Benutzt ihr Laptopständer?

Bierkiste ist für meine Bedürfnisse ideal. Billig und unkaputtbar.
Find's aber immer lustig, wie Leute über eintausend Euro in 'nen Laptop stecken und nicht bereit sind, einen Hunni für einen qualitativ hochwertigen, stabilen Ständer auszugeben. Selbe Diskussion wie bei den Plattentaschen.

Wie dir ne Bierkiste reicht, reicht anderen ein günstiger Laptopständer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp :)

gibt jetzt den Crane Laptop Stand, der lange nur in den USA verfügbar war, als Reloop Nachbau und deswegen auch n bisschen günstiger!

Lass dir gesagt sein: das Ding ist alles, aber kein(!) CRANE Nachbau. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal ein winzig winzig winzig kleines Bisschen. Nein. Never! CRANE ist und bleibt wirklich einzigartig, einmalig und imho der beste Laptop-Stand, den es gibt. ;)
Dieses Reloop Teil ist klobig, unflexibel, wackelt und ist so gesehen eigentlich ein Witz! Und ja, ich weiss wovon ich rede, denn das ist mein tägliches Business.
 
ok gut zu wissen ;-).. Mein tägliches Bizz ists auch aber ich hatte bis jetzt nur den original Crane als Festinstallation in Clubs verfügbar :).

Dann wohl doch nich ^^

Greetz
 
Habe ich auch gesehen, super Tipp!!! Habe zwei Stück davon und bin sehr zufrieden!
 
Super - DANKE für denTipp ! :D
Gleich bestellt. Habe vor 14 Tagen schon mal vergeblich gesucht.
 
habe mir den Zomo LS-50 geholt. Sieht schick aus, ist sehr flexibel (überallhin dreh- und schwenkbar) und äußerst stabil. Dank der Konstruktion des Fußes lässt sich das Notebook sehr weit über anderen Geräten platzieren. Das Einzige was man ihm als nachteil anhängen könnte ist dass er nicht wie manche andere Zusammengeklappt werden kann, sondern es müssen schrauben gelöst werden. Für leute die sehr viel unterwegs sind vielleicht ein Kriterium, für den Einsatz daheim aber kein Argument.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem " Millenium Laptopstand Clamp White " gemacht?"

Bin als mobiler DJ unterwegs und oft hat man nur eine kleine Niesche... Da kann ich mein Case von Magma mit Laptoptisch oft nicht benutzen.
 
hat hier jemand erfahrung mit dem crane stand cv1? ich habe gesehen das der derzeit bei 49€ steht also einiges reduziert. ist der wirklich so viel schlechter als der "legendäre" cv2? ist der einigermassen okay von der höhe und blickwinkel da man den ja im winkel nicht verstellen kann? und passt ne traktor audio 8 ohne grosse kabelprobleme auf das subtray? danke im vorraus
 
hat hier jemand erfahrung mit dem crane stand cv1? ich habe gesehen das der derzeit bei 49€ steht also einiges reduziert. ist der wirklich so viel schlechter als der "legendäre" cv2? ist der einigermassen okay von der höhe und blickwinkel da man den ja im winkel nicht verstellen kann? und passt ne traktor audio 8 ohne grosse kabelprobleme auf das subtray? danke im vorraus

Ist halt nicht so ausgefuchst verstellbar ;-)
Ich habe mir damals den CV2 gegönnt und habs nichts bereut.
 
ja die vergleiche kenn ich :) und bei den damaligen 99€ vs 160€ würde sich die frage auch nicht stellen. allerdings bei 49€ vs 160€ kommt man dann doch ins straucheln (ich weiss leider nicht wie oft der ca bei amazon oä auf 99€ reduziert ist) ;) die eigentlichen fragen sind ansich: wackelt der immernoch sehr wenn ein laptop drauf steht was im test ja nur geschätzt wird. und passt die audio 8 drauf mit den kabeln, da ja im gegensatz zum cv2 nach hinten nicht offen ist.
 
hast du mal über den cv3 nachgedacht
wenn ich mir jetzt was kaufen müsste wäre das meine erste Wahl
wegen den maßen beim cv1 würde ich mal bei deinem Händler anrufen ob die das nachmessen können
das subtray hab ich bei meinem cv2 noch nie genutzt

ich vermute auch mal das der cv1 nicht mehr gebaut wird weil auf der seite vom Hersteller nix mehr davon zu finden ist
 
jap der cv3 ist ansich top, vorallem bei dem Preis. allerdings gehts mir vorallem auch ums subtray weil das Interface aus prinzip immer irgendwie im weg liegt ;)
wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben als selbst beim händler zu vergleichen.
danke trotzdem für die hinweise
 
Kann mir einer zufallig sagen ob die Crane Ständer auch Maschine tauglich sind? Oder is das eher keine gute Idee...
 
Kann mir einer zufallig sagen ob die Crane Ständer auch Maschine tauglich sind? Oder is das eher keine gute Idee...

Die Crane Teile machen was die Wertigkeit angeht einen ähnlichen Eindruck wie der Stanton Uberstand.

Den habe ich zu Hause stehen & da kannst du problemlos ne Maschine draufpacken!

Super robust das Teil.
Da wackelt gar nix!
 
Also ^^ Habe mir auch überlegt einen Stand zu kaufen und das muss ich auch noch machen für Unterwegs.
Aber da ich auch was für zu Hause wollt hab ich mir was selber gebaut.

Wer sich daran Inspiriert fühlt.

Hir en paar bilder:
ktq3kd3sjqyy.jpg
[/URL][/IMG]
-
2tyhk9skftnd.jpg
[/URL][/IMG]
-

-




Benutzte Materialien+Technisches:
-21 mm Bambus 3 Schlichtplatte auf 20 Geschliffen. L verbindung auf Gehrung+Verschraubt.
-Mittig der Trägerplatte Ein Loch für mutter und Gewindestange
-Unteres L bei etwa 80mm Vorderkante eingelassenes Kugellager.
-Trägerplatte läuft auf Filz
-Kanten Gebrochen
-Hintere Festplatten Halterung 20° Gehrung


Habe etwa 2 Stunden Gebraucht mit Planung.
Und hat mich nichts gekostet da es Reste waren.
Stabiel alle male und schaut gut aus.
Sollte ihr mehr wissen wollt PM :)
 
Hey sieht gut aus - sehr nobel ! Tolles Holz und sauber verarbeitet.
 
nach dem mit letztens mein macbook vom Ständen überstand gepurzelt ist nehm ich keine mehr bei viel Bass haut es die Dinger da runter ;-) vor allem die air oder retina reihe
 
nach dem mit letztens mein macbook vom Ständen überstand gepurzelt ist nehm ich keine mehr bei viel Bass haut es die Dinger da runter ;-) vor allem die air oder retina reihe

Ich benutze selber ein Macbook Retina 15". Schau dir mal den Stanton uberstand. So oder so schon der beste stand. Mit ein wenig antirutschgummis ideal!:cool:
 
Da ich inzwischen dann doch ab und an ausserhäusig Musik machen darf, muss ich mir so langsam auch mal Gedanken über sinnvolle Lösungen für den Aufbau des Equipments machen. Generell nutze ich ein DVS-Setup mit Traktor Scratch Pro. Sofern in der Location noch nicht vorhanden, kommen Turntables und Mischpult in Flightcases auf den Tisch. Notebook und Controller (2x DN-SC2000) kamen bisher meistens irgendwie daneben auf den Tisch, aber das passt leider auch nicht immer so, gerade in Locations, wo Turntables und Mischer schon in der Kanzel vorhanden und fest installiert sind. Für das Notebook favorisiere ich im Moment die Anschaffung des Crane Stands (wahrscheinlich CV-2 für ca. 20€ als beim CV-3 mehr nehme ich Subtray, Tasche und leichteres Gewicht dann gerne mit).

Schwieriger ist die Frage, was ich mit den beiden DN-SC2000 mache. Da beide zusammen durchaus ähnliche Abmessungen haben, wie ein (zugeklapptes) Notebook, dachte ich, dass hierfür ein Laptop-Ständer auch eine gute Idee wäre. Nur hierfür kommt der Crane nicht in Frage, da die Ablagefläche schmaler scheint als 2 DN-SC2000, da befürchte ich einen instabilen Stand und ganz ehrlich 2 Cranes sprengen das Budget dann doch deutlich – gerade da ich auf die Controller zur Not auch verzichten kann. Also muss eine günstigere, aber dennoch stabile Lösung her. Die meisten anderen Stands haben dann aber das Problem, dass sie eben keine Auflagefläche haben, sondern nur 2 Stege auf denen das Notebook aufliegt. Das verspricht bei 2 Controllern, die dann je auf einem Steg aufliegen auch keine Stabilität.

Die Suche nach Laptop-Ständern mit Ablagefläche, brachte dann leider nicht ganz so viele Ergebnisse:
http://store.roadreadycases.com/dyn_prod.php?p=RRFSSS&k=224582

Sieht auf den ersten Blick ganz passend aus, gerade für die den Denons angedachte Position über dem Mischpult, ist auch nicht so niedrig, dass man das Mischpult wenn es im Flightcase steht nicht mehr bedienen könnte. Die Ablagefläche ist zwar für den angedachten Zweck deutlich zu tief, aber besser als andersherum. Der Listenpreis (und auch der beim Hersteller aufgerufene Preis) sind zwar abschreckend hoch, aber ich habe einen britischen Händler aufgetan, wo ich das gute Stück für £34,95 + £9,95 Versand bekommen könnte, wäre also mit 55€ bis 60€ dabei. Finde leider keine Erfahrungsberichte zu diesem Ständer, aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen damit. Etliche Seiten zuvor war zumindest jemand hier von einem ähnlichen Modell zur Befestigung am Flightcase vom gleichen Hersteller schwer begeistert.

Dann bin ich noch über den Luke Dreiständer gestopert. Auch hierzu liest man nicht wirklich viel, wenn man was findet, wird er eigentlich auch immer als stabiler und Robuster Vertreter beschrieben. Mit 80 bis 90€ sprengt er eigentlich das Budget auch, aber hier könnte ich mir auch vorstellen, statt des Crane plus einem anderen Stand für die Controller zwei von diesen zu nehmen, womit ich preislich ähnlich liegen würde, wie bei Crane plus Road Ready aus UK. Was mich hier zögern lässt ist jedoch die Tatsache, dass mit dem Dreibein-Stativ als Ständer dieser Ständer immer nur hinter dem Equipment stehen und somit die Controller/das Notebook nicht (zumindest teilwiese) über Mischpult und Turntables angeordnet werden können, sondern nur erhöht dahinter. Der Crane und der Road Ready können ihre Standkonstruktion zumindest teilweise unter dem Equipment ausbreiten. Damit stehen sie dann auch nicht so ganz schutzlos und freistehend auf dem Tisch.

http://www.zomo.de/laptop/ls2.htm
Interessante Konstruktion, soll aber in der Montage/Aufbau ein wenig eigen sein (ich las etwas von Kunststoffzähnen, die leicht brechen, wenn beim Aufbau zugehörige Schraube nicht richtig gelöst.) Ist zwar sehr leicht, wirkt aber auch sehr filigran.

Generell bin ich an Erfahrungsberichten – insbesondere zum Road Ready- und Luke-Ständer – interessiert. Haltet ihr die momentan favorisierte Kombination von Crane Stand und Road Ready für sinnvoll für den angedachten Zweck? Habt ihr noch Empfehlungen für andere Laptop-Stands mit Ablagefläche (mind. 34cm Breit und ca. 26 cm tief)? Erscheint euch eine andere Kombination vielleicht sinnvoller?
 
Nimm doch einen der Crane Stands und leg da eine breitere Platte (Holz ausm Baumarkt oder ein etwas dickeres Blech) drauf.
Du hättest dann je einen Controller links und rechts vom Laptop auf dem selben Stand.
 
Würde ich jetzt nicht empfehlen.
erstens: du hast ein Brett dabei. Nicht wirklich portabel...
zweites: links und rechts vom Notebook sind noch deine USB Anschlüsse. Das macht das ganze nochmal breiter.
und in Verbindung mit dem Crane Stand würde ich auch abraten. Der hällt ja nur über eine Klemmsituation, ich denke nicht das der für die Masse ausgelegt ist. Grade Controller handeln bringt ja noch mal Zusatzgewicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben