Benzintransport im PKW - Einschränkungen?

bieg

bieg

lässt durchlaufen
Dabei seit
30 Jul 2007
Beiträge
996
Reaktionen
4
Ort
Lörrach
Hallöle Gemeinde!

Wollt mal nachfragen, wie das rechtlich so aussieht, wenn man denn nun bei nem Festivalbesuch Sprit für seinen Stromgenerator im PKW (in unserem Falle wohl ein VW T5) transportieren will.

Hab im Netz bislang keine 100% verlässlichen Angaben gefunden, wie viel Benzin man in normalen zugelassenen Kanistern im Auto mitführen darf, nur des öfteren gelesen, dass man im Falle eines Falles wohl mit enormen Strafen rechnen muss, wenn man eben zu viel dabei hat.

Selbst aufm Polizeirevier konnten die mir keine sichere Auskunft darüber geben, die meinten ich müsse mich beim Landratsamt informieren, und dass das je nach Bundesland noch variieren könnte. Unsere Fahrt geht von BaWü nach Rheinland-Pfalz. Der meinte noch was, dass ich mir ne Sondergenehmigung für den Transport beantragen könnte, aber für sowas wollen die doch sicher wieder ordentlich Kohle sehen.

Weiss hier vllt. jemand sicher über die aktuellen Gesetzesrichtlinien bescheid? Vermutungen hab ich inzwischen leider zigfach gehört, wobei da jeder was anderes behauptet als der Vorredner.

Bei uns handelt es sich jetzt konkret um den Transport von 60l Benzin in 3 zugelassenen Kanistern à 20l.

Grüße
 
also soweit ich weiss, darfst du max. einen kanister a 10 liter im fahrzeug
mitführen. (in d)*

weiss des, weil wir mal an der grenze zwei abgeben mussten, die wir "zuviel"
hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
link zu 20 litern :)

so grad man gegogelt und bei 20 l sind sich 2 / 3 der ergebnisse einig.

also folger ich messerscharf und mit w. logik 20 l in geeignetem, nicht
abgelaufenem gefäss dürftest du mitführen.

wobei sich die 20 liter zwingend in EINEM kanister befinden müssen.

*olfässer ala madmax an den lt schweisst*

:)
 
es wäre wohl am einfachsten die kanister an einer tanke vor ort zu betanken:)

bei 60 l müssten diese jedoch auch von der tanke zum festival
transportiert werden ;)

und da bei festivalen (heisst so der plural) die peterwagen gerne immer
und überall stehen auch grenzwertig.

ergo geht nur dreimal täglich nachtanken fahren,

oder mit 1 kanister
20 mal fahren und 400 liter bunkern (sandloch, fischteich oder so :d )
 
wenn man 20l mitnehmen darf muss man dann eben im schlimmsten fall 3x zur tanke fahren
da ja 3 kanister vorhanden sind kann man den fischteich in seinem urzustand lassen;)

oder den autotank vollmachen und da noch 30 oder 40l rausschläucheln(je nach tankgrösse):d
 
Lt. Berichterstattung von RTL (Tanken in Luxemburg und Abfüllen von Kanistern und andere Behältnisse) sind in der EU 20 Liter erlaubt, mehr (leider) nicht.

@tom
Holste Deinen Sprit auch immer im Hafen? :D
 
Wo ist das Problem, ganz Kastellaun ist an diesem Wochenende eh ein einziger Ausnahmezustand, (geht doch um die nature, oder!?) :D

Tanke und Aldi machen mehr Umsatz als im restlichen Jahr zusammen, da würd ich eher mit Wartezeiten als mit Kontrollen rechnen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst fahrt halt wirklich mehrmals, so weit ist des auch nicht. ;)
 
@pyro natürlich gehts um die nature, du verfolgst ja auch meine anderen threads ;)

ich bin eben auch in 2/3 der ergebnisse auf das 20l limit gestoßen, andere hatten jedoch auch was von eben 60l erwähnt
die kanister bei der letzten tanke vorm festival füllen fällt auch weg, da die grünen dort eben gern bis auf den letzten metern vorm campingplatz noch kontrollen durchführen, da is der füll-punkt letztlich egal

werden wir wohl echt nich ums nach-holen drum rum kommen, bzw. dackel ich dann wohl mal aufs landratsamt und frag nach was so ne sondergenehmigung kosten würde, wills so gut es geht vermeiden die kontrollstellen öfters durchfahren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen das es am einfachsten wäre 20 km vor dem Campingplatz auto voll zu tanken und dann halt ausm tank holen da sollten ja 60 liter reingehn. Und dann einfach aufm Rückweg wieder auto voll tanken...
 
und wenn er diesel braucht? ganz clever. und vor allem so ungefährlich. :rolleyes:
 
ne, ausm tank abzapfen ist dann doch ned so mein ding...
 
Dieselpumpe kostet dich um die 60€, ich würd aber auch lieber Kanister schleppen.
 
Ich würds mit der Genemigung versuchen. Schon allein deswegen, wenn Du in eine Kontrolle kommst und die Exekutive Staatsmacht denkt: Ha, jetzt haben wir einen an den Eiern! Dann holst Du locker die Gnemigung raus und lachst Dir einen. Das allein wär mir der Spaß schon wert. Frag aber erstmal nach den Auflagen. Ist das ein Bus mit getrenntem Kofferraumteil? Denke mal nicht. Da könnte nämlich schon das nächste Problem auf Dich warten...
 
naja...so schlimm sind die kontrollstellen jetzt auch nicht. meistens kommt man doch echt problemlos durch.

man weiss ja nicht, was in den benzin aufgelöst werden soll D::d

zur ausnahmegenehmigung würde ich meinen, dass jene keinen sinn macht.
gebühren, behördliche auflagen (wie tom schon sagte getrenntes abteil,
belüftung, brandschutz, zweite wanne usw.).
 
wenn du zum ordnungsamt gehst solltest du auch gleich fragen ob die genehmigung dann auch für beide bundesländer gilt
 
das is klar, aber wie jetzt hier schon andere geschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen fürn stinknormalen pkw (der in diesem fall ja nichtmal nen abgetrennten kofferraum hätte) solch eine genehmigung zu bekommen

wenn des jeder hans für jeden transport bekommen würd wär ja auch irgendwie der sinn dahinter verfehlt
 
das is klar, aber wie jetzt hier schon andere geschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen fürn stinknormalen pkw (der in diesem fall ja nichtmal nen abgetrennten kofferraum hätte) solch eine genehmigung zu bekommen

wenn des jeder hans für jeden transport bekommen würd wär ja auch irgendwie der sinn dahinter verfehlt

man kann damit Geld machen, da is der Sinn. ;)
 
man kann damit Geld machen, da is der Sinn. ;)

Nein, es soll damit die öffentliche Ordnung und Sicherheit gewährleistet werden (die paar € sind voöölig wurscht, glaubt es mir, keiner will euch abzocken!!!).
Stellt euch mal vor, wenn alle mit Benzin in Kanistern wahllos herumfahren würden....ihc glaube, RTL und Peter Klöppel hätten bald schön was zu berichten...!

Holt doch den Sprit vor Ort, es gibt doch überall ne Tanke. Wer fährt denn Benzinkanister von einem Bundesland zum anderen? Is doch Schwachsinn.
Und die Polizei drückt bei solchen Sachen ein Auge zu. Im Notfall einfach bei der zuständigen Wache in dem Bereich vorher anfragen, obs Probleme gibt.

Viel Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja mr. fridge damit hast du den grund für die transportbeschränkung
wunderbar herausgearbeitet.

;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben