BPM Studio vs. SSL

Normalerweise sollte ein Messesystem immer 1a konfiguriert sein. Ich habe selbst bei dem Demo und der Einstellung meiner Soundkarte eine Latenz von 1,5ms gehabt. Die störte schon gewaltig.
 
StachO schrieb:
Ich habe selbst bei dem Demo und der Einstellung meiner Soundkarte eine Latenz von 1,5ms gehabt. Die störte schon gewaltig.

Man kann sich aber auch vieles einbilden. Wieviel ms Latenz hattest Du denn mit SSL? -1?
 
Normalerweise sollte ein Messesystem immer 1a konfiguriert sein. Ich habe selbst bei dem Demo und der Einstellung meiner Soundkarte eine Latenz von 1,5ms gehabt. Die störte schon gewaltig.

Rane SSL hat ne Latenz von 3-4ms. Jedes andere System liegt je nach Soundkarte auch in dem Bereich.
Aber wie kann dich eine Latenz von 1,5ms denn stören, bzw wie merkt man denn diesen Unterschied?

mfg
 
Dann liegt die Latenz wahrscheinlich bei DS höher. Jedenfalls kam beim Cueing der Sound immer eine Idee später, bei SSL nicht. Das ist keine Einbildung, das ist hörbar.
 
Normalerweise sollte ein Messesystem immer 1a konfiguriert sein. Ich habe selbst bei dem Demo und der Einstellung meiner Soundkarte eine Latenz von 1,5ms gehabt. Die störte schon gewaltig.
möglich, dass du eine latenz gehört hast aber die war dann sicherlich ca faktor 10 höher als deine angegebenen 1,5ms zum vergleich: wenn man eine gitarrenaufnahme fett machen will fügen manche 10ms delay ein es kommt zu einer minimalen verschiebung ohne dass man wirklich delay hört (oder spürt beim spielen) also sind 1,5ms 100% nicht spürbar (zumindest wenn es wirklich 1,5ms sind)
 
Sehe ich so wie GIN.
Was sein kann, ist , daß die Latenz des Audio Treibers für die Ausgabe nur angegeben wurde. Hinzu kommt natürlich je nach Anwendung die Latenz für ein Signaleingang und die eigentliche Verarbeitung innerhalb der Software. Dies kann in der Summe natürlich zu einer weitaus größeren Latenz führen, aber ich denke mal alles unter 8-10ms ist evtl. spürbar aber zu vernachlässigen.
 
Der Schall braucht für einen Meter etwa 3ms, also ist sowieso immer eine gewisse Verzögerung vorhanden, sogar wenn wir auf einem richtigen Instrument spielen, z.B. eine Trommel.
 
mhh stimmt auch ...
und da ich oft mit VST instrumenten arbeite weiß ich wie das mit den latenzen ist .. oder ist das bei VST instrumenten anders als bei serato..

weil ich höre bei meinem VST keine latenzen heraus ...

mal eine frage: wie misst ihr eingelich die latenzen.. bei mir zeigt das programm die latenzen im treiber an....wenn ich div einstellungen am ASIO-Bereich der soundkarte mache...
 
Das frage ich mich auch :D

Ich denke die Werte in den Treibern sind immer nur Durchschnitt bzw relativ feste Angaben. So war es damals bei meiner Maya44USB!

Aber die komplette Latenz von Systemen wie SSL lässt sich ja nicht messen. Zumindest nicht einfach mal so...
Man müsste zB das Timecodesignal der Vinyl direkt am System "abgreifen" und einmal wenn es wieder zurück am Mixer ist!
Letzteres geht. Das ist ja quasi der Ausgang ;)
Aber das Timecodesignal direkt ist fast unmöglich...
 
interessant werde mal die sufu quäelen :)

nun da ich stark am oberlegen bin auch SSL zukaufen gibts da ein kl. problem....:

was würde ihr mir empfehlen:

1. usb kabel verlängern

2. audio kabel verlängern...,weil

der rechner steh nicht gerade nah an den tables ,ca. 5m weit von den tables entfernt...und umbauen wegen SSL mache ich nicht...darum frag ich hier was besser ist..
 
USB Kabel verlängern mit einem Hub welches extra Strom hat.

NEVER USE A SL1-BOX WITH A HUB

Du kannst das USB-Kabel etwas verlängern. Achte nur darauf, dass es kein Kabel mit Schnickschnack wie Beleuchtung ist usw...
Und die Audiokabel kannst du sicher auch, bei guten Kabeln, verlängern.
Dann passt das.
Stellt sich mir nur die Frage, wie du dann SSL bedienen willst bzw was auf dem Monitor lesen willst wenns so weit weg is :D


Mehr Infos hier und hier :)
 
...und SSL mit Fernglas und Stock steuern?

gutes argument ;)

zum aktiven hub: hatte mit externen soundkarten bisher immer probleme, bzw hats da gar ned verünftig geklappt.
meines erachtens sind eh alle strecken - egal welche - optimaler weise immer so kurz als irgend möglich zu halten. ich würd eher meine bude umbauen, als 5m repeaterkabel irgendwo zwischen zuklemmen.

ps:
ich bin jetzt nicht so der analog/phono-kenner, aber wenn schon könnte man nicht nen phonoverstärker dazwischenklemmen? dann dürften 5m doch kein problem mehr sein? oder mag ssl das nicht?

edit:

fdw war fixer...
 
NEVER USE A SL1-BOX WITH A HUB

Du kannst das USB-Kabel etwas verlängern. Achte nur darauf, dass es kein Kabel mit Schnickschnack wie Beleuchtung ist usw...
Und die Audiokabel kannst du sicher auch, bei guten Kabeln, verlängern.
Dann passt das.
Stellt sich mir nur die Frage, wie du dann SSL bedienen willst bzw was auf dem Monitor lesen willst wenns so weit weg is :D


Mehr Infos hier und hier :)


ne der PC steht weit weg

monitor/TTs/Mixer/Tastatur/Maus stehen in der nähe
 
ok nochmal:

der PC steht weiter weg von den geräten:

TT
Mixer
TFT-Monitor
Tastatur sowie Maus.

und diese geräte sind mit dem PC verbunden bis auf den mixer und den TTs..
 
hab ich scho verstanden. ich frag mich nur, warum man so was macht. allein des ganze kabelgewirr würd mich wahnsinnig machen. pack die kiste doch zum anderen krempel.
 
Genau! Hol deinen PC mal ausm Regen! Der wird nass :D
 
mhh 1. der kasten stehm om trockenem .. und.. ich bau wegem SSL nichts um...das bleib so ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben