Chronisch faule/unfähige Residents auch bei euch?

Natürlich efx Effekte. Hab auch nichts gegen den Einsatz von Effekten. Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, korrigier ich ihn hiermit.

@tranqui
Über die Schulter gucken nervt keineswegs, sondern nur dumme Kommentare. Kenne keinen alteingesessenen Dj, der sein Handwerk versteht, der so was machen würde. Glaub ja nicht das ich irgendwelche Schw.... lutsch um jedes Wochende aufzulegen.

Wie läufts denn oft in Discos? Der kennt den und der wieder einen anderen. Und so kommt halt oft "Jack Doofele" zu seinem Engagement in der Disse. Übergänge und Trackauswahl spielen oft keine grosse Rolle. Hauptsache der Laden ist voll und der Umsatz stimmt. Und so bleibt den Jungs, die es wirklich draufhaben oftmals die Türe verschlossen.
 
Bazoo schrieb:
Wie läufts denn oft in Discos? Der kennt den und der wieder einen anderen. Und so kommt halt oft "Jack Doofele" zu seinem Engagement in der Disse. Übergänge und Trackauswahl spielen oft keine grosse Rolle. Hauptsache der Laden ist voll und der Umsatz stimmt. Und so bleibt den Jungs, die es wirklich draufhaben oftmals die Türe verschlossen.

und da haben wir es direkt wieder...Die guten DJs sind alle arbeitslos, die schlechten sind alle ausgebucht. Mein Gott bin ich froh das ich so schlecht bin. BULLSHIT.
Wenn der Umsatz stimmt, du Schlaumeier, dann wird der DJ wohl auch einen guten Job machen, sonst würden die Gäste wohl nach Hause gehen, nicht saufen und vorallem nicht wieder kommen.
Der Job eines DJs in einer Großraumdisco ist es einfach die breite Menge musikalisch zu befriedigen. Die Gäste wollen in der Regel einfach nur Spass haben, ein bischen (oder ein bischen mehr) was trinken, Baggern und tanzen. Und das am besten zu Platten die jeder Bauer kennt. so... who cares? Glaubst du nicht jeder der DJs wäre auch dazu in der Lage ganz furchtbare coole undergroundige Hippe Sonst-Was-Tunes zu spielen. Natürlich wäre er das. Nur wofür. Ich habe damit kein Egoproblem wenn ich Jan Wayne spiele. Und wenn ich mir dann mal die Tanzfläche und die Bewegung in einem Kommerzladen angucke, lasse ich mir mit Sicherheit nicht sagen das die Musikauswahl schlecht wäre.
Es ist mit Sicherheit so, das vieles in der Branche über Vitamin B läuft, aber was ist daran so neu. Wenn mich ein Betreiber danch fragt, ob ich nicht noch jemanden kenne, weil er noch einen DJ sucht, empfehle ich ihm jemand, bei dem ich weiß, dass er das Profil erfüllt und die Fähigkeiten mitbringt die gefragt sind.
Der Grund dafür ist nun ziemlich einfach. Ich habe in meine Laufbahn, schon mit etlichen Clowns auflegen müssen, die irgendwann mal in dem Laden drinnen waren und prompt meinten, weil sie ihren Kellner und dazu noch das
Badezimmer 2 mal wöchentlich rockten, es dann doch besser zu können als der Resident. Ohne Frage die Jungs konnten in den meisten Fällen 2 Platten sauber mixen, sonst konnten sie GAR NICHTS. Große Klappe nichts dahinter.
Ein solcher Kunde hat mal 30 min aufgelegt, vorher die große Ansprache gehalten was er alles könnte und außer warmer Luft nix gewesen. Ich habe mir dann den Spass gemacht und ihm 40 min lang erklärt was alles schlecht war.


und damit solche Clowns nicht den Umsatz eines ganzen Abends versauen, verlassen sich viele Betreiber eher auf Empfehlungen
 
1. Du musst erst einige andere...blablabla... :rolleyes:

2.

gagatier schrieb:
[...] etliche Clowns [...], die irgendwann mal in dem Laden drinnen waren und prompt meinten, weil sie ihren Kellner und dazu noch das
Badezimmer 2 mal wöchentlich rockten, es dann doch besser zu können als der Resident.
Genau damit hab ich z.B. ein Riesenproblem. Das tritt nämlich so oft (u.a. auch hier im Forum) auf, dass sich irgendwelche Neulinge total überschätzen. Grad mal 30 Platten zusammen, ein halbes Jahr am mixen, aber fest der Meinung, irgendwelchen erfahrenen DJs / Residents / whatever irgendwas erzählen zu können.
 
bei dir ist das ja auch nicht weiter schwierig :p
 
@madman
Ist der Hammer, oder? Da steht man irgendwo und macht seine Job und prompt hast du da 5 "DJ's" stehen die dir irgendeinen Quark erzählen, was sie alles können usw.
Die beste Erfahrung war allerdings, als mich jemand voll sülzte und erzählte wo er überall auflegen würde. Unteranderem fiel dann der Name einer Disco, in der einer meiner besten Freunde auflegt. Und ich guckte den Vogel dann an und sagte, du bist doch nicht etwa der "Name meines Bekannten". Seine Augen funkelten, er sah anscheinend seine Chance gekommen jetzt auf dicke Hose zu machen, und er sagte ja....Wurde dann noch ein sehr lustiges Gespräch :)

Madman schrieb:
1. Du musst erst einige andere...blablabla... :rolleyes: [


Versteh ich nicht :-(
 
Madman schrieb:
Genau damit hab ich z.B. ein Riesenproblem. Das tritt nämlich so oft (u.a. auch hier im Forum) auf, dass sich irgendwelche Neulinge total überschätzen. Grad mal 30 Platten zusammen, ein halbes Jahr am mixen, aber fest der Meinung, irgendwelchen erfahrenen DJs / Residents / whatever irgendwas erzählen zu können.

WORD!

Ohne den Newbies was zu wollen, aber manch einer hat hier in einer Woche mehr Postings am Start als er jemals an Gigs haben wird. Ich finde es gut, wenn sich einer aktiv beteiligt, aber in manchen Punkten kann man als Bedroomer eben nicht verstehen, warum, ein Resident manchmal lustlos ist oder einen Übergang "schlampt". Sollte zwar nicht so sein, kommt aber vor. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, und die haben eben nicht viele.
 
bassline8 schrieb:
WORD!
....warum, ein Resident manchmal lustlos ist oder einen Übergang "schlampt". Sollte zwar nicht so sein, kommt aber vor. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, und die haben eben nicht viele.

Ich schlampe meistens dann Übergänge wenn ich mich bis zur letzten Sekunde mit Gästen unterhalte (betr. Musikwünsche o.ä.) oder wenn ich mich 20 Sek. vor Ende noch umentscheide welche Platte ich spiele. Na gut... und bei Hip Hop :)

Sicherlich auch noch bei anderen Anlässen, nur könnte ich jetzt ganz krass sagen, dadurch verkaufen wir auch keine Wodka-Red Bull weniger... Solange die Musikauswahl für den Laden stimmig ist, ist Mixing in meinen augen mehr Kür als Pflicht.

@madman.

Aah jetzt verstanden
 
bassline8 schrieb:
Ich finde es gut, wenn sich einer aktiv beteiligt, aber in manchen Punkten kann man als Bedroomer eben nicht verstehen, warum, ein Resident manchmal lustlos ist oder einen Übergang "schlampt". Sollte zwar nicht so sein, kommt aber vor. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, und die haben eben nicht viele.

1. Sprichst du von Bedroomern im allgemeinen oder hier im Forum (Rang)?

Denn da kann ich dir sagen, dass einige Bedroomer hier sicherlich schon sehr viele Jahre DJing am Buckel haben.

2. Ob einem auffällt/ ob es jemanden aufregt, ob jemand einen übergang verschlampt oder nicht ist Interessenssache!
Klar fällt einem DJ, der sein Handwerk beherrscht das kopfschüttelnd auf, jedoch es geht im Endeffekt ja um die Musik die der DJ auflegt und dann eben um die Stimmung, die der DJ erzeugt.
Wie Gagatier schon gesagt hat - wenn der Umsatz stimmt, dann wird nichts an der Sache geändert werden. Wir sind eben eine geldgeile Gesellschaft und da lässt sich halt nix dran schrauben.
 
Er spricht von Bedroomern im real. Sinn. Also Jungs die ihr Schlafzimmer rocken :)
Was sich wohl so ein Kuscheltier wohl gerne hört? Hip Hop? oder doch lieber Dj Ötzi.... ?
 
Ich glaube, man sollte hier mal den Unterschied zwischen sogenannten "Bedroomern" und "Anfängern" klären... ;)
 
Anfänger : weniger als 1 Jahr aktiv
Bedroomer: keine Erfahrung vor Publikum

Wäre grob meine Vorstellung.

Wobei ich 40 Leute auf nem Geburtstag noch nicht als Publikum definieren möchte
 
Newbie
Azubi
Beginner
.
.
.

Kommt eh alles aufs gleiche raus.

Und es ist ein riesen Unterschied zu Hause zu mixen als vorm Publikum, deswegen würd ich Bedroomer auch als Anfänger bezeichen
 
Na ja, aber jemand, der seit 5 Jahren auflegt ist garantiert sicherer als ein Neuling, der nach nem halben Jahr das erste mal irgendwo spielt. :)

Egal, ging mir jetzt eher darum, dass hier keine Misverständnisse auftreten.
Geht auch langsam aber sicher weg vom eigentlichen Thema. ;)
 
gagatier schrieb:
Anfänger : weniger als 1 Jahr aktiv
Bedroomer: keine Erfahrung vor Publikum

Wäre grob meine Vorstellung.

Wobei ich 40 Leute auf nem Geburtstag noch nicht als Publikum definieren möchte

Huch, da hab ich ja wieder was losgetreten ;-)

Also ja, ich meinte damit nicht den Forums Rang sondern halt die "realen" Bedroomer, die halt hauptsächlich für sich selbst auflegen und eben kaum / sehr wenig Erfahrung vor Publikum haben. Die mögen halt technisch versiert sein und auch mal einen guten Abend im CLub abliefern können, der besser ankommt als der Resident, aber eben 3 mal die Woche immer Top Leistung abliefern müssen, weil jeder nicht Resident denkt er kann es besser kann auf dauer nicht das Maß sein.
Quasi: Ich habe schonmal einen Top übergang hinbekommen, jetzt kann ich mich über einen schlechten vom Resi auslassen und ihn zur Lusche erklären.

Und mit den verpatzten Übergang meinte ich eben so Situationen wie zu lange mit Gast gesprochen, Platten sortiert oder eben einfach mit den Gedanken woanders, weil eine gewisse Routine da ist und man nicht mehr so voll bei der Sache ist.
 
Bin auch Resident, verkaufe dabei regelmäßig meinen Arsch.
Kann aber mit diesem die ganze Woche zuhause bleiben (hab ja meine Kohle am WE verdient) und mich um die Mukke kümmern die ich liebe.

Alle drei Monate gibts dann ne Deephouseparty von mir und 2 mal im Monat nen gutes Booking.

Ach ja mixen tue ich schon lange nicht mehr, hab ich eh nie gekonnt.
 
für mich gibt es drei arten: residents, solche, die sich geeignet dafür halten und solche, die geeignet wären aber die chance nicht bekommen bzw sich nicht hinreichend darum bemühen.
punkt 1 ist zweifellos die komfortabelste postiton :D
punkt 2 ist abstand die nervigste, wenn leute zu dir ans pult kommen und dich nerven, sie doch auch mal ne scheibe auflegen zu lassen
punkt 3 ist eventuell die größte gruppe. nicht jeder hat ja die kontakte, manche kommen aber auch nicht aus dem arsch und wollen eventuell auch nicht. aber einen bestehenden resident zu "ersetzen" ist schon verdammt schwer, gerade aufgrund der oben schon erwähnten lobby. da ist die größe des clubs und die musikrichtung egal. manche residents sind zu recht da, wo sie sind und manche nicht. es hat ja auch nie jemand behauptet, dass takuma sato wirklich auto fahren kann... :D
die kontakte sind entscheidend. entweder du hast sie und rutschst in den job durch vitamin b oder du bist wirklich SO gut, dass sie an dir nicht vorbeikommen. das allerdings ist SAUSCHWER.
es ist immer leicht zu sagen, dass jemand nix drauf hat. aber man kann ja durchaus auch mal einen schlechten tag erwischen (freundin weg, drogen alle, aussenspiegel abgetreten :p , weiß der henker ;) ).
kenne genug gute residents, die nicht faul sind und sich permanent weiterentwickeln. schwarze schafe gibts überall - bitter nur, wenn es in einem so begehrten und gutbezahlten job ist.
es grüßt
rvn :)

p.s.: @ snaip: mixen wird eh total überbewertet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ravanelli schrieb:
du bist wirklich SO gut, dass sie an dir nicht vorbeikommen. das allerdings ist SAUSCHWER.
also ein würdiges ziel, was man sich als dj setzen kann :D
 
das motto muss (neben "gude laune, alda" :D ) frei nach rambo II eindeutig lauten: "du bist nischt entbehrlisch" :D
und für alle, die es noch immer nicht kennen: das svenpanel 2.6
http://www.theshrine.de/
;)
 
Ist hier (Schleswig Holstein) nicht so soweit ich das beurteilen kann (geh eigentlich fast nur ins Bambu). Also alles was ich hier erlebt hab da wurd immer auch was gemixt, sei es Black sei es House sei es Techno, Schlager etc... Im Atrium ja im A1 ja eigentlich überall Bambu sowie so. Silentio gibts hier garnicht... würd mich auch nur ansaugen :> Abgesehen von rümgröhl Breaks :>

Naja eine Lokalität fällt mir doch noch ein, unsere Dorfdisse :> da wird nur gemixt wenn ich da bin, die anderen hams nich drauf :D
 
bei uns isses in den größeren clubs so, dass sich die besitzer/djs um besucherzahlen keine sorgen machen müssen weil es immer die gleichen gäste sind die da aufkreutzen, was zur folge hat dass nur altbewährte sachen gespielt werden von denen die leute auch erwarten dass sie gespielt werden..kann dann schonmal sein dass woche für woche das gleiche lied zur gleichen zeit läuft^^---> langweilig
 
Ich will nur noch anmerken, dass ich auch nach 15 Jahren als DJ immer mal wieder einen Übergang verpatze. Das habe ich selbst schon bei wirklich großen gesehen (gehört). Will jetzt keine Namen nennen. Ist ja auch von zu vielen Faktoren abhängig alles perfekt zu machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben