Brauch ein paar Tips für "Standard Hochzeit Mucke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chuck:
bis post#14 keine Ratschläge? hmm.... lese ich anders. ;)
Wurst, der Fred is 4 Jahre alt!

Dennoch: War selber mal Gast auf einer Hochzeit (von meiner Ex :D), wo eine "befreundete" DJane Mukke gemacht hat. War eine absolute Katastrophe, Stimmung war ziemlich schnell im Eimer.
Meine Ex ärgert sich heute noch darüber...
 
@Tobi:
Google doch mal PA-Verleih in deiner Gegend und schau dir die Preise dort an, dann hast ne grobe Richtlinie!

Gute Idee, komm auf etwa 200 - 250€ für ein Komplettpaket mit Auf- /Abbau. Müsste mir lediglich eine Traverse und falls gewünscht PAR Strahler leihen, der Rest ist bereits vorhanden.

Jetzt mal schauen was daraus wird. Falls es nicht klappen sollt, leg ich an dem Abend im Club für ein paar Euro weniger auf, falls es klappt, freu ich mich auf die Erfahrung.
 
hey leute..

da es sich hier um hochzeit geht, bin ich für mein anliegen im richtigen ort..

also ich sollte auch für ne freundin die in mai heiratet ab 24:00 uhr auflegen, für die stunden davor haben sie schon ne band mit pi pa po gebucht und da es ab 24 uhr mit der band sehr teuer wird haben sie mich drum gebeten ob ich auflege möchte... (ich mache das ohne einen cent zu kassieren - eben freundschaftlich)

also hip hop werd ich natürlich an so nem abend nicht laufen lassen, aber wenn das ältere publikum schon müde ist und langsam verschwindet, dachte ich dass ich house/elektro und dancehall laufen lasse...aber spezielle hochzeit mucke hab ich nichts...

es handelt sich um en italienisch - deutsches paar und jetzt meine bitte an euch, paar songs für so nen abend vor zu schlagen,..vllt auch was italienisches
 
nun ja, die leute werden wohl so um die 30 sein oder? dann sind wohl 80's, paar alte rock-klassiker und paar fetenhits bestimmt besser angesagt als electro house und unsäglicher dancehall.
wobei dies auch nach umfeld des bräutigam varieren kann. wenn's ein kiffender jamaicaner ist und der seine weedheads mit dabei hat, kommt dancehall bestimmt nicht schlecht. :D ;)
 
hey leute..

es handelt sich um en italienisch - deutsches paar und jetzt meine bitte an euch, paar songs für so nen abend vor zu schlagen,..vllt auch was italienisches

80s Italo Disco?
Da gibts einige Tracks, die man auch gut in ein House u. Elecroset integrieren kann.
 
FRAG DIE BRAUT !!!

Also ich habe (ist schon ein paar Jahre her) viele Hochzeiten gespielt. Meine Erfahrung ist: Spiele das, was die BRAUT mag, denn wenn die Braut tanzt, tanzen alle, sitzt die Braut in der Ecke rum, weil die Herren am bangen sind, dann hält das max. noch eine Stunde.

Die besondere italienische Klientel (vor allem Omas & Opas, wenn noch vor Ort), die kann man mit ital. Klassikern erfreuen oder mit "That´s Amore" von Dean Martin.

Es ist zweifellos der bescheidenste DJ-Job der Welt, aber wenn eine nette Truppe zusammen kommt, kann es ein langer, netter Abend/Morgen werden.

Aber, wie gesagt, achte auf die Braut ;-)
 
...Es ist zweifellos der bescheidenste DJ-Job der Welt, aber wenn eine nette Truppe zusammen kommt, kann es ein langer, netter Abend/Morgen werden.

Es ist ein verdammt schwieriger Job, v.a. wenn man das noch nie gemacht hat und kein musikalisches Portfolio bieten kann.

Tu den Gästen (&dir) nen Gefallen: Lass es! Kann übelst in die Hose gehen!
Stellt dann lieber 'nen Läppi hin und lasst die Playlist durchlaufen.

Nur ein gutgemeinter Rat... ;)
 
FRAG DIE BRAUT !!!

Die besondere italienische Klientel (vor allem Omas & Opas, wenn noch vor Ort), die kann man mit ital. Klassikern erfreuen oder mit "That´s Amore" von Dean Martin.

Ja. Und wenn Du Opa einen Musikwunsch erfüllst, sagst Du (mit krächzender Stimme): "Ich habe Dir heute einen Gefallen getan.... ..... Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

:D
 
vielen dank für euere hilfreiche und zum teil lustige meinungen und ratschläge

werde bestimmt einiges befolgen...

hoffen wir mal dass das brautpaar trotz der musik, ein schönes leben haben werden hhhh...
 
um auch mal meinen senf beizutragen...

hab gestern wieder ne anfrage für ne hochzeit im juli bekommen...

einfachstes prozedere,wie hier auch schon öfter angemerkt wurde,lasst euch ne liste anfertigen,mit liedern die gewünscht werden vom brautpaar.
das erleichtert schon einiges und ihr wisst zumindest was die hören wollen.

bei mir fragen die leute immer direkt,ob sie mir ne liste geben können mit wünschen.
das erleichtert mir dann erheblich die arbeit.

und immer diese aussagen von wegen lasst die finger von hochzeiten,das geht immer schief, find ich totalen quatsch.

vor meiner ersten hochzeit,bei der ich aufgelegt habe, war ich auch richtig nervös und wusste nicht so recht ob das klappt...
gerade auch weil ich noch jung (20) bin und somit die musik der 80er garnicht miterlebt hab beispielsweise...
war ne lange vorbereitungszeit,aber mit hilfe der liste des paares hat das dann alles gut geklappt und ich habe an dem abend nur lob erhalten und die gäste haben bis 4 uhr gefeiert!


also,wenn ihr euch das zutraut, dann macht es auf jeden fall!
und auch hier gilt,übung macht den meister;)
ihr werdet nie lernen auf das publikum einzugehen, wenn ihr nicht mal nen anfang macht.


zum preisthema...hier bei mir sind 75€/ stunde vollkommen in ordnung inclusive anlage....und da die anlage eh mir ist, ist alles perfekt;)
 
...
war ne lange vorbereitungszeit,aber mit hilfe der liste des paares hat das dann alles gut geklappt und ich habe an dem abend nur lob erhalten und die gäste haben bis 4 uhr gefeiert!

Und genau das scheuen die meisten! Wer sich da aber richtig reinkniet wird da aber auch sicherlich 'nen guten Job abliefern!
Schliesslich ist man ja DJ! ;)

Klar, 'ne Liste hilft ungemein.

...
also,wenn ihr euch das zutraut, dann macht es auf jeden fall!
und auch hier gilt,übung macht den meister;)
ihr werdet nie lernen auf das publikum einzugehen, wenn ihr nicht mal nen anfang macht.

Und genau hier liegt mein Kritikansatz:
Für das feiernde Hochzeitspaar ist das (i.d.R) der wichtigste Tag im Leben; diesen Tag als "Übung" zu benutzen halte ich persönlich für verwerflich!

Als Electro-/House/Minimal/Tech/whatever DJ mit so gut wie keiner Ahnung von Rock/Pop/Schlager/trad. Tanzmusik/Latin usw. hat man meiner Meinung nach bis Mai zu wenig Zeit um sich umfassend mit der Neumaterie auseinander setzen zu können!

Ich will Dargam86 den Gig nicht wegnehmen oder madig machen, ich erzähle nur aus meiner Erfahrung...
 
ich denke ihr habt beide recht...

ich hab auch bevor ich zu gesagt hab, dem brautpaar gesagt, dass ich komplett andere musikrichtung spiele als was i.d.r in den hochzeiten läuft und hab auch ihnen vorgeschlagen ne wunschliste anzufertigen...
 
hab auch mal ne frage... ich spiele jetzt wohl auch das erste mal auf ner hochzeit weil der dj der das eigentlich machen sollte eine woche vorher abgesagt hat und naja... ich war der naheliegenste. bin aber auch eher house/electro dj, und wollte jetzt mal fragen wie man eigentlich übergänge im rock/pop/schlager bereich macht. einfach per crossfader neuen song reinhauen, oder gibts da eventuell auch tricks?

ich hoffe nur dass ich später dann mainstream charts spielen kann und die leute das toll finden :D
 
Wie machst denn deine Übergänge im Housebereich?
lässt sich relativ gut übertragen! ;)
 
und wo is dabei das Problem? :D

:d
 
Wie machst denn deine Übergänge im Housebereich?
lässt sich relativ gut übertragen! ;)

ähm, also im house hab ich ne dj hilfe, die geht ne minute das heißt jeder track überschneidet sich bei mir mindestens ne minute. sehr viele aber auch mehr als 2 minuten lang. also so wirklich übertragen.... wohl eher kaum.

außer man ist ein laptopdj der neuen generation, die ohne kopfhörer auflegen können und einfach die breaks nutzen um den neuen track einzufaden und vor dem einsetzen des alten beats der alte track einfach rausgenommen wird.
aber ich mach das im house/electro bereich noch komplett akustisch^^ macht mir mehr spaß^^

also irgendjemand tipps mit denen ich was anfangen kann?^^
 
Tracks beatmatchen und dann ineinander laufen lassen....Cutten.... nen drittes Deck nutzen um beispielsweise nen One-Shot Sample oder nen anderen Beat in den Übergang zu legen.... neuen Track reinscratchen....


Es gibt so so viele Möglichkeiten, werd doch einfach mal kreativ. Und wenn dir garnichts mehr einfällt, nimmste am Ende des Tracks das Mic in die Hand, moderierst ne Runde und spielst dann den nächsten Track...

Letzteres ist aber mit Abstand der blödeste Übergang, den ich immer vermeide und bis jetzt auch immer gemieden hab. Kann es nicht ab wenn da ständig einer zwischenlabert und nebenbei bin ich selber sowas von microscheu...:D;)
 
hast du eventuell nen paar beispiele auf youtube parat wo ich mir das mal abschauen kann?
 
es muss schon ok sein, ich habe zuvor noch nie irgendwas mit hochzeit oder sonst was zu tun gehabt, deswegen wird das jetzt mein erstes mal seinund wie immer ist man verdammt aufgeregt! deswegen frage ich ja nach. und am besten wäre es wenn ich iwas hätte wo ich das üben kann, bzw. versuchen nch zu machen etc. bin ja sowieso noch recht frisch im geschäft...
 
es muss schon ok sein, ich habe zuvor noch nie irgendwas mit hochzeit oder sonst was zu tun gehabt, deswegen wird das jetzt mein erstes mal seinund wie immer ist man verdammt aufgeregt! deswegen frage ich ja nach. und am besten wäre es wenn ich iwas hätte wo ich das üben kann, bzw. versuchen nch zu machen etc. bin ja sowieso noch recht frisch im geschäft...

Ich würde das mit dem Alter und dem damit verbundenen Musikgeschmack unbedingt klären, sonst kann das ganz schön in die Hose gehen. Immerhin ist das Hochzeit, da sollte natürlich alles perfekt organisiert sein
 
musikrichtung oder wünsche der braut, bzw. des paares erfahre ich am montag oder dienstag. dennoch möchte ich mich jetzt schonmal auf die technik für übergänge konzentrieren. was wird normal gespielt? standarttänze, walzer, discofox, schlager, iwas zum mitsingen, vielleicht alte rockklassiker, und dann versuche ich wenn es klappt in die modernen charts einzusteigen, das ist dann wenigstens mein gebiet wieder^^ kommt aber auf die leute drauf an.
aber wie gesagt, ich muss mir erstmal die grundlagen aneignen für diese richtungen und dazu brauche ich bissel hilfe, weil sowas hab ich noch nie vorher gemacht gehabt...
 
Mein Beileid ans Brautpaar. Ich hoffe die lesen hier nicht mit und wundern sich dann, warum ihr Hochzeitsabend so ******e läuft.
 
ähm, also im house hab ich ne dj hilfe, die geht ne minute das heißt jeder track überschneidet sich bei mir mindestens ne minute. sehr viele aber auch mehr als 2 minuten lang. also so wirklich übertragen.... wohl eher kaum.

Keine Ahnung, was 'ne DJ-Hilfe sein soll. Ich vermute was...:rolleyes:

Kennst du überhaupt die Songs, die du auflegen sollst? Wenn du fragst, wie du die mixen sollst scheinbar nicht. Und wenn du sie nicht kennst, hast du schon damit verloren.

Sid brachte ja schon Beispiele:
Tracks beatmatchen und dann ineinander laufen lassen....Cutten.... nen drittes Deck nutzen um beispielsweise nen One-Shot Sample oder nen anderen Beat in den Übergang zu legen.... neuen Track reinscratchen....

Alternativ loopen, breaken, killen... whatever!
Ein Übungsvideo kenn ich nicht und ich glaube auch nicht, dass man so etwas Essentielles sich visuell aneignen kann -- Taktgefühl, Kenntnis deiner Songs, Einfühlungsvermögen den Gästen gegenüber usw kann man nicht lernen! Schon gar nicht von Youtube!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben