Hmm hab mir grad das Kontrol X1 Panel angeschaut.

Also das Ding an sich schaut ja sehr gut aus, aber etwas fällt mir direkt auf.

Alles ist über Potis gemacht, also Drehschalter und genau an der Stelle hätte ich gerne was platz fressendes wat ich halt schieben kann ^^

Software zu dem Spaß hab ich mir noch net angeschaut.

Allgemein sein evtl. zu erwähnen, dass ich eigentlich aus der "Hifi" Abteilung bzw. Hifi-Forum komm, wo dieser Thread mehr oder weniger parallel läuft ( is eigentlich das falsche Board dafür ) ^^

edit:

Hab mich gerade dafür entschieden mich erst einmal mit Virtual DJ anzufreunden und dann evt. als ersten schritt richtung hardware was kleines grundlegendes zulegen wie das Hercules RMX oder MixTrack von Numan.
Finde damit sollte ich dann erstmal meinen Spass haben bzw. Spass am analogen arbeiten gewinnen ^^

Falls wer jetzt totale Panik bekommt, der möge mich von meinen evt. falsch Gewählten "Werkzeugen" abhalten ^^

Achja btw. mein Lieblingslied is nun schon seit mind. 3 Wochen wieder Internet Friends :p immer noch dicht gefolgt von Voodo und als neueinsteiger Music in Me ^^

ps: is das nicht Vorbildlich ich pushe nicht mal den Thread und spam rum xd ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schieben willst => xone1d
Mit nem x1 geht schon viel, unterschätz das nicht.
Deine Lieblingstracks kenn ich (zum Glück) nicht.
Aber eins: VDJ is egal mit was, immer *******e
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm welche Software würdest du denn empfehlen füren Einstieg ?

Am besten denke ich is in dem Fall Softwware die ich dann mit der Hardware mitkaufe.

Bin für alles offen ;)

ps: Wie soll ich denn das verstehen das du die zum *Glück* net kennst ? ^^ Also Internetfriends von Knifeparty sollte man gehört haben, egal aus welche Electroecke man kommt, find ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau alternativ mal nach einem Denon DN-S2000, auch wenn der leicht über deinem Budget liegt. Auch auf Dauer könnte dir einer sogar reichen statt für jedes Deck einen.
 
Hmm welche Software würdest du denn empfehlen füren Einstieg ?

Am besten denke ich is in dem Fall Softwware die ich dann mit der Hardware mitkaufe.

Bin für alles offen ;)

ps: Wie soll ich denn das verstehen das du die zum *Glück* net kennst ? ^^ Also Internetfriends von Knifeparty sollte man gehört haben, egal aus welche Electroecke man kommt, find ich ^^

Probier ma traktor aus. Mixvibes finde ich auch noch besser als vdj.


offtopic
Zu deinem Lied da:
Hab mir das jetzt mal bei Youtube angehört. Mit "zum Glück" lag ich da sxhon richtig. Mein Leben war vorher auf jeden Fall glücklicher und unbeschwerter. Geschmäcker und interessen sind verschieden digger.
Und: "Electro" gibt es nicht.
/offtopic
 
hab heute mit dem ein oder anderen, der schon etwas länger dabei ist gesprochen, was ichnun für ne Software verwenden soll.

Mir wurde aus allen Richtungen zum live Auflegen Trackor ins Ohr gebrüllt, also werd ich mein glück mal mit diesem Prog versuchen ^^

Glaub damit werd ich mich auch langsam aus dem New. Resort verabschieden ^^
 
mit traktor machst du definitiv nichts falsch. gerade für einen anfänger bietet traktor eine übersichtiliche benutzeroberfläsche.

dazu würde dann halt ein geeigneter controller von native instruments passen. de s2 oder der s4.

wieviel willst ausgeben?
 
mit traktor machst du definitiv nichts falsch. gerade für einen anfänger bietet traktor eine übersichtiliche benutzeroberfläsche.

dazu würde dann halt ein geeigneter controller von native instruments passen. de s2 oder der s4.

wieviel willst ausgeben?

wieso werden den leuten immer diese DJ Controller empfohlen?? In meinen augen , sollte jeder der WIRKLICH DJ werden will , mit Vinyl anfangen um es richtig zu lernen .. und am besten auch dabei bleiben .. Traktor kann man ja trz noch nutzen .. Aber ich hab die erfahrung gemacht , dass jeder ''Newcomer'' der irgendwann auf ner Party oder in nem Club spielt und mit nem Controller ankommt , sofort verurteilt wird als Sync DJ .. Weils ja meistens auch stimmt ..
Also am besten mit Vinyl anfangen , da bekommt man das gefühl fürs mixen .. CDJ's gehen auch , aber ich hab am liebsten ne platte in der hand !
 
@macbeat: weil nix mehr auf platte rauskommt? und du total eingeschränkt bist?
 
wieso werden den leuten immer diese DJ Controller empfohlen?? In meinen augen , sollte jeder der WIRKLICH DJ werden will , mit Vinyl anfangen um es richtig zu lernen

weil es der günstigste weg ist für neulinge - und nur weil man dann irgendwann 'auflegen' kann (egal ob vinyl, TC oder controller) ist man noch kein dj, das definiert sich durch das öffentliche spielen und dem langjährigen ;-)

was denn richtrig lernen ? das angleichen ? das ist doch nur das gehen erlernt haben wei bei einem kleinkind, das kann denn zwar laufen aber doch noch lange nicht einen hürdenlauf meistern auch wenn die hindernisse klein sind ;-)
oder was kannst du mit vinyl so besonders machen was man mit digitaltechnik nicht machen kann ? = nix

alles nur eine frage des haben und machen wollens :p

vollkommen egal was sich wer als einstieg/wiedereinstieg/umstieg anschafft - spaß soll es in erster linie machen ;-)

mfg
von einem reinvinylist :p



@macbeat: weil nix mehr auf platte rauskommt? und du total eingeschränkt bist?

herlich
:d
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso werden den leuten immer diese DJ Controller empfohlen?? In meinen augen , sollte jeder der WIRKLICH DJ werden will , mit Vinyl anfangen um es richtig zu lernen .. und am besten auch dabei bleiben .. Traktor kann man ja trz noch nutzen .. Aber ich hab die erfahrung gemacht , dass jeder ''Newcomer'' der irgendwann auf ner Party oder in nem Club spielt und mit nem Controller ankommt , sofort verurteilt wird als Sync DJ .. Weils ja meistens auch stimmt ..
Also am besten mit Vinyl anfangen , da bekommt man das gefühl fürs mixen .. CDJ's gehen auch , aber ich hab am liebsten ne platte in der hand !

Kann ich so nicht unterstützen. Ich habe mit nem Hercules Controller RMX (VDJ) angefangen. Habe ein wenig geübt zuhause und iwann hatte ich die Chance in Clubs aufzulegen (damals noch Privat). Ja man wird mit sonem Ding komisch angeschaut. ABER ich habe mich mehrmals gegen andere DJs durchsetzen können und habe nur Lob geerntet! Im Endeffekt zählt nämlich das Feingefühl, richtig gute Stimmung im Club zu machen.

So wurde ich immer öfters gebucht. Nach ner Weile habe ich mir dann einen Numark NS6 angeschafft. VDJ wurde mir iwann zu schwach. Lief nicht ganz rund und die EQs übersteuerten oft und mussten sehr sehr oft nachgebessert werden.
Mit diesem NS6 hat man extreme Freiheiten und kann richtig richtig gute Mixes hinlegen.

Im Endeffekt habe ich dann aber zu TCV (Serato Scratch Live) gewechselt, man beeindruckt damit einfach schneller und wird wieder öfters gebucht.
Der ausschlaggebende Grund war jedoch, dass es einfach unglaublich Spass macht mit Vinyl aufzulegen. Man hat zwar nicht die Freiheiten eines NS6, aber das ist ok. :D

WAS ICH DAMIT SAGEN WILL: Es ist keineswegs falsch, mit einem Controller anzufangen. Man baut sich seine Skills automatisch nach und nach auf. Es ist alles Erfahrung.
Einziger Nachteil ist halt wirklich nur, dass man sich seinen Respekt härter erarbeiten muss.
 
was denn richtrig lernen ? das angleichen ? das ist doch nur das gehen erlernt haben wei bei einem kleinkind, das kann denn zwar laufen aber doch noch lange nicht einen hürdenlauf meistern auch wenn die hindernisse klein sind ;-)
oder was kannst du mit vinyl so besonders machen was man mit digitaltechnik nicht machen kann ? = nix

alles nur eine frage des haben und machen wollens :p

vollkommen egal was sich wer als einstieg/wiedereinstieg/umstieg anschafft - spaß soll es in erster linie machen ;-)

mfg
von einem reinvinylist :p

aber wie willst du einen hürdenlauf meistern , wenn du das laufen mit ner gehhilfe gelernt hast ? :d

@macbeat: weil nix mehr auf platte rauskommt? und du total eingeschränkt bist?

das weiß ich wohl .. trz ist es möglich via TS oder andere DVS Systeme mp3's mit Vinyl zu spielen .. Außerdem halt ich nur von diesen Controllern nichts .. Ich hab damals mit zwei Reloop Turnis angefangen und so habe ich das Beatmatchen richtig gelernt .. Mittlerweile spiele ich auch gerne mit CDJ's .. Nur es gibt mittlerweile genug leute , die sogar öffentliche gute Gigs bekommen, weil sie perfekt gemixte promos verschicken , die aber alle nur mit dem sync knopf gemacht wurden sind .. Wenn dann Traktor beispielsweise mal einen Track nicht richtig analysiert , schauen sie in die Röhre .. habe ich schon oft gesehen ..
 
im endeffekt ist es natürlich jedem selbst überlassen , wie er es lernen will .. ich wollte nur sagen , dass man als Consolencowboy immer schief angeguckt wird , auf richtigen Veranstaltungen ..
 
@macbeat: weil nix mehr auf platte rauskommt? und du total eingeschränkt bist?

lolwut?

ich kauf gerade mal alle paar monate einmal eine handvoll neues vinyl, und trotzdem hab ich mittlerweile schon wieder drei scheiben, die 2013 released wurden. eine davon ist glaub ich sogar vinyl only :confused:

und das mit der einschränkung relativiert sich spätestens dann, wenn man auf ein DVS zurückgreift und auch die web only releases mit vinylhaptik abspielen kann.
 
da hab ich 2013 aber schon mehr Vinyl gekauft, was erst 2013 released wurde...

Finde so stumpfe Bemerkungen ja sonst eigentlich Vorteilhaft :D

Aber hier leider nicht ganz zutreffend.
 
Ich kann das alles nur bestätigen!
Ein Besuch auf der HHV.de-Seite reicht um das festzustellen.
Besonders im deutschen HipHop"Underground" komme ich lange nicht mit dem Kauf der neuen Releases hinterher. Egal ob LP, 7" oder 12". :)
 
da hab ich 2013 aber schon mehr Vinyl gekauft, was erst 2013 released wurde...


yay. ein schwanzvergleich :p

ich war vor ca 2 wochen nach mehrmonatiger pause wieder in plattenladen meines vertrauens und hab einfach bei dem zugegriffen was mir gefallen hat. von wann das zeug stammt ist mir als bedroomer eigentlich egal, nur hat es sich in diesem kontext gut als statistisches mittel zur widerlegung einer aussage geeignet ;)
 
ja, als Schwanzvergleich war des jezze nich gemeint.

Wollt halt auch nur darauf hinaus, des sehrwohl noch sehr viel auf Vinyl erscheint. Auch 2013 :D

from biker to biker :D
 
ja, das is ja das fiese: es erscheint ZU VIEL gutes zeug auf vinyl. wer soll das bezaaaahleeeeen :mad:

(und wer soll das beim übersiedeln alles traaaaageeen :D )
 
hmm schau grad nochmal hier rein und frage mich bei dieser ganzen Vinyl vs. digital sprich Controller oder wie auch immer Sache, wieso bisher noch niemand von euch auf das Thema der klangqualy eingegangen is ?

ich meine is liegt ja wohl auf der Hand das Vinyls durch ihre analoge Aufnahme und Spielweise "natürlicher" und "tiefer" klingen als Digitalaufnahmen.

ich meine aus meiner Sicht als kompletter Neuling, ist Vinyl schon uninteressant weil ich mir ja meine ganzen Sets mühsam zusammensuchen und dann auch noch vergleichsweise viel dafür auf den Tisch legen müsste.

finde eh die einzigen gründe heute noch auf Vinyl zu setzten ist einmal wegen einzigartigen Klanges und natürlich wegen dem oldscool style ^^
 
ich meine is liegt ja wohl auf der Hand das Vinyls durch ihre analoge Aufnahme und Spielweise "natürlicher" und "tiefer" klingen als Digitalaufnahmen.

Unsinn, lass dir keine Märchen erzählen. Vinyl ist, ausgehend vom heutzutage üblichen digitalen Master das direkt aus der DAW kommt, ein SEHR verlustbehaftetes Medium mit deutlich eingeschränkter Dynamik und hohen Verzerrungen.

Solange mit der digitalen Version vor dem Verkauf kein Schindluder getrieben wird ist sie automatisch originalgetreuer und damit technisch haushoch überlegen.
 
Vinyls klingen angenehmer für manche Menschen, eben wegen dieser Verzerrungen/Verfälschungen. Gab auch mal eine Studie bei der rauskam das manche Lieder in 128kbit für viele Testpersonen besser klingen als in CD-Qualität.
Will hier für keine Seite eine Lanze brechen, ich will nur nochmal dran erinnern das es kein Patentrezept für "guten" Sound gibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben