hmm schau grad nochmal hier rein und frage mich bei dieser ganzen Vinyl vs. digital sprich Controller oder wie auch immer Sache, wieso bisher noch niemand von euch auf das Thema der klangqualy eingegangen is ?


weil da normalerweise, sofern halbwegs brauchbare mp3s im spiel sind, sowohl ein geschultes ohr und eine dezente signalkette mit dem schwerpunkt auf den boxen nötig wird.

alleine seshalb stehen bei der entscheidung insbesondere der haptische aspekt und die persönlichen vorlieben im vordergrund. die "klangqualität" kann je nach interpretation sowohl für als auch gegen das jeweilige medium ins spiel gebracht werden.
 
zudem wurde auch dieser aspekt bis zum erbrechen durchgekaut und als allgemeiner forendurchfall wieder ausgeschieden.
es gibts threads mit hörbeispielen, diagrammen und graphen, umfragen und blindstudien. aus diesen diskussionen sind zum teil jahrelange, innig gepflegte forenefeindschaften hervor gegangen... man muss einfach ein wenig in den tiefen des forums stöbern und dann stolpert man ganz automatisch darüber.

aber ums ab zu kürzen: wie schon mehrfach hier dar gelegtwurde, ist vinyl technisch weit unterlegen. wer den klang mag, mag ihn aber und wird ihn immer bevorzugen.
 
Hallo!

ich will gerade ins DJing einsteigen und habe mir 2 technics mk2 angelegt.
ich habe diese an mein behringer 16kanal mischpult angeschlossen, wobei ich mir schon dachte, dass das nicht gut gehen kann, weil der keine phono INs hat.
Der Output an den aktivboxen war dementsprechend sehr leise!
der traktor S4 von einem kumpel hat allerdings phono INs und meines Wissens nach auch einen Preamp für die phonos.
Der sound hat sich zwar etwas gesteigert, ist jedoch im vergleich zu einem kanal aus dem computer immernoch leise.
Ist der S4 nicht für Phono-input geeignet? Brauche ich einfach einen clubmixer? und haben/ sind alle clubmixer einen phono-preamp?

Danke!
 
Gude,
Je nach Pressung der Platte kann das Signal schon mal vglw. leise sein.
Dafür gibt's ja Gain-Regler.

Für 2 Quellen brauchste erstmal keinen "Clubmixer" (4 oder mehr Kanäle) ein einfacher 2 Kanal Mixer ohne viel Schnickschnack reicht völlig aus.
Sieh dich ma hier im Mixersub um, da müsstest du was finden, was dir zusagt.

Zurzeit haben (noch) alle mir bekannten DJ Mixer (bis auf einige wenige seltene und exotische Ausnahmen) Phono Pre Amps drin.
 
Dein Plattenspieler braucht einen Phono Vorverstärker für das Signal, sonst wird das nüscht... Außerdem wirst Du Störgeräusche haben wenn du keine Erdung hast für die Teller.

Ich sprecht hier die ganze Zeit von besserem Sound von Platte zu CD, etc. und nutzt dann ein Behringer Pult? Das kann ja nichts werden. Versteht mich nicht falsch, das ist bestimmt gutes Equipment für das Geld aber dann diskutiert bitte nicht damit Hörerlebnisse die im High End bereich rauszuhören sind...
 
Dein Plattenspieler braucht einen Phono Vorverstärker für das Signal, sonst wird das nüscht... Außerdem wirst Du Störgeräusche haben wenn du keine Erdung hast für die Teller.

Ich sprecht hier die ganze Zeit von besserem Sound von Platte zu CD, etc. und nutzt dann ein Behringer Pult? Das kann ja nichts werden. Versteht mich nicht falsch, das ist bestimmt gutes Equipment für das Geld aber dann diskutiert bitte nicht damit Hörerlebnisse die im High End bereich rauszuhören sind...

was? auf was/wen beziehst du dich? was möchtest du uns hier mitteilen?
 
Hi bin neu im Forum,

Habe 2 Technics daheim und gestern ist einer meiner systeme leider über den Jordan geflogen. Von systemen habe ich bissher keine ahnung aber habe gehört von Ortofon gibt es gute.. any hint? Hab die hier auf Ebay was gefunden, weiß aber nicht recht ob die gut sind, danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht gerade mit einem LKW über Deine TTs gefahren bist sollten die Systemträger doch noch ok sein, also nur neue Nadeln erforderlich sein?

Ansonsten vielleicht ruhig mal im Unterforum "Plattenspieler" stöbern. Die "Systemfrage" ist oft genug erörtert worden, es gibt dort tonnenweise Infos zu vorhandenen Produkten, Erfahrungen in verschiedenen Einsatzbedingungen etc.

Wenn Du dazu zu faul bist: ja, Ortofon-Systeme sind ordentlich. Welche Nadel für welchen Einsatzweck musst Du aber immer noch selbst entscheiden. Hängt davon ab, was und wie Du auflegst.
 
Nein, meine Kontakte sind leider hinüber und bei einem wars jetzt eben endgültig :) naja, mal beobachten aber danke.
 
Guten Abend zusammen, :)
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen,deswegen hoffe ich hier ein paar Meinungen zu bekommen.

Ich habe mir in den letzten Monaten etwas Geld beiseite gelegt um mein alten Digital Jockey 2 IE abzulösen.
Ich habe mich in der Preisklasse um 600€ umgeschaut und bin dabei auf den : Pioneer DDJ T1 DJ Controller gestoßen, der mich sehr reizt. Nach unzähligen Bewertungen wollte ich nun auchmal ein paar Meinungen von der Community einholen,also was haltet ihr von dem guten Stück! ;)
Dazu sollte ich noch anmerken,dass mein Laptop ein etwas älteres Modell ist (2009) weswegen ich mir ein Gedanken mache, ob er genügend Leistung bringen kann um den Controller voll auszureizen!

Vielen dank schonmal!

mfg

smke
 
Guten Abend zusammen, :)
(...) Dazu sollte ich noch anmerken,dass mein Laptop ein etwas älteres Modell ist (2009) weswegen ich mir ein Gedanken mache, ob er genügend Leistung bringen kann um den Controller voll auszureizen!

Eine reine Jahreszahl um einen Rechner zu beschreiben, ist schon ääääääußerst mager. Wenn du uns ein paar genauere Daten lieferst (genaue CPU-Bezeichnung und Taktrate, Ram, Betriebssystem, evtl. Grafikkarte und Festplatte), dann kann man dir auch genau sagen, ob DJ-Programme vernünftig bei dir laufen. :)

Zum T1 kann ich dir leider nicht sehr viel sagen, außer das er sich haptisch ganz gut anfühlt und wohl vernünftig verarbeitet ist. Hab ihn aber nur einmal im Store vom Fahrstuhl befingert.
 
Behringer kannste in die tonne treten selbst die "teuersten" halten dir bei mittlerer benutzung vielleicht ein jahr! ;) ;)
;) ;)
 
Dir ist schon klar von wann der erste Beitrag ist? :D

Und zu deiner Behringer Aussage nur ein Link, keine Diskussion!
 
sollte schon jeder halbwegs modernen pc hinbekommen, zumal eher das programm und die eingestellte latenz an ihm kämpfen als der controller selber.
probier den controller einfach mal iwo aus bzw. schau welche funktionen du brauchst und wie gut du bei entsprechender hardware befriedigt wirst

Guten Abend zusammen, :)
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen,deswegen hoffe ich hier ein paar Meinungen zu bekommen.

Ich habe mir in den letzten Monaten etwas Geld beiseite gelegt um mein alten Digital Jockey 2 IE abzulösen.
Ich habe mich in der Preisklasse um 600€ umgeschaut und bin dabei auf den : Pioneer DDJ T1 DJ Controller gestoßen, der mich sehr reizt. Nach unzähligen Bewertungen wollte ich nun auchmal ein paar Meinungen von der Community einholen,also was haltet ihr von dem guten Stück! ;)
Dazu sollte ich noch anmerken,dass mein Laptop ein etwas älteres Modell ist (2009) weswegen ich mir ein Gedanken mache, ob er genügend Leistung bringen kann um den Controller voll auszureizen!

Vielen dank schonmal!

mfg

smke
 
Um es genauer zu beschreiben findest du die Systemanforderungen bei jeder Seite wo du deinen Controller bestellst!!! Das Rezept auf solche Fragen findest du wenn man die Beschreibung richtig durchliest ;)
 
Das Rezept auf solche Fragen findest du wenn man die Beschreibung richtig durchliest ;)
Da finde ich es aber sinnvoller, wenn man von den Leuten direkt eine Antwort bekommt, die mit diesem Controller schon länger arbeiten. Die können Dir genau sagen, was er kann und wo die Probleme liegen. Diese wirst Du in der Beschreibung nicht finden.
 
hallo ich suche ein neues Equipment da mein niveau gestiegen ist ich wollte in den digitalen bereich gehen und dafür habe 500€ eingeplant hatte an gebraucht gedacht unzwar an einen pioneer controller nur habe schon viel schlechtes über die gelesen und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
 
pioneer hat mehrere controller im angebot.
Was willst du denn damit machen, ein paar infos mehr denn so fällt eine Beratung schwer.
Only Digital ist ok aber welche Musikrichtung oder ob scratchen ne rolle spielt oder ob ein crossfader benötigt wird. Wieviel decks, welche Software, brauchst du die sample funktionen...
 
Dann bietet sich ja bei dir der Pioneer DDJ Ergo an!! Aber ob er dir reicht ist die nächste Frage!! Am besten nen Dj Store in deiner Nähe aufsuchen und Beraten lassen und im besten fall einfach vor Ort testen!! Das ist die beste Variante da du dich nicht nur auf die Kommentare beschränken musst

Da finde ich es aber sinnvoller, wenn man von den Leuten direkt eine Antwor

Naja aber das ist der erste Hinweis ob dein PC/Lappy für die Anforderungen geeignet ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also denn DDJ Ergo hab ich schon getestet aber der ist mir zu "Simple" also hauptmusikrichtung is charts aber sollte auch für techno... "gehn" also ich hatte so an den Pioneer DDJ S1 gedacht wollte ja gebraucht kaufen. Und ausserdem sollte er auch noch 2 Kanäle für z.B. Player...
 
moin
ich hab bisher mit einem digital jockey 2 aufgelegt und würd jetzt gern mal dahin kommen das man in clubs auflegen kann. dort sind ja immer pioneer cdj player.

nun hab ich ein angebot gefunden mit zwei cdj 200 und Behringer DJX700. ist das aussreichend um das auflegen mit cd zu erlernen oder bringt das einem nichts wenn dann im club cdj 1000er oder so stehen?
 
hi also ich hab auch den behringer mixer zur zeit , 100er player von pioneer und das digital jockey und ich würde dir raten ein mixer von pioneer zu nehmen weil man den behringer eig. in die tonne kloppen kann der is vom grund her gut nur er hat kein xlr anschluss der bpm counter fkt. nicht korrekt. Was man jedoch fuers erlernen mit "älteren" player benötigt. Aber wenn du das auflegen mit dem cdj 100 oder 200 kannst dann bist du top fuer 1000 er oder so vorbereitet da musst du dich denn nur mit den funktionen bekannt machen... also meiner meinung nach würde ich an deiner stelle mir lieber ein halbwegs vernünftiges pioneer mischpult kaufen und dazu 100er player denn zum "lernen" reichen die und da musst du denn nicht nur wegen dem cd laufwer und dem vinyl mode 100€ pro player mehr ausgeben sondern das geld was du da sparst in den mixer stecken
 
moin
ich hab bisher mit einem digital jockey 2 aufgelegt und würd jetzt gern mal dahin kommen das man in clubs auflegen kann. dort sind ja immer pioneer cdj player.

nun hab ich ein angebot gefunden mit zwei cdj 200 und Behringer DJX700. ist das aussreichend um das auflegen mit cd zu erlernen oder bringt das einem nichts wenn dann im club cdj 1000er oder so stehen?

Die 200er sind zum lernen ideal (für den elektronischen Bereich). Falls gespart werden muss dann lieber am Mixer.
100er würde ich heute nicht mehr kaufen!

Und zum Vorposter:

Es gibt auch andere GUTE Hersteller!
BPM Counter zum lernen? Gehör?!
Reiner Stuss was du schreibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200er sind zum lernen ideal (für den elektronischen Bereich). Falls gespart werden muss dann lieber am Mixer.
100er würde ich heute nicht mehr kaufen!

Und zum Vorposter:

Es gibt auch andere GUTE Hersteller!
BPM Counter zum lernen? Gehör?!
Reiner Stuss was du schreibst...

+1

100er haben ne miese pitch auflösung, 200er die gleiche wie alle anderen pios. zudem funktionieren cue/play analog. wer mit nem 200er auflegen kann (und optimalerweise noch pitchriding beherrscht) kommt mit jedem anderen pioneer ebenfalls zurecht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben