Audio Technica ATH-M50(x)


ITX
ITX
Mobile DJ
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Wien
81OTugL%2BuUL._SL1500_.jpg


Ich war schon seit längerem auf der Suche nach guten Kopfhörern für den Heim- bzw. DJ-Gebrauch. Mein angestrebtes Budget lag bei max. 150€. Schon nach kurzer Recherche kristallisierte sich heraus: Der Audio Technica ATH-M50 ist in dieser Preisklasse der Held des Internets. Kaum eine Top 10 Liste, kaum ein Kopfhörer-Ratgeber bei dem der M50 nicht ganz oben mitspielt. Einige Rezensenten ließen regelrechte Lobeshymnen ertönen. Überzeugt und erwartungsvoll, beschloß ich schließlich, den Kopfhörer auf Amazon zu bestellen.

Bereits nach 4 Tagen erhielt ich das Paket und öffnete es aufgeregt.
Der erste Eindruck ist vielversprechend und überaus positiv: Der Hörer wirkt dank seines Gewichts, der festen Bauweise und den Metallringen auf der Muschel hochwertig. Neben der Standardfarbe schwarz gibt es den Hörer auch noch in weiß, rot, graphitgrau und einer speziellen silbernen "limited edition".

Im Jahr 2014 hat der ATH-M50 mit dem ATH-M50x einen Nachfolger mit austauschbarem Kabel bekommen, der aber ansonsten baugleich ist. Diese Variante gibt es zusätzlich in der Farbe blau-braun.

Nun zum wesentlichen Teil: Der Klang. Hier muss ich wohl angesichts der vielfach gelobten, überragenden Qualität nicht mehr viel sagen. Gerade bei den Höhen spielt der Kopfhörer seine Trümpfe aus: Sie sind sauber, natürlich und, wie die Amerikaner gerne sagen, "crispy". Verglichen mit den meisten anderen Kopfhörern dieser Liga, die einfach nur stur die Bässe in den Vordergrund stellen und Mitten und Höhen fast gänzlich ausblenden (*hust*...Beats by Dre....*hust*) eine willkommene Abwechslung. Die von einigen erwähnten fehlenden Mitten kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil: Auch hier liegt der Kopfhörer sehr weit vorne und schafft ein räumliches, ausgeglichenes Klangbild.

Fazit: Trotz anfänglicher Skepsis hat sich binnen weniger Sekunden Musikhörens nur das bestätigt, was bereits dutzende begeisterte Anweder dieses Kopfhörers gesagt haben: Der Ton ist einfach EXZELLENT. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis habe ich bei Kopfhörern wirklich noch nie erlebt. Und da kann ich inzwischen schon auf eine beachtliche Produktpalette zurückblicken: Sony MDR-V 500, Sennheiser HD 25-1 II, Sony MDR-ZX600, iDance Disco 100, Technics RP DJ 1200 - sie alle scheiterten genau da, wo dieser Kopfhörer brilliert: Ein ausgewogenes Klangbild, knackige aber nicht dominierende Bässe und ein beeindruckender 3D-Klang. Ich ziehe meinen Hut vor den Klangigenieuren von Audio Technica und kann die ATH-M50 jedem empfehlen, der guten Klang zu einem unschlagbar günstigen Preis möchte!

http://www.amazon.de/Technica-ATH-M50-Professional-Studio-Kopfhörer-schwarz/dp/B000ULAP4U
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

 

Neue Themen


Oben