Bitte Eure Erfahrungsberichte zu Vista

H

hijack

Veteran
Dabei seit
31 Mai 2002
Beiträge
176
Reaktionen
4
Ort
Basel
Da für neue Windows-Komponenten und teilweise keine XP-Treiber mehr erstellt werden möchte ich mal die Vista-User fragen wie Leistungsfähig und stabil Eure Systeme laufen (rein subjektiv reicht natürlich)

Hintergrund der Frage : Ich habe mir vor einigen Monaten einen Sony Vaio-Laptop gekauft und erst danach feststellen müssen, dass es für die Komponenten keine XP-Treiber gibt (hätte ich da nur mal etwas besser recherchiert). Zudem lief Vista trotz Core 2 Dual-Prozessor mit über 2 GHz von Beginn an recht lausig. Das Starten von Firefox dauerte manchmal so lange, dass Vista meinte melden zu müssen, dass das Programm nicht mehr funktioniere. Echt nervig und enttäuschend.

Mittlerweile habe ich durch ein paar Tuning-Tipps aus dem Netz die Sache etwas flotter hinbekommen.
Dennoch hat das bei mir einen lahmen Eindruck hinterlassen und befürchte nun, dass Audio-Anwendungen wie Traktor Pro, Ableton Live, Propellerhead Reason nicht so flott hinzubekommen sind wie auf nem XP-Rechner mit gleicher Leistung. Im Gegensatz zu Vista kenne ich mich beim XP recht gut aus und kenne da diverse Tricks schon.

Deshalb quält mich die Frage ob ich mir nicht doch noch einen anderen Rechner kaufen soll und da dann XP installieren soll.

Was ist Eure Meinung dazu ?
Bitte kein Glaubenskrieg Windows vs. Mac OSX auslösen, in Bezug auf diese Frage schliesse ich den Wechsel auf Mac OSX aus.
 
Benutze zwar meinen Laptop nicht zum Auflegen, aber mal im Allgemeinen, weil ich hier beim Studium viele Leute (u.a. auch ein guter Freund von mir) kenne, die sich auch extra fürs Studium nen neuen Laptop gekauft haben - und auch viele davon einen Vaio, kann ich dir schonmal einen wichtigen Tip geben:

Setz Vista neu auf! Wenn ich beim Kumpel sehe, mit welchem Sony-Mist und Vaio-"Goodies" die Kiste zugemüllt ist, da braucht man sich echt nicht wundern, warum das Ding so arschlangsam ist.

Ich selbst arbeite seit einem guten Jahr auf meinem großen (Desktop-) Rechner mit Vista 32 (seit letzter Woche Vista 64 Ultimate) und seit einem guten Monat auf dem Studium-Laptop mit Vista 32 und ich hab nach entsprechender Einrichtung nie Probleme mit Vista gehabt. Anfangs (also nach Neuinstallationen) klemmts mal hier und da kurz, weil Treiber fehlen oder gewisse Dinge noch nicht entsprechend konfiguriert sind, aber wenn das System einmal richtig in Gang ist und man es nicht total zumüllen lässt, dann läuft es super.
 
Auch ich habe mich lange Zeit gegen Vista gesträubt, doch als nun im Frühling (ich glaub im April wars) ein neuer Rechner her musste, hab ich dann auch mal den Schritt zu Vista gewagt.

Zu dem Zeitpunkt war das SP1 schon released und nach dem Zusammenbau des Desktop Rechners lief die Installation (Vista Business 64Bit) komplett einwandfrei durch. Ich muss dazu sagen, dass ich mich im Vorhinein schon ausgiebig mit dem Umstieg befasst habe und mir alles Mögliche an Wissen angelesen hatte. Dementsprechend problemlos lief das ganze und ich muss sagen, dass ich bis heute absolut zufrieden bin.

Ich kann mich an keinen Absturz o.ä. erinnern. Vista läuft von Anfang an perfekt, hat ordentlich Performance (ob XP da besser wäre hab ich keine Ahnung, fällt sicher auch aufgrund der HighEnd Hardware nicht auf) und die ganzen neuen Features möchte ich auch nicht mehr missen.

gruß Malte
 
Setz Vista neu auf! Wenn ich beim Kumpel sehe, mit welchem Sony-Mist und Vaio-"Goodies" die Kiste zugemüllt ist, da braucht man sich echt nicht wundern, warum das Ding so arschlangsam ist.

Das ist in der Tat mein nächstes Vorhaben, denn dies habe ich soeben auch festgestellt.
 
@mYstik : Brauchst Du den Rechner zum Auflegen oder sonstige Audio-Anwendungen ?
 
Konnte bei Audio Software keinerlei Probleme feststellen. Die DPC Latenzen bei meinem Desktop System sind absolut spitze.

Fürs Notebook kann ich das noch nicht beurteilen. Hatte ein paar Tage ein Lenovo N200 hier (habe den Kauf aber widerrufen) und dort gab es unter Vista teilweise größere DPC Peaks. Unter XP waren diese komischerweise nicht in diesem Ausmaß festzustellen. Diese Erkenntnis haben anscheinend schon einige Leute gemacht. Mal sehen wie es beim neuen Notebook dann aussieht.
 
Also bei mir lief und läuft Vista immer problemlos, auch schon bevor das erste SP released wurde. Für Audioanwendungen fahre ich aber noch immer XP (SP3), warum ? Da weiss ich genau was ich wo zu deaktivieren habe, bei Vista gibt es ja doch den ein oder anderen Dienst mehr.
Ein weiterer Grund für Dual Boot: Ich kann das Notebook auch zum Arbeiten und Spielen verwenden, dazu boote ich dann halt Vista.

Wie hier aber schon gesagt wurde: Wenn man sich an einen der zahlreichen Guides (z.B. http://audioforums.com/windows-vista-optimization.php ) hält laufen Audio Applikationen unter Vista genauso gut wie unter XP.

Das es für ein aktuelles Notebook keine XP Treiber mehr gibt halte ich fast für ein Gerücht, auch Sony wird keine so exotische Hardware verbauen, du musst halt nur rausfinden welcher Chipsatz etc., z.B. mit einem Systemtool wie Everest. Man kann sich eigentlich für jede Komponente die Treiber direkt beim Hersteller holen.
 
Das es für ein aktuelles Notebook keine XP Treiber mehr gibt halte ich fast für ein Gerücht, auch Sony wird keine so exotische Hardware verbauen, du musst halt nur rausfinden welcher Chipsatz etc., z.B. mit einem Systemtool wie Everest. Man kann sich eigentlich für jede Komponente die Treiber direkt beim Hersteller holen.

Ja, es gibt schon User die das so irgendwie hinbekommen haben (jedoch nicht 100 Pro).

Von Sony gibt es jedoch keine offiziellen. Auch bei anderen Herstellern ist das teilweise so. Auf Treiber-Test-Orgien habe ich jedoch vorerst keine Lust.

Es gibt sehr wohl Sonderanfertigungen bei Laptop-Hardware.
 
Na ja, ein Problem ist beispielsweise der Grafikkartentreiber. Ich selbst hab jetzt ein Lenovo N200 mit GeForce Go7300. Das Problem ist, dass die Installation "normaler" nvidia-Treiber irgendwie geblockt. Das heißt, ich muss zwangsläufig einen Treiber der Lenovo-Seite herunterladen und verwenden.
Klingt bescheuert, aber leider hab ich auch noch keinen Workaround dafür gefunden. Ansonsten geb ich dir allerdings Recht, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.
 
Ja, es gibt schon User die das so irgendwie hinbekommen haben (jedoch nicht 100 Pro).
Von Sony gibt es jedoch keine offiziellen. Auch bei anderen Herstellern ist das teilweise so. Auf Treiber-Test-Orgien habe ich jedoch vorerst keine Lust.
Es gibt sehr wohl Sonderanfertigungen bei Laptop-Hardware.

Also ich lade mir meine Treiber nie beim Notebook-Hersteller, die sind nämlich meistens ziemlich veraltet. Ja, sicherlich, es gibt "Sondermodelle", aber im Prinzip tickt dann doch überall die gleiche Hardware.
Und wenn du somit weisst welche das ist bekommst du auch deine Treiber. Welches Sony Notebook hast du denn ?
 
Na ja, ein Problem ist beispielsweise der Grafikkartentreiber. Ich selbst hab jetzt ein Lenovo N200 mit GeForce Go7300. Das Problem ist, dass die Installation "normaler" nvidia-Treiber irgendwie geblockt. Das heißt, ich muss zwangsläufig einen Treiber der Lenovo-Seite herunterladen und verwenden.
Klingt bescheuert, aber leider hab ich auch noch keinen Workaround dafür gefunden. Ansonsten geb ich dir allerdings Recht, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Das ist bei NVidia leider normal weil die sagen das sich der Notebook-Hersteller um die Bereitstellung kümmern muss, diese sind aber leider immer sehr alt.
Abhilfe: http://www.laptopvideo2go.com - man muss nämlich eigentlich nur im .inf File die entsprechende Kartenbezeichnung eintragen...
 
Die Seite kenn ich gut, weil ich für den großen Rechner auch alles Mögliche an GraKa-Beta-Treibern teste und modde, aber bisher bin ich leider da nicht so ganz erfolgreich gewesen. Danke dir trotzdem schonmal.
 
ich hatte letzte woche mal auf meinen MacBook WinVista 64 installiert.

also sogesehen: Definitiv langsamer als XP (nagut ich würde das mal als normal bezeichnen, da ja auch wirklich mehr drin steckt) aber mit SP1 liefs auch sehr gut.

ich habs dann allerdings runtergehauen weil mir der ganze firlefanz an dem OS auf den Senkel ging ... also lieber wieder XP drauf. da ist nicht so viel zu, läuft schneller und nervt mich nciht mit irgendwelchen meldung.

Aber ich benutz win ja nur zum spielen!
Also würdeich mal ganz forsch behaupten, dass wenn Vista richtig eingerichtet ist, ein gutes OS zum arbeiten allgemein ist!
Allerdings so wie ich finde erst mit dem SP1.

Grüße
 
Die Seite kenn ich gut, weil ich für den großen Rechner auch alles Mögliche an GraKa-Beta-Treibern teste und modde, aber bisher bin ich leider da nicht so ganz erfolgreich gewesen. Danke dir trotzdem schonmal.

Wenn du meinst das die sich nicht installieren lassen... :
z.B. hier http://laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=21386

Erst oben links den Treiber an sich runterladen, entpacken...und die enthaltene .inf durch die (modded inf) welche man ebenfalls dort oben in der Navigation downloaden kann ersetzen - fertig :)
 
@Ciacomix

Es ist ein Sony Vaio VGN-FZ21M. Du hast natürlich schon recht, dass mit den Hersteller-Treiber der Laptop mit XP zum laufen kommt. Anscheinend gehen dann nur die FN-Tasten nicht mehr, der Rest funktioniert, damit könnte ich leben.

Ich werde aber trotzdem vorerst mal probieren Vista zu optimieren.

Auf jeden Fall weiss ich nun, dass ich keinen anderen Laptop kaufen muss.
 
Windows Vista ist eindeutig langsamer auf dem Rechner wo bei mir Vista läuft dieser hat über 1,9Ghz und das Ding lahmt wie die Sau.
Auf dem wo ich XP habe mit 1,6Ghz das Ding rennt wie Schwein.

Also fest steht Vista braucht sehr viel Ressourcen.Auch bekomme ich dort mehr Fehlermeldungen als bei XP,und unter Vista hängt sich auch des öftren mal mein System auf.
Im grossen und ganzen selbst nun 3 Jahre nach Einführung des Betriebssystem kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden,es wird für mich weiter XP hinhalten müssen.

Alledings war ich heute mit meiner Freundin im Mediamarkt und nartürlich war klar das ich in der Notebook Abteilung landen werde,und ja dort Stand es das MacBook Air....
Wuhhaaaaa ist das nen Gerät und ja es wird mein nästes werden,alledings erst Anfang 2 Quartal nästen Jahres,das näste wird also eines aus dem Hause Apple:)
 
Es ist ein Sony Vaio VGN-FZ21M. Du hast natürlich schon recht, dass mit den Hersteller-Treiber der Laptop mit XP zum laufen kommt. Anscheinend gehen dann nur die FN-Tasten nicht mehr, der Rest funktioniert, damit könnte ich leben.

Yep, das sind natürlich Dinge die passieren können, aber wir sprechen ja hier auch von einem OS, welches ausschließlich für Audio Anwendungen genutzt werden soll, da sind FN Tasten sowieso eher unwichtig ;)

Edit: Dein Notebook hat genau denselben Chipsatz wie mein MSI (Intel 965), ich sehe da keinerlei Probleme bezüglich XP (Kleinigkeiten wie FN Tasten mal ausgelassen).
 
Nach weiterer Recherche. Jetzt bin ich doch wieder hin und her gerissen.

Dieser Artikel motiviert mich doch XP zu verwenden und in Bezug auf Leistung auf Windows 7 zu hoffen. Vielleicht wirds da dann besser.

http://www.tomshardware.com/de/vista-xp-leistungsvergleich,testberichte-238426.html

Zumal ich den Laptop auch für Musik-Produktion mit Ableton Live verwenden möchte. Da könnte wahrscheinlich doch mehr Plug-In-Leistung drin liegen mit XP.

In dem Fall heisst es Probieren geht über studieren.
 
Allerdings gestaltet sich die Treibersuche aufwendiger als ich mir das vorgestellt habe. Habe nun fast den halben Nachmittag verbraten und nur mal einen Bruchteil der Treiber gefunden.
 
dein artikel ist auch von 2007!

Ich finde das nicht mehr vergleichbar! Wie gesagt, mit SP 1 läuft Vista schon wesentlich besser.
 
Windows Vista ist eindeutig langsamer auf dem Rechner wo bei mir Vista läuft dieser hat über 1,9Ghz und das Ding lahmt wie die Sau.
Auf dem wo ich XP habe mit 1,6Ghz das Ding rennt wie Schwein.
Was hatn die CPU mit dem OS zu tun? Ausschlaggebend für Vista ist vor allem der RAM, und bei nem Laptop mit 1,9 GHz (wo ich nicht von ausgehe, dass es viel Ram hat) würd ichs garnicht testen. Da ist es logisch, dass Vista beschissen läuft. Man sollte sich schon mal die Minimum / Recommended Specs anschauen, bevor man es einfach irgendwo draufhaut...
Und außerdem sind 1,9 GHz im allgemeinen ziemlich wenig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben