[City] Was geht in Prag?

Aggi

Esel für alles
Dabei seit
2 Mrz 2005
Beiträge
1.023
Reaktionen
81
Ort
Heidelberg
Hallo Kollegen,

habe jetzt mit ein paar Kumpels den Entschluss gefasst dass wir über Sylvester nach Prag fahren wollen. Bräuchte aber noch ein paar Informationen, vielleicht war jemand von euch kürzlich dort und kann mir ein paar Tips geben.

Erste Frage wäre mal wie es geldmässig dort zur Zeit aussieht. Ich war vor etwas über 4 Jahren dort auf Stufenfahrt, damals haben wir für 15 Kronen (18 Kronen ungefähr 1DM) noch nen halben Liter Pivo bekommen. Habe aber schon mehrfach gehört dass Prag wesentlich "europäischer" wurde, d.h. die Preise gestiegen sind. Hat jemand von euch genauere Informationen, auch was das Essen gehen dort nun etwa kostet?

Wir wollen dort in einer Jugendherberge unterkommen. Haben auch schon ein paar Adressen, aber wenn jemand vielleicht noch einen Tip hätte, ich bin für alles dankbar ;)

Zu guter letzt: Wie siehts aus mit Plattenläden? Jemand eine Empfehlung? Was kosten Platten dort?

hoffe dass jemand vielleicht helfen kann.

Axel
 
ich war mal in ungarn und habe die erfahrung machen muessen das alles guenstig war.
nur die musik war sogar noch teurer als in deutschland... :(
vielelicht ist es da auch so.
 
War im Frühling in Prag und
-ja, es ist teurer geworden
-aber wirklich "teuer" ist es immer noch nicht :)
 
Also wir waren mit dem Jahrgang vor 1 oder 2 Jahren da, und es war endgeil. Einfach superfett, leider hatten wir nicht viele Möglichkeiten wegzugehen, aber es war auch in unserem Hochhäusschen der absolute Kracher, der Bass ging durchs ganze Haus *g*

Bier hat dort aber 10 Cent/Flasche gekostet. Das war aber wirklich ekliges Bier (oder es lag daran, dass wir 5 verschiedene Sorten um 10 Uhr morgens ausprobiert haben). Das etwas teurere war aber richtig gut.
McDonalds...war unser Fehler:
1. vieeeeeel Eis und das bei Eiseskälte
2. nicht viel billiger als in Deutschland. Restaurants sollen wohl sehr günstig sein.

Burger gabs an der Straße ab 10Cent. Eklig und nicht sehr vertrauenserweckend.

Viel mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, nur vieeeel Spaß wünschen.

UND: Erkundige dich vorher nach "Dunking Donuts". Haben von einem Kumpel vorher eine wage Beschreibung bekommen wo das liegt. Wir haben es nicht gefunden :-(
Da gibt es rieeeesige Donuts (günstig) in allen Geschmacksrichtungen. Muss der absolute Hammer sein wenn man Donuts mag.

Was ich auch noch weiß: Aus Klamottengeschäften, wo hier HipHop rausschallen würde, schallt dort Dance - Techno raus, und das war doch mal eine nette Abwechslung. Wir liefen durch die Einkaufsmeile und aus den Kellern kamen teilweise fette Beats. :)

MfG
 
Kann monoton in Sachen Alk nur zustimmen.

Das billigste Bier kostet 2,95 Kronen und schmeckt dann aber absolut eklig. Ein gutes Pils kriegt man dann so für 6 Kronen.

Dann weiß ich noch, dass 0.5 l Vodka 80-90 Kronen gekostet haben.
 
dunking donuts is echt der hammer.
aber die machen nicht satt :)
da kann man locker 5 essen ohne satt zu werden
 
Nachdem ich wiedermal vor 2 Wochen einen Kurztrip nach Prag gemacht habe und ich dort vermutlich noch öfters sein werde, habe ich mal ein paar Sachen rausgesucht.

Plattenläden

Die Shoplandschaft ist nicht wirklich prickelnd, auch nach Aussagen von Prager DJs.

LXRECORDS
Rehorova 37
Praha 3 - Zizkov
www.lxrecords.com

Opening hours:
Mo-Th 14-19
Fr 14-18

------------------

MAXIMUM UNDERGROUND - Prague
music shop
Jilska 22, 1st floor
Praha 1
110 00

Open:
Monday - Saturday 11 - 19
Sunday 13 - 19

------------------

Diskoduck
Karlova 12
Prague 1
110 01

http://www.diskoduck.cz

Plattenpreise liegen ungefähr wie hier...

Clubscene

Im Grunde genommen spielen dort fast diesselben Namen wie hier und auch dort gilt die Regel: Je bekannter der Name, desto mehr Leute.

Das Radost FX, Roxy, Karlovy Lazne etc sind recht bekannt und immer wieder gut für eine Party. Je nach Geschmack, wenn's auch mal grösser sein soll, dann eben das Karlovy Lazne.

Wer's etwas alternativer mag, dem sei das Abaton in einem alten Warehouse etwas ausserhalb des Zentrums sehr ans Herz gelegt. Vor zwei Wochen bei den Plump-DJs war gute Stimmung mit VJ und relaxtem Publikum. So bekam ich auch mal den ein oder anderen Joint angeboten. :)
Ansonsten hat das Abaton ein alternatives, gemischtes Programm mit u.a. Bands und Dance-Abenden.

Bezüglich Bars & Cafes gibt's für jeden etwas, auch für jeden Geldbeutel. Die Preisspanne reicht von sehr sehr sehr günstig (etwas ausserhalb des touristischen Zentrums) bis westliches Preisniveau. Empfehlesnwerte Biere sind das Pilsner Urquell (das Bier der Biere schlechthin) und natürlich Budvar (Budweiser).

More to follow hopefully...

Cheerio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vom 9.10. bis zum 13.10.2006 in Praha sein. Thx für diesen Beitrag Tossit !

Gott sei dank gibt es dort Plattenläden. Ist Vinyl dort eher teurer als in Deutschland oder eher günstiger?
 
Die Platten kosten dort etwa gleich viel. Man kann aber häufig handeln ;)
 
Ich bin wieder aus Praha zurück. Diskoduck ist in der Nähe der Karlsbrücke. Einfach die "Karlova" vor der Brücke rein und bis zum Ende durchlaufen.
Der Laden ist für Techno und House recht gut sortiert aber in Richtung D'n'B ist da nicht viel zu holen. Die Preise für Techno- und Houseplatten sind ähnlich wie in Deutschland aber für D'n'B-Vinyl einfach zu teuer.
 
Kleiner Erlebnissbericht aus Prag:

Günstig Wohnen: www.rentego.com
Zu vermieten sind Appartments unterschiedlicher grösse an meist zentraler Lage. Wir hatten eine zwei Zimmer-Wohnung mit Dusche/Bad und kleiner Wohnküche für 75.- Euro die Nacht.

Taxis: AAA Taxis

Ausgehen:

Radost FX - lief schlecht gemixter Kommerzhous, Ambiente gut, Eintritt 300 Kronen, Bier 60 Kronen, Publikum ist sehr jung.
Roxy - lief fein gemixter Elektro, die Residents sind sehr gut, Ambiente eher alternativ aber sehr sympatisch, Eintritt 150 Kronen, Bier 30 Kornen!!!

Jazzkeller: Der beste ist wohl im Keller des Cafe Louvre. 1A Ambiente gute Musiker und faire Preise.

Essen: Mein Tipp: Restaurant Musketier. Tschechische Küche, mittelalterliches Ambiente, ev. Reservation nötig.

Gruss
Tom
 
dadampa schrieb:
Prag = Club Mecca

oder an der Karlsbrücke die größte Disse Europas

...und meiner Meinung nach auch eine der schlechtesten!

Ist qusi nix anderes als eine 4stöckige Wohnung in der ein paar Licht- und Soundanlagen stehen vor allem diese Laseraugenpuppe ist lächerlich vom "aufgelegten" Sound ganz zu schweigen.
 
Hi, muss SmitHimself zustimmen. War auf Rundreise letzten Sommer und war auch zwischendurch in Prag. Sind dann abends in die "größte Disco Europas". Gut, der Eintritt war in Ordnung. Wir mussten 8€ bezahlen. Nun im Inneren sah die Disse schon etwas dürftig aus. Überall lagen Kabel herum und wenn es in der Hütte gebrannt hätte, also ich weiß nicht was dort alles passieren hätte können.
Zu den Räumlichkeiten:
Die Disse ist in 4 Ebenen mit 3 Floors aufgeteilt. Im Untergeschoss kam Hip Hop
Im 2ten Obergeschoss Techno, im 3ten Hits a la Modern Talking und im 4ten Obergeschoss war dann eine Chill-Out Zone eingerichtet. Dort wurde sehr schöne Housemusik aufgelegt und so hab ich mich auch mehr dort aufgehalten, als in den anderen Räumen.
Der "Technoraum" war sehr klein. Der "Hip Hop Raum" war mittlerer Größe und der "Modern Talking Raum" bot genug Platz fürs Tanzen.
Geil war an dem Abend, dass viele Abiturienten aus Deutschland dort waren, die tatkräftig ihr bestandenes Abitur gefeiert haben. Wären sie nicht dort gewesen, dann wäre die Disse halbleer gewesen.
Wie schon von anderen gesagt, die Disse ist von der Ausstattung und der Gestaltung eher dürftig, für den Abend an dem wir dort waren hat es aber doch gereicht. Ein 2tes mal würde ich jedoch nicht mehr hingehen.
 
Ich war vor etwa 3 Monaten in Prag. Fand diese "Mega Disco" eigentlich OK. Bis auf die Größe halt nix besonderes, aber auch nix außergewöhnlich schlechtes, was mir aufgefallen ist.
Nur mit der Brandsicherheit muss ich euch zustimmen, da könnt's heikel werden.

Aber genau daneben ist noch ein (viel) kleinerer Club, aber dafür ist hier der Eintritt frei und es gibt ab und an Tanzeinlagen als Show von paar Girls.
Man muss durch so ne Passage laufen, dann rechs rein.

Es gibt also genügend Alternativen und viele davon sind kostenlos vomEintritt.
N11 z.B. An für sich schöner kleiner Club, gut geteilt in Tanzfläche und Lounge, aber als ich dort war jedesmal ein grottenschlechter DJ. Sorry, aber den fand ich echt übel. ^^
 
Hallo, kennt zufällig jemand einen club in prag in dem auch drum&bass läuft ?
 
Das N11 kann ich besonders denen empfehlen welche früh morgens der kleine Hunger packt.

@D.Qju: Geh mal auf www.roxy.cz mir war als wären da zwei Residents die Drum&bass im repertoir haben.

an alle die nicht so auf die Hochglanz-Community stehen sei das abaton empfohlen...
 
Wer eine günstige Übernachtungsmoglichkeit in Prag sucht, der sollte mal im "Opatov" vorbeischauen. Das Hotel hat auch eine Metrostation vor der Haustür.
Dann heißt es aus dem Lautsprecher in der Metro:"příští postavení: Opatov" oder "příští zastavit: Opatov".

Stanici Opatov:
13874-240px-praha_metro_opatov_backend_2.jpg



Hotel Opatov:
pohled2.jpg
 
twin2k schrieb:
Wer eine günstige Übernachtungsmoglichkeit in Prag sucht, der sollte mal im "Opatov" vorbeischauen.
Das kann ich nur empfehlen! Es is' wirklich günstig, zum nächtigen reicht es allemal und das Frühstück bekommt einen auch satt. Man darf eben nur keine Haute-Cuisine erwarten. Ich war schon zweimal dort, jeweils eine Woche. Einmal während einer Studienfahrt und dann nochmal, als ich nach'm Abi mit fünf Freunden nach Prag gefahren bin. Allerdings heißt es in der Metro "příští stanící Opatov". :p :D
 
Ein Tipp von mir:

Was wirklich zu empfehlen ist, ist der Stadtteil Kuhdorf (*g*, so bezeichne ich es liebevoll) geschrieben wird es wohl Kodov oder so ähnlich.

Jedenfalls findet sich hier eines der schönsten, mir bekannten Einkaufszentren.
Mit schön meine ich: maßig Auswahl gut strukturiert und ein MEGA SUPERMARKT mit der größten Bier Abteilung, die ich persönlich kennen gelernt habe ;-)
Der Supermarkt bietet auch die typisch, tschechischen Preise, sprich er ist spottbillig!
Die anderen Shops verkaufen ihre Waren zu Standardpreisen, da dies meist Importware ala Tommy Hilfiger etc. ist.

@R.S.X.: meinst du den Schuppen mit den neonfarbig bestrichen Wänden?
Falls ja; meiner Meinung nach auch kein besonderer Club.
Was Clubs angeht, vor allem im House-Sektor, ist eigentlich nur das Roxy empfehlenswert, wobei an dem Abend als ich dort war die Besucheranzahl recht dürftig ausgefallen ist, max. 20 Leute waren dort!

lg SH!
 
Is' das Duplex dieser penthouseartige Club oben in 'nem Hochhause, das an der Hauptstraße steht, die zum Museum führt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
5K
DJ MacX
DJ MacX

Neue Themen


Zurück
Oben