Das ewige Leid---> Übergänge Black

B

Bolex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Aug 2003
Beiträge
96
Reaktionen
0
Also ich kriege übergänge schon recht gut hin was das tempo angleichen angeht !
schaffe es recht schnell denn beat zweier platten anzugleichen.
doch wenn es zum übergang kommt wird es für mich schwerer !
ich lege Black auf, und drehe denn bass des einzuspielenden liedes aus.
so das lied is dann ohne bass aber so leise das man es kaum hört wenn ich beide songs übereinander habe !
dann drehe ich denn anderen bass raus und denn neuen bass rein !
das is aber so ruppig das dies schon mainen übergang darstellt...
es hört sich komisch an !
wie macht ihr das ???

wäre kool wenn black DJs sich äussern würden !


Gruss BK
 
Ich bin zwar kein Blacki, aber was das "Rausdrehen" von diesem oder jenem angeht: Man muss ja nicht immer von Mittelstellung auf Linksanschlag gehen. Potentiometer haben auch Zwischenwerte. Damit kastriert man die Tracks nicht so fürchterlich.
 
also meinst du ich kann die bäasse zB auch prozieoniert ein und ausblenden ?
habe ich noch nicht versucht LOL aber überschneiden sich da nicht die bässe ???

Gruss BK
 
ich drehe oftmals die bässe gar nicht raus, hab da immer so phasen, mal mit bass rausdrehen, mal bleibt der bass drin, und wird einfach nur leiser gemacht, und vorsichtig gemixt...
zum beispiel bei einen Knight Rider Song den Bass rauszudrehen, wäre blödsinnig, weil der ja praktisch das erkennungsmoment darstellt, und man diesen im übergang ja will...
mein vestax zuhause geht auch nur bis -12, sher schön, weil man einen HipHop track dann nich so beschneided, aber im club steht dann oft ein andrer, da muss man aufpassen...
übergang im black sind numal ganz anders, als übergänge im elektronischen Bereich (es sei denn man arbeitet mit instrumental, und lässt es ganz langsam angehen, aber selbst da is das nich so machbar wie im elektronischen bereich).
Hier arbeitet man schnell, viel mit Scratches und Cuts, hier bemerkt man die übergänge...
Anfangs war ich immer der meinung, ich müsste die übergänge so unauffällig wie möglich gestalten, aber das wird einem schnell als "Nicht-Können" ausgelegt.
Erst wenn man das übergang richtig merkt, jubelt das Publikum :)
 
Du wiedersprichst dir selbst...
Wenn du wirklich den Beat beider Platten angleichen kannst und diese dann auch einige Zeit synchron zueinander laufen, dann kann so gut wie nichts mehr schiefgehen.
Was du machst - Bass extrem rausdrehen - hat nichts mit Beatmixing zu tun. Du musst die Bassschläge übereinanderlegen, dann ist das Gesamtbild schon gut - die EQs verhelfen dann nur noch zur Perfektion.
 
jawohl auf dich habe ich schon gewartet gritzo :)
nochwas zum scratch und cut übergang !!!

was für scratche macht ihr da ? nen normalen baby ? muss man sonst auf irgendwas achten ?
und beim cut wie schauts da aus ? also macht ihr so das ihr zB auf ne snare der laufenden tracks wartet und dann die neue platte mit ner snare beginnt ???

Gruss BK
 
@vally
meistens geht das gar nicht bei hip hop da die bässe so verschieden gestrickt sind das es sich einfach dumm anhört und man kann diese auch net übernander legen !

Gruss BK
 
@ BKtek: Man kann die Bässe rausdrehen *loL* wusst isch gar nciht.

ne schmarn, ich mache das ganz ganz selten, lasse den Bass meistens drin. dann muss es halt genau passen aber du schreibst ja dass du das kannst.

Scratchen: ich mach eigentlich alles was ich kann....Hauptsache es hört sich gut an
 
@blaxtor
(habe auf deine antwort auch schon gewartet)

selbst wenn das tempo passt klingt es nicht komisch wenn du die bässe über einander legst ? also mir kommt es nämlich so vor !
weiss ja net wie es im club aber auf meiner haus anlage hört man ja eh mehr raus ! kann sein das ich mich einfach nur irre !

Gruss BK

P.s. danke jetzt schonmal für die antworten...
würde aber gerne nochmal auf das thema scratch und cut übergang eingehn !
 
@BK Tek

Wie gesagt ich dreh die Bässe fast nie raus!!!!

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm deine Übergänge auf Kassette oder besser auf dem Rechner auf und hör sie dir danach an, nur so kannst du dich verbessern. Wenn du mich im Club frägst wie ich auflege könnte ich es dir auch nicht sagen *lol*

PS wo kommst du denn her`????
 
upss... na sonst hätte ich gesagt schaust mal bei mir vorbei, aber München ist nicht wirklich um die Ecke....

wennst Lust hast schickst mir mal ein Demo von dir, dann hör ich es mir mal an und sag dir wo man noch was verbessern könnte meiner meinung nach
 
klar mach ich gerne !
das is mal nett von dir...

kann nen bissel dauern aber anfang nächster woche sollte es klappen.

Danke schonmal
 
oder was ich dir auch empfehlen kann wenn du ein paar Scratches lernen willst!!!!

DJ Q-Bert - Do it yourself Volume 1 (DVD)

Da kannst du schön üben. Aber wie gesagt, nimms auf Kassette auf, dann hörst du woran es noch mangelt!!!!
 
hast du die dvd zufällig und willst diese loswerden ???

wenn nein wo krieg ich die jetzt noch her ?
bei mzee is sie weg und sonst wüsste ich jetzt auch net wo !

Gruss Bk
 
@BKtek: der "Standart-Übergang-Scratch" is ein baby, der am anfang sehr schnell beginnt (16tel) und dann zu achtel wird und dann wird gecutted, schwer zu beschreiben, aber den hört man immer und überall in clubs :) (praktisch: am anfang krach, dann baby ;) )
 
hehe...
ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen !
habe es ausprobiert mit denn bässen, und muss sagen mein mix hört sich jetzt um einiges besser an !
habe gleich mal nen paar lieder gemixt und aufgenommen und es hört sich wirklich gut an !

also vielen dank nochmal und blaxtor bei dir meld ich mich nochmal wegen dem demo !

Gruss BK
 
@Btek ICH HEISSE BLAXTAR MIT AR hinten warum schafft das keiner???? *schluchz*

Brauchst es aber nur schicken wenn du ein paar Tipps willst ne!!

Viel Glück und wenn du noch fragen hast du weisst ja wo du uns findest
 
@Blax: ich denke du machst auch genau den Scratch, den ich probiert habe zu beschreiben :)
das geht nur nich so einfach, aber bisher hab ich den überall gehört, und mache ihn selbst :)
 
Irgendwie erinnert mich dieser Thread wieder daran, warum ich immer Magengrimmen kriege, wenn ich Mixing How-to's sehe. Da steht dann irgendwo, man solle den Bass "killen", damit es sich gut anhöre und schon meint ein unerfahrener Mensch "Aha, das muss ich also machen, damit ich einen guten Mix hinbekomme".

Immer daran denken: Alles, was hier oder irgendwo anders über die "richtige" Mix-Technik zu lesen ist, sind lediglich Tipps und Anhaltspunkte, aber man sollte dennoch alles, was einem so in den Sinn kommt, ausprobieren und auch immer überprüfen, ob der Tipp wirklich zu der eigenen Musik passt. Deshalb bin ich so ein Verfechter der Autodidaktik. Wie ein kleines Kind, das alles anfassen will, muss man sich am Anfang hinter seine Plattenteller stellen und an allem rumdrehen, rumschieben und rumdrücken, ohne sich davon beeinflussen zu lassen, was gerade en vogue ist.
It's all about creativity!

Soll keine Kritik sein, sondern nur ein Gedanke, der aus mir raus wollte. ;)


PS: Beim "richtigen" Turntablism kann das allerdings anders aussehen. ;)
 
du hast recht !
das selbe habe ich mir heute nachmittag gedacht wo dann andere tipps kamen, warum habe ich das net eher einfach mal ausprobiert ???
keine ahnung ! ich glaube der mensch verlässt sich von grund auf gerne auf sachen die fest stehen !!!
und gerade im DJ bereich wenn man anfänger ist geht man halt gerne nach denn tips die einem die Pro's geben !

nur meine meinung

Gruss BK
 
ich unterstütze stocky mal kurz voll und ganz :)
hab weder beim turntablism noch beim mixen irgendwo irgendwas gelesen, sondern einfach drangestellt und gemacht, und probiert, das hinzubekommen, was ich kenne...
der weg dahin war egal, hauptsache es hat so geklungen wie ich wollte :)

aber da "autodidaktisch" gleich immer so "intelligent" klingt (Also "oh, der macht das autodidaktisch, der muss ja klug sein!! blabla), nutze ich das Wort dabei nich :)
 
[satire]

*lol*

Gilt es unter Hip Hoppern als "gay", wenn man Fremdwörter benutzt, die einen Sachverhalt genau bezeichnen? Ich sage jetzt auch nur noch "Raum für die Karre" statt "Garage" oder "Platte vor und zurück drehen" statt "scratchen". :D

[/satire]
 

Ähnliche Themen

pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze

Neue Themen


Zurück
Oben