden. Komisch.
 
gerade dieser ganze Traktor Controller Stuff produziert doch am laufenden Band DJs die nur auf den Laptop starren und versuchen den kleinen Traktorbeatmatchregler im Lot zu halten.
Er will CD abspielen wieso schlagt ihr ihm dann so ein Controller gedöns vor ? Er hat auch noch nich gesagt das er nicht mehr ausgeben will er wollte nur erstma nen ungefähren Preis haben.
 
Hmm, also 1000 Euro ist mir doch zuviel muss ich sagen. Weil ich weiß ja nicht mal, ob ich nicht am Ende unfähig bin usw. Und dann steh ich da mit dem ganzen Krempel, und hab den Schaden.

Irgendwie sitze ich zwischen 2 Stühlen. Es reizt mich ungemein, und ich kenne schon ein paar DJs, aber andererseits ist der finanzielle Rahmen nicht da um einfach so 1000 Euro zu verpulvern. Bzw. er ist schon da, aber ich bin keiner der sein Geld verschleudert. ;)
 
Also wenn die Kohle knapp is würde ich mal im Gebrauchtmarkt stöbern.

Dort könntest du auch für weniger starten. 2 CDJ 100 sind so für 300€ zukriegen.
Die Player sind gundsoliede nur halt etwas veraltet du hast z.b. keine Cuepoints u
er ist nicht MP3 fähig ( Aber kann mann sich ja Audiocd´s brennen. ) und nicht so dollen Ptich wert mußt dann halt üben üben üben.
Mixer nach Vetax such hab dort schon einige Schnäpchen gesehen ( 2 Kanal 50€ -100€)
So wenn du jetzt noch nen DVS-Set suchst gibt noch das alte von Mixvibes DVS7
kostet so 100€. Nicht das beste ( etwas zickig ) aber alles dabei ( AI TC-Medien ) und wenns dann läuft läufts.
So kommen wir auf 5 Scheine. plus Headphones / CD´s
Kannst näturlich auch noch nach Denon kucken aber probier die Dinger erstmal aus Denon muß man schon mögen. Auch NDX400 kriegt man manchmal zu dem Preis.
Von Reloop rate ich ab. Taugen nix.
 
Also wenn die Kohle knapp is würde ich mal im Gebrauchtmarkt stöbern.

Nein, die Kohle ist nicht knapp. Aber ich bin jemand, der vorher überlegt, ob sich eine Investition lohnt. Und fürs daheim rumspielen sind mir z.B. 1000 Euro zuviel, bzw. um dann festzustellen: Ne, liegt mir nicht. Das wollte ich damit ausdrücken.

Danke für die Tipps! :) Gebraucht ist sowieso klar. :)


Dort könntest du auch für weniger starten. 2 CDJ 100 sind so für 300€ zukriegen.
Die Player sind gundsoliede nur halt etwas veraltet du hast z.b. keine Cuepoints u
er ist nicht MP3 fähig ( Aber kann mann sich ja Audiocd´s brennen. ) und nicht so dollen Ptich wert mußt dann halt üben üben üben. .

Ja wie gesagt, mir geht es ums üben/ausprobieren. Wenn ich dann halt von CDs spielen muss, mein Gott. :)
 
Dann würde ich eigentlich nicht unbedingt sparen.

Gut CDJ kriegst du auch wieder gut verkauft. Also wenn du jetzt 600€ für 2 CDJ200
hinlegst kriegst du die auch wieder in halben Jahr für 600€ verkauft.
Machst somit nicht wirklich Verlust.
Denn grade durch nicht so tolles Equiment und damit verbundener Schwierigkeiten hat schon manche in Sack gehauen.
 
Nur mal so als kleine Anregung: Ich würde mir keine CDJ-200 gebraucht kaufen. Die Teile sind einfach zu lahm von den Zugriffszeiten und ob man dafür in nem halben Jahr wieder den selben Preis bekommt ist meiner Meinung nach lange nicht gesagt. Schon alleine was den Funktionumfang angeht würde ich da lieber nach gebrauchten Reloops RMP (ab 2.0) oder Numark NDX 800 oder NDX 900 schauen. Galub mir, dass du mit den Geräten wesentlich mehr Spaß haben wirst!
Bei deinem Budget würde ich auf die Numark abzielen.
Ne Überlegung wären dann noch gebrauchte CDJ-800, stehen gerade auch hier im Marktplatz gebraucht für 300€ pro Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade dieser ganze Traktor Controller Stuff produziert doch am laufenden Band DJs die nur auf den Laptop starren und versuchen den kleinen Traktorbeatmatchregler im Lot zu halten.
lol, totschlagargument. schlechte CDJ DJs gibt es auch wie sand am meer.

er ist anfänger und sagt, dass er sich der sache noch nicht ganz sicher ist. (um beim sand zu bleiben: er will kein geld in den sand setzen.) da macht ein preisgünstigeres controller setup viel mehr sinn. der gegenwert ist bei controllern halt viel besser als bei CDJs.
 
Also O.k. NDX400/NDX800

Aber doch nich dieser Reloopschrott nix gehn solche Firmen aber Reloop
geht gar nicht die Dinger sind derbe anfällig. Werden oft kaputt ausgeliefert.
und haben auch noch sollbruch Stellen.
Ich bin jetzt echt nicht der Pio u.s.w Fan und würde wahrscheinlich von vielen ausgelacht wenn die wüßten was bei mir steht hab sie alle von B über G zu N und auch R und R is ******e mein Conture war jetzt schon zu 2 mal bei denn wegen Minifader ausfall.
Und nen Bekannter hat glaube ich schon 6x seine RMP 3 hingeschickt das gleich bei den Mixer RMX 40 Effektbuttom ewig im A**** IQ wie der auch immer heist soll ja auch nich so langlebig sein.

Ich würde ihm ja auch für den einstieg die NDX400 empfehlen die sind gut und haben nicht so viel gedöhns
CDJ waren ja jetzt nur so z.b. Aber das hatte ich ja bereits in meiner 1 Antwort geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, totschlagargument. schlechte CDJ DJs gibt es auch wie sand am meer.

er ist anfänger und sagt, dass er sich der sache noch nicht ganz sicher ist. (um beim sand zu bleiben: er will kein geld in den sand setzen.) da macht ein preisgünstigeres controller setup viel mehr sinn. der gegenwert ist bei controllern halt viel besser als bei CDJs.

Klar aber halt auch verdammt viele Contollerheinis die außer Playliste abspielen und Sync drücken nich viel drauf haben. Und das ganze dann mit Effekten überwürzen oder totloopen.

Gibt bestimmt einen Grund warum die in vielen Clubs und webradios nicht gern gesehen werden.
Was jetzt nich heist das alle ******e sind wie du schon sagst nur weil du CD-Player o TT´s hast bist noch kein besser DJ.
 
Soll er doch mit Platten anfangen :)
Wenns dann mt dem mixen nix wird, hat er wenigstens en anderes schönes Hobby gewonnen :)
2xsuperOEM - 300€
1xeso Plug oder so - +- 50€
1xhalbwegs nutzbarer heady - 40€

Kommste am Anfang mit <400€ rum (plus Musik natürlich)

Und bei cd wird's doch noch viel billiger am Anfang
Mir hatten die axis9 ausgereicht. Auch um ma nen Abend lang nur CDs zu spielen.
Die Tuns dann auch für den Anfang.
2xAxis9 - 150€
Rest wie oben.
Komm ich auf knapp 250€
Und damit kann man das wahrlich gut lernen.
 
Mit den Axis9 hatte ich auch angefangen wirklich top verarbeitet. Einzigstes Manko: die spielen keine überlangen CDs ab. Da reicht schon ein Frame und die CD wird nicht erkannt.
Zum Thema Reloop, da kenne ich mich nicht wirklich aus, sind aber eine Preisliche alternative.
Zu den NDX: keine 200 oder 400er. Da sollte es schon min. der 800er sein um wirklich Spaß zu haben und die Sind gut ;)
 
Das sehe ich anders der NDX400 ist zwar nicht so umfangreich in den Funktionen
Hat aber einen wesentliche besseren Pitchwert 0,01 als der NDX800/900
Und kann Loop Cuepionts zwar keine Effekte u Autoloop aber das braucht man am Anfang sowie so nich. Aber nen genauen Pitch der ist wichtig hält den Frustfaktor klein.
Was nützen mir alle die schönen Spielerreihen, wenn ich dann kämpfen muß um die Beats zuhalten.
NDX400 sind wirklich der momentan beste Player für wenig Geld und da stehe ich mit meiner Meinung hier nicht alleine.
 
Zum Anfang ist die ewige 0,000... Pitchauflösungsdiskussion doch eh fürn Popo. Wiedermal muss ich sagen, dass ich mit dem iCDX lange aufgelegt habe (vorläufer vom 800er), dieser hat den selben Pitch und das frustet nicht. Das geht durchaus ;)
 
Klar aber halt auch verdammt viele Contollerheinis die außer Playliste abspielen und Sync drücken nich viel drauf haben.
schon wieder ein unsachliches argument. es gibt unabhängig vom verwendeten medium überall schlechte DJs, die nur ihre vorbereitete playliste runternudeln. habe ich vor 15 jahren auch schon gesehen, dass ein DJ die platten schön der reihe nach von vorne nach hinten aus seinem koffer rauszog und auflegte.

und ich hab auch oft genug hansel mit CDJs gesehen, die per BPM-anzeige "beatmatchen". das führt auf's gleiche hinaus wie ein sync-knopf, nur ist es etwas unbequemer.
 
@ads disco kid

Wenn man seine Tracks alle In -und auswendig kennt, ist das vllt. kein Problem ;)

Glaube aber kaum das ein Pro. sich ohne Playlist auf eine Bühne vor hunderten Menschen hinstellt und meint, ach ich mach einfach mal los :rolleyes:

Zumal ich gerne mal sehen wollen würde wie jemand dnb per Sync Button legen will, das geht vllt. bei einigen Tracks, aber ich habe selber mehr als genug davon und kann dir versichern auch wenn die Beatgrids exakt sitzen, passt es akustisch nicht.
Dahingehend, nix mit "Ich drück Play, ich drück auf Sync und hoffe das alles sauber klingt"

Weiss nicht ob das bei House/Electro ect. anders ist.


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder ein unsachliches argument. es gibt unabhängig vom verwendeten medium überall schlechte DJs, die nur ihre vorbereitete playliste runternudeln. habe ich vor 15 jahren auch schon gesehen, dass ein DJ die platten schön der reihe nach von vorne nach hinten aus seinem koffer rauszog und auflegte.

und ich hab auch oft genug hansel mit CDJs gesehen, die per BPM-anzeige "beatmatchen". das führt auf's gleiche hinaus wie ein sync-knopf, nur ist es etwas unbequemer.



Ausserdem wird bei einem 4 Deck Control wie zb Xone 4D die musikalische Flexibilität, was Experimente angeht, enorm erweitert. Nicht s ist langweiliger, als einen Track wirklich zu hören wie er ist. Eine neue BassLine oder ein paar extra Percussions aus einem Track, der eigentlich erst 3 Stufen weiter kommt macht das ganze Set viel geschmeidiger und "zusammenpassender" würde ich sagen.
Einen Track in den anderen mixen kann jeder, mit oder ohne Sync Button (Mannomann diese Endlosdiskussion). Wie es sich anhört, was DU daraus machst ist entscheidend. Meinst Du wirklich einen da unten auf dem Dancefloor interessiert es wirklich, wie Du die Tracks zusammenwirfst ???

Peinlich wirst Du erst nur wenn alle am Rand stehen und sich fragen, warum die drei Druffies da überhaupt tanzen ;-)
 
Ich würde mir keine CDJ-200 gebraucht kaufen. Die Teile sind einfach zu lahm von den Zugriffszeiten
Zu den NDX: keine (...) 400er. Da sollte es schon min. der 800er sein um wirklich Spaß zu haben
Da muss ich zweimal ganz klar wiedersprechen.

@Topic: Bitte keine aufflammenden Grundsatzdiskussionen, hier geht es um Anfänger-Equipment! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben