Beschallung von kleinen Partys ca 20-150 Gäste

M

michi1989

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Okt 2006
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Rosbach
Hiho,

kurz zu meinem derzeitigen equipment, habe ein quasi noname dj set ausm ebay seit vielen vielen Jahren. habe mich bisschen umgestellt und mache zurzeit folgendermaßen musik: einspeisen tu ich über mein Notebook in meinen Mischer (Gemini 525 pro), von da aus in den no name verstärker und dann in die no name Lautsprecher (2Stück).

Nun ist bei meiner letzten party ein unaufmerksamer Gast am Kabel hängen geblieben........ende vom lied ist...ein Lautsprecher zerrissen.

Hab mich nun entschlossen ein Schritt weiter zu gehen und möchte mich ein Wenig neu ausrüsten!

Ich würde gerne einen Mischer weiterhin mit dem Laptop einspeisen....allerdings ist es mir ein rätsel, wie ich quasi 2 kanäle aus dem notebook raus und auch 2 in den mischer reinbekomme oO.

und ich brauche dementsprechend auch neue Lautsprecher. Muss nix wildes sein, geht wie oben beschrieben um eine größen Ordnung 20-150 Gäste in z.B einem Feuerwehrgerätehaus mit einer Raumgröße von ca 150 quadratmeter.

Könntet ihr mir bei der entscheidungsfindung helfen?

Budget ist ungefähr 700-800 €

Vielen Dank


Gruß

Michael
 
ende vom lied ist...ein Lautsprecher zerrissen.

Das musst du jetzt aber erklären, was ein zerrissener Lautsprecher ist? :D

Zu den Lautsprechern.

Für 700€ das Paar wird es knapp für max. 150 Personen. Zudem musst du wissen ob aktiv oder passiv.

Als erstes fallen mir da THE BOX ACHAT 112MA ein (AKTIV). Sonst würde ich mich nach gebrauchten Equipment umschauen. Wie gesagt, für 700€ kann man keine Top PA erwarten.
 
Für 700 Euro hast du Glück, wenn in der letzten Reihe noch jemand den Bass im Lied erahnen kann.
Also für Musik nebenbei und einer 5qm Tanzfläche wären die THE BOX Dinger ok, aber wenn du wirklich plautzen willst, dann muss was größeres her.

btw: Wenn ein Gast an deiner Technik hängen bleibt, dann hast du sie entweder zu schlecht gesichert und bis Teilschuld, oder derjenige hat eine Haftpflicht und zahlt...auch ohne Haftpflicht wäre er Schuld :) Aber dann ist meist eh kein Geld da.
 
Nun ist bei meiner letzten party ein unaufmerksamer Gast am Kabel hängen geblieben........

Genau soetwas darf schlicht gar nicht möglich sein. Hol dir als Kabelmatten zur Not billige Läufer aus dem Baumarkt etc. Kabel dürfen keine Stolperfallen sein! Ich hoffe du hast eine Haftpflicht für dein Gewerbe, denn deine private wird hier ablehnen. (suche: Veranstalterhaftpflicht)

700.- für zwei Boxen geht halt nur im unteren Preissegment, da musst du sie dir dann selbst anhören und entscheiden. 20-60 Personen könntest wohl auch mit zwei LDEB 122 (passiv 269.- aktiv 479.- das Stück) hinbekommen um mal noch was anderes ins Rennen zu werfen. Aber 150 Personen auf der Tanzfläche brauchen dann doch andere Kaliber oder eben mehr Boxen.
 
Hi,

das Problem war, dass ich quasi ne garten party hatte und wie das immer so ist, halt jemand am kabel hängen geblieben und den lautsprecher abgerissen bzw den anschluss hinter dem luatsprecher, alles rausgebrochen halt....lässt sich nicht reparieren.

Aber nochmal auf meine Frage zurück, gibts da ne möglichkeit ein Ordentlichen Mischer am Notebook anzustöpseln und darüber ein DJ Progrmam laufen lassen? habt ihr in der hinsicht en vorschlag? Hab schon viele in der Art gesehen aber auswahl ist ja unheimlich groß in dem Bereich!

Die Lautsprecher muss ich halt mal schauen wie ich das jetzt mache. Aber Primär geht es um Passiv lautsprecher! Das muss kein spitzen teil sein! unteres Drittel würde mir reichen!

Danke

Gruß Michael
 
Gewöhn dir gleich mal ab bei diesen Preisen zu suchen. Das ist alles nichts Halbes und vor allem nichts Ganzes. Für 285 Euro bekommt man nicht mal eine halbwegs passable einzelne Box. Und dann gleich ein ganzes Set? Da muss nicht mal jemand über ein Kabel stolpern damit irgendwann etwas abreißt :)

Und zum Thema Mischer an Laptop -> Controller an Laptop. Halbwegs brauchbare fangen bei Vestax VCI 100 / 300 an.

Hab schon viele in der Art gesehen aber auswahl ist ja unheimlich groß in dem Bereich!

Ist sie nicht :) Die Auswahl an Schrott ist groß. Kauf kein Hercules oder DJ Tech Müll. Vor allem achte darauf - überall wo professioneller DJ Controller drauf steht ist meist professioneller Schrott drin. Gute Hersteller müssen so etwas nicht auf die Verpackung drucken.

Zu Controllern gibts genug Threads - zb der Anfänger Equipment Thread. Da kannst du lesen und Fragen stellen.
 
welche software kann ichn nutzen am Laptop mit der vci 100?
 
Die mitgelieferte LE Version von Traktor.
 
Wollte gerade noch was schreiben, aber da hier nur Fragen und keine Eigeninitiative kommt bin ich raus.

Hey es gibt ne Suchfunktion, schon mal davon Gebrauch gemacht?:rolleyes:
 
es ist eigeninitiative da.......

nur ist es absolut unübersichtlich bis man hier das findet was man wirklich wissen möchte oder brauch!

wie ich in meiner ersten Nachricht geschrieben habe überlege ich mir einige neue Sachen an Equipment zu kaufen.

wie z.b den hier: http://www.thomann.de/de/behringer_djx_750.htm

ist der Vergleichbar oder besser wie der Gemini 525pro?

und wie schon gesagt ein controler der an den Laptop kann, und eine anständige software!

mehr möchte ich nicht!

Gruß
 
Es gibt zu fast jedem Mixer einen Thread.
Lies die letzten 3 Seiten vom Behringer DJX750 und du wirst die allgemeine Meinung dazu erkennen.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass das ein billiges Hobby ist. Allein schon für Hardware sollte man 1000 einplanen. Sonst taugt das nichts.
 
ich weiß es mittlerweile, bin schon ein paar jährchen hier onilne und immer wieder am lesen......!
 
dann sollstest du wissen, das der behringer der größte haufen elektroschrott ist, den es auf dem markt gibt!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich würde gerne einen Mischer weiterhin mit dem Laptop einspeisen....allerdings ist es mir ein rätsel, wie ich quasi 2 kanäle aus dem notebook raus und auch 2 in den mischer reinbekomme oO.

Also wenn ich ihn hier richtig verstehe, geht es ihm nicht unbedingt um einen neuen Mixer...

Ich glaube eher das er darauf hinauswill, wie er seinen Laptop der ja nur einen Kofhörerausgang hat vernünftig an seinen Mixer angeschlossen bekommt.

Es gibt zweieinhalb Möglichkeiten:

Als erstes die Halbe:
Nimm ein Klinke auf Cinch Kabel. Stell in deiner Software ein, dass nur noch Mono übertragen wird, dann ist jeweils ein Cinch Stecker ein Kanal. An den Cinch Stecker kommt dann ein Y-Kabel so das du aus einem Stecker zwei machst. Davon würde ich allerdings abraten. Ist eigentlich nur eine Lösung für den Notfall. Ich brauchte das mal als mir meine externe Soundkarte abgeraucht ist.

Dann gibt es die Möglichkeit, sich eine vernünftige externe Soundkarte zu holen. Diese kosten allerdings schon ein wenig Geld.
Hier z.B. ein günstiges Einsteigermodell: http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

Dann die letzte Möglichkeit du holst dir einen Controller für deinen Laptop. Hier musst du wissen was du möchtest. Achte dann nur darauf, dass dein Controller auch eine interne Soundkarte besitzt, ansonsten stehst du da wie heute auch schon. Und wichtig, auch hier nicht bei dem erstbesten günstigen Mist zuschlagen. DJ Equipment kostet richtig Geld!

Zu deiner PA Frage brauche ich glaube ich nicht so viel zu sagen, es wurde schon fast alles gesagt. Das was du dir rausgesucht hast ist Müll! Bevor du jetzt so einen Schrott kaufst, spare lieber noch ein wenig und hol dir dann was vernünftiges.

Solltest du PA für momentane Aufträge brauchen, ist es sinnvoller sich gutes Equipment zu mieten. Ich habe z.B. einen Verleiher, der mir die Nexo PS 15 für weit unter hundert Euro leiht. Und damit kann man schon ganz gute Veranstaltungen stemmen.
 
Dann die letzte Möglichkeit du holst dir einen Controller für deinen Laptop. Hier musst du wissen was du möchtest. Achte dann nur darauf, dass dein Controller auch eine interne Soundkarte besitzt, ansonsten stehst du da wie heute auch schon. Und wichtig, auch hier nicht bei dem erstbesten günstigen Mist zuschlagen. DJ Equipment kostet richtig Geld!

+1
Hol dir am besten einen Controller mit intergriertem AI. Die günstigsten Varianten wären Reloop DJ2 IE/ME & Mixage IE, Numark Omnicontrol/Mixtrack Pro, Vestax Typhoon/Spin. Externe AIs gehen ab 100€ los (NI Audio2DJ, ESI Maya), dann bist du flexibel, solltest du mal deinen Controller wechseln wollen. Einen zusätzlichen Mixer brauchst du dann nicht mehr, das regeln Controller bzw. Software.

Andere Variante wäre dann noch Doppel-CD-Player samt 19"-Mixer, z.B. von Denon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Geld musst du für 20-150 Leute meiner Meinung nach garnicht ausgeben.
Hiermit lege ich auf den meisten Feiern und Geburtstagenauf:

http://www.musikhl.de/audio-pa-tech...15-aktiv-lautsprecher-system-1800-watt/a-520/

davon gibts auch 2 kleinere, das 1D und das 3D System. Das was ich gepostet habe ist das 5D, das beste.
Muss nur in den Mixer und ab geht die post, die Teile sind der absolute Hammer !!
Sehen sehr klein aus machen aber Qualitativ extrem gute und Laute Musik + Bass.
Durch die Größe auch super zu transportieren..
Kanns dir echt nur empfehlen, lege nur mit dem Sytstem auf :)
 
naja... wenn man nichts besseres kennt, kann man auch nix besseres empfehlen...


setzen, 6!

hmmm ok, dachte für den Preis wäre das okay. Find das System auch super und bis jetzt hats immer gereicht. Was ist denn deiner Meinung nach 'viel' besser für den gleichen Preis?
 
hmmm ok, dachte für den Preis wäre das okay. Find das System auch super und bis jetzt hats immer gereicht. Was ist denn deiner Meinung nach 'viel' besser für den gleichen Preis?

Für den gleichen Preis kann ich dir vieles aufzählen. Nur reicht es dann nicht mehr um Publikum zu beschallen.
Gut ich kenn die Anlage nicht, aber bisher war es so, dass ein guter Bass schon 1k kostet und 2 Tops dazu noch mindestens 1k - 1,5k. Und dann noch ein wirklich passender Verstärker usw.
Und das reicht dann für "gute" Beschallung weniger Leute.
Ich sehe immer wieder Dorfdeppen, welche mit Omnitronicboxen den Dorfpöbel beschallen und nicht einmal merken, dass ihre Boxen schon auf 130% laufen.
Und die sagen den Tag danach auch wie geil es war.
Ich will das nicht auf dich projizieren - kann auch sein das du schon ein Gehör für so etwas entwickelt hast - aber die Erfahrung belehrt mich ständig eines besseren :)

Leider kann ich auch keine guten Vorschläge bringen, da von mir nur JBL, Acoustic Line usw. kommen würde. Und das ist alles mit einer Box überm Budget :/
ps: Die kann ich mir auch nicht leisten. Aber wenn ich mal groß bin :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben