Auflegen nach gehör üben

T

torben5514

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Nov 2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich lege nun schon seit 2-3 Jahren auf und habe es mir selber mit Plattenspielern bei gebracht. Das problem ist, dass ich es mir so bei gebracht habe, das ich aufs Mac mit gucken muss, anstatt nur nach dem hören. Nun soll/möchte ich es auch noch erlernen, rein nach dem gehör auf zu legen! Das fällt mir super schwer und ich weiss gar nicht wieso... Habt ihr vielleicht Tipps wie man das am besten übt bzw erlernt und wie es am schnellsten eventuell geht ? Über jede Antwort bin ich dankbar!:confused:
 
Nicht denken, MACHEN!

Dann wirst Du dich schon schnell dran gewöhnen.
 
Einfach den Bildschirm vom Mac abschalten oder über die BPM Anzeige etwas drüber hängen, dann viel üben ;)
 
in dem Buch DJ für Dummies wird einem der Tipp gegeben, mit 2 gleichen Tracks (mit markanten Beats anzufangen, ich hab Sonnentanz von Klangkarusell genommen) und dann wird wie gesagt der Bildschirm auf schwarz gestellt oder ganz ausgemacht. Dann stellst du den Pitcher von einem Deck wahllos blind auf eine Position und deckst diesen dann auch ab. Danach regelst du mit dem zweiten Deck solange bis du Synchron bist.

Beim Hören:
Deck1 (aktueller Track) = x
Deck2 (vorgehörter Track) = o

Hörst du Xo ist der vorgehörte Track zulangsam
Hörst du Ox ist logischerweise der aktuelle Track zulangsam

Ich passe immer den Track an, der leiser ist - Bsp. hab ich Deck1-Fader auf 100% und Deck2-Fader nur auf 80% dann pass ich Deck2 an, ändert sich das nach dem switch und Deck1 ist auf 80 und Deck2 auf 100 dann regel ich deck1 und ich höre erst auf zu regeln wenn eines der Decks auf 0 ist ;)

Ansonsten heißt es wie oben schon beschrieben, üben üben üben
 

Neue Themen


Zurück
Oben