Aufnahme per PC

• Ersteller Ersteller anT1q
  • Erstellt am Erstellt am
A

anT1q

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab gerade versucht mit dem PC einen Mix aufzunehmen.
Das Ergebnis war allerdings eher schlecht, weil in der aufgenommenen mp3 die ganze Zeit störende Geräusche auftreten! mal ist ein "blob" dann ein leichtes kratzen. Während ich gemixt habe, habe ich aber keine störenden geräusche gehört. Habe meinen Mixer an den PC per Line-In angeschlossen und höre über die Soundkarte, daher wundert es mich, dass ich diese störenden geräusche nicht auch während dem Mixen gehört habe!
Soundkarte: Soundblaster Audigy LS
Programm: Messer (Freeware)
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. mir sagen, wie man am besten eigene Mixes aufnimmt.
Thx!!!

Hey!

Also ich würd mal gucken was du für nen encoder benutzt zum codieren der mp3s ...empfehle die da den lame-encoder is nach vielen Meinungen besser als der vom Frauenhofer! Ansonsten evtl mal nen anderen Audiotreiber ausprobieren...evtl liegts dadran.
Oder deine Audiokarte is zu schlecht...wobei ich mir das bei ner Audigy nich vorstellen kann.

Ne andere Möglichkeit wär auch noch dein Mischpult...kanns sein das du das Signal direkt vom Master abnimmst ?? Dann müsstest du nämlich umstecken auf Rec (gibts bei eigentlichen allen Mischpulten wenn ich mich nicht irre).

Wenns dann net geht müssen dir die techniker hier weiter helfen ;)

mfg muffel

Zuletzt bearbeitet:
muffel schrieb:
Ne andere Möglichkeit wär auch noch dein Mischpult...kanns sein das du das Signal direkt vom Master abnimmst ?? Dann müsstest du nämlich umstecken auf Rec (gibts bei eigentlichen allen Mischpulten wenn ich mich nicht irre).
Warum sollte es denn mit dem Master nicht funktionieren?!
Es gibt auch genug Mixer, die keinen Record Out haben und demzufolge muss ein Booth- oder Master-Out dafür herhalten. Hat sogar noch den Vorteil, dass man ihn in der Lautstärke regeln kann, was beim Rec Out nicht geht.
Wäre eventuell hilfreich noch zu wissen a) welchen Mixer du hast und b) zu welchem Out du rausgehst in den LineIn.
Vermute mal, dass das Signal einfach nur übersteuert. Dazu erstmal den Ausgangspegel des Mixers prüfen und vor allem auch den LineIn pegeln nicht zu hoch einstellen.

anT1q schrieb:
Hi,

ich hab gerade versucht mit dem PC einen Mix aufzunehmen.
Das Ergebnis war allerdings eher schlecht, weil in der aufgenommenen mp3 die ganze Zeit störende Geräusche auftreten! mal ist ein "blob" dann ein leichtes kratzen. Während ich gemixt habe, habe ich aber keine störenden geräusche gehört. Habe meinen Mixer an den PC per Line-In angeschlossen und höre über die Soundkarte, daher wundert es mich, dass ich diese störenden geräusche nicht auch während dem Mixen gehört habe!
Soundkarte: Soundblaster Audigy LS
Programm: Messer (Freeware)
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. mir sagen, wie man am besten eigene Mixes aufnimmt.
Thx!!!

Du hast doch nicht direkt ins mp3 Format aufgenommen oder? (geht das überhaupt?) Der übliche Weg ist, erstmal als WAV DAtei aufzunehmen und danach in mp3 umzuwandeln. Ist die WAV Datei schon voller Störungen braucht man den Fehler schonmal nicht im MP3 Encoder zu suchen.
Stell doch mal einen Auschnitt der Aufnahme hier rein wenn möglich. Dann kann man schon eher konkretisieren wo der Fehler liegt.

so, also schon mal vielen dank für eure hilfe!
also wie es aussieht lag es wirklich daran, dass der eingangspegel viel zu hoch war.
Bsher hatte ich den Master-Out verwendet. Wo liegt da genau der Unterschied zum Rec-Out, ich weiß nur, dass Master Volume dann nicht mehr veränderbar ist. Habe bisher auch immer sofort im mp3-Format aufgenommen, ist es ratsam erst im wav.Format aufzunehmen und dann in mp3 zu konvertieren?
achja, Mixer ist ein Numark DXM06.
Bisher benutze ich den Audiograbber. Ist es dafür ein geeignetes Programm?
Habe noch eine weitere Frage: Ich habe ja nun nochmal etwas im .wav-Format aufgenommen und ich habe ein ganz leises Rauschen bei leisen Stellen gehört. nach dem Konvertieren in .mp3 wurde dieses Rauschen ein bisschen lauter. Es gibt beim Audiograbber eine Rauschunterdrückung, allerdings muss man die Einstellungen dafür selber treffen, und davon hab ich so gut wie keine Ahnung...
(habe mal einen Ausschnitt von der ersten Aufnahme angehängt)

Anhänge

Die Datei ist beschädigt. (Unerwartetes Archivende) Lad nochmal neu hoch und probier vorher aus ob sie sich bei dir entpacken lässt.

anT1q schrieb:
Bsher hatte ich den Master-Out verwendet. Wo liegt da genau der Unterschied zum Rec-Out, ich weiß nur, dass Master Volume dann nicht mehr veränderbar ist.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Madman schrieb:
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
doch habe ich, aber du hast nur geschrieben, dass Master Vol. nicht veränderbar ist, ist das der einzige unterschied???
die zip.datei geht bei mir, hab sie runtergeladen und entpacken können!

Maddi hat geschrieben, dass du beim Master-/Booth-Out den Vorteil hast, dass due Das Volume nach deinen Bedürfnissen einpegeln kannst!
Und ja, dass ist der einzige Unterschied zum Rec-Out...

anT1q schrieb:
doch habe ich, aber du hast nur geschrieben, dass Master Vol. nicht veränderbar ist,...
das gegenteil ist der fall.

zu deinem mitschnitt: du überträgst diverse störgeräusche über die nadel. ggf. ist die auch hinüber.

hmm, daran liegt es glaube ich nicht, weil es jetzt bei einem 2. mitschnitt geklappt hat, lag glaube ich am übersteuern der tiefen bässen oder so.

anT1q schrieb:
hmm, daran liegt es glaube ich nicht, weil es jetzt bei einem 2. mitschnitt geklappt hat, lag glaube ich am übersteuern der tiefen bässen oder so.

Also diese Geräusche kommen definitiv nicht vom übersteuern der Bässe. Entweder sind das wirklich Störgeräusche die von der Nadel kommen (die wären dann allerdings schon heftig), wie Thomas schon gesagt hat, oder sie sind beim encodieren ins mp3 Format entstanden.

Also wenn man die Geräusche rausfiltert und sich gaaanz genau drauf konzentriert kann man Stimmen hören...... :rolleyes:

:D ;)

eistee, im ernst??
könnte vllt auch daran liegen, dass irgendwie geräusche über das mikro, was am pc angeschlossen ist, mitreinkommen. sollte aber eigtl. nicht der fall sein, weil das programm ja nur das signal am line-in aufnimmt : /

TOTernst... ;)
Haste mitlerweile mal versucht zunächst im WAV-Format aufzunehmen und gecheckt, ob die Störgeräusche dann immer noch auftreten?

-.-

ja habe es mit wav versucht, und es gab keine probleme!

Dann liegts wohl eindeutig am MP3 Encoder, oder?!

anT1q schrieb:
-.-

ja habe es mit wav versucht, und es gab keine probleme!

Vielleicht hast du bei der fehlerhaften Aufnahme noch irgendein Programm oder einen Hintergrunddienst laufen gehabt der viel CPU Leistung gefressen hat. Da kann es dann beim encodieren in mp3 auch zu Störungen im fertigen mp3 File kommen. Habe das selber schonmal gehabt. Deshalb am besten immer in WAV aufnehmen und danach den Rechner beim Umwandeln in Ruhe lassen und nichts ausführen was viel CPU Leistung benötigt oder Festplattenzugriffe verursacht.