Aufnehmen mit dem PC

@tyke:das is aber echt nachsichtig von dir das du das noch probierst......



@jax eigentlich brauchen leute die sich zu fein sind das richtige benehmen an den tag zu legen, während sie um hilfe betteln, dieselbige nicht.bzw sollte sie ihnen verwehrt bleiben.aber bevor hier einige leute vor wut noch ihre tastatur in den bildschirm hauen will ich auch mal noch n paar tips abgeben die dir helfen könnten:
1.richtiges benehmen.egal ob du freunde finden willst oder nicht
2.aktiv-boxen am cue signal.warum?weil du dann den linefader deines "beat"-signals geschlossen lassen kannst ergo:crossi is frei beweglich und im schlepi kommt der beat trotzdem nicht an

ob die soundkarte das akzeptiert das sie das ausgehende signal ignoriert is ne andere frage.
 
Da Zombee schrieb:
@tyke:das is aber echt nachsichtig von dir das du das noch probierst......
Naja, wenn ich ihn so richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, weil der Mixer gibt ja die Signale nur komplett aus.

2.aktiv-boxen am cue signal.warum?weil du dann den linefader deines "beat"-signals geschlossen lassen kannst ergo:crossi is frei beweglich und im schlepi kommt der beat trotzdem nicht an

ob die soundkarte das akzeptiert das sie das ausgehende signal ignoriert is ne andere frage.
Das Problem hierbei ist: Wie soll er den Beat hören? ;) Weil wenn der Fader vom Beat zu ist, kommt da auch nix raus... Zumindest nicht im Verstärker... Höchstens aufm Heady.... Wäre also dann ein Mixen per Heady

Was die Soundkarte angeht: Bei ner ESI Maya 44 würds gehen, da du da alle Kanäle (je 2 In und 2 Out) seperat schalten kannst ;)
 
mr. jax (kleingeschrieben)
Hör mal her... ich drücke mich ungerne wie deine Mutti aus und sage Sachen wie: "zügle dein Benehmen" bla...
Ich sage dir aber ganz deutlich, dass wenn du keinen ordentlichen Umgangston drauf hast, hier garkeine Antworten mehr bekommst.

Habe auch nicht vor hier Freunde zu finden
Klingt für mich als würdest du hier her kommen, was fragen und alle die etwas wissen haben dir gefälligst zu antworten, aber da denkst du definitiv in die falsche Richtung.
Du willst Hilfe, also sei nett... Denn wer Hilfe will sollte nicht von oben hinweg sprechen... Macador musste ich heute auch schon belehren... auf welchem Baum in Deutschland wächst diese Form von Erziehung?
...nee nee nee

Mfg
 
SlickJackson schrieb:
mr. jax (kleingeschrieben)
Hör mal her... ich drücke mich ungerne wie deine Mutti aus und sage Sachen wie: "zügle dein Benehmen" bla...
Ich sage dir aber ganz deutlich, dass wenn du keinen ordentlichen Umgangston drauf hast, hier garkeine Antworten mehr bekommst.


Klingt für mich als würdest du hier her kommen, was fragen und alle die etwas wissen haben dir gefälligst zu antworten, aber da denkst du definitiv in die falsche Richtung.
Du willst Hilfe, also sei nett... Denn wer Hilfe will sollte nicht von oben hinweg sprechen... Macador musste ich heute auch schon belehren... auf welchem Baum in Deutschland wächst diese Form von Erziehung?
...nee nee nee

Mfg
WORD!!!

Auf welchem Baum das wächst? Hm, frag mal in Berlin bei der Rütli-Schule an :D ;)
 
Das Problem hierbei ist: Wie soll er den Beat hören? Weil wenn der Fader vom Beat zu ist, kommt da auch nix raus... Zumindest nicht im Verstärker... Höchstens aufm Heady.... Wäre also dann ein Mixen per Heady

deshalb ja auch die aktiv-boxen sort dran wo die headys normalerweise sind.dann gibts halt nur "live"-vorhören.aber davon bekommt der rechner dann ja nichts mit solang der line zu is.

Naja, wenn ich ihn so richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, weil der Mixer gibt ja die Signale nur komplett aus

der mixer gibt das raus was durch den master/rec rauskommt.und das ist normalerweise nur der kanal/die knäle die per fader geöffnet sind.und solange der line geschlossen is, kann man sich sogar an dem cross einen runte***** ohne das da sound rauskommt :D ...saublöd formuliert aber ich denk du weißt was ich mein


aber...Pssst sonst hindern wir noch jemanden daran etwas fürs leben zu lernen in punkto zwischenmenschliche kommunikation ;)
 
Da Zombee schrieb:
deshalb ja auch die aktiv-boxen sort dran wo die headys normalerweise sind.dann gibts halt nur "live"-vorhören.aber davon bekommt der rechner dann ja nichts mit solang der line zu is.
Achso, da willste die dran klemmen, ok, da hab ich dich falsch verstanden :) Frag mich aber bitte nicht, wie ich das gedacht hatte... ist schon spät :D ;)

der mixer gibt das raus was durch den master/rec rauskommt.und das ist normalerweise nur der kanal/die knäle die per fader geöffnet sind.und solange der line geschlossen is, kann man sich sogar an dem cross einen runte***** ohne das da sound rauskommt :D ...saublöd formuliert aber ich denk du weißt was ich mein
:D :D :D :D :D -> mehr sag ich dazu nicht... und, das nicht mehr rauskommen kann, als reingeht, is klar ;)
 
Also ich check auch nich wieso der das mit meiner methode nich hinbekommen hat...bei mir gehts komischerweise. Vielleicht hat der einfach nur in windoof bei aufnahmeeinstellungen auf stereo mix statt auf line in. aber naja ich helf ihm nich mehr ;)
 
Wenn er so weitermacht, wird ihm sowieso keiner mehr helfen... und irgendwann kann er dann auch nix mehr schreiben ;)
 
mr. jax schrieb:
hab auch nich vor hier freunde zu finden. und wenn du hier so arrogant ankommst brauchste dich nich wundern. ich habe mich klar ausgedrückt. ich weiß wie ich es anzuschließen habe und das meine methode funktionieren kann. NUR muss ich wissen was ich am pc einstellen muss damit der sound durchläuft. ganz einfach!


Komisch, hier versuchen Leute dein Problem zu lösen und du bedankst dich mit beleidigungen.

Lies dir deine Bedienungsanleitung von Cubase durch und mach dich schlau über das interne Routing von dem Programm.
 
mr. jax schrieb:
...
und ich bin nich dumm und weiß genau was ich mach.
...
es geht einfach nich!
...

Das find ich ja noch viel besser als die Tatsache, daß er hier keine Freunde mehr hat.

Witzigerweise hat ein Freund laut seinem ersten Post das gleiche Setup und es geht, aber der könnte nicht mal vorbeischauen und es so einstellen wie bei sich zu Haus?
 
Stich schrieb:
Witzigerweise hat ein Freund laut seinem ersten Post das gleiche Setup und es geht, aber der könnte nicht mal vorbeischauen und es so einstellen wie bei sich zu Haus?
Seine "Freunde" kann man nicht beleidigen bzw. man tut es nicht ;) Deswegen fragt er hier nach, weil ihn hier auch keiner kennt :D ;)
 
ja bei dem freund gehts so wie ich es beschrieben habe, aber er hat eine andere soundkarte. kann es an der soundkarte liegen? oder nur an einer einstellung. ich habe eine externe m-audio transit karte.

der vorschlag von Da Zombee würde glaub ich nich funktionieren. oder ich habe ihn falsch verstanden.
 
mr. jax schrieb:
ja bei dem freund gehts so wie ich es beschrieben habe, aber er hat eine andere soundkarte. kann es an der soundkarte liegen? oder nur an einer einstellung. ich habe eine externe m-audio transit karte.

der vorschlag von Da Zombee würde glaub ich nich funktionieren. oder ich habe ihn falsch verstanden.
So weit ich weiß, hat die m-audio doch jeweils 2 Line-In und 2 Line-Out oder? Wenn ja, achte darauf, das du auch die entsprechenden Kanäle freigegeben hast.

Der Vorschlag von DaZombee würde sehr wohl funktionieren :) Habs gestern selbst getestet (allerdings mit CD-Player)....
 
ja die m-audio hat 2 line in 2 line out. das habe ich auch in den treiber einstellungen eingestellt. in den windows einstellungen habe ich auch auf line-in gestellt. einfachster beweis ist ja das ich aufnehmen kann. muss ich jetzt noch irgendwas einstellen damits so klappt wie ich will? danke!
 
mr. jax schrieb:
ja die m-audio hat 2 line in 2 line out. das habe ich auch in den treiber einstellungen eingestellt. in den windows einstellungen habe ich auch auf line-in gestellt. einfachster beweis ist ja das ich aufnehmen kann. muss ich jetzt noch irgendwas einstellen damits so klappt wie ich will? danke!
Soweit würde ich sagen: Nein, du musst nix mehr einstellen... Vielleicht haste Erfolg :)
 
hab leider kein erfolg :( ...weil es klappt immer noch nich. und theoretisch müsste es ja klappen. also kann es an der soundkarte liegen? weil anders kann ich mir nicht erklären warums nich klappt.
 
hat jemand vielleicht schonmal solche erfahrungen mit einer externen soundkarte gemacht. oder kann es nicht an der soundkarte liegen??
 
Schon mal den M-Audio oder Steinberg Support zur Hilfe gezogen ?
Vielleicht verstehen die Profis dich ja besser als wir ?

mr. jax schrieb:
ahhhhrg man braucht den fader aber zum scratchen. und es macht keinen unterschied ob ich den beat mit winamp oder cubase abspiele. und ich bin nich dumm und weiß genau was ich mach. und ja ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hast. aaaaaaaber es geht einfach nich!

und ja ich bin mir sicher das ich aufnehme. sehr lustig junge! und natürlich nur eine seite auf line. aber überleg doch mal!!! wenn der alles was aus dem mixer kommt in den pc geht dann nimmt der das natürlich auf. und alles was ausm pc kommt geht auch wieder zurück. deswegen nimmt der pc ja auch den beat auf. WENN ich aber alles was aufm pc läuft einfach nur in den verstärker laufen lassen könnte und alles was ausm mixer kommt in den pc und dann logischerweise in den verstärker, DANN würde der pc den beat nich aufnehmen.
 
oh man oh man....

schon einmal darüber nachgedacht das du das im Cubase konfigurieren kannst!? :rolleyes:

Bei Liedern wird nun mal meistens jede Spur einzeln aufgenommen und wenn du 40 mal etwas drüberlegen willst ist das kein Problem :eek: auch wenn du noch wieder zusätzliche spuren draufhauen willst geht das!

Ein für alle mal und wenn ihr noch so viel mit line in´s und out´s hin und her fuchtelt ergibt das wohl keinen einigermaßen vernünftigen Sinn....
desweiteren bietet Cubase derart viele Möglichkeiten das man nun nicht auf andere Programme greifen muss....für den Preis !!! aufnehmen ist wohl so ziemlich das erste was so ein Programm können muss.

Das Allerwichtigste einmal vernünftig anschließen an den Rechner.....für sowas gibt es was : das nennt man Record OUT ..(und nen Line in an der Soundcard...dannn einpegeln wie beschrieben somit hast du dann letztenendes alles am mixer unter kontrolle!
Für den Rechner kannst du am mixer dann L-line nutzen (Line in vom PC), zwecks wiedergabe aus Cubase!

UNd wenn jetzt die frage kommt wie konfiguriere ich das im Cubase -----Antwort: dafür gibts nen Riesen Handbuch und Support.....da steht nun wirklich alles drin!
Außer man ist zu faul zum lesen....dann würde ich sagen, lass es lieber bleiben!

Dieses Programm bietet dir jedenfalls die möglichkeiten jede erdenkliche spur anzuhören wiederzugeben oder aufzunehmen!

Zum Scratchen: Seit wann hat ein Mischpult nur einen Kanal!?

aus dem einen die Mukke zum hören aus dem anderen das gekratze...und am Mischpult lässt sich im normal fall auch konfigurieren welcher kanal in den record geht entweder das simpelste der Fader oder da gibts sogar cuts ect.

ANtwort zu ich brauch den Fader: Seit wann hat ein Mischpult nur einen Fader!? zum scratchen brauchste den doch nur um volume zu regeln

Und nach der schon gefundenen Lösung: Der Beat wird mit aufgenommen ist es denn nicht genau das was du willst....ich mein wer hört sich schon scratching ohne beat an....letztenendes wird doch dann in cubase zur aufnahme eh alles auf eine Spur gelegt! Den Sinn verstehe ich nicht!?
mehr und besser als real live einmischen geht wirklich nicht...wenn du unbedingt eine Spur willst wobei eigentlich egal ob mit oder ohne beat, musste das in deinem fall aufm Kopfhörer vorhören und nur aus einem Kanal scratching leisten.....welchen fader du dann nimmst kannste dir ja aussuchen da du aufm vorhörkanal die volume down setzen kannst aber trotzdem aufm kopfhörer vorhören kannst.
Die Spur vom Scratching zu bearbeiten is doch nicht grade sinn vom Scratchen oder!? dann kannste gleich alles mit Cubase selbst übernehmen!

Ich sag immer ein Glück das es Handbücher gibt. Oftmals finden diese sich sogar im I-net! :D für jemanden der sich nicht auskennt der beste und einfach auch informativste und Lehreichste Weg.


und nun viel Spaß bei der Weiterbildung :)

greetz KBRiot
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will jetzt nich wieder sowas schreiben das alle ankommen und meinen sie müssten mich erziehen. aber es ist einfach falsch was du geschrieben hast und wir reden einfach aneinander vorbei. ich kanns nich ab wenn da einer besserwisserisch ankommt obwohl er gar nicht die genau situation kennt.

aaaalso den fader am mixer (ecler hak 320) braucht man um den ton zu schneiden um verschiedene cutz machen zu können. mein mixer ist kein mischpult. und ja alles was in den mixer geht kommt übers rec wieder raus. das heisst cubase nimmt den beat mit auf. und das will ich nich weil ich eine einzelne spur mit den cuts brauch damit ich die später arrangen kann, backspins machen kann, lieder lange reinlaufen lassen kann etc. is ja auch eigentlich egal. aber ich brauch das eben so ob du es verstehen kannst oder nich

also ich danke euch jetzt mal für die hilfe!!! und auch danke kbriot für die mühe.

,,, hätte ich noch ne frage. ich könnte doch theoretisch mein problem beheben indem ich mir ein richtiges mischpult kaufen würde. z.b. das PHONIC PHHB12 HELIX BOARD. danke!
 
nun ja besserwisserisch sollte das nicht gerade klingen...aber einige Dinge waren sehr überflüssig....darum auch ein "man oh man"
desweiteren haben das auch schon viele oft genug beschrieben!

dann frag doch bei den DJ´s an die am Scratchen sind.....

Mischpult / Mixer :rolleyes: :D weißt aber ja was ich gemeint habe. "Ecler Scratch & Mixing
Board klingt dann ja noch besser"

Trotzdem bin ich der festen überzeugung das dieses geht....lasse mich aber gerne des besseren belehren


Aufregen bringt wirklich nichts! Das macht nur nervös :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wollt mal fragen, mit welchen Programmen man sein Set aufnehmen kann?

Danke im Vorraus :)
 
Nutze doch bitte die Suchfunktion!
 

Neue Themen


Zurück
Oben