beratung mischpult.

frei:stil

wobble those bassez up!
Dabei seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
Tja, auch mal so einen Thread von mir.
Falls mein Baby nicht mehr wird... oder eben als zweitmixer, neuer hauptmixer, whatever.
man braucht doch rückhalt.. :/


- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeintes hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
variiert. dnb/dubstep, aber auch jazzige sachen.
- Wie viel Geld willst du investieren?
800, wobei ich erstmal keinen preis festsetze. man kann notfalls auch nochmal sparen..
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
hauptsächlich vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
klar!
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
überall. mobil muss nich so, das kann ruhig n wuchtiges ding sein.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
numark x6, mein heißgeliebter djm 400. letzteren fand ich auch ziemlich optimal von allem her..
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
werd ich sehen
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
grundsätzlich für alle vorschläge offen, aber mehr auf marken mit qualität versiert. sprich pioneer, a&h, rodec, etc. bis jetzt haben mir die pioneermodelle immer ziemlich gut gefallen!
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
wen interessierts ^^
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
am preis. :p
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
mindestens 2 tt's, möglicher platz für weitere geräte
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
mindestens 2. ich hab allerdings keine ahnung wie sich das in zukunft verändert, schätze aber erstmal bleibts bei 2. ich werde aber nicht gegen 4kanäler pöbeln.
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
ich steh nich so auf 19"
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein
- Soll der interne Aufbau modular sein?
das ist mir recht egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
eigentlich ja rotarys.. ^^ nachdem ich nach dem letzten umbau aber so dumm war, weiß ich jetzt, dass ich vorsichtig sein muss bei so sachen. ich sage mal egal.
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-Fach mindestens
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Eher fein Regeln, kill wäre aber nicht schlecht
- Brauchst du Killswitches?
nö.
- Soll der EQ abschaltbar sein?
nö.
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
auh wenn ich hier dann komisch angeschaut werde - ich steh auf effekte. ich war auch ganz froh um die effektsession meines 400ers und finde interne effekte für mich praktischer als ne effektschleife. nett wäre auch, wenn man die grob an die bpm synchronisieren könnte!
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
gibts sowas? wäre cool ^^
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
man sollte schon zwischen cutting und ner mixingkurve unterscheiden können. denke aber nicht, dass ich da soviel einstellen würde, von daher -> fast egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
muss nicht
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
muss nix
- Sollten die Linefader linear klingen?
das ist egal.. gewöhnung ans gerät ist hier stichwort
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
eher flach
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
das ist mir wirklich egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
ich kann eigentlich recht gut basteln und würde es auch so hinkriegen,
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
auch hier - gewöhnung ans gerät. ich hab noch nie wirklich mit cuemix usw gearbeitet!
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
wozu? um gören aufs dj-pult zu locken und zu sagen 'hier, hör ma was ich grade mixe, ich bin voll de coooole!'
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
jopaa.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
ist mir rel wichtig.
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
er ist ja vorrangig heimmixer.. gut klingen sollte er schon, ich brauch jetzt aber keinen urei ;) das könnte ich niemals ausfahren
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
min. Master und Record
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Nein
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
noch nie gebraucht, vllt aber nützlich. 1-2
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärke reicht eigentlich.. vllt n minieq, aber den kann ich mir selbst basteln.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz wär cool, aber ist kein Kriterium
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ist rel unwichtig. ich weiß nicht ob ich in naher zukunft mal mit midigeräten zusammenarbeite.. allerdings weiß man ja nie ;p
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
s.o.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
s.o.
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
babbel. ja. ^^
 
Ich werf mal den Rane Empath in den Raum.
Wenn der 4 Kanäle hätte wäre das mein Traummischer.
 
ich sag mal klick

jede mange rotary, leider kenn ich mich in der richtung nicht aus, aber vielleicht findest du da einen passenden.....

hier auch noch eine mit rotary´s ....klick

ansonsten sparen, A&H Xone92 Rotary....

*edit*

mir fällt gerade ein, gibt den A&H xone S2 auch als rotary, kostet so um die 800-900eus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat soll er mit nem typischen Rotary? Er will EQ/Kanal, möglichst noch mit Effekten, da können die Standard-Rotarys nicht mithalten.



Ich würde auch ganz doll zum Rane Empath raten. Mit gescheitem Effektgerät bist du so flexibel, wie's nur irgendwie geht. Individuelle Effekte, ordentliches Routing dafür, Option auf EINFACHEN Rotary-Umbau. Und das alles in ordentlicher Bau- und Klangqualität.

Und ohne Einbaukanten und schön schmal.



Edit:

Besserer Rat wäre: Geduld, mach erstmal deinen Pio klar und geb das Geld für geile Platten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, ich weiß... ich weiß nur nich ob der eben nochmal wird :(
teil des problems scheint ja gelöst aber ob der rest auch gelöst wird..?

der rane gefällt mir irgendwie nich so, weiß nicht, warum. liegt vllt dran dass mir bis jetzt kein einziger 3kanäler sympatisch war :D
obwohls n klasse mixer zu sein scheint... einzig die fx-schleife stört mich ein bisschen. kommt man mit nem minikaoss zB auch schon fast auf 1000 euronen ^^
aber es ist zumindest schonmal ne überlegung wert..

und zu den rotarys - schöne teile, aber 19", kein eq/kanal (und speziell das ist mir echt wichtig!) und.. zu überdimensioniert. und zu teuer. ;D
 
Da Du ja ein Pioneer-Fanboy bist :)p:D), wat hälste von dem hier:

attachment.php


Hab ich auch (noch ohne Rotarykit, kommt aber noch;)) und is halt 'n Pio mit allen Effekten (sogar Roll-Effekt) die Du ja gern haben möchtest;)

Edit: Na also, geht doch;)
 

Anhänge

  • pioneer_DJM3000_rotary_4.jpg
    pioneer_DJM3000_rotary_4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
bis auf 19"... ^^ aber cool.
kostet was?
bin echt am überlegen, wieder auf nen 400er zurück zu greifen.
ich hab nie mehr gebraucht und es sind super optionen dran für meine vorstellungen, ein set zu erweitern.
 
Der Mixer kostet irgendwie um die 800,- und das Rotarykit normal um 180,-. bekommt man in der Bucht aber meist schon günstiger. Mit etwas Gedult geht das schon;)

Edit: Klick mal hier

Zu Gerät selbst muss ich sagen, dass es das flexibelste von Pio ist. Durch die 4 Phono Kanäle kann man wirklich alles individuell anschließen. Das war für mich einer der Hauptgründe, da ich die TT's gern auf den beiden äusseren Kanälen hab und den Doppel CD in der Mitte. So ist das logisch angeordnet. Nur leider konnten die meisten Mixer da nicht mithalten. Ausnahme war da noch der Xone S2, den es übrigens auch mit Rotarykit gibt;). Da fehlten mir aber leider Effekte wie z.B. Echo und noch nen Effektgerät kaufen wollt ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Zu Gerät selbst muss ich sagen, dass es das flexibelste von Pio ist. Durch die 4 Phono Kanäle kann man wirklich alles individuell anschließen. Das war für mich einer der Hauptgründe, da ich die TT's gern auf den beiden äusseren Kanälen hab und den Doppel CD in der Mitte. So ist das logisch angeordnet. Nur leider konnten die meisten Mixer da nicht mithalten. Ausnahme war da noch der Xone S2, den es übrigens auch mit Rotarykit gibt;). ...

Mein ECLER NUO4 hat auch 4 Phonoeingänge ..

@frei:stil: bei ebay ging jetzt einer für 251€ weg .. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260660470669&ssPageName=STRK:MEWAX:IT .. Hammerpreis für das Teil .. hat aber keine internen FX :)
 
Hatten wir das selbe Thema nicht schonmal?
Der Nou hat zuviele HE's und paßt somit nicht in mein Case. Sonst wär's sicher nen Evo5 bei mir geworden;)
Da ich jetzt aber auf Effekte verzichten kann, dank Traktor, wirds wohl bei mir nen Rodec MX 3000 werden. 8 Kanäle, was will man mehr, da kannste Deinen krüppeligen Nuo 2x reinstecken:p

So, geht ja aber um das Pult von jemand anderen. Er möchte halt gerne FX haben und da is der DJM 3000 nicht schlecht, wegen der von ihm gewünschten Rotary Option. Das kann Dein Nuo nicht, ätsch :p
 
Hatten wir das selbe Thema nicht schonmal?
Der Nou hat zuviele HE's und paßt somit nicht in mein Case. Sonst wär's sicher nen Evo5 bei mir geworden;)
Da ich jetzt aber auf Effekte verzichten kann, dank Traktor, wirds wohl bei mir nen Rodec MX 3000 werden. 8 Kanäle, was will man mehr, da kannste Deinen krüppeligen Nuo 2x reinstecken:p

So, geht ja aber um das Pult von jemand anderen. Er möchte halt gerne FX haben und da is der DJM 3000 nicht schlecht, wegen der von ihm gewünschten Rotary Option. Das kann Dein Nuo nicht, ätsch :p
Ich gebe dir in allen Punkten Recht :p .. Ich hab ja noch nen Dynacord Umbau am laufen .. mal sehen ob ich den hybrid mache .. Rotary- & Linefader ..

Hat frei:stil seinen 400er beim Umbau zersägt? .. hab ich nicht mehr mitverfolgt .. seinen Thread ..

@topic .. kann keinen Mixer empfehlen, weil ich mit Rotary nicht so bewandert bin :)
 
@topic .. kann keinen Mixer empfehlen, weil ich mit Rotary nicht so bewandert bin :)

Bin ich auch nicht unbedingt. Hab da vor Jahren mal an nem Urei gestanden. Fand das schon ganz witzig. Da ich aber nicht nur in einem Genre unterwegs bin, war dat nix für mich.

Jetzt aber, wo es die Möglichkeit gibt, mal eben den Mixer umzubauen (S2, DJM 3000), sieht die Sache doch sehr interessant aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal einfach auch wenn ich weiß das es evt. überhaupt nicht passt.:D

14124_f.jpg


A&H Xone S2 :

Als Rotary für 830,- mit Linefadern für 730,- (nur mal als Vergleich .Rane Empath Rotary 1080,-)
Hat aber seine Anschlüsse auf der Unterseite und ist n 19".
Hat auch ne EFX Schleife und den bekannten Filter.
 
A&H Xone S2 :

Als Rotary für 830,- mit Linefadern für 730,- (nur mal als Vergleich .Rane Empath Rotary 1080,-)
Hat aber seine Anschlüsse auf der Unterseite und ist n 19".
Hat auch ne EFX Schleife und den bekannten Filter.

.. und in meinen Augen mindestens eine HE zu wenig .. das Ding is so eng wie ... lassen wir das :D
 
seid ma nich so assig. :D
außerdem mag ich erstens kein 19" (zum 3. mal? :p ), hab dafür keinen platz, preferiere interne fx und.. ich hab meinen pio nich zersägt!!
nur gebohrt. ^^
ich könnte mir immernoch für den minifehler am ende in den arsch beißen.
 
Nen Rotary gehört aber in 19" :p

So und jetzt nimm nen 19" und sei zufrieden. Manchmal darf man halt keine eigene Meinung haben :p:D
 
Vielleicht 'nen guten gebrauchten 800er und 'nen Rotary Kit (DJC-800RV)
dazu kaufen?
3053695664_7d7d6b45cc.jpg

Ist nur sicher 'ne ganze Ecke teurer als 800€.
 
Vielleicht 'nen guten gebrauchten 800er und 'nen Rotary Kit (DJC-800RV)
dazu kaufen?
3053695664_7d7d6b45cc.jpg

Ist nur sicher 'ne ganze Ecke teurer als 800€.

das ist anzunehmen, da der rotary-kit so um 300eus kostet, plus das 800er, was man selbst in der bucht nur schwer unter 1000eus bekommt.

wobei, wenn "frei" noch ein wenig spart, hätte er die absolute allround lösung....
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben