boxen...

C

concorde_pilot

Power-User
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
34
Ort
Wolfsburg
ich weiß, dass dieses thema immer wieder kommt, aber habe mit der suche nichts genau auf mich passendes gefunden, daher bitte ich um eine knappe anwort:

ich suche:
boxen (2 :p) + amp (bzw aktiv boxen) für max. 300€

anwendungsbereich:
alltägliches auflegen und scratchen zuhause, gelegentliches recorden (kein abmischen) von scratch-parts oÄ
sollten schon in der lage sein druck zu machen aber besonders laut müssen sie auch nicht gerade können.

eigene überlegungen:
hatte mir eigentlich krk rokit rp5g2 ausgeguckt aber jetzt überlegt, dass ich mit hifi-boxen vielleicht doch besser/günstiger fahre? ich will zwar schon was gutes haben, habe aber keine lust für boxen zu viel auszugeben :D
 
Nimm die RP5G2!
Bei hifi bist du schon mit den Boxen (nubert) in dem Preissegment.
Wenn du mehr noch mehr Druck haben möchtest, dann könnte man auch später noch mit einem Sub upgraden.
Obwohl ich dann eher 2 G8 nehmen würde :)


beste Grüße
 
Und noch eine.


Allerdings wäre es in dem Fall vielleicht einen Test Wert, ob dir auch Samson 6"er zusagen würden. Die bringen (einfach durch die Größe) etwas mehr Druck, haben mMn aber nicht den differenzierten Sound der KRK. Außerdem sindse noch'n Tick günstiger.

Auch immer ne Überlegung wert, wenn's um "Druck" geht: Fostex PM 0.5. etwa gleich groß wie die RP5, aber mit ner ziemlichen Bassbetonung. Ist schon krass, was aus den Dingern rauskommt. Allerdings übertönt es einige Bereiche in den Tief-Mitten und Mitten im Hörvergleich deutlich.
 
Bei den Fostex hätte ich aber Angst das sie bei wilden Kratz-orgien zestört werden.
Wenn man die voll ausfährt hört man deutlich wie die Treiber um Gnade winseln.

Die Samson sind aber ein guter Tipp! :)
 
Hey!

Ich hab von ESI nEar 05 Expierience. Ich habe mir an die dreißig Paare durchgehört im direkten Vergleich, und die konnten mit Preis/Leistung einfach überzeugen.

Für zu Hause ideal, wenns mehr wumms sein soll, gibts auch noch nen extra subwoofer...

Nicao
 
Allerdings wäre es in dem Fall vielleicht einen Test Wert, ob dir auch Samson 6"er zusagen würden. Die bringen (einfach durch die Größe) etwas mehr Druck, haben mMn aber nicht den differenzierten Sound der KRK. Außerdem sindse noch'n Tick günstiger.
du meinst die resolv a6 oder? weil die rubicon sind ja preistechnisch ähnlich wie die krk´s... die esi sind vom preis ja schon verlockend, werde ich mir mal anschauen.
die mackies haben den vorteil auch gewisse pa-qualitäten zu haben, sind die vom klang ok? was für einen amp dann dazu?
danke an alle
 
Hey!

Ich hab von ESI nEar 05 Expierience. Ich habe mir an die dreißig Paare durchgehört im direkten Vergleich, und die konnten mit Preis/Leistung einfach überzeugen.

Für zu Hause ideal, wenns mehr wumms sein soll, gibts auch noch nen extra subwoofer...

Nicao
Echt ja? Ich habe sie verglichen mit:
KRK RP6
KRK RP5
Fostex PM 0.5
Fostex PM 0.4
Yamaha HS50M
Tannoy Reveal 5a
Samson Resolv 65a
Samson Rubicon R6a

Klang war (im Vergleich!) nicht mehr als okay. Keine deutlichen Schwächen, aber auch definitiv keine deutlichen Stärken. Was mich gestört hatte: Sie brachten nicht annähernd den Pegel von KRK, Fostex oder auch Yamaha und Tannoy sauber rüber, obwohl die Treiber gleich groß waren. Die Chassis war einfach so klein, dass das wohl physikalisch nicht möglich war.

hab auch nur gutes von gehört^^

aber zum legen reichen doch auch normale bass boxen wenns druckvoll sein soll...?!?!

oder hab ich da was falsch verstanden?? *g*
Was bitte ist denn eine "normale bass box"?



@ Snaip:

Hm, ist mir damals nicht aufgefallen. Hatte mich aber auch nicht getraut die wirklich voll aufzudrehen. Es war einfach schon so ne Menge Druck da. Ansonsten konnte ich bei manchen Liedern einen deutlichen Unterschied in den Tief-Mitten hören. Der betonte Bass hat da echt einiges geschluckt.

Aber, und das muss man den Fostex lassen, für die meisten elektronischen Musikstücke hatten sie ein tolles subjektives Hörempfinden. Sie gaben der Musik echt viel Raum, das hatte mich überrascht. Sie hatten so einen gewissen "yeah"-Effekt. :D


@ concorde:

Also wenn dann die Resolv. Da haste einfach den Vorteil, dass du was sparst. Die Rubicon sind den Aufpreis auf keinen Fall Wert. Auch der Just-Music-Mitarbeiter sagte mir (nach meinem Test!), dass die die Dinger nur ganz schlecht verkaufen und auch viele viele Rückläufer haben. Die Resolvs sind zwar nicht besser, aber wie gesagt, da hast du wenigstens dann den geringeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx-1222.jpg


sry. komisch ausgedrückt *g*

sowas halt :D

kriegste schon relativ günstig... und zum reinen legen reichen die alle male^^
 
Sowas dacht ich mir schon. Allerdings brauchst du dafür auch wieder nen Verstärker, mit dem du auch schnell beim Preis von den Resolvs landest (die eben keinen Verstärker brauchen.

Abgesehen davon ist es immer eine sehr individuelle Frage, ob solche Boxen reichen. Wenn ich über 1000€ in einen super klingenden Mixer investiere reichen mir solche Dinger nicht. Die sind darauf ausgelegt große Lautstärken rüberzubringen, ohne schnell kaputt zu gehen.


Klar reicht der Klang, um beatmatchen zu können, aber Details, die ICH beim Mixen raushören will gehen mir damit merklich verloren. Jeder macht seine Übergänge anders, aber meine dauern im Schnitt 2-3 Minuten und da will ich jedes noch so kleine Detail hören und beim Mixen darauf eingehen.
 
Gibt Leute, die wollen die Musik auch genießen und sich nicht nur anbrüllen lassen.

wasn das fürn argument??

er wollte druck... und da is druck hinter...

edit:

ich finde es schwachsinnig sich nen guten und evtl. "linearen" lautsprecher zu holen und dann nen sub dranhängen...

ist halt nur geld ausgeberei...!!

beim producen machts evtl. sinn um zu schauen ob der track gut drückt..

aber beim legen?? sry... no way^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist wirklich gut - Habe Sie auch schon mehrmals mit Konservenmusik befeuert. Nen Kollge, der Cutter bei einer TV-Produktionsgesellschaft ist und sonst meist mit genelec arbeitet, konnte auch keine wirklich störenden schwächen ausmachen. Ampingmäßig sollte z.B. ein T-Amp S 75 locker reichen.
Die laufen hier an einem Kenwood KA 5040, bei dem der Volumeregler auf 10 Uhr steht.


du meinst die resolv a6 oder? weil die rubicon sind ja preistechnisch ähnlich wie die krk´s... die esi sind vom preis ja schon verlockend, werde ich mir mal anschauen.
die mackies haben den vorteil auch gewisse pa-qualitäten zu haben, sind die vom klang ok? was für einen amp dann dazu?
danke an alle
 
Eine andere Antwort als Anbrüllen lassen wirst Du von keinem, der diese kreischende Piezobox schon mal gehört hat, nicht bekommen.
Und gerade diese Ominitronic-Serie ist echt nicht das gelbe vom Ei.


wasn das fürn argument??

er wollte druck... und da is druck hinter...

edit:

ich finde es schwachsinnig sich nen guten und evtl. "linearen" lautsprecher zu holen und dann nen sub dranhängen...

ist halt nur geld ausgeberei...!!

beim producen machts evtl. sinn um zu schauen ob der track gut drückt..

aber beim legen?? sry... no way^^
 
Ich hab mal bissl beim großem T gesucht und bin auf die Boxen gestoßen

guckste hier

Vlleicht wären die auch was, wenn es nicht unbedingt Monitore sein müssen....
 
Eine andere Antwort als Anbrüllen lassen wirst Du von keinem, der diese kreischende Piezobox schon mal gehört hat, nicht bekommen.
Und gerade diese Ominitronic-Serie ist echt nicht das gelbe vom Ei.

naja gut... es war auch nur ein beispiel... auf den hersteller selbst hab ich nicht geachtet...

es ging mir nur um ein beispiel was für lautsprecher ich meinte...

aber ich bin dennoch der meinung das man mit solchen boxen eindeutig legen kann... und auch alles hört was man hören MUSS!!

meine lautsprecher mit denen ich jahre lang gelegt habe haben 12 jahre aufm buckel und auch damit hab ich sets gebacken bekommen...!!

wer beim legen von irgendwelchen frequenzen (oder frequenzbereiche die man hören sollte) redet, der übertreibt ein wenig... zumindest was das "zu hause legen" angeht^^


man muss halt nicht immer monitoren haben^^
 
wasn das fürn argument??

er wollte druck... und da is druck hinter...

edit:

ich finde es schwachsinnig sich nen guten und evtl. "linearen" lautsprecher zu holen und dann nen sub dranhängen...

ist halt nur geld ausgeberei...!!

beim producen machts evtl. sinn um zu schauen ob der track gut drückt..

aber beim legen?? sry... no way^^
Hat doch keiner was von einem Sub geredet. Deine Omnitronic-Box bringt auch nicht wirklich ordentliche Töne unter 45Hz.

Aber ich merk schon, du hast scheinbar noch nicht mit anständigen Studiolautsprechern gearbeitet. Ist ja nicht schlimm, muss man ja auch nicht. Aber hier beraten eben einige, die schon seit Jahren mit beidem, PA und Studio, hantieren und die die Unterschiede bestens kennen.

Die Box, die du vorgeschlagen hast hat einen ganz klar anderen Anwendungsbereich als daheim. Studiomonitore bringen daheim oftmals mehr als genug Druck (wie gesagt, ich wette du hast die noch nie wirklich genutzt), auch ohne Sub. Dazu sind sie noch sehr detailreich im Sound, also schlagen wir sie auch vor.
 
...
wer beim legen von irgendwelchen frequenzen (oder frequenzbereiche die man hören sollte) redet, der übertreibt ein wenig... zumindest was das "zu hause legen" angeht^^...

Aha....

Und wie bitte soll man bei einer sehr guten Clubabhöre (gut, findet man nicht so oft) dann agieren, wenn man daheim den Sound solcher Lautsprecher gewohnt ist?

Meine Ansprüche liegen jedenfalls weit über dem, was diese Boxen mir bieten können. Hab hier auch 2 15" Fullrange, die damals zusammen gut 500€ gekostet haben, selbst die haben mit nem passenden Verstärker (nochmal einige hundert Euro) nicht den Klang meiner 300€-KRK-Monitore. Ich will "gewisse Frequenzen" hören und vermeiden, dass sie unter der Überbetonung anderer Bänder untergehen. Ich will eine detaillierte Darstellung meiner Musik. Allein damit hat sich die Qualität meiner Mixe DEUTLICH gesteigert.

Und wie gesagt, solche Lautsprecher kommen zusammen mit einem Verstärker auch nicht billiger als zwei Einstiegs-Monitore, wie z.B. die Resolv 65a. Damit ist das Argument "Geldausgeberei" keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch keiner was von einem Sub geredet. Deine Omnitronic-Box bringt auch nicht wirklich ordentliche Töne unter 45Hz.

Aber ich merk schon, du hast scheinbar noch nicht mit anständigen Studiolautsprechern gearbeitet. Ist ja nicht schlimm, muss man ja auch nicht. Aber hier beraten eben einige, die schon seit Jahren mit beidem, PA und Studio, hantieren und die die Unterschiede bestens kennen.

Die Box, die du vorgeschlagen hast hat einen ganz klar anderen Anwendungsbereich als daheim. Studiomonitore bringen daheim oftmals mehr als genug Druck (wie gesagt, ich wette du hast die noch nie wirklich genutzt), auch ohne Sub. Dazu sind sie noch sehr detailreich im Sound, also schlagen wir sie auch vor.

da muss ich dir sogar recht geben....

ich selber habe (seit kurzem) leider nur monitoren von behringer... (MS20)

nichts atemberaubendes... aber sie helfen mir meinen sound etwas besser darzustellen... (nur zum producen)

wenn du n track von mir hörst wirste bestimmt auch die hände überm kopf zusammen schlagen (mastering technisch)... eben weil du bestimmt mehr know how hast...

aber warum soll ich nem fahranfänger nen porsche geben??

hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :)

und wie gesagt... die boxen waren nur ein OPTISCHES beispiel um zu zeigen was ich meinte...!!

er wollte druck und da kam der vorschlag von nem sub... und deswegen, der vorschlag mit der box ;)

er selber dachte ja auch schon an hifi boxen...

ich selber hab auch keine grossen finanziellen mittel und deshalb kann ich ihn auch gut verstehen!!

warum teuer kaufen wenn er es "evtl." nicht braucht?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben