Behringer DDM4000 vs. Reloop RMX-40. Welcher empfiehlt sich?

S

Squizzy

Hausfrau für alle Fälle
Dabei seit
27 Dez 2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Hey Leute,

will mein Behringer DJM 750 auf den Müll schmeißen und etwas solideres holen.

Das ganze ist nur ein Hobby von mir! Kein Interesse es zum Beruf zu machen. Ich lege Zuhause auf, manchmal auf Geburtstagen und manchmal auf größeren Veranstaltungen ~1000 Gäste. Bei letzteren bekomme ich die Gerätschaften von Pioneer gestellt.

Deshalb finde ich ein Pioneernahen Aufbau von Vorteil.

Da ich ehrlich gesagt keine Unsummen ausgeben will, aber gerne ein Clubmixer haben möchte, habe ich mir den Behringer DDM4000 und Reloop RMX-40 ausgeguckt.

Ich denke mal, dass die so das beste an Neuware für bis 400€ ist (wenn nicht bitte Vorschläge unterbreiten!)

Ich lege mit 2 Plattentellern und Traktor Scratch auf.

Interessant fand ich die MIDI Funktion des Behringer, wie gut läuft die?
Am wichtigsten ist für mich aber das Handling und die Soundqualität, ggf. auch die Qualität der Effekte. Da bin ich ja leider noch nichts gewohnt! :D



Könnt ihr ggf die Erfahrungen beider Mixer in den Vergleich ziehen? Einzelne Berichte raussuchen bringt ja nichts, wenn diese nicht in einem Bezug zu einem anderen Gerät stehen! Deshalb poste ich einen neuen Thread ;)
 
Was die Effekte abgeht ist der DDM klar überlegen. Zwei unabhängige effekteinheiten machen schon spass. Qualitativ sind die Effekte beim DDM auch deutlich besser. Wobei ich den pitcher absolut unbrauchbar finde, beim einschalten wird das Signal leicht zeitversetzt, was es unmöglich macht den Effekt über das unveränderte Signal zu legen. Ob du allerdings die Effekte brauchst wenn du Traktor sowieso am laufen hast???

Verarbeitungstechnisch: brauchbar sind beide mixer, aber ein solides gefühl wird dir keiner der beiden vermitteln. Für zuhause find ich beide jedoch völlig ausreichend.

Midi Steuerung des DDM: an und für sich unproblematisch. Billigen Midi-USB Interface kaufen, anschliessen. Im Setup die Funktionen einrichten und Traktor anlernen. Manche benutzer berichten von Verzögerungen bei der Ausführung der befehle in Traktor, ich selbst habe das beim kurzen rumspielen nicht bemerkt. Da ich zu 99% rein analog auflege habe ich mich damit aber auch nicht weiter aufgehalten.
Der größte negativpunkt für mich was die midisteuerung anging, war dass es unübersichtlich war. Da find ich einen dedizierten Controler im Vorteil. Kann auch sein dass man sich daran auch schnell gewöhnt und dass ein DJ der viel mit controlern arbeitet sich auch mit dem DDM recht schnell zurechtfinden würde.


Kurz zusammengefasst: Profimixer ist keiner der beiden und Pech kannste bei der Verarbeitung bei beiden haben(frühzeitiger ausfall von knöpfen, usw...), für deinen Einsatzzweck würden allerdings auch beide ausreichen.
Möglichkeiten zur Kreativität bietet der Behringer deutlich mehr wie der Reloop. Ob diese für dich sinn machen mit Traktor ist aber fraglich. Ein schlichter hochwertigerer mixer und dazu einen controler zum abfeuern von Effekten, Loops usw wäre da vllt die bessere Wahl. Meine persönliche Wahl wenns einer der beiden sein müsste wäre der DDM.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Vielen Dank schonmal. Ja die Midi Funktion ist echt nicht so wichtig da ich eh noch ein AKAI lpd8 habe mit dem ich effekte etc raushauen kann ;)

aber im segment 400€ bekommt man ja keine vernünftigen gebrauchten pioneer clubmixer :/ nur die uraltschinken die 10 jahre alt sind.
 
Wie gesagt: für zuhause taugen beide allemal, wobei ich den behringer bevorzugen würde. Gemeinsamkeiten mit den pio standart Mixern hat allerdings er auch nicht gerade viele, abgesehen von der kanalzahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich auch den DDM nehmen hatte ihn selber hier und kann nicht vie negatives berichten.
Ausser das die Poties nicht grade der Bringer sind.

Aber für die 300 tacken kriegst schon was nettes gebrauchtes. Aber dazu muß man ausserhalb des Pioneers-Universum kucken.
Ecler, Rodec, KME .. da gibts so einiges was man für 300€ bekommt aber das dann oft ohne Effektspielkram. Aber das hast du ja sowie so im Trecker.
Mein Favorit ist da immoment Ecler gut Mixer bestens verarbeitet und klanglich den Pio überlegen. Und gebraucht für 300-500 zu haben.
Hier mal aktuelles Angebot http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-super-zustand!/133393917-172-7481?ref=search
 
ich glaube ich werde mal im musicstore vorbeischaun die wochen und mir beide geräte mal anschaun.

wie sieht es mit klang aus? beide auf augenhöhe?
 
Hatte mal den Reloop hier. Wenn man sonst (selbst nen uralten) DJM-500 gewohnt ist ist das schon ein riesen Unterschied. Deswegen ging der wieder zurück.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde würde ich wohl eher zu nem gebrauchten Pioneer greifen. Die gibts für den Neupreis des Reloop oder des DDM in der Bucht zeitweise generalüberholt sogar mit einem Jahr Garantie.

Auf der anderen Seite: Vom DDM liest man ja durchaus gute Kritiken. Und diverse Läden bieten dir drei Jahre Garantie an.
Da muss man halt abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJM 500 und DJM 600 sind so uralt backen, da lese ich eigentlich in anderen foren, dass man die finger von lassen soll ;) auch soundtechnisch sind die von vor 10 jahren :p
 
Vom klang beim RMX kann ich leider nichts sagen, ich hatte den zu kurz hier um ordentlich vergleichen zu können. Klang beim DDM4000 ist meiner Meinung nach nicht vom DJM 800 zu unterscheiden. Der ist zwar auch nicht das Maß der dinge aber ohrenkrebs bekommt man davon sicher nicht. Headroom bietet der DDM auch mehr als genug, die Oszilloskop Messung bestätigt das auch.
Und wie gesagt mit dem klang: ich behaupte mal dass die weinigsten hier blind sagen könnten welcher Mixer bei nem mix benutzt wurde, aber dennoch Welten im klang der Mixer heraushören wollen... Da gibt's einige andere Glieder in der Abhörkette die einen größeren Einfluss auf den klang haben.
ok, sorry ich schweife ab: der Klang am DDM ist mehr als ordentlich, wenn auch vielleicht nichts für die audiophile Fraktion.

Gruß
 
Vom klang beim RMX kann ich leider nichts sagen, ich hatte den zu kurz hier um ordentlich vergleichen zu können. Klang beim DDM4000 ist meiner Meinung nach nicht vom DJM 800 zu unterscheiden. Der ist zwar auch nicht das Maß der dinge aber ohrenkrebs bekommt man davon sicher nicht. Headroom bietet der DDM auch mehr als genug, die Oszilloskop Messung bestätigt das auch.
Und wie gesagt mit dem klang: ich behaupte mal dass die weinigsten hier blind sagen könnten welcher Mixer bei nem mix benutzt wurde, aber dennoch Welten im klang der Mixer heraushören wollen... Da gibt's einige andere Glieder in der Abhörkette die einen größeren Einfluss auf den klang haben.
ok, sorry ich schweife ab: der Klang am DDM ist mehr als ordentlich, wenn auch vielleicht nichts für die audiophile Fraktion.

Gruß

das ist mal ne aussage :p also entweder ich fahr mal in den store und guck sie mir an, problem. da wird man sie kaum wirklich auf herz und nieren testen können.

oder ich mach die assi tour und bestell beide online und mach von den 30 tagen rückgaberecht gebrauch :/ eigentlich ******e. aber so kann man es irgendwie am besten vergleichen!

EDIT:

sind die linefader echt so kurz wie das auf den bildern aussieht? bin ja die vom DJX 750 gewohnt und die länge gefällt mir ganz gut. außerdem sieht die LED Bar sehr kurz aus. ist die überhaupt zu gebrauchen? ist ja doch recht grob :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann den DDM.

Warum ?
Besser Klang als der RMX40, bessere Effekte, sehr viel Anschlußmöglichkeiten, Eq´s lassen sich auf persöhnliche Vorlieben programieren, sehr guter Beatcounter (wegen FX ), einzel Sektion lassen sich zu Midi umschalten auch Sampler u.s.w, gut funktionirender Sampler.

Hatte ihn selbst mal und würde behaupten er ist dem RMX überlegen.

Negative fand ich nur die Poties ( nicht grade doll ) sehr schwacher Einrastpunkt werden mit der Zeit leichtgäniger. Knöpfe sind auch nicht das beste. ( Verdrecken mal schnell und dann gabs aussetzter, einmal durchpusten wieder ok.

Für zu Hause und kleine Events oder mal nen Clubabend schon zu gebrauchen.
Aber nix für die Berserkershow oder den Dauerparty einsatzt.
 

so mal kurz von einem langjährigen ddm benutzer ;-)

zum sound:

der ist weder mies/schlecht oder sonste wie versuhbeutelt (wie zBsp. beim djx750 = matschig bassige bei der djx-reihe).
der ddm macht hat einen cleanen sound (er macht den sound weder schlecht noch eigenständig).
wenn du wumm rein drehst kommt auch sauber wumm usw. !
es ist ein digitalmixer ! bei allen digitalmixer'n ist es aufwendig <und somit teuer> einen eigenständigen analogen sound zu zauber'n.
man kann sich die eckfrequenzen des EQ's <mit parametrischer mitteneinstellung/bandbreiteneinstellung> einstellen und abspeichern.
dank der speicherplätze kannst du so den EQ auf verschiedene nadeln/quellen/tonträgersound-gerät oder DJ-reglungsgewohnheiten/'so will ich's haben' auf knopfdruck auch wieder herbei zaubern ;-)

die filtereinheit in den FX'n,genau so wie das delay und die frequenzselektive anwendung der efx an sich, ist richtig geil - kannst auch beide EFX koppeln (gefilterte mitten + mittendelay und der rest geht durch und wummert weiter - oder bass filtern und mitten dabei immer breiter delay'n lassen und wumm gehts weiter im four on the floor text :D )
pitch-efx kannste vergessen und bitcrusher nur bis paar porzent anteil benutzbar - rest wie flange echo phaser und so, ist alles zu gebrauchen und klingen gut ! kannst ja auch durch die vielen einzelnen parameter gut einstellen (-; diese einstellungen werden übrigens auch mit gespeichert, also nicht jedesmal vom flanger zBsp. den feedbackregler wieder auf wert drücken/drehen ;-)


fader:
die zwar nur 60'er oder 67'er, aber dank der umschaltbaren reglungscharakteristik wieder geil auf die bedürfnisse einstellbar.
also macht nix wenn du längere fader gewohnt bist/warst (und die vom djx kannste eh nicht zum vergleich heran ziehen = der letzte charakteristik-rotz der !)

zum midi was hier gesagt wurde von wegen verzögerungsbla beim ddm :rolleyes:

einfach mal ein vernünftiges midi-interface kaufen (1x1 in einer box anstatt billiges 8 eurokabelinterfacebla) und schon muß man die verzögerung nicht auf den ddm schieben !!!

midi funzt 1A, kannst sogar die EQ'fader/tasten als midi nehmen und den kanal dann trotsdem noch (ohne EQ) benutzen.
dann kann man jeden kanal oder section einzeln auf midi umschalten - also mischmasch wie du es haben möchtest.

etc. etc.

kauf dir denn DDM neu !!!

der übersteht auch kühle/feuchtecklige morgen'de im garten = und er leuchet/blinkt vor sich her und alle sind komateus :d

im testgelände den DDM-test von whilo bitte erlesen, dann beantwortet sich jegliche clubtauglichkeitblabla'frage' ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ne aussage :p also entweder ich fahr mal in den store und guck sie mir an, problem. da wird man sie kaum wirklich auf herz und nieren testen können.

oder ich mach die assi tour und bestell beide online und mach von den 30 tagen rückgaberecht gebrauch :/ eigentlich ******e. aber so kann man es irgendwie am besten vergleichen!

EDIT:

sind die linefader echt so kurz wie das auf den bildern aussieht? bin ja die vom DJX 750 gewohnt und die länge gefällt mir ganz gut. außerdem sieht die LED Bar sehr kurz aus. ist die überhaupt zu gebrauchen? ist ja doch recht grob :p

Die linefader sind 50mm wenn ich den MaßBand trauen kann. Da man aber die FaderKurve einstellen kannst solltest Du auf jedenfall gebrauchen können.

Bei den LED Kanal Pegel Kette brauch man gar nicht so viele LEDs. Gelb Grün rot Reich eigentlich. Beim ddm4000 hast Du bisschen mehr und ist so gerade zu gebrauchen. Die master LED Kette ist aber dafür fast 3 mal solang. Und sehr genau.

Mein Tipp nimm ddm4000 da das rmx den master als fader ausgeführt wird. Ein grober Nachteil. Beim ddm4000 kannst Du den eq stimmen. Zb Bass Regel Bereich auf 200Hz setzen.
Das mic kannst Du komprimieren. Gerade für viel Moderation wichtig.
 
also wenn du wirklich gute qualität zum vernünftigen preis haben willst, würde ich das hier



ins auge fassen.
der ddm ist mir persönlich viel zu überladen. und wenn ich hauptsächlich mit traktor auflegen würde UND bereits einen separaten midi-controller hätte, dann könnte er auch nicht viel brauchbares bieten. außer 4 kanälen und einstellbaren eqs.
reloop hab ich als okay, aber auch in seiner preisklasse nicht unbedingt überragend in erinnerung (alter rmx30), weshalb ich den mixer eher ausschließen würde.
 
Sach ich ja

Wenn DDM aber viel besser was gebrauchtes. Der Ecler da würde dich meiner Meinung bestens zufreiden stellen.
Viel besser als Behringer oder Reloop es je könnten. Auch wenn ich den DDM echt mag und machmal seine FX Spielerein vermisse.
Aber meinen Ecler Nou5 den bekommt keiner mehr. Die Eq´s sind überragend, gebaut wie Panzer. Verdammt leiichter Crossfader den kann man Wort wörtlich von links nach rechts pusten.
Einfach ein viel geilers Arbeiten um Welten besser.
 
der ddm gibt die ermittelte bpm von platte auch als midiclock raus ;-)
oder die ddm interne efx-einheit / crossfadersektion tanzt der traktornase nach ;-)

ersterem vertraue ich nur bedingt, da hardware-beatcounter oft probleme bei nicht-geraden beats oder breakdowns haben.
und ob letzteres angesichts der umfassenden traktor-fx (mit wahlweise vier! fx-modulen) wirklich noch nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

lass mich preisen, den meinen :d

ich brauch das alles auch nicht (mic., sampler, crossfadersection, midi)
aber da vorhanden, musste es ja anfangs auch mal intensiv ausprobiert/benutzt werden ;)

der extra subout (das trennen von main und sub schon im ddm) ist sehr angenehm/zu haben (symmetrisch natürlich) :)
 
DJM 700 gibts es in neuwertigem Zustand schon für 500 Euro! Ich glaube der ist definitiv einen Blick wert.
 
will mein Behringer DJM 750 auf den Müll schmeißen und etwas solideres holen.

[...]

Deshalb finde ich ein Pioneernahen Aufbau von Vorteil.

Da ich ehrlich gesagt keine Unsummen ausgeben will, aber gerne ein Clubmixer haben möchte, habe ich mir den Behringer DDM4000 und Reloop RMX-40 ausgeguckt.

Ich denke mal, dass die so das beste an Neuware für bis 400€ ist (wenn nicht bitte Vorschläge unterbreiten!)

Ich lege mit 2 Plattentellern und Traktor Scratch auf.

Du bist mit dem DJM 750 sehr unzufrieden (was ich nachvollziehen kann) aber möchtest ihn durch einen anderen Behringer ersetzen? *kopfschüttel*

Sieh Dir man den Denon DN-X1100 an. Der hat "leichte" Ähnlichkeiten mit den Pioneermixern, einen recht guten Ruf und kostet neu nicht arg viel mehr als Dein Budget. Einen jungen Gebrauchten bekommst Du für das Geld allemal und Du hast davon irrsinnig mehr als von jedem Relopp, Bähringer und Co... ;)
 
DJX und DDM sind allerdings ein unterschied wie tag und nacht.
Ich sage jetzt nicht dass der DDM besser wie der denon, ist aber er ist im Gegensatz zu jedem anderen mir bekannten behringer mixer empfehlenswert.
 
paar tage nicht mehr hier gewesen und dann so viele tolle antworten! vielen dank dafür. denke mal dass ich mir dann den denon gebraucht suche, den reloop erstmal außen vor lasse und ggf den DDM in Betracht ziehe, womit ich dann auch diesen Thread beantwortet bekommen habe! :) thx!


danke für den tipp mit dem denon. dann muss man nur noch einen gebrauchten finden :D ich bin niemand der eine firma wegen eines fehlgriffes verurteilt. die garantie bei denen ging zb. mega flott. innerhalb 1 woche haben die mir mein DJX abgeholt, repariert und wieder zurückgebracht. bei meinem tollen made in germany tv receiver dauerte es 3 wochen und der gleiche fehler war immernoch vorhanden :mad: ...


hab gelesen, dass behringer die garantie 2012 auf 3 jahre erhöht hat. gilt das eigentlich auch für produkte die ich 2011 gekauft habe?
 
das Produkt muss dafür 90 tage nach dem Kauf registriert worden sein--> also nein.
wenn du das teil allerdings bei zum Beispiel thomann gekauft hast, haste ja sowieso von denen 3 jahre garantie.
 
Bleibt die Frage was genau nach den 3 Jahren passiert. Ich möchte keiner Firma etwas unterstellen, aber Berichte dazu (aus anderen Bereichen der Elektronik) gibt es in letzter Zeit öfter in den Medien.

Wie gesagt: Für zu Hause ist der DDM bestimmt in Ordnung. Da die Abnutzung und die Gegebenheiten weitaus besser sind - greif zu (wobei ich noch immer der Meinung bin, dass ein uralter DJM 500 besser klingt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn en DJM500 klingt, dann kagga ....

DDM ist wie weiter vorne schon geschrieben; digital. Mal abgesehen von den DA-Wandlern (obwohl die sich ja mitlerweile alle Burr-Brown nennen) sollte der Mixer genau das ausgeben, was rein kommt.
Und das ist bei analogen Geräten eben nicht gegeben ! Stichwort: Toleranz bei elekt. Bauteilen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben