Beatmatchen üben

Ganz genau!

Eines Tages macht es 'klick' und nichts ist mehr wie es vorher war :D .. man hat es dann einfach raus .. kann man nicht beschreiben .. muss man selbst erfahren .. dieses 'Feeling' entwickelt man mit der Zeit .. hinzu kommt der 'innere Schrittmacher' der immer konstanter und verlässlicher wird ..

Ab da fängt man an endlich aufzulegen und betrachtet das Beatmatching nur noch als Mittel zum Zweck und nicht mehr als DIE Herausforderung beim Auflegen .. Es dauert dann wirklich nur noch wenige Sekunden .. Dann kommt die 'Form' in der man schließlich sogar dazu in der Lage ist falsch gepitchte Platten während des Mix anzugleichen ohne dass es großartig auffällt .. halt Routine ..



Genauso war es bei mir auch, ich habe einfach geübt und etwas nachn monat hat es dan klick gemacht
Seitdem ich immer auflege mach ich mir eig keine gedanken ob ich das jetzt schaff, es passiert einfach ....:d
 
so, bin MIDI-Controller User und habe mich bis jetzt immer auf den synch verlassen. Der funktioniert auch 95% super. Manchmal muss noch nachjustiert werden wenn VDJ einen Song nicht richtig erkennt (bzw. die BPM)
Nun übe ich aber beatmatching (da ich mir in zukunft neues Equipp kaufen will) und habe direkt eine frage: Wenn ich die Tracks FAST Synchron habe, woher weiß ich ob ich mit dem pitch bend jetzt langsamer oder schneller machen muss das es GANZ synchron läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar sekunden abwarten. Wenn sie asynchron werden pitchfader halt neu eingestellen. Brauchst nen trainiertes Gehört um zu hören ob der Track schneller oder langsamer ist. Mach ich aber nur in der Vorhörphase so. Wenns im Mix ist justier ich immer am Jog nach, geht schneller als mit Gefühl am Pitchfader zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache das ganze aber ohne pitch-fader.. der ist auf meinem Controller relativ unbrauchbar (imo).. ich suche mir immer tracks von denen ich schon weiß das sie gleichschnell sind und starte denn reinzumischenden einfach nach dem takt des ersten und wenn sie ein bisschen ausseinanderlaufen oder taktmässig nicht hunderprozent überreinstimmen will ich mit dem jogwheel oder den pitchbend +/- tasten nachjustieren. Allerdings weiß ich dann nie ob jetzt der reinzufandene track schneller oder langsamer gemacht werden muss.. (bzw. +/- xD)
 
Das sollte man im Idealfall einfach raus hören, kommt mit der Zeit wenn du wirklich dabei bleibst. :)
 
gut dann übe ich brav weiter =)
 
ich kenne leider keine pitchbend +- tasten, gibts wahrscheinlich nur auf midi controllern.

Trick den ich früher immer angewandt habe um schnell zu schauen ob ich hoch oder runterpitchen muss: jog in eine beliebe richtung drehen. wenns schrecklicher bzw. asynchroner wird drehste automatisch in die richtung, in welche richtung es auseinanderläuft.

beispiel:
drehste z.b. zurück, also verlangsamst kurzzeitig den track per jogwheel und es wird schrecklicher dann kann der track den du reinmixen willst nur zu langsam sein. denn wenn er zu schnell gewesen wäre, wäre es ja durch zurückdrehen besser geworden und die beats wären beim drehen synchron geworden.
 
mach zum üben folgendes: (wenn dein equipment es zulässt)
lege die beiden tracks mono jeweils li/re auf deinen Headphone ... du wirst sehr schnell hören welcher track "vorne" liegt und welcher "hinten".

Zur Erklärung:
Links hörst du im Headphone nur den bereits laufenden track
rechts hörst du nur den, der reingemixt werden soll.

falls es nicht geht, noch ein kleiner tipp (passt zu 90% bei Newbies, im Falle gleichschneller tracks): Der neue track wird meist "zu spät" sein. Denn. Anfangs fehlt meist noch das Rhythmusgefühl um beatgenau den track zu starten...

Dazu noch ein Tipp hinterher:
tippe ganz knapp neben den play button genau im beat des laufenden tracks auf den controller (klar soweit...?) wenn du dann den neuen track starten willst, tippe nicht mehr neben play, sondern einfach auf den button DRAUF ... und schwupp... passt ... naja meistens jedenfalls, aber viel besser als vorher ... wetten? ;)

p.s. dieses "eintappen" habe ich mir anfangs meiner digitalen Zeit angewöhnt, und machs immer noch... gewohnheit eben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach zum üben folgendes: (wenn dein equipment es zulässt)
lege die beiden tracks mono jeweils li/re auf deinen Headphone ... du wirst sehr schnell hören welcher track "vorne" liegt und welcher "hinten".

Zur Erklärung:
Links hörst du im Headphone nur den bereits laufenden track
rechts hörst du nur den du reinmixen willst.

falls es nicht geht, noch ein kleiner tipp (passt zu 90% bei Newbies, im Falle gleichschneller tracks): Der neue track wird meist "zu spät" sein. Denn. Anfangs fehlt meist noch das Rhythmusgefühl um beatgenau den track zu starten...

Dazu noch ein Tipp hinterher:
tippe ganz knapp neben den play button genau im beat des laufenden tracks auf den controller (klar soweit...?) wenn du dann den neuen track sarten willst, tippe nicht mehr neben play, sondern einfach auf den button DRAUF ... und schwupp... passt ... naja meistens jedenfalls, aber viel besser als vorher ... wetten?;)

danke für die tipps. Ich tippe immer im Takt auf CUE mit (nur wenn vorgehört wird) und dann wenn ich ihn starten will auf play
 
danke für die tipps. Ich tippe immer im Takt auf CUE mit (nur wenn vorgehört wird) und dann wenn ich ihn starten will auf play
soweit schonmal gut. aaaber ich trau mich wetten das du bei "play" minimal zögerst und damit knapp zu spät dran bist. ist aber ganz normal weil man anfangs noch denkt "und jetzt play" ... sind zwar nur ein paar ms die reichen aber ... aber keine sorge, das gibt sich mit mehr erfahrung und aus dem startgedanken wird ein nahtloser startreflex. ;)
 
soweit schonmal gut. aaaber ich trau mich wetten das du bei "play" minimal zögerst und damit knapp zu spät dran bist. ist aber ganz normal weil man anfangs noch denkt "und jetzt play" ... sind zwar nur ein paar ms die reichen aber ... aber keine sorge, das gibt sich mit mehr erfahrung und aus dem startgedanken wird ein nahtloser startreflex. ;)

unterschiedlich. manche passen perfekt manche nicht so ganz. Hab auch heute erst angefangen zu üben =P aber danke schonmal
 
also ich weis nicht genau ob es hier rein passt aber..
Bei Vinyls: eine track läuft und der andere wird am cue punkt gestoppt. Wenn es soweit ist dann die platte laufen also bei hochgezogenem fader so das er dan mit der 1 und bei der anderen platte auch auf 1 beginnt. Funktioniert das überhaupt wegen start drehmoment? Ich habs noch nicht hinbekommen, oder da auch üben üben?
 
Mit der Zeit hört man auch ungefähr wie viel BPM ein Lied hat. Bei den meisten hör ich´s einfach mittlerweile sofort raus, dass das eine 128 hat und das andere 130. Dann pitche ich das 128er einfach mit 1,5-1,6% und schon läuft´s gut, auch wenn ich ab- und zu mal nachdrehen muss. (Der Pitch ist viel zu ungenau)
 
also ich weis nicht genau ob es hier rein passt aber..
Bei Vinyls: eine track läuft und der andere wird am cue punkt gestoppt. Wenn es soweit ist dann die platte laufen also bei hochgezogenem fader so das er dan mit der 1 und bei der anderen platte auch auf 1 beginnt. Funktioniert das überhaupt wegen start drehmoment? Ich habs noch nicht hinbekommen, oder da auch üben üben?

also ich habe den Plattenteller immer am laufen und halte die Platte dann einfach so lange bis ich meine der Track müsste gestartet werden und lasse die Platte dann mit nem kleinen "Schubs" laufen.
Bin aber auch noch nicht so lange dabei und nehme gerne Tipps an wie man's vllt doch besser macht. Manchmal liegen die Beats dann nämlich immer noch nicht direkt übereinander und wenn ich erstmal das korrigieren anfange hört es sich immer furchtbar an.

Ich habe aber nen ganz anderes Problem beim Beatmatchen üben: Irgendwie laufen fast alle Platten auf der selben Geschwindigkeit, dabei kann man ja dann irgendwie nicht richtig lernen -.-
 
Hmm bei Platten auflegen kann ich auch ein zwei Tipps geben.

Is noch garnicht solang eher, da hab ich die Takte einfach mitgezählt am laufenden Lied. Hab das dann mal weiterlaufen lassen und hab die andere Platte zum vorhören gestartet und hab da wieder mitgezählt. Wenns mir ungleich vorkam, dann nachbessern.

Oder man nehme zwei Platten mit total unterschiedlichem Beat. Ähm sagen wir mal ne Schranzplatte und ne Elektroplatte.
Zuerst kann man mal davon ausgehen, dass die Schranzplatte schonmal um einiges schneller ist. Also runter damit. So wenns einigermaßen von der Geschwindigkeit hinhaut, kann man jetzt super hören, wann es synchron ist, oder welchse lied schneller ist, bzw. langsamer.

Außerdem würd ich alles wo was draufsteht, sofort weglegen beim Mixen :D Wenn neben mir ein Buch liegt oder ähnliches, gehts einfach nicht. Da wanderen die Gedanken dann ab. ^^ Aber sonst viel erfolg. Cheers.
 
Funktioniert das überhaupt wegen start drehmoment? Ich habs noch nicht hinbekommen, oder da auch üben üben?
Ja geht - einfach immer weiter üben, irgendwann schmeißt die locker so weg. :)
Setzt natürlich vernünftige Plattenspier voraus, mit billig-schund geht des zwar auch, allerdings auch ganz gern mal schief.
Macht der Gewohnheit, einfach immer weiter dran bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nen ganz anderes Problem beim Beatmatchen üben: Irgendwie laufen fast alle Platten auf der selben Geschwindigkeit, dabei kann man ja dann irgendwie nicht richtig lernen -.-

Pitch doch eine einfach mal irgendwohin... (z.B. +3%) und dann versuch die andere nur mit dem gehör anzugleichen...
 
...

Trick den ich früher immer angewandt habe um schnell zu schauen ob ich hoch oder runterpitchen muss: jog in eine beliebe richtung drehen. wenns schrecklicher bzw. asynchroner wird drehste automatisch in die richtung, in welche richtung es auseinanderläuft.

..

Also nach der try&error Methode ... hm, das ist ja mal wirklich nen wahnsinns Trick!

Er will es VORHER schon wissen und nicht auf gut Glück irgendwas machen ... Ich hab hier ziemlich am Anfang des Thread's eine Möglichkeit erklärt, wie man es mit den Ohren herausfinden kann ..
 
Also nach der try&error Methode ... hm, das ist ja mal wirklich nen wahnsinns Trick!

Er will es VORHER schon wissen und nicht auf gut Glück irgendwas machen ... Ich hab hier ziemlich am Anfang des Thread's eine Möglichkeit erklärt, wie man es mit den Ohren herausfinden kann ..

OMG...
Das hilft Anfängern ungemein, wenn sie es nicht schaffen ihr Gehör zu trainieren. und du wirst es nicht glauben, damit lassen sich super ergebnisse erzielen. Gut glück, hm, mit der Methode brauchste ca. 1sekunden um herauszufinden obs zu schnell oder langsam läuft und dementsprechend kann man den pitchfader betätigen. aber ist wohl für einige zu uncool diese methode.
 
Also nach der try&error Methode ... hm, das ist ja mal wirklich nen wahnsinns Trick!

Er will es VORHER schon wissen und nicht auf gut Glück irgendwas machen ... Ich hab hier ziemlich am Anfang des Thread's eine Möglichkeit erklärt, wie man es mit den Ohren herausfinden kann ..

hab das am anfang eigtl nur so gemacht...

wenn die tracks auseinander laufen in eine richtung drehn,wenns passt gut,wenn net,dann halt widda in die andere richtung

und je nachdem den pitch angleichen solang bis es passt;)
 
...oder die platte anstupen bzw bremsen und dabe i am pitch mit gewalt rummreisen.














:d:d ne spass mit gefühl hahaha
 
Unterschiedliche Geschwindigkeiten der Tracks
Die Differenz zwischen 139 - 140 bpm liegt bei ca. 0,7 am Pitch. So kann man schnell die Geschwindigkeiten ohne BPM Controll herausbekommen. Immer 0,7 hoch oder runterregeln. Mit Jogg Wheel Lied angleichen. BPM muss relativ genau stimmen,sonst sind keine langen Übergänge möglich. Ständig nachjustieren am Jogg ist dann nervig. :mad:

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Übergängen und Verwendet die Kill Funktion am Bass ??? Wie macht ihr das ???
 
OMG...
Das hilft Anfängern ungemein, wenn sie es nicht schaffen ihr Gehör zu trainieren. und du wirst es nicht glauben, damit lassen sich super ergebnisse erzielen. Gut glück, hm, mit der Methode brauchste ca. 1sekunden um herauszufinden obs zu schnell oder langsam läuft und dementsprechend kann man den pitchfader betätigen. aber ist wohl für einige zu uncool diese methode.

hab das am anfang eigtl nur so gemacht...

wenn die tracks auseinander laufen in eine richtung drehn,wenns passt gut,wenn net,dann halt widda in die andere richtung

und je nachdem den pitch angleichen solang bis es passt;)

Is nur schei*** wenns die falsche Richtung war ..gelle .. besonders MITTEN IM MIX ... um herauszufinden was Sache ist sollte man sich auf ein einzelens Element (jeweils pro Platte/CD/wasweißichwodertrackherkommt) konzetrieren .. Kick, Snare, HH .. z.B. aber ich habe keine Lust mich hier zu wiederholen .. besonders nicht vor 8 Uhr morgens :d .. steht alles hier im Thread und ist weiß Gott kein Hexenwerk .. ich weiß nicht wie lange ihr schon auflegt .. aber kommt Zeit kommt Rat^^
 
hallo!
habe auf allen maxi -cds die beats ausgemesen ,auf einem kleinem aufkleber aufgeschrieben und auf dem cover geklebt,das hilft ungemein,weil du ja schon vorher weist in welcher richtung du pitchen musst.

natürlich ist es am besten es zu lernen ohne die bpm aufschreiben zu müssen,aber wenn du mal in zeitnot bist bekommste den übergang nicht hin.
bei mir ist das eh nicht so ganz wichtig weil ich ja im mobilen bereich tätig sein werde,aber richtige schöne übergänge sind doch immer sehr schön.

aber auch das richtige equipment(turntable und cd-player) macht sehr viel aus.

ich sage nur:

wenn man sehr gut beatmatchen kann dann ist das einfach nur traumhaft schön:D
aber ich kann das noch nicht so gut:(
ich muss noch sehr viel lernen,und mir gutes equipment kaufen

mfg,dirk alias dj popeye;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben