Benutzt ihr Laptopständer?

Die Schnellspanner vom Crane halten bombenfest!
 
Nachdem ich auf der Crane-Homepage das Video gesehen habe, wo sie mit Auto drüber fahren, das Ding vom Dach werfen, sich draufstellen, etc., glaube ich auch nicht, dass es rein vom Gewicht ein Problem für den Crane Stand wäre. Was mir bei dieser Konstellation eher Sorgen machen würde, wäre das Gleichgewicht. Gerade wenn man die Controller dann jeweils aussen positioniert, hätte ich schon Sorge, dass man bei Bedienung alles abräumen würde – das Brett/Blech/Whatever wäre ja nun nicht fixiert und liegt ja auch nur in der Mitte auf dem Crane auf.

Portabilität hat auch nicht die allergrösste Priorität, wenn eh die Flightcases mit Mixer und Turntable dabei sind, ist man sowieso auf 4 Rädern unterwegs. Das Road Ready-Modell würde alleine wegen der Ablagefläche, wahrscheinlich auch nicht in die Plattentasche passen.
 
Hab hier das günstig Model von Crane

Also du kannst schon ne Platte nehmen aber die solltes du schon befestigen.
Aber das Kein Problem da der Lapptop nur vorne und hinten aufliegt.

Man hat genug spiel die Platte mit 2 kleinen Klemmen zu befestigen. Damit die Platte nicht abdampft. Das der ganze Ständer dadurch wackliger wird, denke ich nicht,
Die Teile sind definitive da stabilste was mir je unter die Finger gekommen ist.
 
habe sowohl den crane cv2 und auch udg stand gekauft.
nach dem testen werde ich den crane zurück schicken und das udg modell behalten :)
 
Welche Vorzüge hat der UDG Stand denn gegenüber dem CV-2?
 
1. Höhenverstellbarkeit
2. Das Notebook lässt sich in beiden richtungen drehen
3. Stabiler / wackelt etwas weniger
4. Ich kann den stand hinter dem Mixxer aufstellen und das Notebook nah ran holen ohne das der stand zu instabil wird.
5. UDG hat die Winkel am Trackpad gekürzt. (Beim crane stehen die kleinen winkel zu weit raus so das man seine hände nicht vernunftig ablegen kann am Notebook ohne Schmerzen zu bekommen)

- Wenn man das Notebook nach links oder rechts dreht sollte der stand im 90° winkel stehen sonst neigt sich das Notebook zur jeweiligen Seite.
- Der Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar Testvideos bei YouTube zu dem Teil angesehen. Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, dass der Griff für die Höhenverstellung aus Kunststoff ist. Wirkt so aus der Ferne ein wenig nach Sollbruchstelle.

Ist er denn in höchster Stellung auch noch genauso stabil? Denn die begrenzte Höheneinstellung des Crane, ist ja durchaus ein Nachteil. Die Neigung beim Drehen spricht ja eher gegen Stabilität.

Teuer ist das gute Stück natürlich, aber von 123€ für den CV-2 zu 149€ sind ja nun auch keine Welten mehr, insbesondere wenn man dafür einen besseren Stand bekommt.

EDIT: Natürlich neigt sich die Ablage beim Drehen, wenn zwischen Boden und der einzelnen hinteren Strebe kein 90°-Winkel herrscht, eigentlich ja logisch und auch kein Stabilitätsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UDG stand ist selbst bei höchster stellung noch stabil. Der Kunststoff Griff macht einen sehr guten Eindruck. Ob er nun hält oder nicht wird die Zeit zeigen.

Bezüglich des drehen/neigen. Ich wollte hier nur drauf hinweisen und behaupte nicht das es ein Stabilitätsproblem ist. Ich selbst konnte das weder lesen noch war mir das klar beim kauf des stands. ;)
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptopständer für Unterwegs.
Meine beiden Favoriten sind:

Crane Stant CV3
Magma Traveler

Crane
Pro:
Der Neigungswinkel ist einstellbar.
Quasi unzerstörbar.
Nur ein Fuß und daher besser unter Equipment plazierbar.

Contra:
Dafür hat er keine Tasche - Kratzer am anderen Equipment in der Tasche.
Evtl etwas wackelig weil er nur einen Fuß hat.

Traveler
Pro:
Etwas günstiger. (Wobei man das auch fast vernachlässigen könnte.)
Steht etwas stabiler da er zwei Füße hat.
Es ist eine Tasche dabei die das andere Equipment vor Kratzern schützt.
Contra:
Die Fixierungsschrauben sind evtl etwas fummelig.
Der Neigungswinkel kann nicht eingestellt werden.
Evtl steht er etwas wackelig weil der Neigungswinkel so flach ist?

Allerdings bin ich mir bei beiden nicht sicher ob die Füße auch unter einem CDJ Platz finden würden. In den Videos stellen sie die Teile ja oft unter den Mixer. Aber das ist eher untauglich wegen der ganzen Kabel - finde ich jedenfalls.

Was meint ihr? Welchen der beiden würdet ihr nehmen?

Vielen Dank und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die frage selbst vor einer weile hier gestellt und habe mich dann für den crane stand cv2 entschieden wegen dem subtray. falls man den nicht braucht/will würde ich wohl zum cv3 tendieren. also trotz einem "bein" steht der stabil.
zur tasche: also bei mir war so ein "sportbeutel ähnliches teil" dabei zum einpacken. laut artikelbeschreibung liegt da auch eine bei.
zum cdj: habe eben mal den fuss gemessen von meinem. der is ziemlich genau 1cm dick mit dem gummiteil vorne. müsstest du dann selbst mal den abstand messen.
das einzige was mich "stört" wenn man ein macbook oder ähnlich dickes nutzt, das die vorderen halter beim auf und zuklappen stören.
 
hatte die frage selbst vor einer weile hier gestellt und habe mich dann für den crane stand cv2 entschieden wegen dem subtray. falls man den nicht braucht/will würde ich wohl zum cv3 tendieren. also trotz einem "bein" steht der stabil.
zur tasche: also bei mir war so ein "sportbeutel ähnliches teil" dabei zum einpacken. laut artikelbeschreibung liegt da auch eine bei.
zum cdj: habe eben mal den fuss gemessen von meinem. der is ziemlich genau 1cm dick mit dem gummiteil vorne. müsstest du dann selbst mal den abstand messen.
das einzige was mich "stört" wenn man ein macbook oder ähnlich dickes nutzt, das die vorderen halter beim auf und zuklappen stören.

Danke für deine Rückmeldung.
Für den günstigeren Crane kann ich ja auch einfach eine Stoff-Einkaufstache benutzen. :)
Das Tray ist für mich uninteressant.
Das mit der Halterung ist ein guter Hinweis. Danke.
 
würde ich allein wegen der fehlenden neigungs und höhenverstellung gleich ausschließen.


hab noch nen cv-2 da, bei interesse mal in den marktplatz schauen ;)

Der ist mir immer noch zu teuer.
Das hatten wir doch schon. ;)

Edit:
Ja das mit dem Neigungswinkel ist mir jetzt wohl nicht soo wichtig. Hauptsache die Füße passen unter Plattenspieler und CDJs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Crane!

Ich hab sowohl den genannten Magma Traveler (bzw. gleiches Model von Reloop) wie auch den Crane CV2.

Anfangs dachte ich auch: Nen Laptopständer... Pfff was muss der schon können... Aber der Traveler ist einfach nicht für den wöchentlichen Einsatz geeignet!
Die Passung der Arretierungsschrauben ist unter aller Sau (4mm Schrauben 7mm Loch), sodass an dieser Stelle schon Spiel entsteht.
Die eigentliche Ablage ist garnicht vorm nach oben Klappen gesichert.
Haust du also versehentlich fester unter deinen Laptop, kann es passieren das der einfach nach hinten runterrutscht.
Und mit der Zeit bildet sich an allen Passungen weiters Spiel, was ihn noch labiler werden lässt.
Passiert ist in meiner Nutzungszeit nie was aber dieser Gedanke schwirrte mit immer im Hinterkopf und glücklich war ich damit nie.

Nun nutze ich den erwähnten Crane und der Traveler steht fest zu Hause aufm Pult!

Also nimm den Crane, alles andere wirst du früher oder später bereuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Crane!

Ich hab sowohl den genannten Magma Traveler (bzw. gleiches Model von Reloop) wie auch den Crane CV2.

Anfangs dachte ich auch: Nen Laptopständer... Pfff was muss der schon können... Aber der Traveler ist einfach nicht für den wöchentlichen Einsatz geeignet!
Die Passung der Arretierungsschrauben ist unter aller Sau (4mm Schrauben 7mm Loch), sodass an dieser Stelle schon Spiel entsteht.
Die eigentliche Ablage ist garnicht vorm nach oben Klappen gesichert.
Haust du also versehentlich fester unter deinen Laptop, kann es passieren das der einfach nach hinten runterrutscht.
Und mit der Zeit bildet sich an allen Passungen weiters Spiel, was ihn noch labiler werden lässt.
Passiert ist in meiner Nutzungszeit nie was aber dieser Gedanke schwirrte mit immer im Hinterkopf und glücklich war ich damit nie.

Nun nutze ich den erwähnten Crane und der Traveler steht fest zu Hause aufm Pult!

Also nimm den Crane, alles andere wirst du früher oder später bereuen ;)

Danke. :)
Das ist ein guter Hinweis. Dann werde ich mir den Crane CV3 und eine Stofftasche kaufen. :d

Zu Hause benutze ich einen "Millenium"-Laptopstand. Für unterwegs ist der aber ziemlich nervig mit der ganzen Schrauberei. ;)
 
Danke. :)
Das ist ein guter Hinweis. Dann werde ich mir den Crane CV3 und eine Stofftasche kaufen. :d

Zu Hause benutze ich einen "Millenium"-Laptopstand. Für unterwegs ist der aber ziemlich nervig mit der ganzen Schrauberei. ;)

Gute Entscheidung!
Der Aufpreis für den Crane ist lächerlich für den Mehrwert an Qualität und Funktionalität.

Berichte wenn du ihn hast ;)
 
nach dem testen werde ich den crane zurück schicken und das udg modell behalten :)

Habe mir auch beide angesehen und getestet und habe mir den UDG genommen. War im Endeffekt sogar günstiger als der CV2

Für mich war die Höhenverstellung auch der ausschlaggebende Punkt warum meine entscheidung gegen den CV2 ausgefallen ist. Subtray haben beide plus Transporttasche, wobei der UDG eine Neoprantasche hat und der CV2 eben nur dieses Sportsackalzeugs.

Qualitativ sind beide absolut hochwertig und im Endeffekt ists nur eine Geschmacksfrage und natürlich die ca. 25euronen Unterschied zugunsten des UDG
 
ich benutze diesen hier.
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 21.47.18.jpg
http://surfhund.at/produkt/neo-wetsuit-for-laptops-laptopstaender/

kostet momentan € 39,90 inkl. versand.
 
Also ich habe einen Crane Stand CV3 und seit neustem auch einen Hercules Laptop Stand und muss sagen, dass mein MacBook seit dem wesentlich öfter auf dem Hercules landet. Das Ding ist einfach mega stabil! Kann es nicht anders sagen. Da wackelt fast nichts.
Den Crane habe ich mir als Übergangslösung besorgt und ziemlich ziemlich günstig bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Der Stand ist eigentlich auch grundsolide, allerdings würde ich den Neupreis von knapp 100€ dafür nicht bezahlen. Habe ihn für 35€ in quasi Neuzustand bekommen, was ich absolut in Ordnung fand.

Der Crane wird bei mir demnächst als Platz für einen DDJ-SP1 dienen, sofern ich irgendwann mal auf die SL2 update. :D
 
Ich krame diesen uralt Thread wieder aus:

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Crane CV5 Elite Elevate oder wie auch immer er nun heißt sammeln können?

Sprich der neueste Crane Stand welcher auch Höhenverstellbar ist. Die Reviews auf Amazon sind hierbei relativ gemischt. Habe aktuell den UDG Creator Stand welchen ich zwar sehr gern habe und genau wegen der Höhenverstallbarkeit gekauft hatte, welche jedoch aufgrund eines Serienfehlers nicht (mehr) funktioniert.
 
Ich krame diesen uralt Thread wieder aus:

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Crane CV5 Elite Elevate oder wie auch immer er nun heißt sammeln können?

Hab ihn mir vor kurzem erneut angesehen und die Schrauben sind absolut mies verarbeitet, deswegen wäre es nur eine absolute Notlösung.

Nun eine weitere Frage, hat jemand den HCDG-400B (Hercules Stand DG-400B) im Einsatz? Liebäugle aktuell mit ihm, konnte ihn leider noch nicht begutachten, da mein Laden des Vertrauens seit gefühlten tausend Jahren auf die Lieferung wartet.
 
Nun eine weitere Frage, hat jemand den HCDG-400B (Hercules Stand DG-400B) im Einsatz? Liebäugle aktuell mit ihm, konnte ihn leider noch nicht begutachten, da mein Laden des Vertrauens seit gefühlten tausend Jahren auf die Lieferung wartet.

Jup, ist bei mir seit etwa fünf Jahren im Einsatz und macht überhaupt kein Problem. "Rock solid" trifft es hier ziemlich gut, denn hat man den Stand einmal richtig arretiert, wackelt da überhaupt nichts mehr!
Absolut kein Vergleich zu den Crane Stands, die ja teilweise wackeln wie Wackelpudding sobald man mal was eintippen möchte...

Kann ihn also - auch nach fünf Jahren - noch wärmstens empfehlen.
Einziger Minuspunkt für Leute die den Laptop genau mittig vorm Mixer platzieren wollen: Die Füsse sind etwas wuchtiger, also passt der Mixer nicht wirklich gut drauf.
Für mich steht das allerdings nie zur Debatte, weil ich den Laptop ohnehin meist ein wenig seitlich platziere.

Auf dem Stand haben mein MacBook Pro 13 (Mid 2012) und mein MacBook Air 13 (2014) immer guten Halt und Platz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ist bei mir seit etwa fünf Jahren im Einsatz und macht überhaupt kein Problem.

Einziger Minuspunkt für Leute die den Laptop genau mittig vorm Mixer platzieren wollen: Die Füsse sind etwas wuchtiger, also passt der Mixer nicht wirklich gut drauf.
Für mich steht das allerdings nie zur Debatte, weil ich den Laptop ohnehin meist ein wenig seitlich platziere.

Auf dem Stand haben mein MacBook Pro 13 (Mid 2012) und mein MacBook Air 13 (2014) immer guten Halt und Platz gefunden.

Geil :D Genau so etwas hatte ich gehofft zu lesen. Habe selbst einen MacBook Pro 13 (Late 2011) und stelle das Gerät ebenfalls immer seitlich auf, mag das überhaupt nicht wenn es die "Hauptsicht" blockiert.

Dann werde ich wohl einen Blindkauf machen. Danke dir!
 
Ich nutze seit ewigen Zeiten den Crane Ständer und kann mir eigentlich ein Leben ohne den nicht vorstellen.
Sehr robust und sehr variable einsetzbar!
 

Neue Themen


Zurück
Oben