Das neue Ortofon Concorde Q-Bert Scratch & Juggle System?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Ortofon Concorde Q-Bert Scratch & Juggle System (djservice.com)
Was haltet ihr davon? Will gerade von Shure auf Ortofon umsteigen, weis aber noch nich welche genau?

Entweder die hier oder
DJ S oder
DJ E
?
 
die dj e auf GARKEINEN fall. die djs ist auch nicht mit einer shure 44-7 zu vergleichen (falls du die besitzt) ob jemand hier schon die q-bert mit der shure verglichen hat weiß ich nicht, aber dass sie viel besser ist wag ich zu bezweifeln.
was ist eigentlich der hintergrunggedanke für den umstieg, wenn ich fragen darf?
 
ich sag mal so hab die shure 44-7 aber ich will halt diese ortofon-typische form, is einfach besser vom handling! vom sund is die shure natürlich killer aber, hab germerkt das ich doch nich so viel scratche wie ich vorher (vor 2- jahre) dachte. leg halt normal auf mit scratching und mixing und da kamm ich live genauso mit orfton zurecht (meist die normale pro). deswegen dachte ich die E oder S weil die pro nich so gut ist aber ortofon schon ok
 
ok, wenn du sagst dass du mit der pro klar kommst kannst du auch die dj s nehmen. die e ist aber wirklich nicht zu empfehlen, wenn du scratcht.
 
Im Testgelände Klick hast einige Berichte über verschiedene Systeme.

Testbericht zu dem Q-Bert System Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Systemen arbeitet Ortofon mal wieder kräftig daran, seine ohnehin schon unübersichtliche Produktpalette weiter ins Durcheinander auszubauen. Die Q-Bert-Systeme sollen Scratch-Systeme sein. Warum lösen diese dann nicht die technisch überalteten Scratch-Systeme ab? Die Elektro- Systeme sollten angeblich nachfolger der Nightclub Systeme sein, die aber seit nunmehr fast 10 Jahren ohnr Dasein in der Produktpalette fristen. Warum es sowohl von der DJ, als auch von der Nightclub eine elliptische Version gibt, ist mir ebenfalls ein Rätsel, da man hier ja auch gleich zur Broadcast greifen kann. Der größte Witz ist jawohl das Ortofon Gold, welches bauglich zum Nightclub ist, aber mal einen ganzen Batzen mehr kostet.
Alles in allem sehr unübersichtlich, das System mit den besten Kompromissen bleibt das Dj S, ich bin aber nun bei der Audio Technica angekommen, und Ortofon kann mir gestohlen bleiben.
 
Ok dann werd ich mir denke ich die DJ-S holen weil die nämlich gerade mit 49,95 € im Angebot sind und damit genauso viel kosten wie sonst die Pro.

Mir war nur mal im direkten vergleich aufgefallen das die Pro weniger bass als die shure hatten, logisch aber das is mir jetzt egal.
 
Lord Flashback schrieb:
Warum lösen diese dann nicht die technisch überalteten Scratch-Systeme ab?


Wie kann ein Tonabnehmer denn technisch veralten??
 
Lord Flashback schrieb:
Mit den neuen Systemen arbeitet Ortofon mal wieder kräftig daran, seine ohnehin schon unübersichtliche Produktpalette weiter ins Durcheinander auszubauen. Die Q-Bert-Systeme sollen Scratch-Systeme sein. Warum lösen diese dann nicht die technisch überalteten Scratch-Systeme ab? Die Elektro- Systeme sollten angeblich nachfolger der Nightclub Systeme sein, die aber seit nunmehr fast 10 Jahren ohnr Dasein in der Produktpalette fristen. Warum es sowohl von der DJ, als auch von der Nightclub eine elliptische Version gibt, ist mir ebenfalls ein Rätsel, da man hier ja auch gleich zur Broadcast greifen kann. Der größte Witz ist jawohl das Ortofon Gold, welches bauglich zum Nightclub ist, aber mal einen ganzen Batzen mehr kostet.
Alles in allem sehr unübersichtlich, das System mit den besten Kompromissen bleibt das Dj S, ich bin aber nun bei der Audio Technica angekommen, und Ortofon kann mir gestohlen bleiben.


Hehe, hast du etwa die Gold & Nightclub?
Und ob da klangliche Unterschiede herrschen!
 
Nein, habe ich nicht, aber Gold=Nightclub.
Die Scratch halte ich wegen der schlechten Auslenkung und der daraus resultierenden Tonqualität für veraltet. Rillentreue und gute Tonqualität müssen doch (inzwischen)kein Widerspruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Flashback schrieb:
Nein, habe ich nicht, aber Gold=Nightclub.
Die Scratch halte ich wegen der schlechten Auslenkung und der daraus resultierenden Tonqualität für veraltet. Rillentreue und gute Tonqualität müssen doch (inzwischen)kein Widerspruch sein.

Falsch;)
Dann teste bitte mal die Gold und Nightclub! Du wirst sehen, das trotz der gleichen Daten du zu anderen Ergebnissen kommen wirst!
 
wenn du scratchen willst ist ein concordesystem falsch.
Irgendwo hat DJ-Stacho schonmal gepostet das durch das concordesytem die fliehkraft beim scratchen größer wird
 
Egal, die Q-Bert Concordes werden schon reichen. Ich bin ja kein Q-Bert :D


Peace
 
Kauf dir ruhig die Q-Bert. Ich habe sie seit gestern und muss sagen nicht schlecht, klebt gut und das bei meinen alten TT's. Die neuen kriege ich erst zu Weinachten :eek:(

Ne andere Frage, ist es schlimm wenn ich die Systeme mit anderen TT's einspiele?? Eigentlich nicht oder??
 
@luckystar
also meine m44\7 haben sich letzen samstag abend nicht beschwert das sie an nem technics tonarm ranmussten statt wie bei mir daheim an die numark tt500 :p :D
obwohl bei dem einen 1210er hatte ich am anfang nur den linken kanal (kontaktproblem am technics tonarm, oder doch der hilfe ruf meiner nadel, wasm eint ihr :D )
 
Wie ADJ schon sagt :

Ich nehm nur noch die 44-7er !!!

Hatte als erstes System mal die blauen Ortofons und war absolut unzufrieden.
Der Klang war ja noch in Ordnung, aber in der Rille blieben die beim besten Willen nicht, auch nach Testen von allen möglichen Optimierungseinstellungen.

Beim Kollegen mit seinen 44-7 konntest du vor die MK2s "treten" und da ist gar nichts gesprungen.

Als ich mir jetzt bei Thomann meinen TTM 57 SL bestellt habe und mir dazu Systeme bestellen wollte, hat der super freundliche Mitarbeiter mir dringends von den Q-Berts abgeraten und mir die 44-7 empfohlen. Da er das selbe Setup wie ich hatte war das Gespräch sehr aufschlussreich.
Seine Ortofon Systeme hat er verschenkt und ist wieder zurück zu den Shures gewechselt.

Ich finde, die Ortofons sind halt so beliebt, weil die jeder Laie ohne Justierung auf nen Tonarm kriegt. Wenn du nicht mit Platten "arbeitest" ist das ja auch ok.
Aber zum scratchen / juggeln sind die absolut nix.
 
Meinungen sind wie Arschlöcher ... jeder hat eine.

Hör bitte auf alte Threads auszubudeln um Leuten eine Antwort zu geben im glauben sie hätten in den letzten 4 Jahren NUR DARAUF GEWARTET deine Meinung zu hören.

Danke :)

grüße...
 
Kaype, nix für ungut aber was soll das ???
Dass ist doch der Sinn eines Forums.

Mir ist ehrlich gesagt egal, ob der Thread 5 Tage oder 5 Jahre alt ist. Solange der noch offen ist, kann ich jederzeit dazu was schreiben, wenn ich meine, das es da rein passt und hilft eine kontroverse Meinung zu bilden.

Wenn du als Mod das nicht willst oder wenn du meinst, der Thread wäre zu alt, dann schliess ihn doch einfach vorher !!! Dazu hast du als Mod ja auch alle nötigen Forumsrechte ... Dann ist auch Schicht mit den Antworten und der Thread wird trotzdem archiviert.

Ich freu mich immer, wenn ich in einem Forum auf einem meiner Threads/Fragen/Probleme auch noch nach Jahren Antwort bekomme und/oder eines besseren belehrt werde. Und wenn ich über google suche und zu einem Problem einen Thread finde, und sei der auch 5 Jahre alt, hauptsache ich bekomme verschiedene Ansichten zu Lösungsansätzen zu sehen.

Zum anderen muss ich, wenn ich im Forum ne Frage habe, mich erstmal mit 15 Posts aktiv beteiligen und das versuch ich halt vernünftig zu den Themen, wo ich auch was zu sagen kann.
Ich kann auch 15 Posts mit "... genau meine Meinung" machen, aber fändest du das denn ok ???

Also nix für ungut, aber die Antwort musste ja wohl nicht sein ... :rolleyes:

Gruss
Patrick
 
Guck dir mal das Datum vom letzten Post an...
 
Ihr meint ...Ortofon Concorde sind nicht für Scratchen geeignet ...dann liegt ihr aber total falsch schaut euch mal ne DMC dvd an ...da werden nur solche nadeln genutzt ..wie Q-bert und co....und scratchen kann man damit auch ...man muss nur plan davon haben :D


also meine Meinung is entweder

DJ s
oder Q-bert ...
alle beide schon getestet und sehr zufrieden ....
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben