Divers Benötige Hilfe

S

Strahlemann72

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe im Keller meine zwei alten Plattenspieler Technics SL1210 und das Mischpult DJM 500 rausgekramt und möchte die wieder aufbauen und nutzen.
Hier meine Frage: kann mir jemand sagen was für ein Verstärker ich nutzen kann .
Hatte damals eine Endstufe von Acüstica CA1000 aber die ist recht laut für die Wohnung.
Möchte noch ein Laptop anschließen.

Danke im Voraus
Gruß Matthias
 
Das ist komplett egal.
Aus dem Mischpult kommt ein Line-Signal, entweder mit Pro-Pegel (XLR) oder Consumer (Cinch), das kann man überall anschließen wo ein Line-Input vorhanden ist.

Wenn der Verstärker Geräusche macht und laute noch dazu, dann würde ich den austauschen.😜
Laut machen nur Lautsprecher und die kann man auch sehr leise stellen.
Es kann also eigentlich nicht sein, dass dein Verstärker im normalen Betrieb zu laut ist wenn du ihn nicht so einstellst.

Das DJM 500 hat vier Line Eingänge, da kannst du vier Quellen anschließen wie CD-Player oder Laptops.
Da du zusätzlich zwei TTs mit Phono-Ausgang hast würde ich diese auf Kanal 3 & 4 anschließen, da Kanal 4 nur Phono & Mic-Inputs hat.
So kannnst du auf Kanal 1 & 2 noch zwei Line-Geräte anschließen und ggf. dazumixen wenn gewünscht.
Willst du zusätzlich auch mit dem Laptop auflegen kannst du entweder eine Mehrkanal-Soundkarte besorgen und z. B. zwei Decks auf Kanal 1 & 2 rausführen
oder du holst einen zusätzlichen Controller und schließt dessen Ausgang an den DJM an.
Ich persönlich würde den DJM als Mixer nutzen, eine günstige Karte wie z. B. Maya 44 oder so und irgendwas um die zwei Decks zu steuern.
Falls du über ein DVS nachdenkst benötigst du ebenfalls eins mit Soundkarte, hier kannst du also gleich sowas kaufen, dann brauchst du nicht zweimal Geld ausgeben.
Ein gebrauchtes Traktor (Scratch) A6 oder A10 Set und fertig. Für zusätzliche Features ein gebrauchtes X1 (MK 1 oder 2) und du hast an deinen Geräten noch lange Freude.
Wenn du natürlich irgendwelche super fancy Sachen haben willst kann es teuer werden, aber das ist ja eh klar.
 
Nein, habe ich nicht. Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass Kanal 4 nur Mic & Phono kann.
Aber für dich nochmal ausführlich:
Kanal 1 hat zwei Line-Ins, beschriftet mit:
CD1/Line und Line
Kanal 2 hat einen, beschriftet mit:
CD2/Line und dazu noch einen Phono Eingang (Phono1)
Kanal 3 hat auch einen, da steht einfach nur "Line" und eben den Phono2.
Kanal 4 wie schon beschrieben "Sub Mic" und Phono3.
Macht zusammen an den vier Kanalzügen:
4x Line-In, 3x Phono-In, 1x Mic-In.
Zusätzlich ist noch ein Mikrofonkanal ganz links, der nicht wie heutzutage oft als "Aux-In" (zusätzlicher Line-Eingang) genutzt werden kann, sondern eben nur fürs Mikrofon.
Es war übrigend nie die Rede davon, dass alle Inputs gleichzeitig genutzt werden können und bitte nicht "Input" mit "Kanal" verwechseln.

Das DJM 600 hat dann 5x Line-In, weil auf Kanal 4 das Sub Mic zum Phono3 rüber gewandert ist und so noch einen Line-Eingang Platz fand.
Ab da konnte man also an allen vier Kanälen ohne weiteres eine Line-Quelle anschließen.
Am DJM 500 hätte man dafür ein Dämpfungsglied benötigt um das Line-Signal auf Phono-Pegel runter zu bringen, nur damit es sofort wieder hochverstärkt wird vom Phono-Preamp.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
pa7ze
Antworten
2
Aufrufe
2K
pa7ze
pa7ze
D'naught
Antworten
0
Aufrufe
10K
D'naught
D'naught

Neue Themen


Zurück
Oben