Das Ende der CD?; Betrachtung der Gegenwart und Prognose für die Zukunft.

Da denke ich schon wieder anders. Vinyl hat überlebt, weil das Handling einzigartig ist. Auch SL & TS kommen da nicht ganz ran (siehe Vor-/Nachteile bei DVS Thread). Einen CD-Player kann man aber exakt in die Midi/USB/HDD-Ebene bringen, weil das Arbeitsmaterial Bedienelemente bleiben. Bestes Beispiel dafür sind die aktuellen/kommenden Controller bzw. Controller-/CD-Player-Kombis von Pioneer, Denon, Cortex, etc.
Ich sehe in der ganzen Entwicklung viel eher einen Trend in Richtung Contra-CD statt Contra-Vinyl.
word, wollte ich auch gerade schreiben. wobei ich durch die dvs-systeme auch einen trend contra vinyl sehe. sicher werden cds und vorallem vinyl noch lange als dj-medium existieren aber der weg der zukunft ist mMn flashspeicher/controller/...
 
meine neuen mixtapes gibt es NUR auf kase.
wenn schon back to the roots, dann richtig!

Wow nicht schlecht, hab mir auchmal überlegt Tapes auf Kassete zu machen weil es doch schnell geht ne Kasette aufzunehmen so kann man Abends nochmal das hören was man so zusammengemixt hat, aber wäre wohl nichts wenn man durch Mixtapes etwas bekannter werden will. Und von was biste jetzt umgestiegen? In deiner Signatu stand ja mal was von 6 Jahre nichts gemixt usw. :)
 
Die CD (die CDDA nach Redbookstandard um genau zu sein) wird denke ich definitiv sterben, da sie für die meisten Menschen keinen praktischen Wert hat. Flashspeicher hingegen sind für den mobilen Transport komfortabler. Darüberhinaus ist die Verwaltung von Musik im allgemeinen bspw. via iTunes viel komfortabler, als das physikalische Rauswühlen von CDs ;).

Hinzu kommt auch, dass die CD kaum von emotionaler Bedeutung ist. Wer Vinyl oder Tape liebt war oft schon immer gegen CD (respektive ein digitales Medium), wer mit den Argumenten groß geworden ist, die für die CD sprechen hat vermutlich auch wenig Abneigung gegenüber anderen, fortschrittlicheren (in vielerlei Hinsicht) digitalen Formaten.

mfg technix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, also ich als CDJ kann sagen, dass CD-R's ein absolutes MUSS für mich sind und ich denke auch dass sie weiterhin Jahre bestehen bleiben werden, da sie kompakt, handlich und preisgünstig sind und man diese nicht für große Datenmengen benutzen muss.
Hingegen, wenn nur noch DVD-R's den Markt beherrschen und man diese nicht voll ausschöpft, dann ist es reine Verschwendung.

Außerdem kenne ich aus meiner Umgebung kaum Leute, die auf DVD-Rohlinge brennen, sondern hauptsächlich auf CD's. Hinzu kommt, dass nicht jeder immer auf dem neustem Stand der Technik ist und einen DVD-Brenner haben. Da spielt auch das Geld eine Rolle, denn sie sind ja nicht sonderlich billig und in Zeiten der deutschen Konjunktur...

Natürlich ist ein System mit einem Timecode sehr nützlich und auch sehr sehr professionell, dennoch hat man ein Laptop und dieses KANN abstützen, man weiß es nie. Es ist halt Technik und sie sind nie 100% sicher.. vll in 10 Jahren aber bis dahin ist es noch ein bisschen.
Außerdem dominiert jetzt der Mp3-Markt (Itunes, Beatport etc) und man wird einfach CD-R's brauchen um seine Musik auf CD's brennen zu können und damit auflegen zu können.
Ein weiterer Aspekt ist, dass viele bekannte (aber auch kommerzielle) DJ's mit CDJ's auflegen, da die Möglichkeiten der CDJ's (wenn man sie richtig benutzt und sich damit auskennt) fast unendlich sind..

PS: Ich bin mir auch am Überlegen meine 2 CDJ 200ter zu verkaufen und auf Timecode umzusteigen, aber wie bereits erwähnt, sind die Kosten die damit verbunden sind sehr sehr hoch und ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
 
Auch wenn ich vorwiegend MP3 nutze, kaufe ich nach wie vor CDs, weil:

- guter Sound
- gehört mir
- kann sie wieder verkaufen
- Handhabung top
- kein Verschleiss
- preiswert (ebay, amazon, MediaMarkt)
- schnell in PC importierbar um Edits oder MP3 zu erstellen

Negatives kann ich kaum ausmachen.

Fans & Sammler werden womöglich weiter CDs, Vinyls & DVDs (Konzertmitschnitte) kaufen. Aber ob es in 5-10 Jahren noch CDs im MediaMarkt oder in Plattenläden geben wird, ich glaubs bald nicht. Grosse CD-Presswerke werden schliessen, denn wo sind die Leute, die diese Millionen von CDs kaufen sollen?

Und was wollen DJs?

Kreativität ausleben, besten Sound, grosse Auswahl an Tracks, vollen Zugriff/ Macht übers Medium/ die Musik.

Das geht mit CDs und Timecode sehr gut. Bei Vinyl gibts da schon mächtige Beschränkungen und Nachteile. Ausserdem ist Vinyl-Release ein grosser Kostenfaktor. Ich glaube, der reine Vinyl-DJ wird aussterben, auch wenns bißchen traurig ist :rolleyes:
 
Ich habe jetzt den Thread nur quergelesen, deswegen sorry, wenn manche Fakten schon genannt wurden...

Ich würde den Stand der Dinge in Sachen DJ-Tonträger erstmal auf drei wesentliche & etablierte reduzieren: Vinyl, CD & "DVS"

Wenn man sich die drei Kandidaten nebeneinander anschaut, ist es sicher nicht falsch, zu behaupten, dass doch relativ große prinzipielle Unterschiede bestehen. Immer verbunden mit Vor- & Nachteilen (die ich hier mal auslasse). Und gerade weil jedes System/jeder Tonträger einen bestimmten Charakter hat, hat es sich meiner Meinung nach etablieren können. Die 3 genannten Kontrahenten werden sich auch aus meiner Sicht nicht gegenseitig verdrängen.

Ich denke eher, dass die "Nachfolger" der CD (DVD, BlueRay usw.) der Grund sein werden, dass die CD verschwinden wird. Doch wird das auch so sein?

Welche Vorteile bringen die neuen Medien einem DJ? Ich denke, bei der Kapazität hört es da schon auf. Doch wozu soviel Kapazität? Aber über diese Vor- & Nachteile wurde schon gesprochen. Die Medien werden technisch weiterentwickelt, aber in Sachen Djing fehlt es da noch an Innovation. Das Handling bleibt ja prinzipiell gleich, aber die Kosten für den Umstieg sind (noch) enorm. Das wird auch die Sicht vieler DJs sein, die letztenendes den Markt auch "kontrollieren". Der Nutzen wiegt dem Aufwand/den Kosten nicht auf und die Nachfrage reguliert das Angebot. Insofern sehe ich in kürzerer Zeit (so auf 5 Jahre) keine besonderen Änderungen bezüglich der CD (im DJ-Sektor!!!!)

In Bezug auf itunes, musicload etc. würde ich aber mitgehen, dass der Musik-Zuhause-Konsument zunehmend auf MP3 statt CDs setzen wird. Ähnlich wie heute die Vinyl in diesem Bereich nur noch eine kleine Rolle spielt. Ganz im Gegensatz zum DJ-Sektor...
 
ich hab die cd bereits weitgehenst aus meinen sets verbannt. ich hasse sie einfach. sie werden schnell kaputt, fassungsvermögen etc. im auto hab ich sie leider noch.

ich habe mich dann letztes jahr selbst vor die wahl gestellt: cds weiterverwenden und zum bestehenden equipment 2 stk. cdj1000 mk3 dazukaufen. dann einmal mit dem serato probiert. :) damit war das medium cd in meinem kopf gestrichen. ich als hiphop dj musste dann feststellen, dass mittlerweile die latenz beim scratchen bis 99% beseitigt ist.

hab dann in serato und ein macbook investiert (kosten insg. für alles neu: 1700,- ;) - bin mittlerweile KOMPLETT von windows weg und hab das macbook gg. ein macbookpro und meine dose gg. einen macpro getauscht...war das beste, was mir passiert ist...) - und habe meine ca 400 cds alle neu digitalisiert...illegale musik hatte ich sowieso keine und dementsprechend hab ich dann entweder ein paar meiner 800 platten digitalisiert (v.a. die ragga 7" jamaica pressungen, dies nie auf cd geben wird ;)) und auf cd nachgekauft und dann digitalisiert/gerippt.

ich finde, gerade wenn man so wie ich seit jahr und tag mit platten auflegt, ist es umso schwerer, sich cdspieler anzueignen...mir sind sie zuwider!

und nun kann ich meine auf beatport etc gekaufte musik auch wirklich mit echtem vinyl wiedergeben. das is zu geil! und auch mal ein set zu spielen, mit der musik die man sich nicht in die plattentasche tut ist auch sehr prickelnd.

cheerio
MUVA
 
In der aktuellen Ausgabe des Magazins STEREO ist diesem Thema ein Langer Artikel gewidmet.

Titel:

Killt das Internet die CD?

Also ist meine Beobachtung doch nicht so abwegig, weil es sich jetzt auch in den Audiomagazinen breit macht. Noch geteilte Lager, aber einige Interessante Pro und Contra Positionen von den Strippenziehern der Industrie.
Ein Blick lohnt sich!

www.stereo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hi an alle,

ich hänge hier in diesem Forum seit ein paar Tagen rum, um mich ein wenig zu informieren...

Ich finde diese Diskussion sehr interessant und wollte auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich bin gerade selbst in der Entscheidungsfindung welches Equipment ich für sinnvoll erachte (Vinyl/CD/MP3)... zur Zeit steht bei mir ein Set aus 2 cd player (1x Reloop, 1x Pio) und nem Mischer... ich habe mir das Zeug von Freunden geliehen um zu schauen ob ich Spaß am auflegen habe. Diese Beschränkung auf Medien macht mich gerade total verrückt... und lässt mich immer mehr zur Vinyl tendieren... aber das ist jetzt ein anderes Thema....

Was ich eigentlich sagen wollte... Ich finde die Entwicklung bei Pio mit dem CDJ-400 (MIDI / USB) stärkt diese These enorm... scheint eine gute übergangslösung zu sein... für alle die angst vor dem plötzlichem Kindstod der CD haben...

Wir werden sehen... meine Kristallkugel bleibt dunkel...

grüße d_a_g
 
also ich denke auch das die CD für den Dj auf kurz oder lang keine Rolle mehr spielen wird.

Ich denke das sich Timecode Systeme und CD Player mit USB Anschluss und Midi Output durchsetzen werden.
Pioneer hat nach Numark nen hybrid CD/USB Player rausgebracht. Denon bringt jetzt en reines USB Deck auf den markt. Also meiner bescheidenen Meinung nach wird das die Richtung sein, in der sich die Technik entwickelt.
Wofür cd oder platten wechseln wenn man wav oder mp3 bequem von Festplatte abspielen kann.


Ich hab zwar auch ne Vinylsammlung in die ich pro monat etwa 200-300 € steck, aber eigentlich leg ich nur noch mit Timecode und spiel die digitalisierten Tracks meiner Sammlung. Ich denke die Vinyls kauf ich nur aus Sammelleidenschaft, da ich es nicht mag wenn man nur nen verzeichnis mit den von beatport heruntergeladenen Tracks und rechnung auf Festplatte hab.
Ich brauch die Musik auch greifbar. :)
Und ich denke es ist mein kleiner Anteil den ich geben will, um zu verhindern das Musik nur noch in digitaler Form verkauft wird.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben