Brennprogramm für Ubuntu

• Ersteller Ersteller BastlWastl
  • Erstellt am Erstellt am
BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Hallo Leude :)

Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir vielleich ein Brennprogramm für eben Ubuntu nennen könnt mit dem ich Mp3s als Audiocd brennen kann ohne externe Konverter usw.

Wär super :)

Vielen Dank schon mal ;)

du kannst unter linux ohne die nötigen plugins garnichts mit mp3s machen, da die unterstützung für das format nicht nativ dabei ist.

du kommst also an plugins ala gstreamer nicht vorbei.

wenn du unter ubuntu mp3 als audiocds brennen willst, dann musst du dir die bibliothek "libk3b2-mp3" per apt installieren.

die steckt in der univers-repo. die musst du vorher halt in deine sources einfügen. danach solltest du mit k3b problemlos mp3s als audiocd brennen können.

Ok und jetzt bitte nochmal für den Laien :p

Also was muss ich genau machen um Mp3s als AudioCD brennen zu können ?

Bitte einfach erklären, danke ^^

:-)

okay...ich hab die genauen programmschritte jetzt nicht im kopf. ich versuch es mal so und wann das nicht hinhaut, dann guck ich heute abend mal genau bei mir zuhause. ;)

du öffnest synaptic (den paketmanager) und gibst da unter pakete an, dass du auch die quelle "universe" bei den ubuntu-repositorys einbinden willst.
hier mal bebildert:
https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu

der schritt ist nötig, weil ubuntu eben die mp3-codecs aus lizenzgründen nicht von haus aus mitbringt.

danach installierst du (sofern nicht schon vorhanden) k3b. das ist das brennprogramm. meines wissens nach ist das aber bei ubuntu schon installiert. sollte das nicht installiert sein, dann kannst du das auch über synaptic installieren.
da in der suche einfach mal "k3b" eingeben.

alternative:
das ganze über die konsole installieren. du öffnest die konsole/terminal und gibst da ein:
sudo apt-get install k3b

-> dann fragt er dich nach deinem Passwort (eingeben und enter drücken, achtung: das passwort wird nicht angezeigt und es kommen auch keine sterne o.ä). ;)

im weiteren verlauf musst du irgendwann die installation von k3b mit "y" bestätigen.

wenn die installation von k3b abgeschlossen ist, dann gib in der konsole

sudo apt-get install libk3b2-mp3

wenn du das dann erfolgreich installiert hast, dann solltest du mit dem brennprogramm auch audiocds brennen können.

Ich würde dir "Brasero" ans Herz legen, da Ubuntu (nicht Kubuntu) eh auf Gnome aufsetzt, welches das GTK Toolkit benutzt.

Ansonsten schau doch einfach mal in

apt-cache search burn | less

Grüße,

c.

Schreibe deine Antwort....

Zurück
Oben