Das leidige Problem mit der Lautstärke...

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
351
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich war gestern mal wieder Clubben und habe DJ Breakmaster (hat schon im Riu Palace aufgelegt) ein wenig über die Schulter geschaut.
Der hatte ein kleines Netbook, auf dem für jeden Kanal der DB-Pegel stand.

Wie löst ihr das Problem, beide Tracks auf gleicher Lautstärke zu halten? Über Kopfhörer das gerade so zu erahnen dürfte ja schwer sein...
 
Hallo Leute!
Ich war gestern mal wieder Clubben und habe DJ Breakmaster (hat schon im Riu Palace aufgelegt) ein wenig über die Schulter geschaut.
Der hatte ein kleines Netbook, auf dem für jeden Kanal der DB-Pegel stand.

Wie löst ihr das Problem, beide Tracks auf gleicher Lautstärke zu halten? Über Kopfhörer das gerade so zu erahnen dürfte ja schwer sein...

Du hast noch nicht mal dein Equipment zu Hause und dann so ne Frage ... OMG Lies doch mal die Anfänger Tutorials auf der Seite, da steht alles vom Knoten im Hirn - ehm - Kopfhörerkabel bis hin zur Gainstruktur.

Was soll dass denn eigentlich immer mit "hat schon im XYZ aufgelegt" ? Auch DJs aus dem Copacabana NY haben schon eine Menge Menschen gelangweilt, einen angeblichen Star-DJ aus Australien habe ich schon nach 15min die Koffer packen sehen, etc. Die Lokation kann aber muss kein Indikator sein, denn solche Leute haben häufig Bookingagenturen hinter sich.

Bin ich jetzt gut weil ich im Tempodrom oder der Kulturfabrik in Berlin arbeite? Nein, ich bin nur gut wenn ich mich stets anstrenge und meinen Job richtig mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löst ihr das Problem, beide Tracks auf gleicher Lautstärke zu halten? Über Kopfhörer das gerade so zu erahnen dürfte ja schwer sein...
Na dann hoffe ich mal dein Mixer (den du ja noch nicht hast...oder??) hat ein VU-Meter pro Kanalzug, sonst musst wirklich nach Gehör arbeiten...

Aber zur Beruhigung: Dein Gehör ist bestimmt genauer als diese vielen LEDs und Blinklichtchen...

p.s.
och menno ... ich las grad den titel und dachte schon "jetzt wirds wieder lustig in sachen "alles rot dann ists gut..." aber nein, es kommt so ne allerweltsfrage daher ... schade, echt schaaade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ohren. Sind deutlich genauer als so ne olle Pegelanzeige.
Macht man ja mit den BPM genau gleich.
 
Du hast noch nicht mal dein Equipment zu Hause und dann so ne Frage ... OMG Lies doch mal die Anfänger Tutorials auf der Seite, da steht alles vom Knoten im Hirn - ehm - Kopfhörerkabel bis hin zur Gainstruktur.
Also sooo schlimm find ichs jetzt auch wieder nicht. Gut, man kann schnell genervt sein, wenn man ständig solche "Tuturial-Selbstbeantwortungs-Fragen" vorgesetzt bekommt. Aaaaber... ich muss Ihm gleichzeitig auch ein Lob aussprechen. Er macht sich wenigstens Gedanken darüber! Andere Newbies scheren sich erstmal einen feuchten Kehrricht über solche elementaren Dinge und jammern uns dann später die Ohren voll weils verzerrt klingt, ungleich laut ist, alles nur rot blinkt, teils garnicht wissen für was der Gainregler überhaupt ist, und und und... ;)
 
Danke für die Antworten!

Ich weiß, es nervt euch bestimmt saumässig an, dass ich hier immer mit solch vermeindlichen Noob-Fragen dahergekrochen komme.
Aber ich glaube zu wissen, dass es euch allen einmal genauso ging. Ihr wolltet doch bestimmt auch alles wissen, oder?

Mir gehts es einfach darum, dass ich nichts mehr anfange, ohne mich vorher mehr als ausreichend darüber erkundigt zu haben. Dass es, wenn man sich nicht ausreichend erkundigt, auch gerne mal in die Hose gehen kann, hat die Vergangenheit bei mir gezeigt. Deshalb informiere ich mich lieber pedantisch als danach ein Set für fast 2 Riesen hier stehen zu haben, und wegen irgend einer bösen Überraschung keine Lust mehr drauf zu haben.

Ich entschuldige mich für meine nervigen Fragen und werde in Zukunft NOCH MEHR in den FAQ's stöbern (ihr wollt nicht wissen, wie viele Threads hier offen wären, wenn es die Tutorials nicht geben würde^^)

Nochmals danke für die Antworten.

@Topic:
Soweit ich weiß, hat der Allen & Heath Xone 22 eine Pegelanzeige. Andernfalls steht der Numark X9 noch im Raum, mit mehr Kanälen, zum (fast) gleichen Preis.
Muss mal gucken welcher es letztendlich wird.

LG,
Max
 
Es sind grad Ferien oder??

Hehe stimmt, dass erklärt auch die ganzen Newbie Fragen hier, die mit einem Blick in die Anleitung schnell behoben wären. Aber ist ja immer so wenn die Ferien angehen.:d
 
na im einem club ist das doch ganz einfach: aufdrehen bis nix mehr geht - der limiter schneidet dann schon beim richtigen pegel ab *achtung-ironie!* :D
 
Als guter DJ solltest dir keine Pegelanzeigen und BPM-Counter kaufen, sondern vernünftige Ohren.
 
Wo gibt es die denn zu kaufen, könnte man sich ja als Ersatzteile ins Regal legen :)

1647_1.jpg


:d:d:d
 
mal abgesehen davon, dass die led's absolut nichts über die lautheit sagen... ich passe immer auf ca. 0db an, dann nach gehör verändern. :)
 
ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du im stars in landshut warst.

weiß jetzt nicht ob das ein netbook ist oder nicht, auf alle fälle zeigt dieses display die lautstärke im club an.

das eine ist die aktuelle lautstärke im club und das andere glaube ich ist die durchschnittslautstärke vom ganzen abend.
 
mal abgesehen davon, dass die led's absolut nichts über die lautheit sagen... ich passe immer auf ca. 0db an, dann nach gehör verändern. :)

Ach gehst mit einem Messgerät in den Club und misst jedes Pult auf 0dB ein? :p Die LEDs lassen keine Aussage zu ob da gerade wirklich 0dB anliegen oder nicht.

Die Anzeigen sind gar nicht so verkehrt und man findet sie zum Glück immer öfter. Was aus meiner Sicht nun noch fehlt ist eine Art Fahrtenschreiber wie beim LKW, der einfach aufzeichnet wie laut es wirklich war. So könnte man DJs, die vernünftig arbeiten auch mal einen Bonus in Aussicht stellen :)

Whilo you made my day!
 
AW: OffTopic: Heute ist alles easy!

Aber ich glaube zu wissen, dass es euch allen einmal genauso ging. Ihr wolltet doch bestimmt auch alles wissen, oder?
Du ahnst ja garnicht wie einfach und bequehm "ihr" es heutzutage habt ... rate mal was ich '76 beim Kauf meines ersten Mixers, oder später dann so Mitte '78 beim offiziellen Beginn meiner DJ-"Karriere" alles an Informationsquellen zu Verfügung hatte ... :rolleyes:
Nein, rate lieber nicht... :p
 
AW: OffTopic: Heute ist alles easy!

Du ahnst ja garnicht wie einfach und bequehm "ihr" es heutzutage habt ... rate mal was ich '76 beim Kauf meines ersten Mixers, oder später dann so Mitte '78 beim offiziellen Beginn meiner DJ-"Karriere" alles an Informationsquellen zu Verfügung hatte ... :rolleyes:
Nein, rate lieber nicht... :p

und dann selbst getuned :p

in wenigen Jahren gibt es eh nur noch Wikipedia :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du im stars in landshut warst.

weiß jetzt nicht ob das ein netbook ist oder nicht, auf alle fälle zeigt dieses display die lautstärke im club an.

das eine ist die aktuelle lautstärke im club und das andere glaube ich ist die durchschnittslautstärke vom ganzen abend.

Danke, bin aufgeklärt :D
 
Ich hab jetzt nicht viel gelesen, also sorry, wenn ich was bereits geschriebenes wiederhole.

Mit der Lautstärke ist relativ easy: Schau halt auf's Display vom Master-Out (am Mixer) und versuch das da ungefähr auf einer Höhe zu halten. Fertig. Einfach 'n bisschen üben. Mit DB-Messgeräten hab ich keine Erfahrung.
 
Ich hab jetzt nicht viel gelesen, also sorry, wenn ich was bereits geschriebenes wiederhole.

Mit der Lautstärke ist relativ easy: Schau halt auf's Display vom Master-Out (am Mixer) und versuch das da ungefähr auf einer Höhe zu halten. Fertig. Einfach 'n bisschen üben. Mit DB-Messgeräten hab ich keine Erfahrung.

Hier noch mal die Ausgangsfrage:

Wie löst ihr das Problem, beide Tracks auf gleicher Lautstärke zu halten? Über Kopfhörer das gerade so zu erahnen dürfte ja schwer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich die Eingangsfrage einfach falsch verstanden...
*jetztbesserseineklappehält*

btt
 

Neue Themen


Zurück
Oben