Audio 6 Netzteil

J

J00N1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2012
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit alternativen Netzteilen für die Audio 6 gemacht? Oder sollte man dadran lieber nicht sparen?
 
Sofern folgende Punkte bei deinem Alternativ-Netzteil stimmen, kannst du es ohne Probleme verwenden.

- Ausgangsspannung gleich
- Stromstärke größer gleich original Netzteil
- identische Polarität

Vielleicht solltest du noch drauf achten ein Netzteil mit Eurostecker zu verwenden um Brummschleifen zu vermeiden.
 
Das Problem bei Netzteilen für Audio-Anwendungen ist daß die Spannung auch sehr konstant sein muss. Moderne Netzteile arbeiten nicht alleine über einen Trafo sondern zerhaken die Spannung mit mehreren kHz so daß diese effizienter über einen billigen Übertrager weitergeleitet wird (=> Schaltnetzteil). Dadurch schwankt die Spannung (Restwelligkeit) was man u.U. letztendlich auch hören kann. Daher darauf achten ein gutes Netzteil zu wählen welches entweder konventionell über einen "richtigen" Trafo arbeitet oder ein sehr gutes Schaltnetzteil mit geringer Restwelligkeit.
 
Danke für die Tips. So was habe ich auch schonmal im NI-Forum gelsen. Da wurde auch eins empfohlen. Allerdings ohne Angabe ob der Stecker passt.
 
Werte des Universal-NI-Netzteil stimmen nicht mit dem verlinkten über ein.

ABER
- - - -
Die Audio 6 scheint aber ein Spezialfall zu sein
http://forum.djtechtools.com/showthread.php?t=37872

- - - -



http://www.deejayladen.com/de/Native-Instruments-Netzteil-15V-1200mA-%28fuer-Audio-2-6-10-Kontrol-S2-S4-Z1%29.html
Zusätzliche Angaben Originalnetzteil:
Hersteller HON-KWANG
Model: HK-AJ-150A120-CP

AC
Input : 100-240v - 50-60hz 0.8a
Output : 15v -1.2ma (DC)
Stecker kenn ich mich nicht so genau mit aus - Gibt ja neben 21 / 25 mm Innenduchmesser auch noch diverse Adapter

So was habe ich auch schonmal im NI-Forum gelsen. Da wurde auch eins empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte im DJ Laden ist definitiv falsch ! 15Volt hat mein Z1. Im A6 Paket ist ein original 9V 1.2A Netzteil !
 
Alles sehr mysteriös :D Auf der Soundkarte steht auch 9V und im offiziellen NI-Shop ist es mit 15V angegeben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben