Behringer DDM4000 vs. Reloop RMX-40. Welcher empfiehlt sich?

Wobei: generell ist der "Klang" der Mischpulte für die meisten garnicht auszumachen im Homebereich!

Da wird halt häufig auf grottigen Hifi-Anlagen oder auf minderwertigen Monitoren gemixt, schlechtes Audiomaterial verwendet, die Raumakustik nicht bedacht, Effekte werden übertrieben usw. usw. usw.

Da ist dann auch bei der Beurteilung oft ein gewisser Placeboeffekts.

Wenn z.B. im Allgemeinen gesagt wird ein A&H-Mixer klingt wärmer als ein DJM, dann werden die meisten überzeugt sein dies zu Hause auch zu hören, was realistisch betrachtet garnicht wahrgenommen wird ;-)
 
Bleibt die Frage was genau nach den 3 Jahren passiert. Ich möchte keiner Firma etwas unterstellen, aber Berichte dazu (aus anderen Bereichen der Elektronik) gibt es in letzter Zeit öfter in den Medien.


naja das ist aber nur ein gerücht was widerlegt ist ! die stiftung waretest hat erst vor 6 tagen ein bericht veröffentlicht, welcher aussagt, dass eine geplante Obsoleszenz nicht von firmen eingeplant ist. was aber stimmt ist, dass die qualität in bestimmten preissegmenten deutlich von einandern unterscheiden und sich so auf die lebensdauer auswirken.
eine waschmaschine über 750€ soll deutlich länger halten als ein modell unter 550€.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...elege-fuer-geplanten-produkttod-a-919246.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Thread mit sehr viel Interesse gelesen.

Bin auch gerade mal wieder auf der Suche nach nem Mixer für daheim.
Habe wie wild nach gebrauchten Pio's gesucht, aber muss nun sagen dass ein neuer Behringer DDM oder Denon Mixer auch in Frage kommen könnte.

Sollte halt schon irgendwie an die Features der Club Pio's angelehnt sein mit ner vernünftigen Qualität.
Bei Mixern tue ich mich nur so schwer guten Gewissens gebraucht zu kaufen.
 
Wenns ein 4-Kanäler sein soll ist der DDM vom P/L-Verhältnis vollkommen in Ordnung, ein bisschen überladen vielleicht (was dir einen Umstieg auf ein DJM aber vielleicht sogar angenehmer macht) aber qualitativ gewiss nicht schlecht (kein Vergleich zum DJX-Müll) und viele nette Spielereien (2 EFX Units, Sub-XLR, Menü, EQs...) und Einstellmöglichkeiten gibt es obendrauf. Die VU-Meter sind m.E. etwas nervös aber detailliert. Habe immer gerne mit diesem Mixer gearbeitet.

Der RMX-40 ist noch etwas älter und war damals, wie der DJX, klar als DJM500/600-Nachbau konzipiert, klanglich (vorallem Effekte) überzeugt er weniger, die Counter sind ungenauer, man kann ihn kaum personalisieren und die LED-Ketten sind die reinste Verasche (es werden immer 2 LEDs aufeinmal angesteuert, effektiv hast du nur 50% Auflösung), das alles zu einem gleichen Preis wie der DDM, nämlich knapp 400 Mäuse. Keine Empfehlung.

Der Gebrauchttipp mit dem DJM-700 ist sehr gut, greift man eben etwas tiefer in die Tasche, hat dafür aber auch ein wirklich ordentliches Gerät mitsamt dem Pioneer-Layout gleich inklusive. Ohne Effekte und Midi-Tralala würde es auch ein DN-X1100 tuen. Etwas über den Tellerrand geblickt wirst du auch den ein oder anderen guten Hersteller finden, wo sich ein Gebrauchtkauf lohnen kann. Je nach dem auf welche Aspekte du deinen Schwerpunkt legst.

Es lohnt sich auch ein paar alte Threads in diesem Sub durchzustöbern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.

Habe dazu reichlich geschaut und wollte nun einfach aktuell nochmal eine Einschätzung.

Werde den Gebrauchtmarkt weiter beobachten und dann mal sehen ob ich was finde, oder dann doch lieber neu kaufe und den DDM nehme. Tauchen ja immer wieder DJM auf, die dann aber übel alt sind oder einfach nicht das bieten was ich mir, zwar nur für daheim, aber doch vorstelle.
 
So Leute,

war vor 2 Wochen im Musicstore und hab mir den DDM und Reloop selbst angeschaut. der Verkäufer riet mir zum DDM4000, da dieser angeblich laut angeschlossenen messgeräten die werte eines xone 92 rankommt ;) nu gut. verkäufer können viel sagen.


hab das gerät zuhause ausgepackt. angeschlossen und tada. alles super. beim zweiten mal anmachen jedoch nicht mehr. schlieren auf dem display. nur noch möglich mit dem kontrast diese halbwegs wegzubekommen, doch da fing das flimmern und schlieren werfen wieder nach paar minuten an.

also direkt wieder zurückgeschickt. musicstore hat mir direkt ein neues gerät geschickt. Dieser wirft genauso schlieren. Hinzu kommt noch ein wackelkontakt in der kopfhörerbuchse.

morgen werde ich dort nochmals anrufen und mal schaun was die dazu sagen. so gefällt mir das nämlich gar nicht :( auch wenn die soundquali spitze ist :/
 
morgen werde ich dort nochmals anrufen und mal schaun was die dazu sagen. so gefällt mir das nämlich gar nicht :( auch wenn die soundquali spitze ist :/

Ziemlich übel. Vielleicht ne fehlerhafte Charge?
Aber wie gesagt: Für die Kohle würde ich vielleicht wirklich lieber über was erprobtes gebrauchtes nachdenken. Klar, auch so`n Ding kann dir nach einem Tag abrauchen. Aber dennoch.
 
Nicht schön.

Hatte ihn ja auch, ok Wackelkontakt ist doof und sollte nicht sein.
Wegen der Displaygeschichte sicher das das wirklich kaputt war. Kann mich dran erinnern
das bei einigen Displays die Kontrast und Helligkeits werte Wrk seitig dähmlich eingestellt waren. So das es aus sah als wenn der Bilschirm flimmerte und schlieren warf.

Kuck mal hier im DDM4000 Forum solltes du da eigentlci finden kam mehrfach die Frage.
 
also das mit dem kopfhörer ist irgendwie verschwunden ?! frag mich was :D

Also beim alten war es so. Dass der Display bei 50% merklich dunkler war als bei 52%. Da sprang das ding einem vor Helligkeit fast entgegen, wenn man dann 2 Prozent hochgedreht hat.

bei dem neuen war das jz ähnlich. hab es kurz auf 52% gestellt und später wieder auf 50%. lief alles tadellos. komische sache das ganze :D

es macht einfach nur angst da man ja doch sehr angewiesen ist auf das display und wenn da irgendwie die pixel der ränderlinien ein wenig dunkel/hell sind, dann ist das beunruhigend :D

ich glaub ich behalte es. hab ja 3 Jahre garantie. wenn die charge schuld ist, dann bekäme ich ja ganze zeit nur bullshit vom musicstore :D

ist eigentlich bekannt ob die neueren mit grünen Kill-LEDs schlechter sind von der Verarbeitung?
 
Wenn ich mich richtig erinner dan war das Display wirklich etwas empfindlich bei den Kontrasteinstellung. Glaube war bei mir auch nur 50%-59% zugebrauchen.
Unter 50 siehst eigentlich nix mehr und zu viel dann kam das flimmern des Displays was aber nur so scheint.
 
So. Das Gerät hab ich jetzt 2 Monate. Kann nur von abraten.

Ich habe jetzt schon das 2te Gerät (erste nach einer Woche zurückgeschickt aufgrund des Displays). Dieses 2te hat exakt die selben Displayprobleme wie das erste Gerät und erschwerend kommt jetzt hinzu, dass willkürlich einfach der Master-Output ausgeht, abstürzt - whatever.

Das Ding stand 2 Monate in meinem Zimmer und wurde einmal zu einer kleinen Geburtstagsfeier gebracht, dort trat das Problemchen das erste mal mit dem Master auf. Natürlich absolute Katastrophe.

30 Tage Rückgaberecht vom Music Store sind natürlich um und jetzt muss ich direkt zu Behringer. Hab das Online Formular benutzt und es wird gesagt, dass innerhalb von 48 Std geantwortet wird. Abgeschickt habe ich vor über 78 Std und bislang noch keine Reaktion seitens Behringer.

Gerade habe ich die zweite Mail raus. Mal schauen, ob sich jetzt was tut.
Kennt jemand eine Hotline von denen? Das kann einfach nicht sein . :(
 
Bei einem DJX700 & Co. gilt das Warnsymbol zurecht. ;)

Aber so schlecht ist der DDM4000 - Zitat: "Behri's positive Ausrutscher" - wirklich nicht.
Normalerweise.

Unser Foren-Urgestein whilo hat hier einen schönen Langzeittest verewigt.

Dein Fall ist natürlich ärgerlich! :eek:
Die Hotline kenne ich nicht. Steht nirgendwo was auf deren Homepage?
 
Whilo seiner war aber auch einer der ersten Version.

Da wurden doch irgendwann mal irgendwelche LEDs getauscht, also die Farbe.
In der ersten Version war der Mixer immer ok,
seit den neuen LEDs hab ich schon öfters von Display-Problemen gelesen.

Ich meine auch mal irgendwo von einem gelesen zu haben, der seinen DDM solange umgetauscht hat, bis er ein funktionierendes Dispaly hatte. Der Mixer war dann auch insgesammt wieder ok.
Leider kann ich mich sonst an nix aus dem Beitrag erinnern und find ihn natürlich auch nich mehr. Ich weiß noch nichma mehr, ob er in deutsch oder englisch verfasst war :(

Vielleicht nochmal Rücksprache mit dem Musik-Store machen, evtl ist das Problem da ja bekannt und man tauscht auch nach den 30Tagen noch kundenfreundlich.
 
Vielleicht nochmal Rücksprache mit dem Musik-Store machen, evtl ist das Problem da ja bekannt und man tauscht auch nach den 30Tagen noch kundenfreundlich.


der nette herr an der hotline hat mich ja direkt auf die behringer website verwiesen ;) wenn sich behringer nicht meldet werde ich natürlich dann dort ramba zamba machen. auch wenn es "nur" ein hobby ist und ich meine brötchen nicht damit verdiene, find ich es einfach ******e. da steht nun die hardware und sie kann nicht genutzt werden :(
 
So. Gerade beim Musicstore angerufen. Bekomme das Gerät erstmal abgenommen und eine Gutschrift. Mit der kann ich mir jz erstmal überlegen welchen Mixer ich als nächstes versuche :/ jz nochmals 400 euro investieren für was solides ist aber echt ein schlag in die fresse für ein armen studenten der das nur hobbymäßig betreibt :(
 
du erwähnst jetzt schon zum wiederholten male, dass das ja nur dein hobby is und blabla... warum holst du dir dann so nen pseudo 4 kanal mixer? brauchst du die 4 kanäle wirklich simultan? oder willst du nur ein dickes pult daheim haben?? dein eingangspost klingt nach letzterem...
und dann bist du eben selbst schuld, wenn die teile müll sind...

4 geräte (und sogar mehr) kann man an jedem x beliebigen 2 kanäler anschließen. der xone22 oder djm250 haben sogar noch nen netten filter an board. wär aber auch ****** egal, weil:

wenn du eh mit traktor scratch und 2 decks spielst (wie dein eingangspost sagt) dann hol dir nen schönen 2 kanäler und dazu einen X1 für die effekte. fertig.

kostet dich maximal 500 euro und geht auch in 10 jahren nicht kaputt.

aber keine behringer/reloop 4 kanal midi club penisverlängerung... dann kriegst du auch was tolles für dein geld.
 
Vielleicht kannst du die Gutschrift ja auch gegen einen guten Gebrauchten tauschen.

Andererseits würde ich jetzt überlegen/nachfragen, wie es mit der Gewährleistung/den 30-Tage-Rückgaberecht aussieht, wenn du dir wieder einen neuen DDM4000 bestellst.
-> Zur Not dem Music-Store einfach freundlich "androhen", dass man die 30-Tage-Rückgaberecht solange nutzt, bis ein vollkommen funktionstüchtiges Display/Mixer ankommt.

Ich persönlich halte auch recht wenig von Behringer. Die machen die ein oder andere gute Sache (Monitor-Boxen, Frequenzweichen, etc), aber leider machen sie auch viel mehr Schrott... da ist es schwierig das Gute raus zu filtern. Trotzdem bin ich ein Fan vom DDM4000 :D
 
du erwähnst jetzt schon zum wiederholten male, dass das ja nur dein hobby is und blabla... warum holst du dir dann so nen pseudo 4 kanal mixer? brauchst du die 4 kanäle wirklich simultan? oder willst du nur ein dickes pult daheim haben?? dein eingangspost klingt nach letzterem...
und dann bist du eben selbst schuld, wenn die teile müll sind...

4 geräte (und sogar mehr) kann man an jedem x beliebigen 2 kanäler anschließen. der xone22 oder djm250 haben sogar noch nen netten filter an board. wär aber auch ****** egal, weil:

wenn du eh mit traktor scratch und 2 decks spielst (wie dein eingangspost sagt) dann hol dir nen schönen 2 kanäler und dazu einen X1 für die effekte. fertig.

1. Ja hobbymäßig. heißt ja nicht dass ich nicht ab und an dann dochmal außer haus auflege und dort definitiv ab und an 4 kanäle brauche/ nicht missen will.

2. xone 22 und djm250 sind definitiv tolle geräte aber haben zu wenig ausgänge für meinen geschmack, vor allem wenn ich mal aufnehmen möchte oder booth und anlage getrennt haben will. ein X1 brauch ich einfach nicht. hab ein akai LPD8 dass mir all das auch machen kann wie der X1. zumal brauche ich mit TC ja kein sync und play button ?!

3. schwanzverlängerung hin oder her. ja es muss ein 4 kanal mixer sein
 
mehr ausgänge -> ecler nuo 2.0 - 350 euro - bulletproof

aber musst du wissen... have fun
 
Ende vom Lied. Hab mir jetzt den neuen Pioneer DJM 750 gekauft, da ich wegen der Gutschrift am Musicstore hing und somit ein Gebrauchtgerät nicht in Frage kam.

Ich weiß, dass ich vor einigen Tagen sagte, dass ich nicht so viel ausgeben will, aber nochmal Schrott wollte ich mir nicht antun.


Danke euch allen, auch wenn der Threadtitel damit nicht beantwortet wurde :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben