CDJ + Rekordbox oder Traktor?

Mit CDJ´s benutze ich als DJ Software

  • Nur noch Rekordbox

    Stimmen: 13 23,2%
  • Nur noch Traktor

    Stimmen: 13 23,2%
  • Nur noch Abelton

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nur noch Serato

    Stimmen: 3 5,4%
  • Eine Kombination aus mehreren Lösungen.

    Stimmen: 11 19,6%
  • Gar keine

    Stimmen: 15 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Dirk Shape

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.741
Reaktionen
21
Hallo,

da ich nun auch endlich in der CDJ Welt angekommen bin, wollte ich eure Meinung hören, welche Software ihr bevorzugt, am besten begründet. Vlt. arbeitet ihr ja auch mit beiden Lösungen zusammen.

Mit meinen TT´s damals habe ich natürlich mit Traktor gearbeitet, seit 2 Tagen habe ich jetzt die CDJ´s und finde die Lösung mit Rekordbox aber irgendwie besser.

Die Vorteile sind für mich ganz klar:

-Musik kann easy auf einem Stick oder dem Smartphone mit gebracht werden.
-Die ganze Action findet auf dem CDJ statt, also muss man sich nicht mehr verbiegen um auf den Lappi oder Screen zu gucken.
-Bedienung sehr einfach.
-Insgesamt ein besserer Workflow.

Nachteile:

-Kein Recording in Rekordbox
-Einige Sachen wie die Warnung am Trackende lassen sich nicht vom User verstellen. Also zu wenig Möglichkeiten zur Individualisierung.
-Bei Traktor ist der Browser etwas besser.

Freue mich über jede Antwort, vlt. habt ihr ja auch noch ein paar Tips wie man das eine oder andere verbessern kann.
 
Also Rekordbox hängt sich bei meiner umfangreichen Musiksammlung (ca. 30.000 Titel - ja große Sammlung als Mobil-DJ) regelmäßig am PC auf. Dazu ist die Netzwerkverbindung wohl instabiler als USB (meine Erfahrung)

Ich habe einen Teil meiner Musik (das essentielle) auf einer externen HD - jedoch via RB analysiert - und spiele von dort.

Die aktuellen Sachen kommen meist über VDJ Pro, wobei ich gelegentlich auch Traktor oder Rekordbox nutze. Derzeit bin ich viel am ausprobieren was das angeht, bin jedoch bei VDJ bisher am besten aufgehoben was Software angeht.
 
Oh mist VDJ habe ich ja ganz vergessen^^

30k Tracks ist ne Menge bin leider erst bei 700 Tracks angelangt.

Und da ich da auch noch am Anfang stehe, möchte ich halt etwas über die Erfahrungen der anderen User wissen, vor allem weil es hier ein paar Leute gibt die sehr viel Erfahrung und Talent haben. In diesem Forum gibt es doch auch zwischendrin mal richtige gute Tipps :D

Mache das Djing zwar schon lange Hobbymäßig aber wenn man etwas professioneller werden will ist das schon ein riesen Unterschied. Klar die Grundbedingungen sind immer gleich, trotzdem ist das ne ganz andere Welt.
 
Also wenn ich 900/2000 dastehen hab, dann spiel ich nur mit Stick und analysierten RB-Datein. Meine Collection umfasst ca. 1000 Tracks, alles Chart/Black/bischenAnderes.

Ich habe es schon mit Traktor probiert, bin aber sofort wieder beim In-den-Bildschirm-starren gelandet. Die Bedienung über die Player ist sehr komfortabel und auch nach 10 Stunden Set hängt nix. Aber - SEHR WICHTIG!!!!!! - Schnelle USB Sticks verwenden. Und mit schnell meine ich minimum USB 3.0 kompatibel. Z.B. den Sandisk Cruzer Extreme 3.0.
Damit läuft Recordbox VIEL VIEL flüssiger (Gerade wenn man einen kompletten stick bespielen will...) und auf den Playern hängt das Display nicht mehr wenn man im link-Mode schnell am Rad dreht.
 
Schon klar das die CDJ keine 3.0 Geschwindigkeit unterstützen wa? :d
Aber das mit den schnelle USB Sticks stimmt natürlich. :)

Wenn man auflegen will und nicht so eine Mischung aus Live/DJ macht ist CDJ und Recorbox die perfekte Lösung.
 
Bei mir CD only ohne Software.

Mobil lege mit Traktor ohne Controller auf. Maus reicht.
 
CDJs mit Traktor, da ich einfach viel schnelleren Zugriff auf die angelegten Playlists oder das ganze Datenarchiv habe. Zudem ist die Übersichtlichkeit natürlich viel besser und Spielerein mit Loops und Hot-Cues gehen viel leichter von der Hand. Wenn ich allerdings weiß, ich spiel nur eine Stunde, dann bastel ich mir bei rb ne nette Playlist und nehm nur 2 Sticks und meine Kopfhörer mit.
 
Also grundsätzlich ist USB-Stick mit analysierten und evtl. vorbereiteten Tracks vollkommen ausreichend - falls dann aber doch mal 'ne 3 Deck-Loop-Action ansteht, wirds mit Traktor bedient.
 
Hauptsächlich hatte ich mit USB Sticks über Rekordbox gearbeitet. Traktor hing nebenbei aber immer mit dran, falls ich mal (alte) Tracks spielen musste, die ich nicht auf dem USB Stick hatte.
Seit dem Update auf Mountain Lion (vorher Snow Leopard) hängt sich Traktor jedoch immer und immer wieder auf. Benutze den Lappy daher nur noch als BackUp System (über ne Audio2 Karte), falls ein CD Player ausfällt. Das kam bisher aber noch nie vor. :)

Mixvibes hatte ich mir damals auch mal gekauft, bevor ich die Audio2 holte mit TP drinnen. Hab das noch gar nicht unter dem neuen Betriebssystem probiert... :rolleyes: Aber irgendwie habe ich mich endlich wieder dran gewöhnt gar nicht mehr mitm Laptop aufzulegen. Und das ist auch gut so.
 
Also das mit dem USB Stick würde ich ja auch so machen, ist ja auch am einfachsten, denke 64 GB sind auch genug Musik für einen Gig.

Momentan hab ich RB und Traktor angeschlossen über einen Windows Desktop PC. Ich bin aber echt kurz davor Traktor rauszuwerfen und nur noch mit RB zu arbeiten.
1. Nutze ich zur Zeit eh nur 2 Decks, im Techno Bereich arbeitet man nicht soviel mit Sampels, finde ich.
2. Brauch ich dann nicht mehr den extra Monitor.
3. Wenn ich denn mal soweit wäre einen Gig zu bekommen, müsste ich ja eh mit RB arbeiten oder im schlimmsten Fall mit CDs. Wenn man dann seine ganze Musiksammlung auf ein paar USB Sticks hat, dürfte es ja keine Probleme geben und man mus nicht ständig den Lappi rumschleppen.

Mal noch ne andere Frage. So wie ich da hier lese wird der CDJ langsamer wenn der USB Stick ziemlich voll ist. Habt ihr eine Obergrenze an Datenvolumen für euch zum Beispiel 16GB pro Stick, weil es sonst zu lange dauert im CDJ?
 
Da ich leider nur die 850er Pio's habe, fällt Traktor für mich raus, weil ich statt HID nur MIDI nutzen kann und das Display somit leer bleibt...
Habe mich daher sehr schnell an RB und Sticks gewöhnt ...
Mit meiner alten SL1 Box klappt zwar das HID, jedoch zu viel verkabeln uNd kein Browser im Player :/
 
Also das mit dem USB Stick würde ich ja auch so machen, ist ja auch am einfachsten, denke 64 GB sind auch genug Musik für einen Gig.

In WAVE ja, in MP3 reicht das für mehrerer Tage.
Es ist einfache eine Frage der Vorbereitung und dazu zähle ich auch das Anlegen von Playlists - nicht um diese 1,2,3 zu spielen sondern einfach um passende Tracks zu gruppieren um später aus dem Vollen schöpfen zu können
 
Schon klar das die CDJ keine 3.0 Geschwindigkeit unterstützen wa? :d
Aber das mit den schnelle USB Sticks stimmt natürlich. :)

Wenn man auflegen will und nicht so eine Mischung aus Live/DJ macht ist CDJ und Recorbox die perfekte Lösung.

Ist mir bewusst - aber bei 3.0 Sticks kann man eher davon ausgehen das die auch wirklich die maximale USB 2.0 Lese/Schreibrate erreichen. Zumal viele PCs inzwischen 3.0er Schnittstellen haben.
 
Die meisten guten USB Sticks sind eh alle für USB 3.0 und abwärts kompatibel, von daher sollte man auch direkt USB 3.0 kaufen.
 
Geht es in diesem Thread um die Funktionalität oder darum, wer mit dem CDJ welche Software steuert?

Irgendwie scheint hier etwas an der Umfrage vorbei zu gehen.
 
Ich hab bisher die CDJ 2000 nur mit Traktor genutzt. Bisher keine Lust gehabt mich mit was anderem zu beschäftigen. Solange alles Funktioniert wird sich auch daran nicht viel ändern.
 
Ich benutze Traktor aus dem einfachen Grund, da ich so egal wo und womit spielen kann. Ich bin keinesfalls in der Position nen Rider zu stellen zu können und so muss man mit dem zurecht kommen was aufm Gig steht.
Durch die Nutzung von Traktor Scratch kann ich jeden Zuspieler nutzen und brauche nicht extra Player mit mir rumschleppen.
Hinzu kommt das ich Turntable präferiere und CDJs lediglich unter "schwierigen" Bedingungen (schwingende, instabile Tische usw.) vorziehe.

Klar ist Recordbox und lediglich ein USB Stick ne schöne Sache aber dafür treffe ich auch noch zu häufig auf nicht Recordbox fähige Player. Und beide Plattformen Traktor + Recordbox) zu pflegen ist mir dann doch zu zeitaufwendig, wenn man bedenkt das es mit Traktor auch nur 2 USB Kabel und nen Netzteil anzuschließen sind ;)
 
Also ich trag nach wie vor eine CD-Mappe von Slappa mit mir rum. da passen 80 cds mit cover rein, oder 160 ohne. ;) funktioniert so absolut reibungslos, außer wenns so dunkel ist, so dass man die cds nicht erkennt und der veranstalter keine lampe vorbeibringt. ^^
 
..dann nehmt doch die CDJ´s mit zum Gig !

...nur mit nem USB Stick ankommen...ich weiß nicht, das sieht wirklich doof aus ! ;-)

..erinner mich noch an die Zeiten mit, 4 Plattenkisten rumzurennen. Mein Rücken tut bei dem Gedanken schon wieder weh...:)
 
Cooler Fred, bei mir ist es eine Kombination aus RB und Traktor. Zweiteres ist in meinem Stammclub einfach praktischer (viele Genres und Musikwünsche), ansonsten macht mir das Arbeiten mit RB-USB-Sticks (ohne Laptop) mehr Spaß. Das schönste ist aber, dass es immer absolut flüssig funktioniert, egal mit welcher Software und Abspielmedien ich arbeite - man ist frei und flexibel, finde ich gut an den CDJs. :)
 
Bei mir auch Platten und/oder CDs und nie mit Playlist.

CDs kommen immer alle mit die ich hab. Bei Platten ne Auswahl.



Kann ich mir so leisten, da ich nicht mehr oft spiele und nicht so wahnsinnig viel Musik habe.
 
Hauptsächlich Rekordbox. Der Vorteil ist, wenn man einen Hub hat, dass man 2 Notebooks via Lan ins Setup einbringen kann, So macht auch b2b-Auflegen richtig spass.
 
Ich hab bisher die CDJ 2000 nur mit Traktor genutzt. Bisher keine Lust gehabt mich mit was anderem zu beschäftigen. Solange alles Funktioniert wird sich auch daran nicht viel ändern.

Hab ich bisher nie verstanden, warum man sowas macht... Ich meine - im Endeffekt sind zwei CDJ 2000 doch einfach nur die teuersten Controller der Welt, oder? Gibt es irgenwas, das die CDJs können, das einem z.B. zwei Denon SC2000 nicht können? :confused:


Zum Thema:

Rekordbox ist schon eine sehr angenehme Lösung. Nachteil allerdings, dass gerade kleinere Läden oft noch nicht auf Rekordbox fähige Player umgerüstet haben, dann heißt es doch wieder CDs brennen oder auf andere Lösungen ausweichen.
 
Hab ich bisher nie verstanden, warum man sowas macht... Ich meine - im Endeffekt sind zwei CDJ 2000 doch einfach nur die teuersten Controller der Welt, oder?

Ich verstehe es schon irgendwie..
Es sind nicht nur die teuersten Player und Controller auf der Welt sondern IMHO auch die besten ;)
Wenn diese ohnehin bereits dort stehen wo man "arbeiten" soll, freue ich mich darüber und nehme dann garantiert nichts anderes als Controller.
 

Neue Themen


Zurück
Oben