Beatmatchen üben

Meine Frage ist wie das Phänomen zustande kommen kann (eigentlich aus dem Kontext erschließbar).

Ok, ich glaube - vorallem auch nach dem Post vom CJ - jetzt verstehe ich worauf die hinaus willst...
Du fragst dich, warum bei der BPM-Anzeige die Nachkommastelle (%uale Werte) nicht immer gleich ist. (hab ich jetzt hoffentlich richtig verstanden ;) ).
Also z.B. +2.70% und +3.05%, statt 2.70% und +3.00%.

Das hängt halt alles mit der Aufnahme-Geschwindigkeit zusammen... wenn du einen noch feineren Bereich wählst - also mit +/-0.02% - dann wirst du sehen, dass zwei unterschiedlich schnelle Tracks sich immer in 0.78%-Schritten untescheiden.
Beispiel:
Wenn du einen Track mit 129 BPM und einen mit 130 BPM hast, so musst du den ersten um 0.78% hochpitchen. Auf +0.80% ist das ganze schon wieder zu schnell. Du siehst also, mit den Nachkommastellen passt da überhaupt nix, aber die Tracks laufen einwandfrei synchron.
Frage damit beantwortet :confused: ;)

@ CJ_musicterror:
Hm... mag sein, dass ich meine Platten zu "krumm" einmische, aber bei mir steht der Pitch irgendwo, wenn ich mit Vinyl auflege und weder genau zwischen, noch auf den Strichen (kann aber auch mal per Zufall vorkommen)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner aber ganz feiner tipp ist auch immer beim beatmatchen ist beim vorgang den pitch einzupendeln. sprich du rückst große strecken und pendelst es immer kleiner ein, bis du die gleiche bpm hinbekommst. klappt bei mir jedenfalls sehr oft!
 
vor ein paar wochen hab ich auch noch jegliche solcher threads erstellt und vollgespammt, bis ich gemerkt habe dass es durch ledigliche üben vollkommen getan ist.
 
Ein kleiner aber ganz feiner tipp ist auch immer beim beatmatchen ist beim vorgang den pitch einzupendeln. sprich du rückst große strecken und pendelst es immer kleiner ein, bis du die gleiche bpm hinbekommst. klappt bei mir jedenfalls sehr oft!

ist das nicht pitchriding :confused:
 
Ich bin auch gerade dabei mal Beatmatching richtig zu lernen mit dem CDJ-2000 ist das schon was anderes als mit Traktor und Sync button :)
 
Hey leute ,

bin selber gerade dabei beatmatching zu lernen. Allerdings mal im ernst , fragt ihr euch nicht wozu ? ich mein wie ihr schon selber alle sagt , in jedem club stehen auch mind. 2x cdj1000 usw . Die haben doch alle bpm anzeige , warum also nicht schnell syncen und die gewonnene zeit damit verbringen den uebergang noch geiler zu gestallten , bzw gibt es dank den ganzen effekten genug moeglichkeiten um die zeit sinvoll(er?) zu gebrauchen oder ?

zum beatmatching , gibt es generel tipps wie man leichter heraus hoert ob der neue track langsamer oder schneller laeuft ? irgendwelche kleinigkeiten auf die man achten sollte um es etwas leichter zu machen ?
 
Weil bpm-counter ungenau sind und es Spaß macht Leuten die Eier lang zu ziehen die es ohne technische Hilfsmittel nicht können. :)
 
Weil bpm-counter ungenau sind und es Spaß macht Leuten die Eier lang zu ziehen die es ohne technische Hilfsmittel nicht können. :)

jawohl... eier langziehen , jetzt weiss ich wozu ich tage lang schon sitze und beatmatching lerne ... will auch ein eier langzieher werden ... :D
 
Manuell beatmatchen ist schöner finde ich, auch als "Erfolgserlebiniss", wenn es den mal geklappt hat:)
 
Also als ich mit dem beatmatching angefangen habe, hab ich immer gedacht, dass ich das nie hinbekommen werde. Meistens liefen die Tracks schon nach ein paar Sekunden wieder auseinander. Aber je länger man übt, desto besser hat man das nachher raus.
Ich hatte angefangen mit Vinyl aufzulegen, da hat man ja eh keinen BPM-Counter. Da lernt man das, finde ich, immernoch am besten mit dem Beatmatching.
Die BPM Anzeigen in den CDJ's sind für mich eher ein nettes gimmick, auf das man sich aber nicht verlassen kann und sollte.
 
Hey leute ,

bin selber gerade dabei beatmatching zu lernen. Allerdings mal im ernst , fragt ihr euch nicht wozu ? ich mein wie ihr schon selber alle sagt , in jedem club stehen auch mind. 2x cdj1000 usw . Die haben doch alle bpm anzeige , warum also nicht schnell syncen und die gewonnene zeit damit verbringen den uebergang noch geiler zu gestallten , bzw gibt es dank den ganzen effekten genug moeglichkeiten um die zeit sinvoll(er?) zu gebrauchen oder ?

zum beatmatching , gibt es generel tipps wie man leichter heraus hoert ob der neue track langsamer oder schneller laeuft ? irgendwelche kleinigkeiten auf die man achten sollte um es etwas leichter zu machen ?

um dir mal schnell deine frage zu beantworten:

ich habs am anfang immer so gemacht dass ich einen track laufen ließ und dabei den beat zB mit dem fuß oder mit einem finger "mitgedippt" habe.
Dann den 2. track rein und nur mit dem gehör auf die beats achten... ich hab dann ziemlich gut erkennen können ob der beat jetzt vor dem "fingerdip" oder dannach war..

mit der zeit gehts immer einfacher und irgendwann hörst du das ganz von alleine ;)
 
um dir mal schnell deine frage zu beantworten:

ich habs am anfang immer so gemacht dass ich einen track laufen ließ und dabei den beat zB mit dem fuß oder mit einem finger "mitgedippt" habe.
Dann den 2. track rein und nur mit dem gehör auf die beats achten... ich hab dann ziemlich gut erkennen können ob der beat jetzt vor dem "fingerdip" oder dannach war..

mit der zeit gehts immer einfacher und irgendwann hörst du das ganz von alleine ;)

hey danke fuer den tipp , klingt gut , werd ich heute gleich mal ausprobieren . ;)
 
..

mit der zeit gehts immer einfacher und irgendwann hörst du das ganz von alleine ;)

Ganz genau!

Eines Tages macht es 'klick' und nichts ist mehr wie es vorher war :D .. man hat es dann einfach raus .. kann man nicht beschreiben .. muss man selbst erfahren .. dieses 'Feeling' entwickelt man mit der Zeit .. hinzu kommt der 'innere Schrittmacher' der immer konstanter und verlässlicher wird ..

Ab da fängt man an endlich aufzulegen und betrachtet das Beatmatching nur noch als Mittel zum Zweck und nicht mehr als DIE Herausforderung beim Auflegen .. Es dauert dann wirklich nur noch wenige Sekunden .. Dann kommt die 'Form' in der man schließlich sogar dazu in der Lage ist falsch gepitchte Platten während des Mix anzugleichen ohne dass es großartig auffällt .. halt Routine ..
 
Ich habe auch meine Probleme mit dem Beatmatchen....

und zwar immer wenn ich die Lieder angleichen will und sie den selben BPM haben sind sie dennoch nicht syno. Habe es auch schon ausprobiert mit Bass ausschalten bei der einlaufenden Platte aber bringt iwie nix.....

Habt ihr noch iwelche Ideen wie ich das Problem beheben könnte?

THX
 
Ja wenn die Lieder bereits die gleiche BPM haben, dann lässt du Track B einfach zu früh/spät los und somit sind die beiden Tracks nicht synchron. Den Teller gefühlvoll abbremsen oder anschubsen sollte dabei helfen.

Ansonsten könnte das Problem durchaus an den TT's liegen, wenn es keine halbswegs hochwertigen sind => Stichwort: Gleichlaufschwankungen.
 
ich weiß nicht welchen musik style du auflegst aber z.b. gerade im Black-Bereich gibt es diese Sampler (X-Mix, usw...) wo die Tracks ein Intro haben. Das vereinfacht das Beatmatching mMn auch.
 
Ja wenn die Lieder bereits die gleiche BPM haben, dann lässt du Track B einfach zu früh/spät los und somit sind die beiden Tracks nicht synchron. Den Teller gefühlvoll abbremsen oder anschubsen sollte dabei helfen.

Ansonsten könnte das Problem durchaus an den TT's liegen, wenn es keine halbswegs hochwertigen sind => Stichwort: Gleichlaufschwankungen.

ok doofe frage
aber woran merke ich ob ich die selbe bpm habe? :D
 
Also entweder hilfst du nach, falls du mit einer Software wie Traktor arbeitest, indem du dir die BPM Zahl einfach anzeigen lässt. Allerdings ist das eher optional und wird allgemein eher verachtet :p Oooder du musst, oder besser ist "darfst", dich auf dein Gehör verlassen. Du hörst ja wenn einer der beiden Tracks wegläuft. Die logische Folge: Der eine Track ist zu schnell bzw. der andere zu langsam. Also fummelst du am Pitchfader rum bis es passt.
 
gleiche bpm haben sie wenn du beide tracks laufen hast und beim bass kein prellen etc. hörst... also nur einen bassschlag!
wie schon gesagt: erkennen kannst du es mit deinem gehör (was eigentlich das ziel sein sollte) oder mit software oder mit externen bpm countern...
 
Ich würde mich aber nicht zu sehr auf BPM-Counter verlassen - die Dinger sind gerne mal sehr ungenau oder springen. ;)
 
ok das heißt ich habe zurzeit das beste training... :D
keine software mixer mit übel ungenauem bpm counter
und an den cd playern is keiner :D
das heißt ich übe direkt auf das beste hinnaus ;) danke

lg.
 
Also Ich habs am Anfang so gemacht, dass ich zwei rechts und links im CDJ den gleichen Track hatte und sie so mit einander gemixt.
Sonst bleibt nur üben üben .....
 

Neue Themen


Zurück
Oben