Apple iBook - Fragen

nunja, aber das bei 800mhz nichts raus kommen kann, damit hat er ja recht ...

ich denke heute ist ein guter Core 2 Duo schon standart, wenn man ab und an auch mal was anspruchsvolles machen möchte ...
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich nichts anspruchsvolles mache. Ich möchte nur Musik verwalten und ab und an mal ein paar Videos auf Youtube ansehen. Facebook und Myspace.. Das packt jeder 800mhz Prozessor
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich nichts anspruchsvolles mache. Ich möchte nur Musik verwalten und ab und an mal ein paar Videos auf Youtube ansehen. Facebook und Myspace.. Das packt jeder 800mhz Prozessor

Flash packt ein 800er nicht. Mit 480p Fullscreen Youtube ist mein alter Athlon XP mit 2,2GHZ auf 100% CPU.

Celeron M 1,7 schafft das schon nichtmehr ruckelfrei.

Ausserdem wirst du so Flash Bildergalerien im Internet hassen, da ruckelst du ein paar Sekunden nur rum, um das Teil überhaupt nur zu schliessen.
 
Wann war die Umstellung der Macs auf Intel-CPUs? Vor rund 8 Jahren, oder?

Dann kannst Du Dir ausrechnen wie alt das Ding ist. Ich habe zwar selber keinen Mac, helfe aber immer wieder Grafikern & Musikern mit ihren Geräten und weiß, daß viel halbwegs neuere Software nur noch auf Intel-Macs läuft...

Von daher: Du hast also quasi ein Museumsstück gekauft - jeder Cent den Du da rein gesteckt hast ist für die Tonne!

Wenn Du unbedingt Mac-Erfahrung sammeln willst kauf Dir einen Mac mini - das ist immer noch der günstigste Einstieg, vor allem wenn man ein LCD und eine USB-Tastatur sowieso noch rumfliegen hat.
 
Wann war die Umstellung der Macs auf Intel-CPUs? Vor rund 8 Jahren, oder?

Dann kannst Du Dir ausrechnen wie alt das Ding ist. Ich habe zwar selber keinen Mac, helfe aber immer wieder Grafikern & Musikern mit ihren Geräten und weiß, daß viel halbwegs neuere Software nur noch auf Intel-Macs läuft...

Von daher: Du hast also quasi ein Museumsstück gekauft - jeder Cent den Du da rein gesteckt hast ist für die Tonne!

Wenn Du unbedingt Mac-Erfahrung sammeln willst kauf Dir einen Mac mini - das ist immer noch der günstigste Einstieg, vor allem wenn man ein LCD und eine USB-Tastatur sowieso noch rumfliegen hat.

Die Umstellung war Anfang 2006. Also nur 4 Jahre.

Der 800Mhz G4 ist trotzdem schon sehr betagt. In Notebooks kamen ja noch bis zu 1666MHz G4 mit mehr Cache und höherem FSB zum Einsatz.

Dann gab es noch den G5 (G5 Dual und Quad in Powermacs).

Es gibt durchaus noch viel lauffähige Software für PPC. Gerade professionelle Audiosoftware läuft NOCH auf G5 Kisten..aber lange wird das auch nichtmehr so sein.
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich nichts anspruchsvolles mache. Ich möchte nur Musik verwalten und ab und an mal ein paar Videos auf Youtube ansehen. Facebook und Myspace.. Das packt jeder 800mhz Prozessor

nein, reicht eben nicht!

musik verwalten: wie gross is denn die hdd?
40gb und davon sind 10 reserviert fürs system + 10 für apps + 10 frei lassen für reserve/auslagerung? da kannst dann ganz toll 15 cds drauf 'verwalten'! lol
-------------
youtube: flash&apple=katze&wasser
2ghz cpu+youtube (er rechnet aber bis 200%)
bild3u.png

---------------
myspace: flash
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich nichts anspruchsvolles mache. Ich möchte nur Musik verwalten und ab und an mal ein paar Videos auf Youtube ansehen. Facebook und Myspace.. Das packt jeder 800mhz Prozessor

wie die vorredner schon schrieben:

Das reicht nicht mal Ansatzweise ... wir wissen ja nun das Flash derbe Ressourcenhungrig ist und bei der Geschwindigkeit macht Musikverwalten und sonstige Sachen auch nicht wirklich spaß!

ich rate:

Verkaufen und halt ein kleines MB kaufen, wenn das Geld da ist und dann min. mit CoreDuo ... sonst hast du wirklich nicht lang Spaß.

ich geb mal nen Tipp:

http://cgi.ebay.de/MacBook-13-Intel...ple_Systeme&hash=item230847f833#ht_500wt_1154

Dazu dann noch neuen Akku & Ram (ist ja super einfach eingebaut). So 2GB und kostet nicht die Welt, dann Snow Leo geholt und du hast ein super tolles macbook! Vll. dann mal noch HDD tauschen und fertig.

Ich denke zu teuer wird das oben genannte auch nciht weggehen.

//EDIT: Oh sieht aus, als hätte das MB nen Riss vorn rechts ... wäre ja typisch ... aber so ein ähnliches kannst du dir ja suchen ... wobei das MB sicherlich nicht so teuer weggehen dürfte...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt für 350€ ein MacBook 1.1 bestellt, hat gerade erst ein neues TopCase bekommen, Akku macht noch 5h..1,86 GHz 2Gb Ram & 160Gb Festplatte und Os X 10.6 ist auch dabei. Also wenn ich damit auch Probleme haben werde, dann dreh ich durch.
Bin grad auch an nem günstigen iMac G5 dran, 20", 250Gb Festplatte, 2Ghz, 1,5 Gb Ram. Für 450 Takken. Also ich geh mal davon aus, dass das günstig ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
gute entscheidung mit dem MB ... damit wirst du dann wohl auch deinen Spaß haben und Flash schauen können ;)

zum G5: habe schon neuere iMacs mit C2D für 550€ gesehen ... von daher sind 450€ relativ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt für 350€ ein MacBook 1.1 bestellt, hat gerade erst ein neues TopCase bekommen, Akku macht noch 5h..1,86 GHz 2Gb Ram & 160Gb Festplatte und Os X 10.6 ist auch dabei. Also wenn ich damit auch Probleme haben werde, dann dreh ich durch.
Bin grad auch an nem günstigen iMac G5 dran, 20", 250Gb Festplatte, 2Ghz, 1,5 Gb Ram. Für 450 Takken. Also ich geh mal davon aus, dass das günstig ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Ich würd für den imac maximal 350 zahlen, wenn der Zustand sehr gut ist.:)

Da musste noch etwas handeln.
 
So, hab mir jetzt für 350€ ein MacBook 1.1 bestellt, hat gerade erst ein neues TopCase bekommen, Akku macht noch 5h..1,86 GHz 2Gb Ram & 160Gb Festplatte und Os X 10.6 ist auch dabei. Also wenn ich damit auch Probleme haben werde, dann dreh ich durch.
Bin grad auch an nem günstigen iMac G5 dran, 20", 250Gb Festplatte, 2Ghz, 1,5 Gb Ram. Für 450 Takken. Also ich geh mal davon aus, dass das günstig ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

g5=ppc

lasses besser, alles was älter als die intels sind, is nix mehr =)
 
@ Neo

Danke, dass beruhigt mich jetzt und macht die Vorfreude größer :)


Auch Danke an den Ben. Ich werd versuchen den Preis noch auf 400€ zu drücken, der Typ wohnt halt in der Schweiz. Da werden die Versandkosten ziehmlich hoch sein :-o

@ Pandawach

Aber das MacBook ist okey, oder? :) der ist schon bestellt. Der iMac noch nicht, von dem Du mir abrätst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neo

Danke, dass beruhigt mich jetzt und macht die Vorfreude größer :)


Auch Danke an den Ben. Ich werd versuchen den Preis noch auf 400€ zu drücken, der Typ wohnt halt in der Schweiz. Da werden die Versandkosten ziehmlich hoch sein :-o

@ Pandawach

Aber das MacBook ist okey, oder? :) der ist schon bestellt. Der iMac noch nicht, von dem Du mir abrätst ;)


Es gibt eine Seite namens mac2sell oder so, da kann man sich einen groben Gebrauchtpreis ermitteln. Einfach mal googeln.:)
 
Ah ja, sehr gute Idee. Über die Seite bin ich im Mac Forum schon ab und zu gestoßen :)

Edit:

:eek:

Also beim MacBook hat der Preis exakt mit dem von Mac2sell übereingestimmt.

Beim iMac jedoch bin ich echt geschockt. Der hat gemeint, so um die 450€, jedoch ist er laut Mac2Sell nur noch 330€ Wert. Und in den Kleinanzeigen verkaufen so gut wie alle unter dem Preis von Mac2Sell, was heißt, das warscheinlich 330€ sogar zu viel sind. Hinzu kommt noch, dass der Brenner nicht mehr alle CD Formate richtig brennt und der Verkäufer zu nem externen rät.
Also für 300€ + Versand Schlag ich zu, sonst lass ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mīchī;5881312 schrieb:
Also für 300€ + Versand Schlag ich zu, sonst lass ichs.
Sag mal, hast Du zuviel Geld (dann überweise es mir...) oder hast bzw. willst Du uns nicht verstehen? Der G5 ist praktisch genauso veraltet, ohne Zukunft und wertlos wie der G4, da tut sich nicht viel um.

Für das Geld kannst Du Dir doch bestimmt einen Core2Duo Mac mini zulegen, die haben neu "nur" 599 € gekostet - da bist Du um Welten besser dran damit. Und Bildschirm und Tastatur wirst Du doch irgendwo haben oder für 'nen Appel & 'n Ei auftreiben können - oder?
Die Umstellung war Anfang 2006. Also nur 4 Jahre.
4,5 Jahre... Kommt mir aber viel länger vor. Naja, das Book ist dann aber auf alle Fälle noch älter - auf dem Stand von vor 5,5 - 6 Jahren. Eine Ewigkeit in der EDV!
Es gibt durchaus noch viel lauffähige Software für PPC. Gerade professionelle Audiosoftware läuft NOCH auf G5 Kisten..aber lange wird das auch nichtmehr so sein.
Du sagst es...: NOCH - aber nicht mehr lange... ;)
 
Ah, jetzt verstehe ich. Also auf dem G5 laufen dann nur wenige Programme?

Naja, das MacBook wird erstmal reichen ;)
 
Mīchī;5881312 schrieb:
Ah ja, sehr gute Idee. Über die Seite bin ich im Mac Forum schon ab und zu gestoßen :)

Edit:

:eek:

Also beim MacBook hat der Preis exakt mit dem von Mac2sell übereingestimmt.

Beim iMac jedoch bin ich echt geschockt. Der hat gemeint, so um die 450€, jedoch ist er laut Mac2Sell nur noch 330€ Wert. Und in den Kleinanzeigen verkaufen so gut wie alle unter dem Preis von Mac2Sell, was heißt, das warscheinlich 330€ sogar zu viel sind. Hinzu kommt noch, dass der Brenner nicht mehr alle CD Formate richtig brennt und der Verkäufer zu nem externen rät.
Also für 300€ + Versand Schlag ich zu, sonst lass ichs.

du willst es echt nicht raffen, oder? ppc ist tot, kauf dir nen aktuellen mac mini, oder du hättest für deine inzwischen 1000euro die du verballert hast einfach nen NEUES macbook gekauft! lol

ich hab auch noch nen haufen apple-altmüll im keller liegen, brauchst da noch was von?
 
du willst es echt nicht raffen, oder? ppc ist tot, kauf dir nen aktuellen mac mini, oder du hättest für deine inzwischen 1000euro die du verballert hast einfach nen NEUES macbook gekauft! lol

ich hab auch noch nen haufen apple-altmüll im keller liegen, brauchst da noch was von?

ja dann schick mir mal per pm wat du so an applealtmüll hast... bin aufgeschlossen... bis dann

alexandros

ps: die sache mit ppc und tot sehe ich anders... arbeite noch immer mit ppc und mache damit alles was ich machen muss... office, musik (dj sets recorden) filme, audio, internet... programme habe ich alle... braucht man nur die passende version... ;) in meinem falle für tiger
 
Danke Slex.

@ pandawach

Deine Posts gehen mir langsam auf den Sack, verzieh Dich am Besten in ein Mac Forum, Bill findest Du ja da jemand der Deine Meinung teilt.
Und lesen solltest Du auch mal genauer!
Ich hab nicht mal annäherungsweise 1000 verballert! Zuerst 200 für das iBook, das wieder zurück gegeben, also Geld wieder zurück! Jetzt hab ich mir ein MacBook für 350 gekauft und das wars.
Das mit dem iMac war eher eine Frage!
 
Mīchī;6023494 schrieb:
Danke Slex.

@ pandawach

Deine Posts gehen mir langsam auf den Sack, verzieh Dich am Besten in ein Mac Forum, Bill findest Du ja da jemand der Deine Meinung teilt.
Und lesen solltest Du auch mal genauer!
Ich hab nicht mal annäherungsweise 1000 verballert! Zuerst 200 für das iBook, das wieder zurück gegeben, also Geld wieder zurück! Jetzt hab ich mir ein MacBook für 350 gekauft und das wars.
Das mit dem iMac war eher eine Frage!

Wenn du noch nen PPC willst, schau dich nach nem Powermac G5 Dual um. Die gibts um die 400€ mit 2x 2,5 Ghz bspw. und die Performance geht durchaus noch in Ordnung.:)
Und das Gehäuse ist zumindest sehr geil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPC lebt im Grunde immer noch weiter, gerade im professionellen Bereich. Ich erlebe es ja selbst, da ich neben dem Studium diverse Rechner(netze) betreue. Gerade im Kreativbereich, wo Macs traditionell eingesetzt werden, ist das so. Dies ist leider wirtschaftlichen Gründen geschuldet, denn gerade hier leben die meisten Firmen von der Hand in den Mund. Da sichert dann mal eben ein Auftrag das Überleben für die nächsten 2 Monate. So bleibt für klassische betriebswirtschaftliche Überlegungen wie Abschreibungen und Rückstellungen kein Platz. (Anmerkung: Ein Rechner und die dazugehörige Software ist in den meisten gesunden Firmen nach spätestens 5 Jahren abgeschrieben). Also bleibt oft nichts anderes übrig, als so zu tun, als ob die Zeit einfach stehengeblieben wäre und die Rechner auf Biegen und Brechen weiter zu nutzen. So kommt es dann, dass einem auch mal ein 10 Jahre alter Powermac G4 Sawtooth begegnet, der durchaus noch im Produktiveinsatz ist :)
Nur mal so als Anmerkung...
 
ich versuche mir gerade vorzustellen welchem Produktiveinsatz ein 10 Jahre alte Rechner wohl noch heute gewachsen ist ... mit vll. 256 oder max 512mb ram ... da versucht man ein halbwegs aktuelles Programm zu laden und kann dann erstmal zur Mittagspause gehen!

Ist natürlich schon recht krass muss man sagen.
 
Tja, Powermac G4 mit 400 MHz(2000er Modell), 512 MB RAM und 10.3.9 Panther. Um den Rechner via Quartz Extreme zu beschleunigen hab ich da noch ne alte Radeon 7000 eingebaut. Der Rechner wird für Layout eingesetzt und zwar mit Quark 6 (von 2003, für neuere Versionen fehlt da schlicht die Kohle). Nicht mehr, nicht weniger. :) Mit Flash- und diversen Web-Inhalten hat das Teil aber auch schon arge Probleme...
 
Tja, Powermac G4 mit 400 MHz(2000er Modell), 512 MB RAM und 10.3.9 Panther. Um den Rechner via Quartz Extreme zu beschleunigen hab ich da noch ne alte Radeon 7000 eingebaut. Der Rechner wird für Layout eingesetzt und zwar mit Quark 6 (von 2003, für neuere Versionen fehlt da schlicht die Kohle). Nicht mehr, nicht weniger. :) Mit Flash- und diversen Web-Inhalten hat das Teil aber auch schon arge Probleme...


Es gibt auch sicher noch genug Leute, die mit G5 noch Musik machen. Wenn man nicht gerade mit rechenintensiven Plugins um sich wirft und lieber mal geschicktes und sparsames Routing an den Tag legt, geht das ohne Probleme und noch eine lange Zeit.:)

Ich war nur kurz PPC Besitzer aber irgendwie ist das ein gewisses Feeling. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben