CD-Player:
Pioneer CDJ-1000 MK3 - ca. 1149 € (Erste Wahl)
Pioneer CDJ-800 MK2 - ca. 669 € (Zweite Wahl)
Pioneer CDJ-200 ca. 449 € (Zweite Wahl)
Denon DNS-1000 ca. 400 € (Zweite Wahl)
nicht ganz.
pio cdj
1000mk3 & denon
dn-s3500: erste wahl
pio cdj
1000mk2 & denon dn-
s5000: zweite wahl
pio cdj
800 & denon dn-
s3000: zweieinhalbte wahl
pio cdj
200 & denon dn-
s1000: dritte wahl
den
800mk2 würd' ich nicht kaufen. dann lieber gleich 'nen
1000mk2 oder 'nen
800.
beim 800mk2 stimmt das preis-leistungsverhältnis nicht. andere tabletops wie der
numark cdx/hdx sind leider zu teuer und (im falle des
cdx) erst nach einer leichten user-seitigen modifikation als stabil zu bezeichnen.
aaja, und der dn-
s3500er rockt den pio
1000mk3, aber das ist nur meine meinung, daher setze ich die beiden an die gleiche stelle. aber der
aktive plattenteller des 3500 sowie einige technische spielchen, die der mk3 nicht hat, lassen ihn aber in meinen augen gewinnen. bzgl. der
angeblich unerreichten pioneer-stabilität: meine 3500 sind seit dez05 dauernd mit mir unterwegs (wenn man zusammenrechnet, sicherlich schon gut ein paar tausend km) und hatten noch nie probleme. ich würde also eher zu den 3500ern greifen. sie sind kein clubstandard - aber erlauben kreativere arbeit. wenn Dir das nicht wichtig ist - nimm zwei cdj800er. die dn-s5000er sind auch sehr gute decks, nur ist deren aktiver plattenteller nicht direkt, sondern riemengetrieben. weniger gut zum scratchen, da sind die pioneer besser. dafür besitzt der dn-s5000 einige andere lustige features (zwei tracks von der eingelegten cd gleichzeitig wiedergeben z.b.), die ihn wiederum sehr interessant machen. ich hatte selber einen, über 2 jahre lang, und er hat wirklich verdammt viel mitgemacht (diverse underground open air geschichten mit feuchtigkeit bzw. staub, was auch immer). vorteil der denons ist sicherlich auch, dass Du Dir ersatzlaufwerke kaufen kannst, um diese dann schnell tauschen zu können, falls mal was nicht stimmt. geht schneller als einschicken.
// edit: weiter im text
bei den turntables würde ich an erster stelle
technics 1210 m5g empfehlen. an zweiter stelle
stanton st.150 oder
numark ttx. an dritter stelle
vestax pdx 2000 (evtl. 2300). drauf sollten die
shure m44-7 systeme, aber Du solltest schon auch mal einen zweiten satz dahaben (
ortofon nightclub s zum beispiel).
was die mischer betrifft: da hiphop auch vertreten sein wird, solltest Du einen mischer hinstellen, mit dem man
auch scratchen kann. das
muss kein zweikanäler sein - aber die allen & heath xone-mischer fallen erstmal weg. genau wie die pioneer-geräte, der 800er wie der 600er. sind zwar
sehr gute mischer, haben
aber komplett scratchuntaugliche crossfader. und wenn Du nicht willst, dass die hiphopjungs immer hinten an Deinem equipment (von dem Du - bei allem respekt - anscheinend selber keine ahnung hast) rumfrickeln, um ihre
battlemixer anzuschließen, stell gleich etwas hin wo sie es nicht zu tun brauchen: nämlich einen
ecler nuo5 (oder einen
urei 1603. ein 1605er wäre overkill - wozu brauchst Du denn 7 kanäle?). mit einem
nuo5 werden hiphop-djs wie die straighte elektronische fraktion gleichermaßen zufrieden sein.
denke auch dran, gute monitorboxen in die kanzel zu stellen etc. etc., da wird sehr viel zu tun sein in dem club...