CDJ + Rekordbox oder Traktor?

Mit CDJ´s benutze ich als DJ Software

  • Nur noch Rekordbox

    Stimmen: 13 23,2%
  • Nur noch Traktor

    Stimmen: 13 23,2%
  • Nur noch Abelton

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nur noch Serato

    Stimmen: 3 5,4%
  • Eine Kombination aus mehreren Lösungen.

    Stimmen: 11 19,6%
  • Gar keine

    Stimmen: 15 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Ich verstehe es schon irgendwie..
Es sind nicht nur die teuersten Player und Controller auf der Welt sondern IMHO auch die besten ;)

Was den Player Teil angeht würde ich Dir auch tendenziell Recht geben.

Die Stärken als Player liegen aber gerade darin, dass er "stand-alone" genutzt werden kann und (außer Effekten) praktisch alle Features (Hot-Cues, Loops, Quantize, Große Waveform, Sync, etc.) liefert, die sonst nur Software bietet. Dazu noch die Möglichkeit über Link oder per WLAN die Player bequem mit Tracks zu füttern.

Nur so lässt sich letztlich auch der enorm hohe Preis rechtfertigen, da ja gewissermaßen der Laptop unnötig wird.


Bei der Nutzung als Controller bietet er aber keine Funktionen, die der von mir genannte kleine Denon nicht auch bieten würde (bzw. falls man auf Jog-Wheel und Pitch Fader verzichten kann auch ein NI Kontrol X1).

Im Vergleich zu reinen Controllern ist er sogar leicht unterlegen, weil er keine dedizierten Elemente für die Effektsteuerung bietet.


Wenn diese ohnehin bereits dort stehen wo man "arbeiten" soll, freue ich mich darüber und nehme dann garantiert nichts anderes als Controller.

Es ist auch ein kleiner Unterschied, ob man einfach nur das vorhandene nutzt oder extra etwas anschafft...

Ich würde mir z.B. nicht extra einen Ferarri kaufen um damit morgens 500m zum Bäcker zu fahren. Wenn ich aber schon einen in der Garage hätte würde ich den dann aber natürlich trotzdem nehmen...


Die im Club vorhandenen CDJ-2000 als Controller für Traktor zu nehmen statt seine eigenen Controller mitzuschleppen ist vollkommen in Ordnung, man spart sich neben der Schlepperei auch noch irgenwelche Umsteck-/Aufbauorgien im laufenden Betrieb (siehe DJ Sneak vs. Joris Voorn zuletzt... ;)) und geht potenziellen Platzproblemen von vornherein aus dem Weg.



Wer sich aber ein Pärchen 2000er für zu Hause kauft um damit dann den Trekker zu steuern hat mMn einfach nur zu viel Geld.
 
ich hatte bis vor kurzem auch traktor mit timecode auf vinyl laufen.
nach ein bissl sparen hab ich mir aber 2 nexen gegönnt, alles digitale wird jetzt damit gesteuert, voher in RB bearbeitet, dann auf stick und ab in den player damit. auf die technics kommt nur noch vinyl, die timecodeplatten habe ich weggeräumt.
 
hey leute... ich kann leider noch keine eigene threads erstellen deswegen schreib ich einfach mal hier rein.

Ich hab rekordbox 1.4.1 auf meinem mac mit OSX 10.8.4 installiert.
Jetzt hab ich ein Problem. Immer wenn ich meine USB sticks, die ich mir extra gekauft hab, einstecke und rekordbox öffne dann hängt sie sich auf und manchmal wird sie gleich nach dem start automatisch geschlossen. Außerdem hängt sich rekordbox beim verschieben von tracks auf.
Kennt jemand dieses Problem oder mögliche Ursachen?

mfg
 
update rekordbox mal gibt glaube schon version 2.x ^^
 

Zurück
Oben