Betriebsstunden Ortofon-Nadeln

D

dan99

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2012
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

diese Woche hab' ich schon wieder 'ne Nadel verbaut, weil die alte nach nur wenigen Monaten erschreckend zerrig klang. Ortofon Elektro, mehr als ca. 300 Betriebsstunden wird die nicht drauf gehabt haben. Ok, so richtig tot ist sie noch nicht, daher erstmal in die Notreserve gelegt, aber 300 Stunden? Find' ich doch ziemlich mager.

Früher hatte ich mal die Night Club und auch irgendwann mal 'ne DJ drauf. Bin wegen des Klangbildes und der besseren Rillenlage bei der Elektro gelandet. Night Club und DJ haben immer deutlich über 500 Stunden gehalten, die Elektro eher 400 und jetzt nur 300.

Bin ich allein mit dieser Beobachtung? Hat's eventuell damit zu tun, dass die Elektro im Frequenzspektrum nach oben ja mehr wiedergibt und damit vielleicht auch anfälliger für Höhenverzerrungen ist?

Würde mich über Erfahrungswerte anderer freuen.

Danke,
Daniel
 
also meine laufen jetzt 2 jahre ohne probleme. nutze sie aber auch zu 80 % für timecode vinyl...

und die sind auch schon 5 jahre alt. gut das die 2 seiten hat . die a seite ist schon durch :D
 
Tonar Banana :D ...2 Jahre bisher, laufen jedes WE mind. 3-4h. (Timecode)


LG Bee
 
Mir ging's eher um Nutzung mit echtem Akustik-Vinyl und ansonsten um den direkten Vergleich zwischen den einzelnen Nadeltypen.

Die absolute Zahl an Betriebsstunden, bis eine Nadel als "abgenutzt" aussortiert wird, dürfte auch ziemlich subjektiv sein. Wenn ich jetzt schreibe "400 Stunden Elektro" ggü. "500 Stunden Nightclub", dann mögen das bei anderen mehr oder weniger Betriebsstunden sein. Ich sortiere halt aus, sobald ich merkbare Zerreffekte im Höhenbereich feststelle. Je nach Musik und Anlage mag vielleicht jmd. anderes sowas noch einige hundert Betriebsstunden länger nutzen, z. B. weil's auf der PA im Stammclub nicht so krass auffällt.

Aber nochmal gefragt: hat noch jemand das Gefühl, dass Elektro-Nadeln weniger lang halten als z. B. Nightclub, oder bin ich da jetzt der einzige?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
13K
Gast5945
G

Neue Themen


Zurück
Oben