Begriff erklärung

Mr. Cronic

Electro for you
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
16
Ort
CH/AG/BADEN
Halo erstmal

Da ich einen Kumpel habe welcher noch ein bekannter DJ ist, und er auch selber Beats macht mit seiner Crew habe ich mir gedacht dies alles selber auch einmal auszuprobieren. Natürlich werde ich meine ersten Arbeiten mal mit ihm machen da er auch viel Erfahrung darin hat und mir sicher einiges erklären kann.

Nur damit ich gewisse Sachen auch im Voraus weiss hab ich mal hier angefangen zu lesen nur stosse ich immer wieder auf Begriffe die ich nicht kenne. Und da bekannterweise die heutige Jugend zu faul ist um selber nachzuschauen :)cool:) wollte ich einfach mal hier gewisse begriffe aufzähln und VIELLEICHT beantwortet mir jemand die Fragen. :D
(Hab übrigens die SuFu genutzt da es ja vielleicht schon so einen Thread gibt)

Also zuerst einmal:

DAW (abkürzung für was?) (Digital Audio Working oder sowas???)
Ein Daw sei ein Programm? Wieso heissts dan DAW? Ein Programm wie Cubase ist nur ein Sequenzer? Was ist ein Sequenzer? Was ist der unterschied zwischen Sequenzer - DAW? :confused:

Dan hätten wir noch VST und VSTi... Was ist das? Effekt Plug ins? Für was braucht man den Effekt Plug ins? Habe gehört das die meisten sowieso zu begin von Effekten abraten da diese nur dazu da sind um gewisse Teile spannender zu machen (z.B.)

Dan hatte ich noch einige aber die hab ich mir beim lesen nicht aufgeschrieben :eek: Die würde ich sonst später noch bringen...

Danke im Voraus...

Cronic
 

MajorT0M

New member
Mitglied seit
6 Jun 2009
Beiträge
0
DAW: Digital Audio Workstation
Damit sind Programme gemeint mit denen man am Pc Musik produzieren, abmischen, mastern usw kann. z.B FruityLoops, Cubase usw...

VST: Virtual Studio Technology
Damit ist die VST Schnittstelle gemeint die es möglich macht, zB einen virtuellen Syntheziser, in jedem beliebigen Programm welches von VST unterstützt wird zu installieren und zu benutzen ;) man sagt halt zu solchen virtuellen Programmen die man fürs producing nutzt immer VSTs damit sind halt zB Syntheziser, Bassmachines, Kompressoren, usw gemeint was es da halt alles so gibt ;)

VSTi: Virtual Studio Technology Instruments
Damit sind virtuelle Instrumente gemeint
 
Oben