Controller

W

WebCommander

Power-User
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
354
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
also ich kann in Cubase zwar die Anschlagstärke einstellen aber wie kann ich die anderen MIDI-Controller einstellen????
wenn ich z.b. auf den Controller für die Lautstärke der einzelenen Noten klicke und da im Fenster mit dem Stift was mache passiert gar nix.....bei Anschlagstärke sind da so Balken die ich größer und kleiner machen kann...
H I L F E!!! ;)
 
Also das ist bei jedem Plugin anders..
Im Plugin selber hat jeder Knopf, Schalter, Fader, Knob, etc. seine eigene Controlernummer. Die Nummer kann man sich bei den meißten auch anzeigen lassen. Wenn nicht hilft nur Probieren. Manche Plugins laufen auch über Sysex. Diese kannst du über die Controler dann garnicht beeinflussen. z.B. das Attack Plugin von Waldorf.
hoffe es hat dir weitergeholfen..

greetz...   D.A.G.O.
 
und wie kann ich die Sysex Teile beeinflussen??
weißt du , wie man sich die Controllernummer anzeigen lassen kann?
 
Bei manchen Plugins kannst du die Controlernummer herausfinden, wenn du mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Knob / Fader etc. drückst.
Ansonsten steht in der Anleitung des jeweiligen Plugins, welcher Knob / Fader etc. welche Controlernummer hat.
Eigentlich ganz einfach.
Sysex ist ne saukomplizierte Sache.
Benutze lieber die aufnahme Funktion und dreh dabei Live deine Knobs!

greetz...   D.A.G.O.
 
okay also die Controller Nummern hb ich jetz schonma rausgefunden bloß wie kann ich die jetzt verändern?
also bei einem Synth is Cut-off z.b. 74
das hab ich im Fenster über dem man die Noten reinklickt eingestellt....ich kann da bloß nix machen....weder mit dem Stift noch mit dem Fadenkreuz????
 
@webcommander

ich glaube dein problem ist eher einfacher natur.
du mußt, wenn da noch nichts zum bearbeiten ist, beim ersten "einzeichnen" der daten die alt-taste gedrückt halten und mit der maus bzw. dem stift lospinseln.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
mit welcher cubaseversion arbeitest du?

gruß paradoxx
 
HeHe....  Ja stimmt ja...   Beim Zeichnen deiner Controlerkurven mußt du natürlich die Alt Taste gedrückt halten.  8)

greetz...   D.A.G.O.
 
danke,danke!!!!
das wars , was ich haben wollte!!!
hätte nich gedacht , dass das so einfach ist...
 
so nächstes problem:
ich krieg das Mit dem Mixer nich hin....das mit dem write button da....wie funzt das genau mit der aufnahme fuktion??
wär echt geil , wenn mir das hier jemand erklären könnte...
 
aaaaaahhhh! danke jungs! ich hab die sysex und pithshift daten bissher im listen-editor von hand erstellt und dann editiert! cool - einfach alt drücken und wieder ne stunde sparen!
ich sollte mir das handbuch runterladen.

thanx & greetz
 
@webcommander
Ich nehme an, daß Du mit dem Write-Schalter Mixereinstellungen und "Knobturns" aufnehmen willst. Dann mußt Du einfach den Write-Schalter einschalten das ganze Zeug wiedergeben also auf Play drücken und Deine Einstellungen während der Wiedergabe tätigen. Cubase erzeugt dann eine Mixer-Spur, da stehen die aufgenommenen Daten drin. Zur Wiedergabe Deiner Einstellungen muß der Read-Schalter gedrückt sein.
Wenn Du allerdings nur Audio aufnehmen willst läuft das anders. Aber dann kannste ja nochmal nachfragen, is' mir jetzt zu viel zu tippen.

' hoffe ich konnte Dir aus der Patsche helfen

Gruß Paradoxx :eek:)
 
so thanks erstma allerdings kann ich nur das automatische laut und leise drehen dort machen....egal an welchem Synth Knob, etc. ich drehe davon wird nix aufgenommen
weist woran das liegt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben