Aufnahme mit mp3directcut

mirage

mirage

www.lavazza.com
Dabei seit
20 Okt 2002
Beiträge
231
Reaktionen
16
Ort
030
Hab mir zum Aufnehmen das Programm mp3 direct cut besorgt.

Das Problem:

Ich muss am Mischer die Gain-Regler auf null drehen, und alle EQs auf 10 Uhr, sonst schlägt die dB Anzeige des Programms voll aus. Mit diesen Einstellungen lässt es sich dann blöd mixen. Man kann den Gesamtpegel zwar am Ende absenken, aber klingt dann trotzdem katastrophal weil man ja vorher überseuert hat.

Meine Frage:

Kennt jemand das Programm und kann mir sagen, wie man schon vor der Aufnahme den Eingangspegel absenken kann, oder ob ich sonst irgendwo anders etwas runterdrehen muss??

Meine zweite Frage:

Gibt es vieleicht ein besseres Programm was Ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Alternativ > GoldWave

Also ich hab das mal probiert und bei mir tritt dies nicht auf. Ich gebe das Signal über den Booth-/Monitor-Ausgang des Mixers an den Line-In des PCs, und hab über den Windowsmixer den Line-In als Aufnahmequelle gewählt und voll aufgedreht. Alles bestens.

Hast Du auch innerhalb von mp3DirectCut die richtige Aufnahmequelle (unter Einstellungen) gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gehst du denn in den Rechner rein? Über Line-In oder Mic? Beim Mic gibts nämlich unter den Lautstärkeeigenschaften nen 20dB-Boost. Auf jeden Fall rausnehmen.
Wenn du über den Line-Eingang rein gehst und du hast so krasse Ausschläge, liegts entweder am Mixer, der zu krass verstärkt, oder deine Soundkarte hat ein Prob.

Ich kann zum aufnehmen auch noch Sonic Foundry`s Soundforge empfehlen. Die Pegelanzeige ist ganz gut.
Ein Programm, wo man vorher den Pegel regeln kann ist mir nicht bekannt.
 
Problem gelöst, kann geschlossen werden
 
dann schreib doch bittw die Lösung wenigstens in Kurzform dazu, an was es gelegen hat.

Ich nutze auch Hin und Wieder Mp3DirectCut. Habe es am Rec.out meines Vestax pmc15mk2. Diesen Ausgang kann ich nicht groß beeinflussen.
Meine Lösung war einfach, am Rechner in den Aufnahmeeinstellungen den
Mic. oder Line In Eingang runterzuregeln. Geht im Windows standartmässig gaanz einfach.

Ich brauche die Files danach nichtmal mehr groß bearbeiten. Meistens genügt es Anfang und Ende richtig zu schneiden.

Muss dazusagen, dass ich mit anderem Mischpult troz mehrfachen ausprobieren verschiedener Einstellungen weit schlechtere Aufnahmen hatte.
(war glaub ich sogar nen pio-mixer. is mittlerweile aber au egal ;-) )
 
Naja Lösung ist gut, ich brauch eine externe Soundkarte, da mein notebook kein Line-In hat. Den Mic-Eingang kann man nicht so runterregeln, dass es passt, hat wohl was mit dem Widerstand zu tun. Ansonsten find ich das Programm sehr zufriedenstellend.
 

Neue Themen


Zurück
Oben