Das Ende der CD?; Betrachtung der Gegenwart und Prognose für die Zukunft.

marian

marian

Power-User
Dabei seit
1 Jan 2007
Beiträge
444
Reaktionen
78
Ort
Lüdinghausen
Viele, die noch ausschlieslich mit Vinyl auflegen, spielen immer mehr mit dem Gedanken sich auch einen CDJ zu zulegen. Viele Tracks werden erst garnicht mehr auf Vinyl gepresst und so mancher Wunschtrack ist somit, für ein Turnideck, nicht verfügbar. Also kommt der erste Schritt des Kompromisses, das man sich mit der digitalen, Hardware oder Software, auseinandersetzt.
An dieser Stelle möchte ich aber auf die CD Abspielgeräte eingehen. Denn ich möchte davor warnen, bzw. eine Prognose aufstellen, welche dem grübelnden, kompromisbereiten Käufer dabei helfen soll, sich sicher zu entscheiden. Weil eine Anschaffung von guter Hardware auch entsprechend teuer ist und einen über längere Zeit begleiten soll. Nicht Jeder ist so Liquide, das er sein Euipment stetig wechseln kann.
Beobachtung:
Ist euch schon aufgefallen, das das Medium CD in den Regalen der Elektronik- und Computerläden immer mehr zurück geht, weil sie mehr und mehr der DVD weichen müssen? Es ist so, achtet mal darauf. Warum das so ist, ist einfach erklärt: Der Massenmarkt dieser Medien wird vom Computermarkt bestimmt und dieser hat den Sprung zur DVD schon vollkommen umgesetzt. Und der Musikmarkt wird vom Medium MP3 bestimmt, hier haben sich die MP3 Player durchgesetzt. Also ist es nur noch eine Frage der Zeit, das keine CDs mehr hergestellt werden. Der Sektor der DJ Szene ist Global gesehen einfach zu klein, als das ein Herrsteller bereit wäre diesen Markt zu bedienen. Sollte es doch einer tun, werden sich die Preise des Mediums in dieser Nische auch wieder verändern. Pioneer und einige andere Hersteller haben schon darauf reagiert, indem sie die DVJs auf den Markt etablieren. Doch leider noch zu unerschwinglichen Preisen. Und Jetzt steht schon die Blueraydisc vor der Tür.............
Meine Prognose: In zwei-drei Jahren wird es zwangsläufig wieder eine Umwälzung bzw. eine Veränderung in der DJ Szene geben. Und Jene, die sich schwerstens abgemüht haben, oder gar langzeitig durch einen Kredit, sind dann wieder in Bedrängnis.
Also was tun?
Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man sich in dieser Zeit der Medienveränderung mit Soft- und Hardwarelösungen wie SSL, FS usw. auseinandersetzt. Man behält sein Feeling durch die Timecode Vinyls, oder CDs und erschließt sich trotzdem den Kompletten Musikmarkt.

Ihr könnt an dieser Stelle sicher noch vieles Ergänzen. Und weitere Lösungen, Meinungen und Vorschläge sind willkommen.

LG;)

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang trifft vollkommen auf mich zu, darüber haben wir ja gestern bereits im Technoverschwörungsthread schon diskutiert. (Eventuell der Auslöser für diesen Thread?) ;)
Nur sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem bzw. die Sache, die du hier in Frage stellst. Solange man einen CD-Brenner zu Hause hat, seh ich nicht mal ansatzweise dasselbe Problem kommen. Zumal ich - wenn ich denn mein Set demnächst um einen Player (schwanke noch zwischen CDJ-400er und 800er) erweitert habe - mir trotzdem keine CDs (im Sinne von Alben etc.) zum Mixen kaufen werde, sondern ausschließlich welche zum Hören.
Der normale Ablauf wird dann sein: Beatport (exemplarisch) -> Download -> Cd mit dem / den Download/s brennen -> Mixen.
Und so werden es mit Sicherheit auch viele Andere (der Großteil?) machen.
Von daher seh ich das Problem nicht...oder haben wir womöglich doch grad aneinander vorbeigeredet?
 
@Marian: Meine Meinung, für mich ist es auch im Moment eine Zwischenlösung in der Umwälzungsphase "Digitalismus"

Ich warte nur auf das "Tool" für mich, ähnlich dem Lemur nur ausgereifter, weiterentwickelter, User friendly.

Grüße
 
An dieser Stelle möchte ich aber auf die CD Abspielgeräte eingehen. Denn ich möchte davor warnen, bzw. eine Prognose aufstellen, welche dem grübelnden, kompromisbereiten Käufer dabei helfen soll, sich sicher zu entscheiden. Weil eine Anschaffung von guter Hardware auch entsprechend teuer ist und einen über längere Zeit begleiten soll. Nicht Jeder ist so Liquide, das er sein Euipment sttig wechseln kann.

Diese "Problematik" hast du im letzten Abschnitt deines Beitrags ja eigentlich schon selbst revidiert:

Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass man sich in dieser Zeit der Medienveränderung mit Soft- und Hardwarelösungen wie SSL, FS usw. auseinandersetzt. Man behält sein Feeling durch die Timecode Vinyls, oder CDs und erschließt sich trotzdem den Kompletten Musikmarkt.

Als Kauf-Medium mag es vllt. so sein, daß (fertige) CDs immer seltener werden - weiss ich nicht! Aber die Möglichkeiten, sich diese selbst zu erstellen, sind doch inzwischen einfacher denn je! Somit haben IMO CDJs nach wie vor ihre Daseinsberechtigung und werden diese wohl auch noch ein ganzes Stück behalten. Der große Vorteil an CD-Playern ist doch die nicht oder nur kaum vorhandene mechanische Abnutzung von Gerät und Medium - im Gegensatz zu Turntables, bei denen einerseits öfter mal das System gewechselt werden muß und andererseits das Medium selbst mit jedem Abspielen einen Verschleiß erfährt, seien es nun Timecodes oder echte Vinyls.
Vom Handling mal abgesehen, bieten CDJs weitaus mehr Möglichkeiten und Features, als TTs es jemals tun könnten. Von daher würde sogar die Möglichkeit bestehen, daß CDJs die TTs überleben. Das ist nur eine Vermutung meinerseits, die ich selbst nicht gutheißen würde - jedoch könnte man sie in Betracht ziehen.
 
Die CD wird genau so wenig ein Ende finden, wie Vinyl seit den 80er Jahren. Allerdings ist Musik seit einiger Zeit unabhängig von Tonträgern verfügbar und wird auch so konsumiert. Dieser 'Trend' wird weiter zunehmen. Kleine Labels veröffentlichen schon heute aus Kostengründen online. Chuck D von Public Enemy hat als einer der Großen schon früh das Potenzial erkannt und ist ins Post-CD-Zeitalter eingestiegen. 2008 könnte das Jahr werden, in dem auch die "Musikindustrie" die Bedürfnisse der Kunden erkennt und sie erfüllt. Es gibt Anzeichen dafür.

Wenn man also in Zukunft (mehr oder weniger) jede Musik in CD-Qualität online kaufen kann, gibt es keinen Grund mehr, an einem speziellen Tonträger festzuhalten. Danach sollte man dann auch das Deejaying ausrichten.

Nun habe ich lustigerweise keine Ahnung wie man mit CDs auflegt. Kann ich leider nicht. Ich kann nur Vinyl und nutze deshalb Serato Scratch Live. Aber ich bin überzeugt davon, dass es keinen vernünftigen Grund für einen DJ gibt, Musik von der Festplatte auf CD zu brennen, wenn er auch direkt von der Festplatte auflegen kann. Als DJ (ob CD oder Vinyl) würde ich deshalb entweder dabei bleiben was ich aktuell habe oder in Technik investieren, die es mir erlaubt, von der Festplatte aufzulegen -- ohne die Technik neu zu lernen.
 
@ Atom

Der Massenmarkt kauft sich DVD Brenner und keine CD Brenner, diese können beide Formate bespielen. Wobei als Medium immer mehr zur DVD gegriffen wird.
Deswegen ist hier auch das Angebot weitaus größer, als bei den CDs geworden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Einkauf. Und wenn man in einem Laden wie Saturn oder Mediamarkt reingeht, ist die Auswahl der DVDs erheblich größer.
Bei den Musikhörern setzt sich immer mehr MP3 durch, weswegen die Majorlabels von diesem Format ja auch nicht besonders begeistert sind.
Deswegen werden Alben ja auch immer mehr in digital Stores wie z.B. I-Tunes verkauft. Dieser Markt wächst stetig.
Meine Argumente beruhen auf Beobachtungen des Marktes.

Und ich möchte noch erwähnen, das ich eine Veränderung prognostiziere, erst in 2-3 Jahren.
Vor ca. 2-3 Jahren, unter dem Nickname Quamen hier im DJF, hatte ich die
Entwicklung der CD in Zusammenhang mit MP3s genauso vorausgesagt. Und es ist tatsächlich eingetreten, was ich vorausgesagt hatte. So mancher Wiedersacher, welcher purer Vinylist war, ist Heute auf der anderen Seite. ( So mancher wird sich jetzt angesprochen fühlen ;) )
Es soll ja nur eine Prognose sein, welche zum Denken und Beobachten anregen soll. Es muss nicht so sein, aber anhand meiner Beobachtung des Marktes, wird es höchstwahrscheinlich wieder so kommen, wie ich es jetzt prognostiziere.

Lg

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten wir, dass die CD in 3 Jahren immer noch nicht ausgestorben ist?
Ich kann den Trend zu DVDs im Musik-Regal nicht sehen.
Klar, es gibt immer mal wieder Konzerte auf DVDs, einige wenige Musik-DVDs oder DVDs als Bonus.

Aber letztendlich habe ich eigentlich noch nie Sampler oder Singles auf DVD gesehen.

Für Musik reicht die CD ja vom Platz her.
Oder machen jetzt alle Künstler auf einmal Alben mit 100 Liedern, damit das Ding voll wird.. wohl eher nicht.

Beim normalen Durchschnittsmensch sieht es doch so aus, dass er zuhause vielleicht nen DVD Player hat, aber im Auto z.B. sieht man zum Großteil doch CD-Player. Kofferradios haben wenn dann auch nur CD-Player.

Nach deiner Theorie müsste sich das also in 3 Jahren komplett ändern, bzw. in noch kürzerer Zeit und alle sich was neues anschaffen, damit überhaupt der Bedarf entsteht.

Und um die Leute dazu zu bewegen bieten DVDs einfach keinen nennenswerten Vorteil.
Klar es passt mehr drauf, aber wen interessiert denn das?
Kein Mensch wartet, bis er 100 Lieder zusammen hat um sich dann ne DVD zu brennen.
Den Durchschnittsbürgern reicht eine normale CD vollkommen aus.
 
das mit den vielen tracks, die nicht auf vinyl gepresst werden, gilt nur für einige genres. die besten breaks- und drum'n bass-releases bekommt man zum beispiel NIRGENDS als download :) vinyl und timecode ist definitiv der weg der zukunft, auch wenn CDJs sicher nicht so schnell von der bildfläche verschwinden werden. kombiniert man das mit live, hat man gewonnen.

was die CD anbelangt, muss ich zumindest im kommerziellen sektor zustimmen. aber daran ist die industrie selbst schuld; itunes und konsorten werden diesen markt absolut kontrollieren, und wenn man die lage mal ganz realistisch betrachtet, gibt man zu, dass das praktisch jetzt schon der fall ist. nicht zu unterschätzen ist auch der schöne kontrapunkt zum kommerz - nämlich die netlabels, von denen zwar viele absoluten schrott releasen, aber ein großer anteil dann doch auf die qualität achtet. dazu gibt es einen schönen artikel im spiegel.

@hyline: der ausgereifte lemur heisst "dexter", aber Du kannst mir glauben - ich habe mit dem teil gespielt, es ist wirklich nicht die kohle wert, die Du dafür hinlegen musst. es sieht echt hübsch aus, Du kriegst sofortiges visuelles feedback von den controls die Du anfasst - aber ganz im ernst, ich würde da noch länger warten. das zeug wird nämlich noch um einiges günstiger :)
 
Aber ich bin überzeugt davon, dass es keinen vernünftigen Grund für einen DJ gibt, Musik von der Festplatte auf CD zu brennen, wenn er auch direkt von der Festplatte auflegen kann. Als DJ (ob CD oder Vinyl) würde ich deshalb entweder dabei bleiben was ich aktuell habe oder in Technik investieren, die es mir erlaubt, von der Festplatte aufzulegen -- ohne die Technik neu zu lernen.
Ich kann dir auf Anhieb und ohne groß zu überlegen zwei vernünftige Gründe nennen, CD-Player anstelle von Emulationen zu bentzen.

1.

ist der Anschaffungspreis bedeutend höher. Emulationssystem = 600 € + vernünftigen Laptop 1000 € macht 1600 €
Cd-Player -> 700 € (800er) und gut ist. Das ist weniger als die Hälfte

2.

Störanfälligkeit ist bedeutend höher, da der Laptop als Zwischenstation noch hinzukommt. Und Rechner können immer mal abrauchen. Und wenn dann das System abkackt, hat man nen Problem.

Und noch ein persönlicher Grund: Diesen ganzen großen Verkabelungsmist vorher hasse ich ja sowieso.
 
@atom:

1. wenn Du ein vernünftiges, sagen wir mal halbwegs äquivalentes dj-setup kaufst, kostet das deutlich mehr als 700-800 EUR

2. gut konfigurierte laptops crashen nicht (meiner ist noch nie gecrasht - weder bei ableton noch bei TS), und es gibt mittlerweile mixer mit integrierten audiointerfaces. verkabelung? lol.
 
Zu 1.

Ich gehe von einem bestehenden Setup aus (Mixer + 2 TTs) - ich dachte nicht, dass ich das extra betonen muss :rolleyes:

zu 2.

Und den schleppst du also jedesmal dann mit zum Gig, nimmst den fertig verkabelt mit hin und musst dann nichts mehr anschließen oder was? Stellt euch mal nich so dämlich an, es ist doch klar wie es gemeint ist. Selbst ein Cinch-Kabel irgendwo reinstecken ist ne Verkabelung. Und dann muss ja auch noch der Stromstecker in die Dose! :eek: :rolleyes:
 
Und zum Thema CD gegen MP3

MP3 per Itunes etc wird die CD erst verdrängen, wenn Deutschland wirklich flächendeckend DSL Zugang bekommt.

Ok, ihr seid alle im Internet, aber es gibt nach wie vor immer noch viele Gebiete, die kein DSL haben oder wenn nur DSL-Light.

Da muss sich noch was tun, denn nur knapp ein Drittel aller Bundesbürger haben überhaupt Zugang zu DSL, davon werden dann nur ein Bruchteil wirklich ITunes etc nutzen.

Das reicht meiner Meinung nach im Moment noch nicht um den CD-Markt komplett zu verdrängen.
Aber irgendwann wird es mal so weit sein.. Aber nicht in 3 Jahren ;o)

Außerdem gibts immer noch einen Volksmusik und Klassikmarkt, mindestens dort wird sich die CD noch lange halten, denn da steckt noch Geld drin für die Industrie
 
Ich denke die CD wird noch sehr, sehr lange am Markt sein!

Mehrere Gründe:

- Extrem billiges Medium
- Extrem hohe Standardisierung
- Gute Vervielfältigungsmöglichkeiten
- Leichtes und kleines Medium
- Aber nicht zu klein, insofern gute Haptik
- Voll digital
- Preiswerte Abspielgeräte
- Ausreichende Kapazität

Man darf nicht vergessen, dass die CD einfach allen aktuellen musikalischen Anforderungen gerecht wird und die wichtigste dabei ist: als ein Medium für ein normales Studioalbum zu dienen.

Ob CD, DVD oder blu-ray ist letztlich nur eine reine Kapazitätsfrage. Ich kann mir auch einen HD Film auf CDs anschauen, nur brauche ich dann mehrere. Dem Inhalt ist das egal auf welche Nullen und Einsen er gebrannt, bzw. gepresst wird.
Nur weil es jetzt DVD und blu-ray gibt, werden Künstler auch nicht anfangen 26 Stunden lange Alben zu produzieren. Zudem kommen der festgelegten Kapazität der CD immer besser werdende Komprimierungsalgorhitmen zu gute. Heute ist es ja schon durchaus möglich eine CD mit sagen wir mal zehn Musikvideos in guter Qualität zu füllen. Vom Gesichtspunkt der Übersichtlichkeit her reicht das auch vollkommen.

Was können also die Nachfolger derart besser, dass wir in der nächsten Zeit die CD vernachlässigen könnten? Marian sprach von 2-3 Jahren, das ist in Wirtschaftszyklen ungefähr schon morgen, also extrem schnell.

Klar wird auch die CD auf dem Massenmarkt auslaufen, genau wie irgendwann Vinyls, Kassetten, DATs, Minidiscs, Laserdiscs, MiniDV... aber ich gehe jede Wette ein, dass die nächsten 5 bis 10 Jahre CDs - wenn vielleicht auch rückläufig - noch sehr present sein werden. Gerade weil sie für den Homeuser auch so günstig sind. Schaut mal wie lange sich Disketten (falls ihr die noch kennt ;)) gehalten haben. Außerdem ist alles was mit CDs zu tun hat für jedes Unternehmen eine reine Cash Cow, die Technologie ist fast perfekt, jetzt heißt es absahnen. Die werden einen Teufel tun das Medium vorschnell zu vernachlässigen.

Auch wenn in Zukunft immer mehr Musik nur übers Internet vertrieben werden wird, ist die CD diesbezüglich doch als Backup-, als Transport- und hier kommen die lieben DJs ins Spiel, als Abspielmedium momentan noch erste Wahl.

Alles wird sich ändern, geschenkt. Aber da die CD schon den digitalen Sprung geschafft hat, wird sie es noch eine ganze Weile machen. Meine Prognose.

Greetz, Dreams
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass langfristig der PC mit DVS oder Controllern das Rennen (also Marktdominanz) machen wird. Sobald Traffic so günstig ist, dass FLACs zum selben Preis (wie aktuell die 320er MP3s vertrieben werden) vertrieben werden können, werden diese das zukünftige Geschehen beeinflussen.

Beim Durchlesen anderer Threads habe ich festgestellt dass 3 Punkte beim Pro/Contra DVS/CD vs. Vinyl herausstechen:

1. Soundquali
2. Mastering
3. Glaubensfrage

Dazu:
1. wird durch andere Formate (z.B. FLAC) gelöst werden
2. regelt der Markt bzw. der Online-Vertrieb (mittel- bis langfristig)
3. Vinyl wird nicht verschwinden (bin aber weder Vinyl- noch
MP3-Fanboy)

Die Alleinstellungsmerkmale von Vinyl sind die Schreibe selbst, die Rillen und das Cover, und letztens die Kombination all dieser. Die Kombination (+Glaube/Idealismus whatever) sorgen für 3.

Mehr oder minder schnell werden für die digital geladenen Tracks die Cover noch mit angeboten werden. Dazu wird die Software weiterentwickelt werden, z.B. dynamisch erzeugte Vinyls, damit die Rille am Bildschirm gelesen werden kann, was darüberhinaus das "Feeling" verbessert. Die Controller werden auch eine Rolle spielen.

Die einzige Möglichkeit diesen "Siegeszug" aufzuhalten, besteht darin dass Vinyl wesentlich billiger wird. Wenn der Käufer dann von den ganzen Nullen und Einsen genug hat wird es evtl. wieder etwas rückwärts gehen.

Zuerst werden meiner Meinung nach die Only-CD Player verschwinden. Die CD-Brenner sind schneller weg gewesen als sie kamen.
 
@ Atom
Und wo ist jetzt das Problem dabei?????
Also ich habe bei mir binnen 4 Minuten alles aufgebaut und angeschlossen.
Und bei mir ist das Notebook und Ableton auch noch nie abgestürzt.....

mfg :)

Marian
 
Nur am Rande mal erwähnt:

Der physikalische Tonträger CD erlebte im letzten Geschäftsjahr 20% Umsatzeinbruch. Das ist schon das 2te Jahr hintereinander wo diese Marke von 20% erreicht wurde.
 
Die Zukunft liegt sicher in einer Kombination aus Traktor und Live - Allerdings in EINER Software, die man komfortabel auf EINEM Laptop bedienen kann.

Beatmatchen interessiert heute kaum einen mehr, ein gutes Set wird nicht besser durch Fehlerfreiheit - Ein schlechtes aber auch nicht. Tom Novy schrieb in seiner letzten Kolumne sehr passend, dass heute JEDER ein fehlerfreies Set spielen kann, dank Ableton Live. ABER: Die meisten spielen doch langweilige ******e, bzw. alle spielen das Gleiche.

Das Medium wird über kurz oder lang das eigene Laptop inkl. .mp3, .wav, .ogg, .whatever sein. Software wird sich immer weiterentwickeln, ebenso Controller.

Es wird der Tag kommen, an dem Traktor und Ableton "fusioniert" und fertig ist die Kiste.
 
Ich kann dir auf Anhieb und ohne groß zu überlegen zwei vernünftige Gründe nennen, CD-Player anstelle von Emulationen zu bentzen.

1.

ist der Anschaffungspreis bedeutend höher. Emulationssystem = 600 € + vernünftigen Laptop 1000 € macht 1600 €
Cd-Player -> 700 € (800er) und gut ist. Das ist weniger als die Hälfte

Trotz evtl. Verkabelung im Club und teurerer Anschaffung kann ich die Emulation überall mithinnehmen. Ein Bag mit Mixer und laptop mit in den Club zu nehmen ist nicht wirklich ein Problem.
Dadurch kann ich im Club oder sonst wo immer mit dem mir am besten bekannten System (TT's, solange die nicht aus den Clubs verschwinden, SSL etc., Mixer und eigener Laptop) auflegen.

Hingegen CDJ's müssen damit rechnen andere CD-Player anzutreffen als die die zuhause stehen. Für mich ein grosses Plus für die Emulation.

@tranqui
Ich spiel auch Musik eines Genres dessen Release noch zu 60 %
ausschlieslich auf Vinyl kommen. Vor einem Jahr waren es 80 % und ich denke in einem Jahr halbiert sich diese Menge nochmal. Würde mich nicht wundern wenn D'n'B etc. diesen Wandel in Kürze auch vollziehen würde.
 
@ Atom
Und wo ist jetzt das Problem dabei?????
Also ich habe bei mir binnen 4 Minuten alles aufgebaut und angeschlossen.
Und bei mir ist das Notebook und Ableton auch noch nie abgestürzt.....
Ich habe auch geschrieben, dass ein Notebook abstürzen kann. Und das jetzt zig Leute mit ihren "Mein Notebook ist noch nie abgestürzt"-Posts hier kommen, war mir auch klar. ;)

Zum 2. Teil zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Forum:

Atom schrieb:
Außerdem hasse ich es, dass mittlerweile jeder DJ irgendwo 12174073240273 Sachen mit hinschleppen und verkabeln muss, wenn's geht hat man noch technische Schwierigkeit und des versaut einem schlimmstenfalls den gesamten Gig. Und darauf hab ich kein Bock. Hinkommen, Plattentasche hinstellen, des war's. Und dann gediegen mit den Leuten schwatzen oder whatever. Ich hasse z.B. auch so Kunden, die ohne Rücksicht auf Verluste ankommen und dir erstmal beim Auflegen voll auf die Eier gehen. Du legst grad, er is nach dir dran... "ey mach mal Platz, muss das und das verkabeln, brauch Platz fürn Laptop" usw...Spackos ey. könnte ich immer direkt hinwuchten. Am besten noch am laufenden Plattenspieler anfassen und den wegschieben, dass die Platte schön springt...
Atom schrieb:
In solchen Fällen, wo man das Equipment vorher in Ruhe anschließen und auf reibungslose Funktionalität testen kann, geht das auch. Nur mag ich es absolut nicht, wenn mich beim auflegen wer nervt. Und ebenso wenig möchte ich jemanden anders beim auflegen nerven. Und es ist nunmal nicht immer der Fall gegeben, dass man vorher alles ausführlich testen und in Ruhe anschließen kann.
Atom schrieb:
Und es gibt auch zig Clubs usw., die einfach nicht den entsprechenden Platz haben, um sein ganzes Zeug dort aufzubauen. Hab schon in Kaschemmen gespielt, da hätte ich nich mal gewusst, wo ich en Laptopständer hintun soll...

//edit//

@ octav

Nen CD-Player kann man auch überall mit hinnehmen...
 
@ hyline

20% Umsatzeinbruch mag zwar viel erscheinen, sagt aber zum einen nicht direkt was über die Gewinne aus, zum anderen ist bei sukzessiven 20% Einbußen nur eine asymptotische Annäherung an Null Umsatz vorgegeben. Hieße, dass in 5 Jahren immer noch stolze 33% des ursprünglichen Umsatzes bestehen (und in 10 Jahren 10%).

Greetz, Dreams
 
//edit//

@ octav

Nen CD-Player kann man auch überall mit hinnehmen...

Außerdem hasse ich es, dass mittlerweile jeder DJ irgendwo 12174073240273 Sachen mit hinschleppen und verkabeln muss, wenn's geht hat man noch technische Schwierigkeit und des versaut einem schlimmstenfalls den gesamten Gig. Und darauf hab ich kein Bock. Hinkommen, Plattentasche hinstellen, des war's. Und dann gediegen mit den Leuten schwatzen oder whatever. Ich hasse z.B. auch so Kunden, die ohne Rücksicht auf Verluste ankommen und dir erstmal beim Auflegen voll auf die Eier gehen. Du legst grad, er is nach dir dran... "ey mach mal Platz, muss das und das verkabeln, brauch Platz fürn Laptop" usw...Spackos ey. könnte ich immer direkt hinwuchten. Am besten noch am laufenden Plattenspieler anfassen und den wegschieben, dass die Platte schön springt...

alles klar! ;)
 
Nicht wenn meine Frau beim einem betroffenem Major arbeitet und dort akut Arbeitsplätze in Gefahr sind, eben durch diesen eklatanten Umsatzeinbruch, der nicht zu stoppen ist.
 
Nur am Rande mal erwähnt:

Der physikalische Tonträger CD erlebte im letzten Geschäftsjahr 20% Umsatzeinbruch. Das ist schon das 2te Jahr hintereinander wo diese Marke von 20% erreicht wurde.

Das wäre ja dann schonmal ein Einbruch von 36% in 2 Jahren.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die CD komplett verschwindet. Die Vinyl wollte man vom Markt verdrängen, und es gibt sie immer noch. Vinyl wird doch viel weniger gepresst als CD, bzw. ist der Marktanteil viel geringer. Warum sollte die CD dann plötzlich "out" sein?

Die neuen Medien, die man dem Konsument verkaufen wollte, ich rede hier von DVD Audio, SACD, Super Audio CD und HD-CD, fanden keinen großen Anklang und frusten jetzt ein Nischendasein. ich würde mal vermuten, dass da selbst die MD noch größeres Interesse gefunden hat.

Im Interview hatte ich mal gelesen, dass der Musikmarkt bei dem Verkauf von Livemitschnitten, bzw. Konzerten auf DVD, am Surroundklang nicht vorbeikommt (bezogen auf die DVD Audio und die SACD). Hier macht Surround auch Sinn.

Eins ist mir aufgefallen: Schaut man sich den Andrang in den CD Abteilungen an, so ist dieser gegenüber von vor 10 Jahren kaum noch vorhanden. Man sieht kaum noch Leute, die sich dort herumtummeln und in den Regalen stöbern. Man will eine CD direkt durchhören? Kein Problem, die Geräte sind sofort frei, musste man vor 10 Jahren dafür doch extra viel Zeit mitbringen. Da ist im Vinylstore in der Essener City deutlich mehr Betrieb. Das war dort schon 1989 so und ist annähernd so geblieben.

Digitale Medien, wie MP3 oder I-Tunes gewinnen mehr an Bedeutung. Viele kaufen ihre Musik direkt als Digitalfile, und immer wieder sprießen neue Stores aus dem Boden. Ist ja auch kein Wunder: Vor 20 und mehr Jahren gab es den Walkman. Dort war man gezwungen, die Musik auf Kassette zu überspielen und dann unterwegs zu hören. Heute lädt man sich den Song herunter und kopiert ihn direkt auf den MP3 Stick. Kein großer Aufwand und keine mechanische Abnutzung - und kein Qualitätsverlust, selbst nach Jahren nicht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich seit über einem Jahr mit der Frage beschäftigt bin, auf welches Medium ich umsteigen soll und ob es überhaupt Sinn macht, von der Vinyl umzusteigen.

In dieser Zeit habe ich das SSL zweimal hiergehabt, jedoch fand ich es vom Timing her ungenau. Ich selber habe festgestellt, dass ich schneller eine Vinyl angeglichen habe als die selben Files mit SSL.
Dann hatte ich den SL-DZ 1200 zweimal hier, da gefiel mir das Handling überhaupt nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich die Faderfüchse DX2 und DJ2 hier, um damit Traktor zu steuern. Auch hier gefiel mir die Handhabung nicht, da die Controller zu klein waren und das Programm mir zu überladen ist. Ich brauche keine Effektsektion und keinen Limiter auf dem Master. Außerdem limited das Programm intern die Files, damit die selbst digitalisierten Files mit den gerippten Files eine Lautstärke haben. Einen Button, dieses abzuschalten, habe ich nicht gefunden.
So kam ich dann schließlich zum CDJ-1000. Ein Megagerät mit tollen Möglichkeiten, eigentlich mein Favorit (warum "eigentlich", kommt weiter unten). Songs von Beatport müsste man zwar auf CD brennen, doch das ist das kleinste Problem. Digitalisiert man seine Vinyls in guter Qualität, so stellt dieses auch kein Problem dar.
Das Problem ist hier halt der Anschaffungspreis. Sicherlich habe ich für Nadeltest und Co schon viel Geld ausgegeben. Auch technisch habe ich mir zum Testen immer wieder andere Geräte geholt und wieder abgegeben. Ich selber würde mich gegenüber neuer Technik nicht als geizig einstufen, doch die Player sind mir irgendwie zu teuer (geht sicherlich vielen von Euch auch so).
Scheinbar hat dieser CD Player sich durchgesetzt.

Kommen wir nun zum Thema zurück:

Es wird so sein, dass sich aufgrund Marians und meinen Beobachtungen etwas tut, und dass der Markt der gepressten CD Verkäufe zurückgeht. Merkwürdigerweise werden mittlerweile aber mehr CD Rohlinge verkauft als gepresste CDs. Von diesem Standpunkt aus gesehen wird sich die CD als Datenmedium bzw. gebranntes Musikmedium noch lange halten. Man muss hierbei bedenken, dass auf diese Rohlinge ja nicht nur illegale Files (wie viele der Statistiker vermuten) gebrannt werden, sondern dass diese Rohlinge auch für die legal erworbene Musik genutzt werden.

Das, so denke ich, wird der Trend sein.
 
Also ich werde weiterhin die Basis beobachten.
Das heißt, wie entwickelt sich der Rohlingmarkt. Ich bin sehr häufig in Märkten wie Mediamarkt und bei Saturn. Und dort ist das Beobachten sehr einfach.
Der Musikmarkt mit seinen Veröffentlichungen ist davon abgespalten zu betrachten. Ich stimme zu, das sich der Musikmarkt im CD Sektor noch weitaus länger halten wird, als der, der Rohlinge. Doch diese sind Entscheidend für den DJ!
Nur wird dieser Markt nicht von der DJ Szene Bestimmt, sondern zum allergrößten Teil vom Computermarkt und dieser ist als Anhaltspunkt auch bestimmend für diesen Sektor. Und die DVD Rohlinge fallen preislich auch nicht mehr so ins gewicht. Und der unwissende Verbraucher wird höchstwahrscheinlich eher zur DVD greifen als zur CD, weil er sich simpel denkt, ich habe ja einen DVD Brenner zu Hause........Ob es eine CD für den nötigen Nutzen auch täte? Soweit denkt der einfache Verbraucher nicht.
Und so mancher wird auch einfach denken, DVD ist doch einfach besser als CD. Warum? Das ist nicht wichtig für den Verbraucher. Der Leitzatz genügt.
Warum noch CD Rohlinge produzieren wenn der entscheidende Massenmarkt DVD Rohlinge kauft? Hier ist Angebot und Nachfrage Entscheidend für die Zukunft des Produkts.
Leider kann man in den CDJs nicht die gebrannten DVDs abspielen. Umgekehrt schon. Deswegen gibt es Ja Geräte wie den DVJ 1000 von Pioneer und Andere . Die denken schon vorraus. Wenn die CD Rohlinge verschwinden werden sich kurzzeitig die Majorlabels freuen, weil man nicht mal eben etwas für den CD Player brennen kann, sondern sich dann das Original kaufen muss.
Und das der Hifi-Verbraucher jetzt auf Hardware DVD Player umsteigt ist im Zeitalter von Festplattenplattenplayern unwahrscheinlich. Denn selbst auf einem Portablen Player, wie I POD und co. passt Jedes Auflösungsformat drauf. Und dieser Player macht sich mehr und mehr auch in anderen Bereichen breit, wie z.B. Dem Automobilsektor oder auch im unterklassen Hifi-bereich wie Harman und Kardon, Bose ect.
Der Kauf von CD Rohlingen ist dratisch zurückgegangen, diese Entwicklung ist Entscheidend für den DJ Sektor.

Ich vermute sogar, das Vinyl die CD überleben wird..........

Lg

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben