Brauche PA für kräftigen Sound auf ca 50 qm.

M

metoo

Raser
Dabei seit
25 Apr 2007
Beiträge
683
Reaktionen
27
Ort
nirgens mehr
Moin Moin,

ich suche ne kräftige PA für ordentlichen Sound auf ca 40 - 50 QM und ca 2.50 meter höhe... Sollte aber aufwärts kräftig genug sein um auch mal größeres zu beschallen...

Musikrichtung ist hauptsächlich Elektronisch bis zum d&b

Preisrahmen liegt so um die 3000 €

Es sollte am liebesten eine Aktiv PA sein, da ich die Anlage nicht in der Location stehen lassen möchte.....

Ich habe mir da mal bisschen was angeguckt.
Was meint Ihr hier zu:

http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_power_bundle.htm

http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_max_bundle.htm

Oder bin ich vollauf dem Holzweg ? :)


problem ist das ich hier nichts zum probehören habe.
und evtl kann man ja hier auf user erfahrung zurückgreifen.

Habe auch erst überlegt mir mal beide zusenden zu lassen um es dann auszutesten was für mich besser kommt....
 
du bist ja noch geiler als ich hahahaha :)

hrhrhr. Naja trotzdem Danke für den verusch ;)

Achsoo Alternatrivideen sind auch gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Namenloser,

also ich stehe momentan vor der fast gleichen Entscheidung wie du.
Die HK Audio Sachen sind nicht schlecht. Man bekommt aber fürs gleiche Geld momentan mehr Bumbs. Das habe ich zumindest hier aus einigen Beiträgen entnommen. Bitte verbessert mich wenn ich mich irre.

Ich selber nutze die 15er HK als Top/Fullrange. Habe mir dafür schon mal den 18er Aktivbass ausgeliehen. Also ich fand das ganze relativ gut. Allerdings ist das Topteil wie in deinem Link mit 12 Zoll besser geeignet.
Jedoch muss ich erlich sagen das ich manchmal das Gefühl hatte, das der Sub zu früh geclipt hat.

Aber ich hoffe doch mal das dir der ein oder andere noch eine hilfreichere Antwort geben kann.

Gruß Maxi
 
Hallo,
ich habe von HK Audio die PRO15X Premium. Und was da alleine Raus kommt an Bass hat auf einer Veranstalltung für 150 Personen Ausgereicht. Alles was drüber liegt habe ich zwei 4acoustic Subs die kann ich nur Empfehlen.
Insgesamt habe ich 4, welche man da nimmt kommt auf das Portmone an !
Aber alle sind sehr gut. Tops würde ich dan schon ehr von HK nehmen. Gibts alles als Aktive und Passive. Ich habe alles Passive.

Grüße Tobias
 
Moin noch ma,
wieso Namenlos? :) hab doch einen :p

naja also sollte egal welches system (von den genannten) bei meinem "kleinen" Raum ausreichen :).

Sobald dann mal wieder mehr Kohle da ist, koennte ich dann ja das ganze noch mal erweitern und in jede Ecke einen Top haengen.

So viel verkehrt kann ich das dann also anscheinend nicht machen?

Cheers
 
Sobald dann mal wieder mehr Kohle da ist, koennte ich dann ja das ganze noch mal erweitern und in jede Ecke einen Top haengen.

Machen kann man das, ergibt aber in meinen Augen (und Ohren) keinen Sinn, weil Du das Stereopanorama vollständig zerstörst! Wenn Du das willst, kannst Du das machen, dann sollte man aber "sinnvollerweise" gleich auf Mono schalten.

So viel verkehrt kann ich das dann also anscheinend nicht machen?

Siehe oben ...

Im Übrigen ist der Lautstärkezugewinn durch Parallelbetrieb von Verstärkern und/oder Lautsprechern (wenn das der "Sinn" von 4 Lautsprechern in 4 Ecken sein soll) nur marginal! Ein Gesetz der Akustik besagt, daß 2 gleich laute Schallquellen in der Gesamtlautstärke nur um 3dB lauter sind. Das bedeutet auch, je lauter eine Schallquelle ist, um so weniger wird eine Zuschaltung einer weiteren gleich lauten Schallquelle wahrgenommen.

Die Erhöhung der installierten Leistung von Verstärker und Lautsprecher (2.0/2.1) ergibt auf jeden Fall mehr Sinn als Parallelbetrieb von kleineren Systemen, womöglich in der Billig(st)klasse.


eBill
 
HK ? dann lieber irgend ne china box :D

ne mal im ernst bin so entäuscht von HK Audio
1. zu teuer
2. zu schwehr
3. klingt garnicht gut für den preiß
4. der support iss total fürn arsch das ich 4 wochen auf ersatzteile warten musste geht mal garnicht!
ich hätte von dem hersteller mehr erwartet!

ich mein gut welcher Profi arbeitet mit HK ??

für 3000 euro ! 4 Vibe 18" bässe 2 Vibe 12" Tops irgend ein DSP 2 Digitale endstufen und Fertig! klingt zumindest nicht schlechter als HK :d

ähm ansonsten qualität und ein ruiges gewissen hat seinen Preis!
wobei ich dieses Yamaha sytem jetzt mal pauschal garnicht schlecht finde kenne die bässe nicht aber die MSR 400 tops sind eigentlich ganz brauchbar!
 
Machen kann man das, ergibt aber in meinen Augen (und Ohren) keinen Sinn, weil Du das Stereopanorama vollständig zerstörst! Wenn Du das willst, kannst Du das machen, dann sollte man aber "sinnvollerweise" gleich auf Mono schalten.

Stimmt so nicht. Natürlich führt 4 Punkt zu einem gewissen Frequenzbrei, aber bei der angesprochenen Musikrichtung ist eine Bühne wie im Hifiberreich komplett unnötig. Viel wichtiger hingegen ist das sich die Tänzer im Sound befinden nund nicht bei jeder Bewegung mit Lautsärkunterschieden zu tun habe.
Auch ist der subjektiv wahrgenommene Klang bei 4 Punkt gegenüber 2 Punkt (bei gleichem Holz) enorm.

Und den angesprochenen Frequenzbrei kann man auch mit etwas Ahnung bekämpfen, bzw bedämpfen.
 
HK ? dann lieber irgend ne china box :D

ne mal im ernst bin so entäuscht von HK Audio
1. zu teuer
2. zu schwehr
3. klingt garnicht gut für den preiß
4. der support iss total fürn arsch das ich 4 wochen auf ersatzteile warten musste geht mal garnicht!
ich hätte von dem hersteller mehr erwartet!

ich mein gut welcher Profi arbeitet mit HK ??

für 3000 euro ! 4 Vibe 18" bässe 2 Vibe 12" Tops irgend ein DSP 2 Digitale endstufen und Fertig! klingt zumindest nicht schlechter als HK :d

ähm ansonsten qualität und ein ruiges gewissen hat seinen Preis!
wobei ich dieses Yamaha sytem jetzt mal pauschal garnicht schlecht finde kenne die bässe nicht aber die MSR 400 tops sind eigentlich ganz brauchbar!

naja ich bin halt kein Profi sondern nur ein Leihe. Habe bisher nie wirklich was schlechtes über HK gehört.

Aber schon mal gut das du es ansprichst hmpf. Aber dadurch bin ich nun wieder ein paar Schritte zurück :)

Cheers
 
ja ich bin echt enteuscht hab auch auf der letzten prolight&sound mal bei nem vertreter nachgefragt als antwort bekam ich den dummen gesichtsausdruck!

ich werd alles von HK verkaufen und umsteigen
wenn etwas an einer JBL anlage kaputt ist fahr ich nach heilbronn und bekomm sofort ersatzteile!

wenn die grandma mucken macht fahr ich zu lightpower hab sofort ersatzteile

das nenne ich support selbst bei highlite ,Beglec und worldmedia und co. gibts einen besseren support als bei HK

und dann wenn man sich umschaut HK ist wirklich abgetreten worden damit arbeiten mitlerweile nur noch hinterhofverleiher!

und geschähmt hab ich mich als wir die HK DEACON mit einer DAP audio verglichen haben und die DAP besser klang

also bevor ich mir nochmal HK kaufe kauf ich mir lieber ne china box!
ich hab übrigens gehört Audiophonie soll so nen geheimtip sein zumindes die lautsprecher oder auch Synq lautsprecher bis jetzt kenn ich aber nur die Octave von audiophony und da ist preisleistung einfach top!!
und das curve system von audiophony hat mich beim testen auch sehr überascht!

aber wie gesagt die vibe laufen richtig gut iss halt nur jbsystems
 
Im Grunde ist mir egal was auf den Boxen drauf steht :)
Nur der Sound soll Satt und scheen sein.

Also sollte ich wenn dann eh ehr auf die YAMAHA greifen?

Wichtig an sich ist eben auch das das ganze möglichst aktiv ist um den Transport, auf und ab bau so einfach wie möglich zu halten.

Hmm hat denn noch wer Erfahrungen mit dem HK System oder noch besser mit dem Yamaha System und kann mir darüber evtl. etwas positives sagen :)

Fand die HKs mit den 18er Bässen halt etwas sympatischer, es soll ja schön drücken unten rum.

Oder man stellt sich halt selber was zusammen, aber dazu fehlt mir einfach die Erfahrung auf was ich achten muss...

Bis her war ich nur der der die Platten gelegt hat aber irgendwann ist ja immer das erste mal ;-)

gruß und danke für deine Hilfe.
 
denk mal aus über eine kombi aus mackie srm 450 und swa 1501 nach, ist in deinem preisrahmen und meiner meinung nach das beste was du für den preis bekommst;)
 
Hallo mal eine frage..
bin öfters auf geburtstage gemietet und möchte auf PA boxen umsteigen
zur zeit benutze ich einen Vollverstärker , daran normale Standboxen
und 2 Subwoofer im Raum in die ecken meistens..

aber so wirklich gut find ich das nicht immer deswegen hab ich mir mal folgendes angebot angesehen..

http://www.mediazero-shop.de/catalo...ehringer/cPath/89_95_117_487/products_id/4735

was mich daran stört sind die angaben von boxen und der Endstufe

die endstufe hat weniger Watt als die Boxen oder seh ich das falsch ?

würde dieses angebot gut sein ?
ich möchte da nicht so viel ausgeben aber satten bass und guten klang haben ;)



danke !
 
Ich benutze 2x RCF 322 A mit 2 x RCF 705.

Vielleicht eine Alternative mit nur einem 705er.

http://www.thomann.de/de/rcf_art_322_a_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/rcf_art_705as.htm

Die 322er waren damals mit Abstand die subjektiv
am Besten geklungen haben.
Die 325 mit dem 15er klangen zwar
leicht tiefer aber leicht "träge".

Vielleicht sollte man als Bass auf die 902/905er umsteigen,
die gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie auch die 5xx,7xx Top Teil Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk mal aus über eine kombi aus mackie srm 450 und swa 1501 nach, ist in deinem preisrahmen und meiner meinung nach das beste was du für den preis bekommst;)

Moin,
sorry das ich mich so lange nicht mehr blicken lassen habe. Aber unsere baustelle raubt mir das letzte bisschen Zeit. Werde mir die besagten Boxen direkt mal angucken !!!
Danke schon mal :)
 
so hab se mir mal angeguckt also vom schalldruck scheinen die ja schon recht saftig zu sein. Nur leider scheint der swa 1501 auch überall nicht mehr lieferbar zu sein.

hmpf weitere ideen etc ?
Yamaha. Mackie. HK haben wa nur schon zur Auswahl :)

Was halt für die HK spricht sind die größeren Subs mit 18" anstatt wie bei den anderen mit 15".
Die Frage ist natürlich nur wie stark das wirklich zu spüren ist der Unterschied ? Gibs hier Erfahrungen?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, werde ich vorraussichtlich zu den Yamaha greifen.
Wenn nicht noch das ultimative PA System kommt :)

Was haltet ihr vorerst als Monitorboxen auch die Yamaha HM80 ? Kohle ist momentan knapp und die habe ich noch zu Hause rum stehen und mehr als laut genug in Kopfnähe gehen die ja eh.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben