Aufnehmen mit dem PC

Tyke_m_22 schrieb:
Die Maus benötigt er nur, um die Songs aufs jeweilige Deck zu ziehen und um die Geschwindigkeit bzw. Pitch einzustellen... Klar, mitm Pitch erledigt sich das auch, sobald du 2 CD-Player oder TTs dranhängen hast und mit den Timecodes auflegst ;)

sorry stehe voll auf dem schlauch. funktioniert das ganze ohne usb, midi und der gleichen? wofür soll der mixer gut sein, wenn man das beatmatching eh mit der maus machen muss? verstehe ich das richtig, dass virtual dj mit timecode-vinyls ohne eine separate box, d.h. über line-in die steuerungsbefehle erhält?

in diesem fall, da er keine timecode-platten hat, wofür soll der mixer gut sein? geht das ganze nicht auch ohne mixer?
 
yamin schrieb:
sorry stehe voll auf dem schlauch. funktioniert das ganze ohne usb, midi und der gleichen? wofür soll der mixer gut sein, wenn man das beatmatching eh mit der maus machen muss? verstehe ich das richtig, dass virtual dj mit timecode-vinyls ohne eine separate box, d.h. über line-in die steuerungsbefehle erhält?
Der Mixer ist einfach dafür gut, dass du die Faderbewegungen sowie die Gain-Potis und die EQs nicht im VDJ mit der Maus ansteuern musst. Diese Funktionen werden durch den Anschluß eines Mixers an deine Soundkarte an das Pult weitergegeben. Sprich also: Du lässt in VDJ ne Platte abspielen und kannst dann am Mischpult mit den EQs spielen, den Gain einstellen und eben die Fader bedienen. Wie gesagt: Das Beatmatching müsste er noch per Maus betreiben...

in diesem fall, da er keine timecode-platten hat, wofür soll der mixer gut sein? geht das ganze nicht auch ohne mixer?
Natürlich geht das ganze auch ohne Mixer, aber dann musst du ALLES über Maus oder Tastatur machen, also Gain, EQs, Fader, Beatmatching... Und das ist dann doch seeeeeehr umständlich...

Um es nochmals klar zu sagen ;): Wenn du ein Mischpult an deine Soundkarte des PCs klemmst (so wie ich es beschrieben hatte), kannst du die Funktionen wie Gain, EQs und die Faderbewegungen per Mischpult steuern! Alles andere (also Tracks auf die einzelnen Decks ziehen sowie Beatmatching) muss weiterhin per Maus erfolgen.

Virtual DJ ist im Grunde nichts anderes wie SSL, nur das es wesentlich billiger ist und du keine extra Soft- oder Hardware brauchst ;)

@Opferkdin

Die kannste definitiv nicht an deinen PC anschließen - Zumindest nicht in Verbindung mit dem Mischpult... Da hilft dir auch kein Adapter (gibts sowieso nicht)... Einzig ne zweite Soundkarte (wie die ESI Maya 44; dann bräuchtest du noch andere Kabel) oder andere Boxen könnten da helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa gut nur dann wär ja ne zweite soundkarte die billigere alternative ;)
weil zZ wohn ich eh in ner wohnung und kann nich so aufdrehn wegen nachbarn. dewegen werd ich mir mit der nächsten wohnung erst bessere anschaffen. was bräuchte ich denn noch für kabel? (alles kompliziert ;) )
 
Opferkdin schrieb:
joa gut nur dann wär ja ne zweite soundkarte die billigere alternative ;)
weil zZ wohn ich eh in ner wohnung und kann nich so aufdrehn wegen nachbarn. dewegen werd ich mir mit der nächsten wohnung erst bessere anschaffen. was bräuchte ich denn noch für kabel? (alles kompliziert ;) )
Also, dann nochmal von vorne:

Wenn du dir eine Soundkarte zulegst, dann hol dir die Maya 44... Ist nach meiner Ansicht die beste Karte... Kostet zwar 99 Euro, aber dafür ist garantiert, das es unter XP keine Probleme mit anderen Soundkarten gibt :)

Zum Anschluß:

Deine Boxen schließt du dann ganz normal an die 3 Line-Outs der 5.1-Karte an... Dann gehst du vom Rec-Out des Mischpultes in den freien Line in (und NICHT Mic-In!!) der 5.1-Karte (das ist dann zum Aufnehmen gedacht).

Nun die Verkabelung des Pultes, um VDJ nutzen zu können:

Vom Line-Out 1 der Maya gehst du auf Kanal 1 (Line-In) des Pultes; vom Line-Out 2 der Maya gehst du auf Kanal 2 (Line In) des Pultes!

Dann musst du die Software noch einstellen:

in VDJ unter den Settings "Soundkarten" auswählen, die ESI Maya 44 Ch1234 auf der rechten Seite auswählen; bei den Bildern suchst du dir das Bild, wo ne Soundkarte und nen Pult abgebildet ist -> links neben der abgebildeten Soundkarte muss "4.1" stehen!

Um dann deine Mixe aufnehmen zu können, musst du unter den Soundeinstellungen für die 5.1.-Karte folgendes vornehmen:

Unter Wiedergabe: Haken bei "Line-In ausschalten" reinmachen, sonst knackt es nur - zumindest bei mir ;)

Unter Aufnahme: Da wählst du "Line-In" aus... und fertig sind die Einstellungen...

Jetzt musste das ganze nur noch vernünftig auspegeln... Wie, das steht in den FAQs ;) (kleiner Tipp: Ich pegel mein VMX200 immer so ein, das ich die einzelnen Kanäle bei -4db hab und den Master bei -7db, dann wird nix verzerrt :))

Nun zu den Kabeln... Insgesamt brauchst du folgende Kabel:

2x Cinch auf Klinke 6,3mm (zum Anschluß des Mischpultes an die Maya 44...) diese hier:
163865.jpg


1x Cinch auf Klinke 3,5mm (zur Aufnahme; Verbindung Mischpult zur 5.1-Karte)... dieses hier:

153187.jpg


Das wäre dann alles...

Bedenke aber: Ich hab das ganze jetzt für eine Soundkarte ESI Maya 44 aufgezählt! Bei anderen Karten kann es schon wieder Abweichungen geben (z.B. keine 6,3mm-Klinke, sondern alles auf 3,5mm!)!
 
ok gut vielen dank :)
jezz muss ich die beiden 3,5er umtauschen und die soundkarte kaufen... dann kanns endlich losgehn :p
 
jo kla werd ich machen. muss jezz aber erstmal gucken ob media markt die hat ansonsten müsst ich die noch bestellen. muss das bis weihnachten noch alles installiert kriegen... is mein weihnachtsgeschenk ;)
 
der im elektroladen wusste nicht genau was das für 6,3 kabel sein solln o.o
wie kann man dem das kla machen?
 
6,3 mm klinken-kabel
das ist die bezeichnung...wer sich in einem elektrofachgeschäft damit nicht nicht auskennt -->:rolleyes:
 
6,3 Klinkenkabel


oder ein "Insert" Kabel, Cinch x2 auf Stereo 6.2 Klinke

Das gibbes doch fast überall

Also Cinch auf 6,3mm Klinkenkabel ist schwerer zu finden als Cinch auf 3,5mm Klinkenkabel ;) Aber wenn man etwas "höherwertige" Kabel nimmt, wird man da auch fündig werden beim Media Markt... Zumindest hier in Münster haben die reichlich Auswahl...
 
Bei mir im Mediamarkt haben die die auch, und wussten auch was ich mit 6,3 mm Klinken-Kabel meinte, die haben mich dann vor ein Regal geführt wo alle möglichen Arten von 3,5 mm und 6,3 mm klinken und cinch Kabeln waren!

mfg

LanC
 
ok alles kla dann werd ich mich mal morgen auf die suche machen :p
hier inna stadt der elektroladen is eh fürn arsch,... hat kaum auswahl und kaum ahnung... naja ist trotzdem näher dran ;)
 
..........................

Wollte keinen neuen thread aufmachen und poste deswegen einfach mal hier rein.
Frage:
Also Ich hab mir jetzt auch mal vorgenommen ein paar sets zu recorden, und jetzt hab ich mich durch alle anleitungen mal durchgekämpft und mich jetzt entschlossen meine sets mit MP3directCut aufzunehmen.
Das Problem ist nur dass die Der Line-In Input viel zu hoch ist.

Bei den windows audio-einstellungen kann man den Line-In pegel ja regeln,und auf der aller untersten stufe, bevor der Line-In auf "aus" steht(also eine stufe bevor der regler ganz unten ist), ist der Line-In immer noch so laut, dass ich am mixer die Gain-potis viel niedriger stellen muss (pro kanal -7db), damit der aufgenommene mix nicht übersteuert.

Was wiederrum zur folge hat dass ich den masteroutput des mixer fast auf anschlag habe, da es sonst zu leise ist und ich zu wenig höre um ordentlich auflegen zu können.:)
Normalerweise pegel ich die tracks ja auf +-0db (2.Frage: macht man das so?Frage hat sich bis jetzt mir nie gestellt), deshalb ist es etwas nervig immer dranrumzuwerkeln bis beim aufgenommenen Mix nichts übersteuert usw.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,dass ich den Windows Line-in etwas sensibler einstellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
..........................

Wollte keinen neuen thread aufmachen und poste deswegen einfach mal hier rein.
Frage:
Also Ich hab mir jetzt auch mal vorgenommen ein paar sets zu recorden, und jetzt hab ich mich durch alle anleitungen mal durchgekämpft und mich jetzt entschlossen meine sets mit MP3directCut aufzunehmen.
Das Problem ist nur dass die Der Line-In Input viel zu hoch ist.

Bei den windows audio-einstellungen kann man den Line-In pegel ja regeln,und auf der aller untersten stufe, bevor der Line-In auf "aus" steht(also eine stufe bevor der regler ganz unten ist), ist der Line-In immer noch so laut, dass ich am mixer die Gain-potis viel niedriger stellen muss (pro kanal -7db), damit der aufgenommene mix nicht übersteuert.

Was wiederrum zur folge hat dass ich den masteroutput des mixer fast auf anschlag habe, da es sonst zu leise ist und ich zu wenig höre um ordentlich auflegen zu können.:)
Normalerweise pegel ich die tracks ja auf +-0db (2.Frage: macht man das so?Frage hat sich bis jetzt mir nie gestellt), deshalb ist es etwas nervig immer dranrumzuwerkeln bis beim aufgenommenen Mix nichts übersteuert usw.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,dass ich den Windows Line-in etwas sensibler einstellen kann :)

Also erst mal würde ich nicht MP3DirectCut nehmen, sondern den Messer... Ist wesentlich besser, da der kaum Speicher benötigt.

Dann wäre es mal gut zu wissen, welche Soundkarte und welches Mischpult du hast. Das Problem, das der Line-In der SK viel zu laut ist, kenne ich auch. Vor allem dann, wenn der Mixer keinen Regler hat für den Rec-Out. Da hilft dann eigentlich nur der Kauf einer höherwertigen Audio-Karte (ich hab z.B. die ESI Maya 44)...

Zum auspegeln der Tracks:

Ich mach das (bei meinem Behringer VMX 200) immer so, das ich die einzelnen Kanäle auf -4dB einpegel und den Master auf -7dB, dann gibts auch keine Übersteuerung etc. Man muss dann nur eben die Boxen lauter drehen :D
 
1.ich hab hochwertige hardware:D onboard soundkarte& behringer Vmx 200:rolleyes:
2.Klar hab ich den messer genommen, wär ja schön blöd jedes mal was zu speichern und dann den pegelausschlag zu messen^^
3.Ups hab grad gemerkt das wir den selben mixer haben:D lol

ok dann führt wohl kein weg dran vorbei ,dass ich die potis runterschrauben muss.

Ok Trotzdem Danke;)
 
1.ich hab hochwertige hardware:D onboard soundkarte& behringer Vmx 200:rolleyes:
2.Klar hab ich den messer genommen, wär ja schön blöd jedes mal was zu speichern und dann den pegelausschlag zu messen^^
3.Ups hab grad gemerkt das wir den selben mixer haben:D lol

ok dann führt wohl kein weg dran vorbei ,dass ich die potis runterschrauben muss.

Ok Trotzdem Danke;)

Das blöde beim 200er ist, das der Rec-Out quasi mit dem Master-Out geregelt wird - in Verbindung mit den Gains :D Also sehr komisch das ganze :)

Ich hoffe mal, das du dein Problem durchs runterregeln hinbekommst... Weil ne OnBoard-Soundkarte eignet sich in dem Fall eigentlich überhaupt nicht zum Aufnehmen... War bei mir ja nix anderes, erst OnBoard getestet, dann ne Soundblaster 16, beides ging nicht... Erst mit der Maya klappts hervorragend...

Wenn du übrigens vom Master-Out des Mischers in den PC gehst, dann gehts mitm aufnehmen... Allerdings musste dann schauen, das du vom Line-Out der SK noch innen Verstärker bzw. inne Boxen gehst ^^
 
Wenn du übrigens vom Master-Out des Mischers in den PC gehst, dann gehts mitm aufnehmen... Allerdings musste dann schauen, das du vom Line-Out der SK noch innen Verstärker bzw. inne Boxen gehst ^^

Boah nee ich glaub dann geht zuviel verloren, das probier ich lieber erst gar nicht...Also Ich machs jetz so...Line-In auf niedrigste stufe , kanäle auf -7 bis -4
Und ständig den Pegel im auge behalten, so klappts jetzt ganz gut hab grad ein kleines minimal set aufgenommen, stressig ist halt nur dass man die boxen so laut aufdrehen muss, aber geht wohl nicht anders^^
 
Boah nee ich glaub dann geht zuviel verloren, das probier ich lieber erst gar nicht...Also Ich machs jetz so...Line-In auf niedrigste stufe , kanäle auf -7 bis -4
Und ständig den Pegel im auge behalten, so klappts jetzt ganz gut hab grad ein kleines minimal set aufgenommen, stressig ist halt nur dass man die boxen so laut aufdrehen muss, aber geht wohl nicht anders^^

Also verloren geht da nix.... Hatte das selbst ne Zeit lang so - notgedrungen... Ist nur ätzend mit der ganzen Verkabelung, wenn man dafür zig Kabel a 10m verlegen muss :D

Mir ist noch was eingefallen: Während du aufnimmst, stell doch mal alle Quellen der Soundkarte unter "Wiedergabe" aus. Vielleicht hilft das noch etwas (bei mir hats damals schon gereicht, unter "Wiedergabe" den Line-In-Eingang auszustellen während der Aufnahme...

Doofe Frage, aber bei der Konfiguration für deine Soundkarte haste doch unter "aufnahme" den Line-In ausgewählt, oder? :D
 
Also verloren geht da nix.... Hatte das selbst ne Zeit lang so - notgedrungen... Ist nur ätzend mit der ganzen Verkabelung, wenn man dafür zig Kabel a 10m verlegen muss :D

1.Mir ist noch was eingefallen: Während du aufnimmst, stell doch mal alle Quellen der Soundkarte unter "Wiedergabe" aus. Vielleicht hilft das noch etwas (bei mir hats damals schon gereicht, unter "Wiedergabe" den Line-In-Eingang auszustellen während der Aufnahme...

2.Doofe Frage, aber bei der Konfiguration für deine Soundkarte haste doch unter "aufnahme" den Line-In ausgewählt, oder? :D


1.Is eher ne schlechte idee weil ich meistens eine musikquelle noch aus dem pc hole, ausserdem hab ich das schon mal probiert-->nicht sehr effektiv

2. Ja:)
 
1.Is eher ne schlechte idee weil ich meistens eine musikquelle noch aus dem pc hole, ausserdem hab ich das schon mal probiert-->nicht sehr effektiv
Ok, dann geht das natürlich nicht... War jetzt davon ausgegangen, das du 2 externe Geräte hast zum mixen.... Also 2 TTs o.ä. :)

Aber effektiv wäre es ansonsten schon, wenn du alle ein- und ausgänge blockierst bis auf den line-in für die aufnahme :) Aber nun gut, musste es eben so versuchen :)
 
so hab alles angeschlossen. das mischpult kriegt auch signal von vdj und zählt die bpm`s aber ich hab kein sound wenn ich vdj so konfiguriere :/

peace
 
einen wundershönen guten morgen alle miteinander...

kann mir jemand ein aufnahmeprogramm empfelen (am besten freeware) mit dem ich meine mixe aufnehmen kann??
benutze derzeit wave rec 242 aber das problem ist, dass die größe z.b. für ein 124 min set ca 860mb beansprucht, was meiner meinung nach sehr viel ist.
dann war ich so schlau und habe mir ein programm zum komprimieren besorgt... was das ganze dann auf knackige 126 mb komprimiert... ndie qualität leidet gott sei dank nicht ganz so sehr ;-)
so nun mein problem... würde die sachen gerne so auf cd brennen, dass man sie auch in einem cd-player absielen kann...
jetzt ist meine vermutung, wenn das aufnahme programm nicht ganz so groß speichert, kann ich es kleiner komprimieren. kann mir also wer ein programm empfelen, dass schon kleiner aufnimmt??
oder mir vielleicht einh paar tipps geben?? bin nicht so der pc freak :-(

besten dank schon mal im voraus..

mfg Tommy
 

Neue Themen


Zurück
Oben