Brauch ein paar Tips für "Standard Hochzeit Mucke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
hy!

aaaaarrrrgh ich hab mich breitschlagen lassen bei einem freund auf ner hochzeit aufzulegen wobei das natürlich garnet mein fall ist aber die kohle stimmt und das gute ist es handelt sich um eine halb spanische hochzeit und mit salsa merengue und co kenn ich mich aus. jetzt brauch ich allerdings noch ein paar tipps was auf ner mitteleuropäischen hochzeit gern gehört wird, damit ich das deutsche publikum auch bedienen kann. gibts son paar standard hits die auf keiner hochzeit fehlen dürfen. ich mein so party oldies etc hab ich noch auf irgendener fetenhits hier bzw kann ich mir ausleihen bei wem den rest kauf ich billich über itunes ich will da ja kein vermögen in den mist investieren. ich bräuchte einfach mal ein paar lieder die auf keiner hochzeit fehlen dürfen. evtl kennt sich ja einer mit sowas aus hier? ich war leider noch nie auf ner hochzeit.
wegen dem spanischen mach ich mir gar keine gedanken da ich salsa etc ab und an sehr gern auflege und auch selbst tanze :) damit kenn ich mich bissel aus auch wenn ich mehr aus der elektronischen richtung komme.

vielen dank schonmal für eure hilfe!
 
Zwar kein Standard, aber bringt auf jeden Fall Traumschiff-Stimmung hoch zehn:

Louie Austen: Amore (I love you)

Hab ich selbst mal zu sonem Anlass gespielt, geht gut...

cheers.
t.
 
hier wirst du mit sicherheit fündig:

http://www.misterbeat.org/songselector

du brauchst schon eine menge lieder, weil alle paar minuten in der regel jemand vorbeikommt, um sich einen 'standartsong' zu wünschen..... ich hatte mir damals für 2 hochzeiten ca 120 doppel-cds bei ebay(bravo-hits/timelife/bestoftrock usw...) gekauft... kohle war wirklich sehr gut, aber ich habe seitdem eine menge hochzeiten ausgeschlagen, da es zu nervig ist, wünsche von 7-70-jährigen zu erfüllen.......

V I E L S P A S S :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gab es schon öfter mit vieeeelen Tips. Einfach mal suchen.

Aber auch hier gilt: Wieso nimmst Du Aufträge an, wenn Du von der dort gespielten Musik keine Ahnung hast??
Da ich selber im Mobilbereich tätig bin, heiße ich solche Leute nicht gut, die mit Halbwissen oder gar keiner Ahnung unseren Markt kaputtmachen.:eek:
 
Markt kaputt machen? LOL!

Es geht hier um einen Freundschaftsdienst, wo ist das Problem? Eine Hochzeit ist schon teuer genug, da würde ich auch für einen guten Freund eine Wolfgang Petry CD in die Hand nehmen.
 
Das Thema gab es schon öfter mit vieeeelen Tips. Einfach mal suchen.

Aber auch hier gilt: Wieso nimmst Du Aufträge an, wenn Du von der dort gespielten Musik keine Ahnung hast??
Da ich selber im Mobilbereich tätig bin, heiße ich solche Leute nicht gut, die mit Halbwissen oder gar keiner Ahnung unseren Markt kaputtmachen.:eek:

Stacho, is doch klar, warum der Kollege das macht:

wobei das natürlich garnet mein fall ist aber die kohle stimmt

Ich möchte da keinen persönlich angreifen, aber was mich hier im Forum stört, ist das viele sich zu f"ein" für die Arbeit des Mobile DJ sind, zum Teil auch "darauf" hinab schauen, aber gerne mal das Geld mitnehmen.

Es gibt genug Leute, denen der Job auch Spass macht, und die Erfahrung darin haben. Lasst doch diesen Leuten einfach die Gigs.

Dann bräuchte es auch nicht X Threads mit dem Thema "Brauch ein paar Tips"

Ab und zu schaue ich in englischsprachige Boards rein, und da sieht das anders aus, es gibt einen Bereich für den Mobile DJ und das wird wie ein ganz normales Business behandelt, leben und leben lassen, und keiner rümpft da die Nase und ist sich zu fein, auf den Kunden einzugehen.

Denkt mal drüber nach...:rolleyes:

Und damit ich nicht nur rummotze, lieber Kollege, besorg dir eine Cd mit Standardtänzen, der obligatorische Hochzeitswalzer wird gerne gewünscht,
sonst bist du mit Fetenhits, 60,70,80er Mucke und Bravohits gut dabei.
Playlist vom Hochzeitspaar zur Vorbereitung ist auch gut.
Ich würde mich nämlich freuen, wenn auf meiner Hochzeit auch ein Lieder laufen, die mir am Herzen liegen.;)
 
Markt kaputt machen? LOL!

Es geht hier um einen Freundschaftsdienst, wo ist das Problem? Eine Hochzeit ist schon teuer genug, da würde ich auch für einen guten Freund eine Wolfgang Petry CD in die Hand nehmen.

... und die Knete trotzdem gerne abkassieren, siehe Post vom Threadstarter :)
 
Aber wohl weitaus weniger, als eine normale rollende Disco verlangt. Daher Freundschaftsdienst.
 
kann man hier keinen beitrag einfach mal unvoreingenommen mit sinnvollen postings füllen:confused:

jedermann weiß doch, dass legales djing eine menge geld kostet, wo ist dann das problem, wenn der threadstarter

1. sich von einem freund hat breitschlagen lassen
2. es sich um eine spanische hochzeit handelt, worin er erfahrung zu haben scheint

und sich somit sein dj-dasein finanziell unterstützt.... ich habe wie gesagt auch zwei hochzeiten beschallt, und vorher auch geld da rein investiert, aber aus spasslosigkeit wieder aufgehört.... ich hätte aber genausogut weitermachen und eine dj-garde mitunterstützen können... (ach ja, hier nennt man sowas dann gerne 'arbeit wegnehmen').....

jeder dauer-hochzeits-dj hatte doch sein erstes mal.... wenn ich mir hier einige beiträge durchlese und jedermann sie beherzigen würde, gäbe es irgendwann gar keine hochzeits-djs mehr.... denkt mal darüber nach..

aber hauptsache auf alles und jeden drauflos gehen.... tss tss tss....
 
kann man hier keinen beitrag einfach mal unvoreingenommen mit sinnvollen postings füllen:confused:

jedermann weiß doch, dass legales djing eine menge geld kostet, wo ist dann das problem, wenn der threadstarter

1. sich von einem freund hat breitschlagen lassen
2. es sich um eine spanische hochzeit handelt, worin er erfahrung zu haben scheint

und sich somit sein dj-dasein finanziell unterstützt.... ich habe wie gesagt auch zwei hochzeiten beschallt, und vorher auch geld da rein investiert, aber aus spasslosigkeit wieder aufgehört.... ich hätte aber genausogut weitermachen und eine dj-garde mitunterstützen können... (ach ja, hier nennt man sowas dann gerne 'arbeit wegnehmen').....

jeder dauer-hochzeits-dj hatte doch sein erstes mal.... wenn ich mir hier einige beiträge durchlese und jedermann sie beherzigen würde, gäbe es irgendwann gar keine hochzeits-djs mehr.... denkt mal darüber nach..

aber hauptsache auf alles und jeden drauflos gehen.... tss tss tss....

Yamin,

Meinst du mich damit auch?
Also zum Thema unvoreingenommen:

aaaaarrrrgh ich hab mich breitschlagen lassen bei einem freund auf ner hochzeit aufzulegen wobei das natürlich garnet mein fall ist aber die kohle stimmt...

Sehe ich jetzt nicht als unvoreingenommen an.

Das liest sich so wie: "*******job, ich mach es fürs Geld"

Und du selbst sagst doch, dass du Geld investiert hast und das nichts draus geworden ist, weil es nicht dein Ding war.

Daher meine Meinung:

Warum es nicht Leute machen lassen, die Spaß daran haben?
Da profitiert auch das Publikum von.

Was ist mit den Ratschlägen, die ich gegeben habe?
Spielen die auch keine Rolle?

Ist das jetzt einfach drauflos gehen?

Du hast recht damit, dass man nicht einfach verbal draufslosprügeln soll.

Ich hätte mal gerne die Reaktion gesehen, wenn der Thread gewesen wäre:

aaaaarrrrgh ich hab mich breitschlagen lassen für einen freund im Harry Klein aufzulegen wobei das natürlich garnet mein fall ist aber die kohle stimmt und das gute ist es handelt sich um eine halb spanische Party und mit salsa merengue und co kenn ich mich aus. jetzt brauch ich allerdings noch ein paar tipps was in einem mitteleuropäischen Club gern gehört wird, damit ich das deutsche publikum auch bedienen kann....

Ist jetzt ein wenig konstruiert, ok, aber denk mal drüber nach...

Um es klarzustellen: Jeder darf da auflegen, wo er will, er sollte sich aber Gedanken drüber machen, ob es nicht für ihn und das Publikum besser ist, wenn er sich mit der Sache auskennt und mit Freude bei der Arbeit ist.

Wenn das falsch rübergekommen ist, sorry, tut mir leid, ich wollte auf keinen unüberlegt drauflosgehen.

Sollte ich jetzt nicht angesprochen sein, dann doch bitte einfach mal die Leute beim Namen nennen.
 
ich nenne keine namen, denn die kann man sich schon denken, wenn man im forum aktiv mitliest und bei vielen noob-fragen auf die ersten antworten der oldies achtet.... :rolleyes:

was ich meinte ist eigentlich, dass es immer ein erstes mal gibt... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein hochzeits-dj vorher schon wissen kann, ob es ihm spass machen würde oder nicht, also ohne es vorher ausprobiert zu haben...

vielleicht entwickelt sich der threadsteller zu einem hochzeits-dj, weil ihm das erste mal so viel spaß bereitet hat bzw. bereiten könnte...wer weiß....

aber vorher schon jemanden als markt-zerstörer abzustempeln betrachte ich als äußerst voreingenommen; gar egoistisch....

außerdem ist so eine hochzeit eine gute übung, in der öffentlichkeit aufzulegen, sofern man sich darauf optimal vorbereitet, z.b. in einschlägigen foren hilfe sucht. er wollte ja nicht einfach blind auflegen, sondern zeigt auch interesse an einer guten vorbereitung, was die halbe miete beim auflegen ist...

demnach könnte man ihm entweder helfen oder sich einfach enthalten..... nur das letztere funktioniert bei manchen hier leider nicht....

sorry, aber wie hier sehr oft mit noob-fragen umgegangen wird übersteigt oftmals meine geistige flexibilität und zeugt vom schubladen-denken aller ersten grades....ob solche dinge dann zu einem guten klima beitragen? bestimmt nicht!!...... und nein bassline, du bist einer der wenigen, die mir äußerst hilfbereit und positiv aufgefallen sind:)

ich würde dem threadsteller noch empfehlen einen fragebogen zu verwenden, die man im netz ergoogeln und passend zur bevorstehenden hochzeit gestalten kann;)
 
isorry, aber wie hier sehr oft mit noob-fragen umgegangen wird übersteigt oftmals meine geistige flexibilität und zeugt vom schubladen-denken aller ersten grades....ob solche dinge dann zu einem guten klima beitragen? bestimmt nicht!!...... und nein bassline, du bist einer der wenigen, die mir äußerst hilfbereit und positiv aufgefallen sind:)

Danke für die Blumen, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. :)
Und da das bei meinen Aussagen auch schon mal passiert, möchte ich betonen, dass es mir bei dieser Diskussion eher darum geht, den Mobile DJ respektiert zu sehen und weniger darum, andere DJs zu dissen, die auf Hochzeiten einspringen (auch als Freundschaftsdienst), um das Budget aufzubessern. ;)

Kritik ist ok, aber wen man es übertreibt, dann hören einem die Leute ja nicht zu, und dann hat man das Gegenteil erreicht.

Und recht gebe ich dir, das es manchmal besser ist, nicht direkt die Papenheimer anzusprechen, gibt dann wieder böses Blut und mir ist schon am Forumsklima gelegen.

Daher, nichts für ungut und einen schönen Tag noch :)
 
Habe am vergangenen Samstag auch auf einer Hochzeit gespielt, aber halt in Österreich! Bei einer Hochzeit ist das Problem mit der breiten Zuhörermasse. Jeder will was Anderes hören. Ich habe mich mit dem Bräutigam geeinigt, dass am Anfang mehr für das Ältere Publikum (60+) kommt. Die Opas und Omas gingen recht flott zu diversen Polkas und natürlich Deutschem Schlager ab.

- Roger Withaker
- Brunner und Brunner
- Andrea Berg
- usw.
- Polka (Interpreten habe ich mir nicht gemerkt)

Nachdem den Rentnern die Luft ausgegangen ist, kam dann Pop, Rock, Metal, NDW, Salsa für die 25+ Generation. Je bekannter der Titel umso mehr haben die getanzt und mitgesungen!
Aktuelle Sachen wurden fast gar nicht gewünscht.

- Jackson
- Stones
- Madonna
- Nena
- Softcell
- Kim Wild
- REM
- Beatles
- Falco
- U2
- .......

Naja, ich schätze, für so eine Hochzeit sollte man mindestens 2000 Titel aus allen verschiedenen Musikrichtungen dabei haben. Die Musikwünsche der Gäste kann teilweise sehr ausgefallen werden.
Ich habe mir gottseidank die Mühe gemacht, sämtliche meiner Sampler ins MP3 Format zu konvertieren, um sie dann nach Genres wieder auf CD zu brennen. Nach erstellen der Tracklisten für die CDs hat man beim Suchen diverser Titel ein leichtes Spiel.
Auch die Gäste hatten mit meinen Tracklisten eine Freude, dort konnten sie mit einem Stift ihre Musikwünsche markieren, die ich dann nach und nach gespielt habe.

mfg
 
hui,

ich hätt ja nicht gedacht dass der thread so ausartet!

also:

ich mach das weil es nicht nur ein guter freund von mir ist, sondern auch weil er der chef von dem laden ist in dem ich 2 jahre lang resident war und es auch weiterhin sein werde wenn er den laden nicht abgibt wegen umzugs.

es wie gesagt keine german-standard hochzeit ist sondern eben mit der hälfte spanier dabei und auch teilweise eher jüngerem publikum. der hat bewusst mich gewählt weil er keinen standard hochzeits mobile wasweissichwas wollte und wohl weil er weiss was er an mir hat ;-) und natürlich mach ich ihm nen freundschaftspreis bzw stell mich auch an meine 1210er bzw cdplayer so dass er das zeug net mieten muss, wie schon erwähnt wurde, ne hochzeit ist teuer genug und es ist ein freundschaftsdienst und seine zukünftige spanische frau wollte nunmal unbedingt mich haben weil ich desöfteren auf beachparties die er veranstaltet hab gut rocken konnte mit meiner kenntnis über spanische/südamerikanische musik ;-) auch wenn ich mehr ausm house/elektro bereich komme.

so ich hoffe ich konnte das jetzt aufklären. ich wollte wirklich keinem mobilen dj den job wegschnappen oder sowas ich mach das allein schon um der braut ne freude zu machen (und natürlich auch um ihren spanischen freundinnen beim arschwackeln zuzugucken :D )...und natürlich spielt auch der finanzielle faktor ne rolle. ich hab in der regel kein problem mit mal ne massenparty mit standard party******* zu beschallen wenn die kohle dafür stimmt ich bin mir da ganz bestimmt nicht zu fein dazu. weil musik und equipment will finanziert werden und ich bin (noch) student. ;)
 
außerdem ist so eine hochzeit eine gute übung, in der öffentlichkeit aufzulegen, sofern man sich darauf optimal vorbereitet

Auf keinen Fall.
Man muß sich vor Augen halten, daß derjenige, der heiratet, nur einmal heiratet. Was hat er davon, wenn er einen DJ bekommt, der sich erst die Kenntnisse aneignet? Damit ist dem Gastgeber nicht geholfen und die Feier geht den Bach runter.
Richtig wäre, Jemandem bei der Arbeit mal über die Schulter zu schauen und Erkenntnisse zu sammeln. Hast Du 5-10 Auftritte mitgemacht, dann weißt Du, was man spielt und was nicht und was Zwischendurch noch so kommt.
 
*g* naja um mangelnde erfahrung mit publikum brauch ich mir keine gedanken machen denk ich :) bei die grösste party auf der ich bisher (durchgehend) aufgelegt hab bzw regelmässig auflege ist ca 3000 mann gross da kommts auf die 200 auf der hochzeit auch net an :) wenns um die grösse angeht.
aber im ernst ich denk ich bekomm das hin ich sprech das natürlich vorher mit dem brautpaar ab was sie für spezialwünsche haben etc.
 
So, ich hoffe meine Anfrage passt hier besser rein.
Ich habe eine Frage, die sich auch auf das Thema Hochzeit bezieht, allerdings geht es bei mir eher um den potentiellen Preisspielraum.

Ein Bekannter hat mich letztens gefragt, ob ich nicht auf dem Geburtstag seiner Schwester auflegen kann, da ihm selbst niemand geeigneteres einfällt für diesen Job.
Ich bin momentan daran, mir zu überlegen ob ich das machen soll. Ich leg inzwischen seit über 10 Jahren auf, seit fünf Jahren in Clubs, allerdings hauptsächlich im elektronischen Bereich. Die fünf Jahre davor hab ich zwecks mangelnder Volljährigkeit auf privaten Parties und Geburtstagen (verschiedenen Alters) aufgelegt, komplett gemischte Musik. Etwa 2-3 Mal pro Jahr mach ich auch momentan noch eine Ausnahme und lege auf Studentenparties oder als Aushilfe für befreundete Veranstalter gemischte Musik auf. Auf eben einer solchen Party hat dieser Bekannte mich gehört, dies mal zur Vorgeschichte.

Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Club DJ, allerdings denke ich, dass ich auf der Party meines Bekannten womöglich bessere Stimmung machen kann, als die üblichen, durchschnittlich 50-jährigen Hochzeits-DJs bei uns in der Gegend. Die Braut ist 28 Jahre alt, der Bräutigam 32.
Da ich mich mit Standardtänzen wenig auskenne habe ich bereits einen guten Freund organisiert, der einige Jahre lang unter anderem in einer Tanzschule aufgelegt hat und selbst Gold-Tänzer ist, dementsprechend diesen Teil gut übernehmen kann.

Mich interessiert im Grunde die Preisspanne, die ein Profi für einen solchen Abend verlangen kann. Ich hab gesagt, ich biete das Ganze 10-15% günstiger an, obwohl wir ja zu zweit sind. Es geht allerdings ja auch um einen Gefallen.

Die Leistungsübersicht wäre folgende:

- Beratungsgespräch
- einen professionellen DJ mit langjähriger Erfahrung, zusätzlich ein Fachmann für Standardtant.
- 6 Stunden Spielzeit des DJs (Verlängerung möglich).
- eine komplette Tonanlage und prof. Lichteffekte für bis zu 100 Personen.
- Anfahrt und Transport
- Auf- und Abbau der kompletten Anlage und Betreuung während des Abends.

Wäre dankbar für eine Orientierungshilfe!
 
Ich denk, so pauschal kann man das garnicht beantworten. Ich persönlich würde einen Preis bei ~500€ für angemessen halten. Das kommt, denk ich ganz gut hin. Du musst natürlich auch deine Unkosten im Blick haben (Ton&Lichtanlage mieten, Anfahrt, etc.).
 
Mein Tip: Mach keinen Pauschpreis!
Rechne lieber auf
Tonanlage: xx,-EUR
Licht: xx,- EUR
DJ: xx,- EUR (da kannst dann sogar noch soweit gehen von/bis Uhr soviel, von/bis Uhr soviel usw...)

zur Not kannst sogar Anfahrt, Auf/Abbau auch separat berechnen, würde ich aber mit in Anlagenmiete reinrechnen.

Beratungsgespräch kannst nicht berechnen, den 2.DJ auch nicht.

Preis? Naja, was du denkst, dass deine Arbeit wert ist. Schwankt regional zuviel, als dass dir hier jemand 'nen konkreten Betrag nennen kann (hängt ja auch vom Aufwand ab!).

ICH würde HIER mind. 500,- verlangen
 
Danke für die Tipps bisher.
Mein Problem ist eben, dass ich den üblichen Marktpreis (welcher natürlich sehr elastisch ist) eines Hochzeits-Abends nicht kenne, deswegen frage ich. Die Anlage und die Lichttechnik können wir aus eigenem Inventar mitnehmen, gerade deswegen sollte ich aber eine ungefähre kalkulatorische Basis haben, die 500€ als grober Richtpreis helfen mir da schon ein Stück weit weiter. Kenn mich mit den aktuellen Preisen beim Verleiher auch nicht aus, was kostet denn Licht(2 LED Effekte, PARs...) und Anlage (Aktiv-Sub mit 2-4Hoch/Mitteltönern)?

Ich mach den Abend auch nur dann, wenn es sich finanziell lohnt, da mir aus meiner bisherigen Erfahrung durchaus bekannt ist, dass ein solcher Abend mit gemischtem Publikum und zahlreichen Musikwünschen, zudem den Anspruch einer einmaligen Hochzeitsparty viel anstrengender ist als die 2-6 Stunden, die ich durchschnittlich am Wochenende im Club spiel. 500€ wäre ein Betrag gewesen, den ich mir selbst auch grob vorgestellt habe. Das entspräche ungefähr meiner Gage an einem guten Abend im Club, addiert mit Verleihkosten.

Über weitere Erfahrungen und Einschätzungen würd ich mich freuen. Es wird der ein oder andere vllt schon geheiratet haben, vllt gibt es da auch Anregungen.
 
MACH was DU willst
wenn ihr denen schon was vormacht dann verlangt trotzdem 50 euro die stunde

Ich mache niemandem was vor, dazu hab ich viel zu großen Respekt vor der Wichtigkeit einer Hochzeit. Musikalisch sehe ich keine Probleme, es geht nur um die Preisabsprache.
 
NUR EINE BITTE

haltet DEN PREIS OBEN

oder macht es komplett umsonst wenn ihr meint ihr seid noch nicht gut genug um als DJ mindestens 40 bis 50 Euro pro stunde zu verlangen

Wie gesagt, regional unterschiedliche Preisschwankungen! 50,- Öcken/Stunde zahlt dir hier keiner!
Ansonsten gebe ich dir Recht: Preis oben halten!

@Tobi:
Google doch mal PA-Verleih in deiner Gegend und schau dir die Preise dort an, dann hast ne grobe Richtlinie!
 
Auf keinen Fall.
Man muß sich vor Augen halten, daß derjenige, der heiratet, nur einmal heiratet. Was hat er davon, wenn er einen DJ bekommt, der sich erst die Kenntnisse aneignet? Damit ist dem Gastgeber nicht geholfen und die Feier geht den Bach runter.

mein gott, ER WURDE VON SEINEM KUMPEL ANGEFRAGT!!!
ich kann dieses forum langsam nicht mehr ernst nehmen. da hat einer eine ernstgemeinte frage. und bis post nr. 14 wird er nur von allen seiten dumm angemacht von irgendwelchen besserwissern, die wohl nur neidisch sind, weil sie auch gerne mal geld damit verdienen würden.


ok, hab jetzt gesehen, dass die ersten seiten schon paar jahre alt sind. trotzdem assi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben