Audio 2 DJ spielt Audio nicht im Originaltempo ab

Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Moin,

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem über Ebay ein Audio 2 DJ (nicht "Traktor Audio 2") von Native Instruments ersteigert. Das Produkt wurde angeblich nicht geöffnet und kam noch verschweißt in OVP inkl. Beatport Gutschein etc. zu ihm nach Hause.
Seit ein paar Tagen allerdings, hat er damit nur noch Probleme. Es spielt jegliche Audiosignale langsamer als im Original ab. Ob das nun Tracks in Traktor oder iTunes sind, Youtube-Videos, ja sogar der Testsound von Windows. Wir haben das jetzt auf mehreren Rechnern (Windows) mit dem neusten Treiber getestet, überall dasselbe!! Deswegen sind Treiberkollisionen vermutlich ausgeschlossen. Aber ein Hardwarefehler, der dafür sorgt, dass Audiosignale verlangsamt werden?! Kann ich mir nicht vorstellen wir das funktionieren soll...Dazu muss man noch sagen, dass es zeitweise (meisten so 1-5sekunden) auf das Originaltempo beschleunigt, jedoch danach wieder abbremst!!

Habt ihr ne Idee?? Produktionsfehler??

Da Rückgabe bei Privatkauf ausgeschlossen ist und keine Rechnung mitgeliefert wurde ist Garantie etc. keine Option...Und das Teil umsonst gekauft zu haben ist ja auch sch****.
 
falsche samplerate eingestellt?

War auch mein erster Gedanke. Allerdings sollte die Samplerate im WDM-Modus (iTunes) eigentlich keinen allzu gravierenden Einfluss haben, und normalerweise wird die ja auch nicht im Gerät gespeichert, sondern vom Treiber festgelegt. Da er ja auf mehreren Rechnern getestet hat, müssten dann ja alle Rechner die falsche Einstellung haben.

Hm, mysteriös...
 
Neuste Treiber sind nicht immer die besten bei NI ;).

Ich würde mal ohne die anderen Umstände zu kennen, ältere nehmen.
Was ist den auf der CD drauf 2.0.13?
 
falsche samplerate eingestellt?

Samplerates hab ich so ziemlich alle durchprobiert...

Neuste Treiber sind nicht immer die besten bei NI ;).

Ich würde mal ohne die anderen Umstände zu kennen, ältere nehmen.
Was ist den auf der CD drauf 2.0.13?

Nach dem Treiber auf der CD müsst ich mal fragen aber ich schätze der Standarttreiber, der auf den CD's drauf is ^^...Ich hab das ganze bei mir unter 3.0.0 getestet. Und wenn es an der Treiberversion liegen würde, dann müsste das ja in weit mehr Fällen auftreten, da es ja auf bisher allen Rechnern so war, auf denen er es getestet hat.
 
Ich habe auch eine Audio 2DJ von 2009. Die läuft mit Treiber 3.0.0 auf Win7 X64 ohne Probleme. Zumindest habe ich noch keine bemerkt.
Wie hoch ist denn der Unterschied. Irgendwann müssen dann ja Takte fehlen oder der Puffer läuft über....
 
Na es gab damals mal "neue" Treiber die viel mehr Probleme machten.
Da würde ich mal wirklich alte austesten.
Der älteste 2.0.15 auf der Webseite ist eher noch "zu" neu.

Meine Audio 2 DJ am Haupt PC läuft mit
3.0.0.625 vom 11.4.2011 unter W7 64 bit
trotz Cool&Quiet CPU Frequenzgehopse.
 
Ich vermute mal dass die Beschleunigungen des Sounds, die zeitweise kurz auftreten durch das "überlaufen" des Puffers zustande kommen. Das würde aber dann bedeuten, dass es ein Treiberproblem ist, oder ??
Außerdem, warum sollte der Soundverlangsamt sein ?! Müsste ja dann mit der Prozessorauslastung (war zumindest bei meinem Laptop auch bei kleinsten Latenzen auf Minimum) oder mit Treiberkollisionen zusammenhängen...
Die anderen Testrechner kann ich nicht beurteilen, aber auf meinem Rechner laufen Audio 4 und S4 immer flüssig, also schließe ich Treiberkollisionen und Prozessorauslastung, sowie Behinderungen durch das Energiemanagement etc. zumindest bei mir aus.

Kann es nicht doch auch an einem Hardwarefehler liegen ??

Edit: wurde nochmal mit den "älteren" Treiber von der NI-Homepage getestet...keine Veränderung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben