Auftritt auf Geburtstagsparty! Playlist, usw.

J

JoschiW

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Okt 2005
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hi !
in 2 Wochen werde ich das erste mal vor Leuten auflegen und das auf einer Geburtstagsfeier. Die findet in einem gemieteten Jugendhaus statt und wir erwarten ca 70 Leute! Der Plan sieht wie folg aus: da viele Rock und Hip Hop hören werden die ersten Stunden einfach Rock, Pop, Hip Hop und R 'N' B CD's abgespielt, dann folt ein Mix von mir für die House Nation und am Ende werden wir wieder CD's abspielen- Jetzt zu meinem Anliegen, der Playlist meines Mixes:

Em Slice Vs Denga - Beatmusik (Original Mix)
Liquid 8 - Broken Dreams
Fernando Ortega - Intro (Electro Version)
Dein Mikrokosmos - Regenschirm (F & K Instrumental)
Teo Moss - So Sexy
S'Express - Stupid Little Girls
Junkie XL - Cities In Dust (Moonbootica Remix)
The Coconut Wireless - Get The **** Up (Saint Pauli Mix)
Ida Corr & Fedde Le Grant - Let Me Think About It
Wolfgang Gartner - Killer
Freakadelika - Just Freakin
Tiga - You Gonna Want Me (Tocadisco Remix)
Tiga & Zyntherius - Sunglasses At Night
Paul Phelan - Reveal (The Coconut Wireless Remix)
Em Slice Vs Denga - So Sexy (Club Mix)
Elektrick Haze - Elektro Loser
Ibiza Voice - Seven Nation Army (Destroy Bora Bora Mix)
Benny Benassi - I Am Not Drunk (Pump-Kin Mix)

Abgesehen davon, dass noch einige Tracks dazu kommen würde mich interessieren: Meint Ihr da ist zu wenig Kommerz dabei? Was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung? Zu speziell für eine Party? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge! ;) Ich hoffe, das wird kein Reinfall...wie war das noch? - Beat Matsching?^^

Grüße, JoschiW

[Edit] Ich bin übrigens 18 und die Gäste auch so in etwa alle um die 18 und wir erwarten etwas mehr Mädels als Jungs (falls das weiterhilft ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund meiner Erfahrung funktioniert so ein Plan nicht. Die Reihenfolge ergibt sich im Laufe des Abends.
 
Aufgrund meiner Erfahrung funktioniert so ein Plan nicht. Die Reihenfolge ergibt sich im Laufe des Abends.

Kann ich nur bestätigen.
Habe selber mit einem Freund einen solchen "Plan" geschmiedet, und ihn 2 mal in der Praxis getestet.
Kann man vergessen.
Immer andere Leute = abwechselnde Balance der Musikgeschmäcker.
Die Gäste haben es in der Hand.... Traurig aber wahr.
 
Hi Ihr beiden!

So seltsam es sich anhört aber ich habe gerade erst angefangen bei Beatport MP3's zu kaufen und finanziell ist gerade nicht viel möglich desshalb habe ich viel zu wenig Musik! Um einen harmonischen Mix daraus zu machen klebe ich jetzt eben an einer Playlist:(
 
"Mix" ist unwichtig. Das interessiert auf einer Privatfeier keine Sau. Hört sich hart an, ist es auch.
 
@StachO: Naja Notfallpläne oder ein paar Playlists mit 5-10 Liedern, die gut zusammenpassen und dann wie Bausteine nur noch zusammengebastelt werden müssen, sind für die anfängliche Unsicherheit schon gut. Aufschreiben deshalb, weil mans dann auch im Stress noch parat hat.

Auf CD habe ich auch immernoch ein paar 30min Mixe die mit einem Intro beginnen, für den Fall das doch einmal die Technik versagt sollte habe ich nicht nur einen Notfallplan, sondern auch eine Möglichkeit einfach nochmal durchzustarten.

B2T:

Naja angesichts der Tatsache das du nur durchspielen willst und dein Ding vermutlich auch zu Ende bringen wirst musst du eher drauf achten die Meute auf der Fläche zu halten, ich würde also doch eher auf bekanntere "kommerzige" Clubsounds setzen.

Willst du aber jetzt einfach nur mal dein Set dazwischen schmeißen um auch mal Spaß zu haben dann lass es so wie das ist, je nach Mixing gibts zumindest wen der auch mitm Kopf wackelt und in deine Richtung grinst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anselm

Ich bin mit Elektrochemie und The Prodigy aufgewachsen, daür ist mein Zeugs jetzt hier noch sehr trendig:p Nein im Ernst ich muss wohl Live noch einiges improvisieren müssen...und ich werde mich wohl besser nochmal nach ein paar aktuellen, kommerzigen Club Tracks umschauen. Ich will nat. mein Ding durchziehen aber auch die Leute zufrieden stellen!

Grüße
 
Naja von Prodigys "Out of Space" gibts doch bestimmt auch als MP3s ein paar schöne Remixes, dann könntest du ein paar "Kindheitserinnerungen" einbringen =P Mein 2x12" Package ist leider nur analog ^^

Und ich für meinen Teil halte "populär" für solche Parties weitaus wichtiger als aktuell, in der Hinsicht finde ich Remixes einfach klasse: Tom Novys Version von "Rhytm is a Dancer", Ben Double Ms "Another Brick in the Wall"-Mashup "Miracle Wall 2008", schöne House-Versionen von "Song 2 (Christian Luke Remix)" (ganz im Stil von der Ed Banger Welle ;-) ) oder auch "Butterfly" dem Crazy Town Smash-Hit von irgendwann in der Version von DJ Vini...

Hoffe irgendwie einen Denkanstoß gegeben zu haben, aber zögere nicht mir deine weiteren Ideen mitzuteilen, das interessiert mich wie du da ran gehst ^^
 
Also ich habe erfahrung darin gemacht das die Leute auf einer Geb. Party kommen und sage ich will das hören und das und das und das.... was auf jedenfall bei einer geb. party nicht fehlen sollte ist ein happy birthday... zb von power pack
 
@ jonny-core: das befürchte ich auch aber ich hab schon einen Freund angagiert, der sich alle Wünsche anhört und mir dann weiterleitet, da ich noch etwas viel Zeit mit Angleichen benötige. Ein Geburtstagslied? Das wäre dem jenigen und mir sehr peinlich aber ich werde es nicht vergessen, Danke!

@ Anselm: Danke für die Tipps! Ich habe schon mein Warenkorb etwas aufgefüllt :) Außerdem kommen noch hinzu: Lützenkirchen - 3 Tage Wach, Backside Artists - Freed From Desire, Hampenberg - Acid Disco Plastic De Janairo und eventuell Fedde Le Grant - Get This Feeling und the Potbelleez - Don't Hold Back. Jetzt muss ich mich nochmal an der Playlist zu schaffen machen. Ich werde in ca einer Woche die bis dahin stehende Playlist posten! Ein paar Improvisationen werde ich mir nat. auch noch einfallen lassen, falls was gerade nicht passt.

lg, JoschiW
 
destination calabria, kommerz, ausgelutscht, aber die leute freuen sich bestimmt.
 
Was auch immer gut kommt sind gute(!) Mash-Ups.
Die Mixed-Bizness Reihe, da kann man nix verkehrt machen. Die finden sogar eingefleischte was-weiß-ich-was Fans sehr gut - ist auch alles an Musikrichtungen drauf vertreten.
 
Ich kann auch nur bestätigen das es auf Privatfeiern wie Geburtstagspartys überhaupt nicht auf übergänge ankommt. Die Leute achten da auf die Lieder und die musst du halt wie oben schon gesagt wurde auf das Publikum anpassen. Eine grobe Playlist ist gut, aber du musst dich auch darauf einstellen, dass dir die Leute auf einmal von der Tanzfläche laufen, sodass du komplett improvisieren musst und vielleicht in eine ganz andere Richtung lenkst. Du musst halt immer gucken die Meute auf dich reagiert und gegbenenfalls musst du dann etwas ändern oda deine Richtung halt beibehalten ;). Vor meiner ersten Geb Party hatte ich auch genug Respekt, aber du solltest auf keinen Fall Angst haben. Respekt ist gut, aber durch Angst wirst du extrem verunsichert und auf einmal klappt gar nichts mehr. Und bleib auch in schwierigen Situationen ganz ruhig. Bei mir war z.B. durch nen Gewitter 2 mal Stromausfall. Einmal 2 und einmal 10 Minuten kein Strom. Aber sowas meistert man alles und schlussendlich war der Veranstalter super zufrieden mit mir. Du musst halt nur sehn, dass du die Leute auf die Tanzfläche bringst, aber ihnen nicht gleich alles gibst was sie wollen. Zu solchen Songs wie Destination Calabria gehen sie unheimlich ab, aber du darfst sie nicht zu früh bringen.
 
Hier bei uns gehen die Leute auf Jugendfeten auf diese Lieder ab (erfahrungsgemäß)
Bob Sinclair - Rock this Party
Deichkind - Remmidemmi
Fettes Brot - Erdbeben , Bettina
Seed - Schwinger, Ding
Sean Paul - Give it up to me, Temperature

desweiteren kommt auch gut an:
Katrina and The Waves - Walking on Sunshine
Redex - Cotton Eye Joe
Los Del Rio - Macarena
Bryan Adams - Summer of 69
Bon Jovi - It's my life

Bei House geht wirklich sehr viel, nach meine Erfahrung gehen sie ab bei:
FInger & Kadel - Die mit dem Roten Halsband
R.I.O - R.I.O
Samin - Heater
DJ Antoine - This TIme ( klaas)
...
...
...
und und und

Ist zwar sehr kommerziel und nicht vielleicht dein Geschmack, aber bei denen kannst du denke ich punkten.

Lieben Gruß!!
 
Ich lese hier immer wieder "ist zwar kommerziell, aber...". Was ist denn da schlimm dran? Das liest sich immer so als wenn man mit einem Style, der viel Kommerzielles beinhaltet, kein richtiger DJ ist.
 
genau das versteh ich nämlich auch nicht... heutzutage sind doch schon sehr viele Lieder kommerziell, aber wenn sie sich gut anhören und passen wieso sollte man sie dann nicht hören oder in sein Set einbauen?
 
Ich interpretiere das eher als "Ist zwar kommerziell = gefällt mir nicht sonderlich, aber die Leute wollen es hören und ich will meinen Job gut machen". Klar ist man auch mit den komerziell erfolgreichsten Titeln aller Zeiten ein richtiger DJ, wenn man sein Handwerk beherrscht, aber bei jedem gibt es eine Grenze. Egal wie laut die Rufe danach auch sind, Cascada wird man vom LittleFreak niemals hören - drei Tage wach auch eher nicht, aber damit könnte ich mich gerade noch anfreunden, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
partybreaks kommen auch gut, aber nicht zu viele das nervt dann schon gewaltig.
 
Egal wie laut die Rufe danach auch sind, Cascada wird man vom LittleFreak niemals hören - drei Tage wach auch eher nicht, aber damit könnte ich mich gerade noch anfreunden, wenn es denn unbedingt sein muss.

Cascada gefällt mir auch nicht. Ich mag dieses HandsUp Gedöns eh nicht. Das ist so als wenn man mit aller Gewalt Stimmung machen will, weil man keine Ahnung hat. Einfach nur ätzend!
 
@ Stacho: Ne meinte das auch in meinem Post nicht so, nur es ist halt von vielen die Meinung und hab das desshalb so formuliert..
 
"Mix" ist unwichtig. Das interessiert auf einer Privatfeier keine Sau. Hört sich hart an, ist es auch.

Dünnes Eis ;) Treffender finde ich: man muss nicht alles Mixen. Bis zu einem gewissen Punkt hin muss man querbeet spielen. Aber wenn man die Leute zum anbeißen gebracht hat, bringt das Mixen (sofern gekonnt) Alles zum Austicken. Hab ich kürzlich erst erleben dürfen ;)

Privat- & Geburtstagspartys haben meist ein sehr breit gefächertes Publikum, was den Musikgeschmack betrifft. Das macht sie so "anspruchsvoll" in meinen Augen. Mit zunehmender Zeit (und Alkoholpegel) wirds in der Regel auch einfacher, weil sich die Leute eher gehen lassen. Manche Musik, die richtig vorwärts geht, kann man nur zu fortgschrittener Stunde spielen, weil sich anfangs keiner drauf einlässt. Am besten von Beginn an Passagenweise in verschiedenen Genres die Leute anheizen und den Zündzeitpunkt nicht verpassen ;)

Tracks verweigern - nur weil sie einem nicht gefallen!? Wenn mehrere Leute danach fragen, und das Genre verwertbar ist, hat man manchmal wunderbar schnell die Leute auf der Tanzfläche, denen noch der Anstoß gefehlt hat. Ganz nach dem Motto - Was der Bauer nicht kennt... ;) Dort solide anknüpfen und weitermachen - da gehen dann auch die Leute mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen!

Ich frag mich schon die ganze Zeit was die Leute hier so für "Privatparties" reißen!?
Bei "uns" wird genau so gespielt wie im Club/Va. auch, und das ist den Leuten auch wichtig.
Für alles andere, (gemütliche Runde, mal ne Party mit extrem breit gefächertem Musikgeschmack [...] ), kannst auch einfach ne CD oder den Rechner laufen lassen... ;)
 
Für alles andere, (gemütliche Runde, mal ne Party mit extrem breit gefächertem Musikgeschmack [...] ), kannst auch einfach ne CD oder den Rechner laufen lassen... ;)
Womit wir den Ablauf von 99% der Geburtstagsparty gefunden haben. Jemand der wirklich mixt verschwendet da nur seine Zeit. Vor allem da es besonders schwer ist bei einem kleinen Personenkreis den Geschmack aller Personen zu befriedigen.
Ich kenne auch Fälle wo das Geburtstagskind die Musikrichtung vorgegeben hat bei denen es dann total in die Hose ging. Entweder man ist sich dessen bewusst und hat ein eintsprechend breites Arsenal an Traks und eh zu viel Zeit sich da sinnlos ein paar Stunden hinzustellen (wird eh keiner tanzen), oder man lässt es eben bleiben.
 
Rentier, dann hab ich evn. einfach den passenden Freundeskreis.
Das eine ist meine Fußballclique, da ist dann nix mit mischen sondern mehr mit FuBa Mukke und mitgrölen oder selbst was live spielen, (Pommes schwarz/gelb, 50.000 Borussen an der Spree etc. pp), und zum anderen halt meine anderen Kollegen, da gibts dann jump/hardstyle/hardcore und das immer, was anderes hören "wir" einfach nicht.

Soll also unterm Strich einfach heißen, mir ist diese ganze Problematik nicht bekannt. :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kelzo
K
DjJayL
Antworten
0
Aufrufe
885
DjJayL
DjJayL
T
Antworten
0
Aufrufe
697
traxis
T
M
Antworten
0
Aufrufe
961
micast
M

Neue Themen


Zurück
Oben