Anfänger Set

Hi, ich hätte auch mal eine Frage.
Also ich hab die Einsteiger Posts zu den Empfehlungen gelesen, hab aber nicht das gefunden, worauf ich aus bin. Vielleicht hab ich ja auch Vorstellungen die nicht realistisch sind....
Ich möchte erstmal nur mit MP3s arbeiten, da ich keinen Bock habe ständig loszurennen und mir Platten zu kaufen. Was brauche ich dafür konkret?

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?

Da Musik mein halbes Leben ist, würde ich es schon ernst meinen. Aber ob man damit erfolgreich ist, kann wohl keiner vorher sagen.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?

Denke am Anfang geht es mir erstmal nur ums mixen und Übergänge erstellen.

- Wie viel Geld willst du investieren?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denke da ich kompletter newb bin, würde auch gebrauchtes Equip in Frage kommen. Falls jmd was ordentliches anzubieten hat, kann er sich gerne bei mir melden.

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?

Wie oben beschrieben MP3.

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Warum nicht, gibt es bei digitalem Equip Verschleiss?

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?

erstmal sicherlich nur daheim.

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?

Ich kenn das, was ich hier ausm Forum gelesen hab, allerdings scheinen hier ja nicht viele an digitalem Equip interesse zu haben.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

ist erstmal nicht wichtig

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?

Sollte schon kein Schrott sein.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?

Mir egal, wenn die Quali stimmt.

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung worauf ich achten muss.

Also ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen, denn wenn man in nen Laden geht und was kaufen will quatscht einem der Verkäufer eh nur das auf, womit er am meisten verdient.

Für die ständige wiederholung dieser Fragen möchte ich um verständnis bitte;
und die die jetzt wieder fluchen sollte mal daran denken, dass sie auch mal keine Ahnung hatten.

MfG

Kingbaseone

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
 
also ich spiel mich schon seit ner weile mit einem Reloop RP-2000 MK3 und muss sagen das er recht gut ist. Hab dafür 189,90 gezahlt und kann nicht sagen das ich entäuscht bin. beim mixer weiß ich selbst nicht genau was ich nehmen sollte. Obs nun ein Effektmixer ist oder ein 4 Kanal. Aber den Reloop kann ich empfehlen
 
Zitat von Pyro
Laut Kompatibilitätsliste nicht da zu groß.
Mit massivem Umbau bekommt man den Inno sicherlich doch irgendwie rein aber ob der Aufwand lohnt...!?
Korrektur aus aktuellem Anlass; mittlerweile ist eine spezielle djm-400 Version (Anbausatz) zu haben. :)

Geil, seit wann passt denn der Inno Pro in den Vestax PMC 280...:) Dann steht meinen Modding Projekt, ja nichts mehr im Weg=) Würd gern nen Innofader einbauen, die CUE Buttons über die Linefader verlegen und an den damit frei gewordenen Platz den Inno Juster setzten...:) Aber erstmal muss das Dingen aus der Garantie raus sein...
 
Beim Pro sitzt das Adapterboard direkt mit am Fader, sparst dir also nen bissle Kabelkladatsch.
Des weiteren einen erweiterten Bereich der möglichen Arbeits-/Betriebsspannung und noch nen paar weitere kleine technische Änderungen damit er bei einer größeren Anzahl unterschiedlicher Geräte passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab mal eine frage...
Ich möchte es mit dem auflegen versuchen...habe sehr vile spass zu mixen...und da war der gedanke nach der ersten hardware nicht weit...

zum anfang habe ich mir eine grenze von 300 euro gesetzt
wohl gemerkt als hobby für daheim...ausbau vieleicht möglich...und deshalb hab ich eine frage...

Nun bin ich auf die midi controller gestoßen...und frage mich gerade ob es nicht sinnvoll wäre ein gerät ohne interface zu kaufen...da ich beim evtl ausbau des hobbys das interface ja weiter nutzen kann...welche controller wären da zu empfehlen...oder irre ich gibt es gute mit interface?

bin da über die vms4 oder von reloop die digital jockey gestolpert...

oder wäre sogar ein bescheidenes set vorstellbar? gebraucht hätte ich kein problem...ich weiß nur absolut nicht was da vorstellbar wäre wovon ich lieber die finger lasse...etc..welche preise gut sind...wo man die bekommt...

mein traum wäre natürlich ein set...wobei bei dem geld es denk ich bischen hoch gegriffen ist...ausser ihr habt eine idee....wenns 320 werden ists auch net schlimm...

dank euch schonmal

cheers
 
Also ich habe die Interface-Edition und mittlerweile bereuh ich's, nicht Controller+Interface geholt zu haben, da das vom Preis aufs gleiche rauskommt. Wenn ich demnächst (wenn das nötige Kleingeld da ist) auf Timecode umsteige, muss ich auch ein neues Interface kaufen :(

Auf der anderen Seite hast du die berührungsempfinglichen Jogweels und musst wenn du unterwegs bist nicht so viel verschiedene sachen "schleppen".

Mit dem Controller an sich bin ich zufrieden, hatte aber relativ schnell spinnende Tasten und Potis.

lg
 
Ich finde ein Controller für den Beginn gar nicht mal sone schlechte Idee... :) Ein Kollege von mir hat einen Reloop Digital Jockey zwei interface bereits drin... hat mit dem ca. 8 monate geübt indem er bei traktor die bpm anzeige nd das tempo ausgeblendet hat. letzten September hatte er dann bereits ein Booking und da er keine Kohle für nen Laptop hatte, spielte er mit cdj's... hatt ein hammer set hingeleget... sehr sauberes mixing etc... :D
 
Also geh ich davon aus dass man ein bescheidenes set vergessen kann?
Welche Controller kann man denn so empfehlen angesehen von der bcd 3000...
kennt einer die vms4?
 
Also geh ich davon aus dass man ein bescheidenes set vergessen kann?
Welche Controller kann man denn so empfehlen angesehen von der bcd 3000...
kennt einer die vms4?
 
Also zum Einsteigen find ich persönlich einen Controller jetzt nicht unbedingt verkehrt. Besonders wenn man anfangs noch nicht so viel Geld hat.

Das einzige das eben bei einem Controller wegfällt ist dieses "analoge feeling" das man mit zwei cd-playern noch ein wenig mehr hat als "nur" mit pc + controller.
(alles ist ein wenig direkter, feiner, viel geringere latenz und keine gefahr eines absturzes)

Und wenn du dich zu viel auf die technischen Erleichterungen stützt entwickelst du nicht „so“ die guten Fähigkeiten was das bedienen von 2 cdspielern ohne bpm counter und sync button betrifft. (oder zB mit einem cdj100 der nur 0.1 pitchauflösung hat und bei dem man von Haus aus viel öfter mit dem jogwheel was korrigieren muss).

Das heisst wenn dir mal dein controller auf ner party ausfällt stehst du nicht „so gut da“ weil du dir noch nicht so viel Fingerfertigkeit mit playern antrainiert hast.
Aber ich denke bis du einmal so weit bist das dieses problem wirklich zum tragen kommt, hast du dich mit der materie schon soweit befasst das du dich der entscheidung
ob und welche player/mixer du dir zu welchem preis kaufen willst stellen kannst.

(und selbst mit diesen, ist ein controller nie wirklich nutzlos ;D und wenns nur dafür ist einem interessierten newcomer aus deiner umgebung billig weitergegeben werden kann ;D)
 
Oder mach es wie ich, ich habe mir einen Mixer gekauft für 80€, dann über 2 Soundkarten meine beiden VDJ Kanäle in den Mixer geleitet. Ist für den Anfang gut und hast schonmal einen guten Start in die "Hardware Kategorie" und sobald du mehr Geld hast kannst du dir den 1 TT oder CD-Player kaufen und dann irgendwann den zweiten. Ich habs so gemacht und bin so sehr zu frieden:)
 
Oder mach es wie ich, ich habe mir einen Mixer gekauft für 80€, dann über 2 Soundkarten meine beiden VDJ Kanäle in den Mixer geleitet. Ist für den Anfang gut und hast schonmal einen guten Start in die "Hardware Kategorie" und sobald du mehr Geld hast kannst du dir den 1 TT oder CD-Player kaufen und dann irgendwann den zweiten. Ich habs so gemacht und bin so sehr zu frieden:)

Das hab ich ganz zu Anfangs auch so gemacht ;)

Meine erste Investition war ein Mixer, mit 2 billigen soundkarten und ohne midicontroller ein bisschen herumgewurschtelt. Danach einen player, und ein jahr darauf einen zweiten, und dieses setup hab ich heute noch rumstehen.

das ist allerdings nur sinnvoll wenn man sowieso plant player zu kaufen, wenn man das nicht plant fehlt einem so die möglichkeit den pitch und das jogwheel sowie pitchbend ordendlich zu bedienen und dann hat man noch viel weniger "feeling" das man für die bedienung und die musik entwickeln könnte und der "Fähigkeitsaufbau" geht noch viel langsamer und unmotivierender" da einfach nicht so der spaßfaktor entsteht. (FINDE ICH)
 
Das hab ich ganz zu Anfangs auch so gemacht ;)

Meine erste Investition war ein Mixer, mit 2 billigen soundkarten und ohne midicontroller ein bisschen herumgewurschtelt. Danach einen player, und ein jahr darauf einen zweiten, und dieses setup hab ich heute noch rumstehen.

das ist allerdings nur sinnvoll wenn man sowieso plant player zu kaufen, wenn man das nicht plant fehlt einem so die möglichkeit den pitch und das jogwheel sowie pitchbend ordendlich zu bedienen und dann hat man noch viel weniger "feeling" das man für die bedienung und die musik entwickeln könnte und der "Fähigkeitsaufbau" geht noch viel langsamer und unmotivierender" da einfach nicht so der spaßfaktor entsteht. (FINDE ICH)

Da kann ich nur zustimmen, ich wusste, dass ich mir meine Player kaufen werde ich wusste auch, dass es in 2 Monaten sein würde, als ich mir den Mixer gekauft habe :D
Ich halte nicht so viel von Controlern obwohl ich meine NDX-800 als Midicontroler benutzen werde :d aber nur zu Hause, auf Gigs mit CD.
Macht einfach mehr Spaß mit CD wenn man schön in seiner Sammlung die CDs raussucht einfach geiles Feeling :)
 
jungs also zugegebenermaßen bin ich jetzt bischen verwirrt...also kein set?

ich geh mal von nein aus...also gehen wir mal von einem controller aus...

gibt es da irgendwas wovon ich auf jeden fall die finger lassen sollte?

oder irgendwas was man besonders empfehlen kann?

gruß Nico
 
Wenn das Geld richtig passt dann einen NI S4!! Damit machste absolut nichts falsch ;)
 
Hm, auch wenn's etwas drüber liegt, aber ich kann nur immer wieder auf die Controller von Vestax hinweisen. Die haben im Gegensatz zu VIELEN anderen wirklich Knöppe und Regler, die sich akkurat bedienen lassen und nicht nur rumwabbeln. Da trifft man den Startpunkt sofort und nicht erst nach dem 10. Versuch, da wackelt kein Poti, das is einfach vernünftig gemacht. Und so viel höher liegste damit nicht. Ne VCI-100 als bewährter Standard dieser Reihe. Ne Soundkarte mit 2 Stereo-Ausgängen haste ja vielleicht sogar noch da. Musste halt 1 Monat sparen und dan is das auch drin. Erfreust dich aber wenigstens länger dran.
 
Gut kann sein dass Ich mich verhört habe...aber läuft vestax nicht nur auf mac?
 
Das Vestax Spin interface geht nur am mac, aber dafür gibt es ja das gegenstück namens typhoon...

ich bin uim moment am schwanken zwischen einem reloop dj interface ed und der vestax vcl 100 kann mir da mal jemand der mal bede ausgetestet hat nen ratschlag geben?

Dazu scheint reloop jetzt den Nachfolger des Digital Jockey interfaces auf den Markt zu bringen [Mixage]
 
Wenn man bereit ist ein bisschen zu Sparen geht im moment nichts am Traktor S4 vorbei. Hab ich vorgestern erst im direkt Vergleich mit diversen anderen Controlern im MS angetestet. Super Teil werde ich mir auch holen.
 
Hallo zusammen

Ich nutze zurzeit ein Numark Total Control in verbindung mit traktor. Da dieser Controler jedoch sehr spielzeughaft wirkt möchte ich mich nun weiterentwickeln und profesioneller werden. Ich hatte den s4 ins Auge gefasst, jedoch befürchte ich, dass ich mich komplett auf syncbutton und bpm anzeige verlassen werde. Ebenfalls interessant fande ich den Numark NDX 800 wobei ich mit CDS noch nie aufgelgegt habe und somit auch nicht weiss ob es mir gefällt.

Die Entscheidung fällt mir echt schwer und ich habe auch keine kollegen bei denen ich es mal eben testen könnte :). Kann mir bei meiner Entscheidung evtl jemand helfen?

Ist es evtl auch möglich die zwei CD Player durch das S4 durchzuschleifen und den 4 Kanal Mixer für 2 Traktor Spuren + 2 CD Player zu verwenden?

mfg
 
Ich habe jetzt auch mal ne frage un zwar will ich jetzt auch Anfangen bisschen aufzulegen. Aber das Problem ist, dass ich nicht sofort erstmal 2000 € ausgeben will.
Wer gibt den gleich 2000 € für ein neues Hobby aus? egal in welchem Bereich.

Deswegen habe ich mal ein bisschen was rausgesucht bei deine ich dein Preis in Ordnung und wollte mal fragen ob das war bringt oder nur Geldverschwendung ist.

Mischpult: Behringer DJX-750 oder Reloop RMX-20/30 Blackfire
Turntables: 2x Reloop RP-2000 MK3 LTD oder Reloop RP-1000 MK3
Habe Zuhause ne ganz "gute" Home Anlage.
Wollte den PC als Musikquelle nehmen. Ich wollte es so machen das ich es mit dem Pc so simuliere das die Platte wirklich auf den Turntables liegt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Habt ihr ne Ahnung wie teuer so was ist?

Und bitte nicht so welche Antworten wie das haben wie jeden Tag 3 mal aber ich steige das als Anfänger irgendwie überhaupt nicht durch.

Mfg Don_Murphy
 
Ich habe jetzt auch mal ne frage un zwar will ich jetzt auch Anfangen bisschen aufzulegen. Aber das Problem ist, dass ich nicht sofort erstmal 2000 € ausgeben will.
Wer gibt den gleich 2000 € für ein neues Hobby aus? egal in welchem Bereich.

Deswegen habe ich mal ein bisschen was rausgesucht bei deine ich dein Preis in Ordnung und wollte mal fragen ob das war bringt oder nur Geldverschwendung ist.

Mischpult: Behringer DJX-750 oder Reloop RMX-20/30 Blackfire
Turntables: 2x Reloop RP-2000 MK3 LTD oder Reloop RP-1000 MK3
Habe Zuhause ne ganz "gute" Home Anlage.
Wollte den PC als Musikquelle nehmen. Ich wollte es so machen das ich es mit dem Pc so simuliere das die Platte wirklich auf den Turntables liegt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Habt ihr ne Ahnung wie teuer so was ist?

Und bitte nicht so welche Antworten wie das haben wie jeden Tag 3 mal aber ich steige das als Anfänger irgendwie überhaupt nicht durch.

Mfg Don_Murphy

Das rot markierte ist Geldverschwendunug, das Grüne ist ok ;) musst da leider schon was mehr Geld investieren :(
 
Wieso ist es Geldverschwendung?

Klar, er weiss nicht ob er es auf längerem Wege machen wird und ob es ihm zusagt / spaß macht.

Aber da muss er sich nicht gleich Technics oder weiteres wie von Pio holen sondern kann halt mit etwas "billigerem" anfangen z.b Reloop, klar die TT's sind nicht die besten stimme ich zu aber wie gesagt, wer weiss wie lange er es macht..und so wie ich es gelesen habe möchte der Herr auch Timecode betreiben?!
 
wieso wird hier eigentlich immer und immer wieder die selbe frage diskutiert??? warum das rote geldverschwendung ist, steht mind. 1000x hier im forum in allen möglichen auswüchsen und facetten... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben