Das Schicksal des Clubleben

Ich selber als 16 Jähriger finde das mit dem Alkohol schon ganz OK noch mehr Leute die sich am Wochenende die sich ins komasaufen brauch ich wirklich nicht!

Und wenn ich 2 mal nachdenke ist das mit dem um 12 uhr zuhausesein auch voll OK.

Ich denke ein großteil der Probleme fangen mir der Erziehung an.
Meine Mutter hat mich wie ich finde gut erzogen, und mein Vater hat auch öfters durchgegriffen wenn ich mal ******e gebaut habe.

Aber ich kenne genug Jugendliche wo die Eltern nix mehr zusagen haben.
Die es auch nicht interessiert wo ihr Kinder hin sind.
Geschweigeden wo die Leute übernachten oder was sie trinken.
 
Der heutigen Jugend mangelt es generell an Respekt vor allen möglichen Dingen. Ich war immer nur respektlos gegenüber dummen und inkompetenten Lehren :) Dann aber richtig :p
 
Ich selber als 16 Jähriger finde das mit dem Alkohol schon ganz OK noch mehr Leute die sich am Wochenende die sich ins komasaufen brauch ich wirklich nicht!

Und wenn ich 2 mal nachdenke ist das mit dem um 12 uhr zuhausesein auch voll OK.

Ich denke ein großteil der Probleme fangen mir der Erziehung an.
Meine Mutter hat mich wie ich finde gut erzogen, und mein Vater hat auch öfters durchgegriffen wenn ich mal ******e gebaut habe.

Aber ich kenne genug Jugendliche wo die Eltern nix mehr zusagen haben.
Die es auch nicht interessiert wo ihr Kinder hin sind.
Geschweigeden wo die Leute übernachten oder was sie trinken.


Ich sag ja immer: 50% Gene, 50% Erziehung ... deswegen ist man, wie man ist!
 
Was würd ich drum geben um 12 nachhause gehen zu müssen, endlich wieder ausschlafen und fit für den nächsten Tag ;)

aber mal Spaß bei seite wie schon mal angesprochen: Kann man so blöd sein und 52 tequila an eine Person ausschenken?

Antwort: Nein kann man nicht.

Da is weder die erziehung noch der kerl selber schuld, das verbotene Lockt und für mich liegt die volle schuld bei den Tussen/Typen hinter der Theke die nicht sehen wenn einer Bis oben voll ist und dem trotzdem noch einen haben will der ihm allerdings das genick bricht.

Mit Clubkultur hat das ganze dann wiederum wenig zu tun, weil ein Club ist immer noch n familiärer bereich der hoffentlich mit dem Nichtraucherschutzgesetzt noch familiärer wird. Demzufolge werden wohl einige Clubs, die auch Clubs sind, zu privaten veranstaltungen mit Gästeliste, member cards, Einladungen etc. denn dort kann geraucht werden bis die bude qualmt. Ob das so rechtlich nicht möglich ist, kann ich nicht ausschließen aber so würde ich damit umgehen falls ich nen Club hätte wo jetzt schon klare Stammkundschaft besteht. Wäre mal interessant ob hier jemand genau wissen würde ob man so dieses Rauchverbot umgehen könnte. :confused:

Gruß
 
aber mal Spaß bei seite wie schon mal angesprochen: Kann man so blöd sein und 52 tequila an eine Person ausschenken?
Antwort: Nein kann man nicht.

Das stimmt.
Daher auch meine Forderung, hier Betreiber und Bedienung viel stärker in das bereits vorhandene Verbot einzubinden und das auch durchzusetzen.
Den Betreiber allerdings immer. Sonst würden es sich die Betreiber wieder einfach machen und vieles auf das Personal abwälzen.

Das Pro und Contra der Debatte ist es ja im Moment ob man die Regeln mit neuen verboten verschärft. Neue Verbote bräuchte es nicht mal.
Man kann die alten aber zumindest überarbeiten.

Mit Clubkultur hat das ganze dann wiederum wenig zu tun, weil ein Club ist immer noch n familiärer bereich der hoffentlich mit dem Nichtraucherschutzgesetzt noch familiärer wird.

Wo fängt es an wo hört es auf?
Das "Problem" ist es, dass sich die Definition "Club" doch verschoben hat.

Wäre mal interessant ob hier jemand genau wissen würde ob man so dieses Rauchverbot umgehen könnte.

Nichts leichter als das: Mache einen reinen Privatclub auf.
D.h. Kein Gewerbe sondern nur Privat. Vielleicht ein e.V. Aber da liegt die Latte hoch bei sowas. Man müßte zum e.V. schon einiges an Gründen und Nachweisen Bringen. (Kulturverein..)
 
Ich selber arbeite in einer Club-Lounge die im Sommer einmal im Monat eine Party feiert.
Da ich jedoch nebenher noch Shooter einer Website hier nähe Stuttgart bin kenne ich auch das Kontrastprogramm.

Die Abende in der Lamabar (wo ich Arbeite) zeichnen sich durch angenehme, nette Gäste, ausgezeichnete Line-Ups, schöne Dekoration, interessante Überraschungen, viel Liebe im Detail und gute Musik aus.

Werbung wird hier auch gemacht, aber man erkennt sofort den Unterschied.
Es ist einfach der Stil, die Atmosphäre, das familiäre Gefühl das man dort bekommt.

Es ist Qualität, nicht Quantität, wie in manch anderen Russenschuppen.

Gruß
 
//OT:

Neue Verbote bräuchte es nicht mal.
Man kann die alten aber zumindest überarbeiten.
Selbst das sollte nicht der erste Ansatz sein. Was bringen dir überarbeite bzw. neue Gesetze oder gesetzliche Verbote, wenn es an der Überwachung deren Einhaltung mangelt? Ein erster Schritt wäre getan, wenn Kontrollaßnahmen verschärft würden, ob die Gesetze auch wirklich eingehalten werden. Denn egal ob ein Gesetz erneuert, überarbeitet oder meinetwegen auch verschärft wird, seinen Effekt zeigt es erst, wenn die Konsequenzen, die aus dem Verstoß gegen dieses Gesetz resultieren, auch eintreten. Und hierzu bedarf es nunmal jemanden der Verstöße feststellt!
 
Und hierzu bedarf es nunmal jemanden der Verstöße feststellt!

Ich meinte das hätte ich bei der Antwort auf xamOr schon dargelegt.
Sehe ich erst mal auch so.
Trotzdem würde ich eine Änderung einführen:
Alkohol jeglicher Art erst ab 21.
Man braucht nun wirklich keine Drogen um feiern zu können.
Und Alkohol ist ein Zellgift.
 
aber mal Spaß bei seite wie schon mal angesprochen: Kann man so blöd sein und 52 tequila an eine Person ausschenken?

Antwort: Nein kann man nicht.

Da is weder die erziehung noch der kerl selber schuld, das verbotene Lockt und für mich liegt die volle schuld bei den Tussen/Typen hinter der Theke die nicht sehen wenn einer Bis oben voll ist und dem trotzdem noch einen haben will der ihm allerdings das genick bricht.

Im Endeffekt ist jedoch jeder für sich selbst verantwortlich! Und wenn er minderjährig ist, dann eben seine Eltern
Klar, sicher, man sollte hinter der Bar schon schauen, ob der Typ da schon bis oben hin zu ist, bevor man ihm noch einen drauf gibt, aber trotzdem, die Verantwortung liegt sicherlich nicht beim Barman (außer er zwingt dich, was zu saufen).

Selbstverschulden ist das, wenn man sich ins koma trinkt!

Deswegen zahlt z.b. hier in Österreich die Krankenkassa KEINEN CENT, wenn der Krankenwagen kommt und dich vom Lokal in Krankenhaus führt, um dir den Magen auszupumpen!
Und das kostet nicht wenig!!

Das Problem ist weiters, dass diese ganze Schnäpse, also harte Getränke, schnell getrunken werden können und weiters der Alkohol erst später fährt.
Bei Bier und Wein kann man das einfach besser kontrollieren, weil man einfach kontinuierlich mehr betrunken wird / getrunkenes Bier.

Was wiederum auch für den bösen Barmann ein Problem ist, weil nach 10 Tequilla auf die schnelle getrunken, ist der Typ, sagen wir noch für die nächste halbe Stunde, noch ganz normal drauf....
 
Im Endeffekt ist jedoch jeder für sich selbst verantwortlich! Und wenn er minderjährig ist, dann eben seine Eltern
Klar, sicher, man sollte hinter der Bar schon schauen, ob der Typ da schon bis oben hin zu ist, bevor man ihm noch einen drauf gibt, aber trotzdem, die Verantwortung liegt sicherlich nicht beim Barman (außer er zwingt dich, was zu saufen).

Selbstverschulden ist das, wenn man sich ins koma trinkt!

Deswegen zahlt z.b. hier in Österreich die Krankenkassa KEINEN CENT, wenn der Krankenwagen kommt und dich vom Lokal in Krankenhaus führt, um dir den Magen auszupumpen!
Und das kostet nicht wenig!!

Das Problem ist weiters, dass diese ganze Schnäpse, also harte Getränke, schnell getrunken werden können und weiters der Alkohol erst später fährt.
Bei Bier und Wein kann man das einfach besser kontrollieren, weil man einfach kontinuierlich mehr betrunken wird / getrunkenes Bier.

Was wiederum auch für den bösen Barmann ein Problem ist, weil nach 10 Tequilla auf die schnelle getrunken, ist der Typ, sagen wir noch für die nächste halbe Stunde, noch ganz normal drauf....


Ja hast recht hab mich etwas falsch ausgedrückt natürlich trägt er teilschuld und ist für sich selbst verantwortlich, jedoch bin ich der meinung das ich auch nach 52 "schnell getrunken" tequila nicht in der lage wäre noch einen ton rauszubringen =)

Also mir erzählt keiner das man dem Kerl sein bevorstehndes Schicksal nicht erkennen konnte. Und an diesem Punkt begrüße ich die regelung in Österreich so isses richtig so gehört sichs zudem wären auch härtere Strafen für erziehungsberechtigte total gerechtfertigt. Wie oft hört man denn geschichten aus dem kreis der Freunde, Verwandschaft oder Arbeitskollegen über Jugendlichen die mit 14 rotzevoll um halb 5 abgeholt worden sind. Da regen sich die Eltern dann auf, aber nur weil sie aufstehen mussten und genau das ist und bleibt ein Problem. Kenne zig jugendliche bzw. jüngere mitfeierer die nichts machen wofür man sie belangen könnte. Und die haben dann an den Fehlern der anderen zu leiden.

Meiner meinung nach gilt immer noch der Vorsatz, der der nichts gemacht hat, hat auch nichts zu befürchten. Also Generelle Verbote wie Alkohol ab 21 ziehen auch 20 jährige die besser mit alkohol umgehen können als manch 30ig jähriger, auch mit rein.

Also sollte man da anpacken wenn die Kids die kacke bauen, da wos eben weh tut. Nach nem schön ausgepumpten magen gleich mal ab zum Zaunstreichen aufn friedhof, Sozialstunden nennt man das und funktioniert doch eigentlich ganz gut. Zudem sind höhere Geldstrafen für erziehungsberechtigte auch ne gute Alternative. Ich werd abgezockt wenn ich 20 sachen zu schnell durch ne Ortschaft rausch, aber Kids, da wo man noch was bewirken lässt dürfen trotzdem schön weitersaufen. Ein zusätzliches Problem sind diese Aufsichtgeschichten. Der vermeintlichen Aufsicht würd ich auch gehörig auf den Sack steigen, die könnten auch gleich sauber blechen, oder gleich mithelfen zaunstreichen.

Gruß
 
Harter Alkohol ab 21...Ausschank weicher Getränke ab 18...Duldung ab 16...In den Staaten geht das erst ab 21 und die Jugendlichen saufen sich während der Schulzeit ständig ins Koma (auf privaten Partys), da sie nicht wissen was es das nächste Mal etwas gibt. Auf dem College geht es dann richtig zur Sache.

Des weiteren würde ich Werbung für Alkohol, Nikotin etc. generell verbieten...
 
Huhu,

1.
also die Sache mit dem 52Tequilla-Typen...naja der ist einfach selbst schuld, denn er hat das Zeug gesoffen, freiwillig.Es wurde ihm nicht aufgelegt oder sonst was...und jemand der meint er kann 52 tequilla ohne probleme trinken, der muß einfach geistig zurückgeblieben sein.(Dumm)

Das ist einfach so...und wenn die Eltern keine Kontrolle mehr über ihren Jungen haben, dann sollten sich vielleicht mal die Eltern fragen was sie falsch gemacht haben und die Schuld net immer woanders suchen.

Überhaupt fehlts vielen an Erziehung...das merkt man ja schon an den 12-Jährigen Rauchern etc... und das sind meistens Kinder aus Assozialen, Sozial benachteiligten, ausländischen Familien(Eltern sprechen kein Deutsch).
Und da spreche ich auch aus Erfahrung, da ich ein paar solcher Kandidaten kenne.

Denn es ist immer einfacher die Schuld dem Typen hinter der Bar zu geben, aber überlegt doch mal...selbst wenn er ihm nix ausgeschenkt hätte, dann wäre der halt wo anderes hin um das Zeug zu bekommen, oder hätte einen Freund gefragt der es für ihn kauft etc...

Von daher sind Schuldzuweisung in diesem Falle eh irrelevant.
(Ich fahr ja auch net mit 120kmh in einen Baum und denk mir dabei:"Ach, das wird schon gut gehen")

2.Das sog. Discotheken(Massendiscotheken) auch mal untergehen ist auch klar, denn immerhin gibts grad in diesem Bereich viel & harte Konkurrenz.
Ist ja irgendwie auch logisch das Massenveranstalter mehr Geld einnehmen wollen u.a. durch sog. VIP-Lounges(Mit genug geld kommt da jeder rein) etc..
Dadurch das es eben immer mehr Discotheken in diesem Stile gibt, müssen woanders ein paar ins Gras beißen.

3.Clubs haben meiste keine so harte Konkurrenz(ich geh mal von München aus).
Da gibts ein paar Schuppen zu ein paar ausgefallenen Musikrichtungen wie...
Techno, House, Goa, Drum n Bass, Reggae, etc... aber die Mehrheit bilden dann doch die "Schicki-Clubs/Locations" in der meist irgendwas zwischen HipHop&House läuft.

Clubs haben auch meistens ein Stammpublikum und sind nicht auf die Massen angewiesen...daher resultiert auch eine oftmals besser Stimmung im Club, durch das Publikum natürlich.Allerdings darf man auch net das Ambiente in so einem Club vergessen(Deko,Sitzgelegenheiten)etc..


4.Ich persönlich bevorzuge natürlich nur Partys, bei der auch Musik gespielt wird mit der ich was anfangen kann(Psytrance,Goa)...saufen ist da eher nebensache...denn ich habe mit anderweitigen Drogen schon lange abgeschlossen und Alkohol war noch nie mein Favorit...ergo bleibt mir nicht viel anderes übrig als nüchtern zu feiern und es macht mir so mehr Spaß als mit irgendeiner Droge sonst.(btw.will ich ja auch nüchtern beim auflegen sein)

Wer Drogen zum Feiern braucht, sollte mal über sein Leben nachdenken!

5.Dann noch was...ich denke im allg. kann man auf jeden fall mit 15/16 schon feiern gehen, solange einen die Club/Discotheken-Betreiber hineinlassen.
Allerdings sollte man auch immer Hinterkopf haben, das man dem Club schaden kann, sollte es eine Minderjährigkeitskontrolle durch die Polizei(In München kommt auf jeden fall die Polizei und nicht das Jugendamt)geben und man dabei erwischt wird.

Und wenn er was trinken will soll er was trinken, von mir aus auch harte Sachen.Diejenigen die eine gute Erziehung hatten, die passen schon auf.
Nur die die eine schlechte/keine Erziehung hatten, die werden sich an ihre "Freunde", wohl eher Saufkumpanen, richten und die sind es dann die zuviel erwischen.

Ergo ein Erziehungsproblem...und nicht das des Staates...

Es ist wirklich sehr sehr traurig wie der Mensch sich seine Rechte nimmt, indem er einfach nicht mehr selbstständig denken kann...
(Polizei bei zu lauter Musik, Polizei weil ein Stuhl vom Gastwirt 1.5cm auf die straße ragt etc.... die liste ist mehr also endlos lang)

Für jeden ****** brauchen wir ein Gesetz nur weil es immer wieder ein paar "Idioten" gibt, die zu blöde sind einfachste Dinge selbst in die Hand zu nehmen.


naja meine meinung ^^
(PS:Bins schon leid über das thema sprechen sry)
 
5.Dann noch was...ich denke im allg. kann man auf jeden fall mit 15/16 schon feiern gehen, solange einen die Club/Discotheken-Betreiber hineinlassen.
Allerdings sollte man auch immer Hinterkopf haben, das man dem Club schaden kann, sollte es eine Minderjährigkeitskontrolle durch die Polizei(In München kommt auf jeden fall die Polizei und nicht das Jugendamt)geben und man dabei erwischt wird.

Und wenn er was trinken will soll er was trinken, von mir aus auch harte Sachen.Diejenigen die eine gute Erziehung hatten, die passen schon auf.
Nur die die eine schlechte/keine Erziehung hatten, die werden sich an ihre "Freunde", wohl eher Saufkumpanen, richten und die sind es dann die zuviel erwischen.

Ergo ein Erziehungsproblem...und nicht das des Staates...

sucht ist keine frage der erziehung.... gruppenzwang ebenso nicht.
 
sucht ist keine frage der erziehung.... gruppenzwang ebenso nicht.

Naaaaaajaaaaa..... unterschreiben würd ich das jetzt aber auch nicht :)

Sagen wirs mal so: Das eine schließt das ander nicht aus, aber unmittelbar voneinander abhängig ist auch wieder nicht...

Ein wenig weiter oben wurde es ziemlich gut ausgedrückt:

50% Gene, 50% Erziehung..
 
In den Staaten geht das erst ab 21 und die Jugendlichen saufen sich während der Schulzeit ständig ins Koma (auf privaten Partys), da sie nicht wissen was es das nächste Mal etwas gibt. Auf dem College geht es dann richtig zur Sache.

Des weiteren würde ich Werbung für Alkohol, Nikotin etc. generell verbieten...

Genauso seh ich das auch! Verbote allein sind nicht der richtige Weg. Viele reizt der Gedanke, etwas verbotenes zu tun und die Beschaffungskriminalität nimmt zu. Es ist einfach eine Einstellungssache...ein gesundes Bewusstsein gegenüber Alkohol und was er anrichten kann. Eine Frage der korekten Erziehung während des Erwachsenwerdens, die Staat und Eltern leisten müssen.
 
Überhaupt fehlts vielen an Erziehung...das merkt man ja schon an den 12-Jährigen Rauchern etc... und das sind meistens Kinder aus Assozialen, Sozial benachteiligten, ausländischen Familien(Eltern sprechen kein Deutsch).
Und da spreche ich auch aus Erfahrung, da ich ein paar solcher Kandidaten kenne.

Von wegen. Da kann ich Dir listenweise das Gegenteil bringen.

Denn es ist immer einfacher die Schuld dem Typen hinter der Bar zu geben, aber überlegt doch mal...selbst wenn er ihm nix ausgeschenkt hätte, dann wäre der halt wo anderes hin um das Zeug zu bekommen, oder hätte einen Freund gefragt der es für ihn kauft etc...
.
Eben. Drum allen die Jugendlichen Alkohol zugängig machen Fett eines auf die Finger

Von daher sind Schuldzuweisung in diesem Falle eh irrelevant.

Meinst Du? Irgendwas muß ja wohl schuld daran sein, das Jugendliche an Alkohol kommen und sich das immer mehr verbreitet.

Clubs haben meiste keine so harte Konkurrenz(ich geh mal von München aus).
Da gibts ein paar Schuppen zu ein paar ausgefallenen Musikrichtungen wie...
Techno, House, Goa, Drum n Bass, Reggae, etc... aber die Mehrheit bilden dann doch die "Schicki-Clubs/Locations" in der meist irgendwas zwischen HipHop&House läuft.

Und die bekämpfen sich gerade in deiner Stadt bis aufs Messer.

Clubs haben auch meistens ein Stammpublikum und sind nicht auf die Massen angewiesen...daher resultiert auch eine oftmals besser Stimmung im Club,

Falsch. Weil gerade das Stammpublikum vorher zum Saufen geht und im Club meist nicht mehr viel Geld lässt. So läuft das heute meistens.
Die richtige Türe, also der gute Türsteher macht zum Großteil den guten Club aus.

Ich persönlich bevorzuge natürlich nur Partys, bei der auch Musik gespielt wird mit der ich was anfangen kann

Ja wie kommt das nur?

Dann noch was...ich denke im allg. kann man auf jeden fall mit 15/16 schon feiern gehen, solange einen die Club/Discotheken-Betreiber hineinlassen.

Könnte täte man schon, bloß lassen tuen einen die anderen nicht.
Als Clubbetreiber halte ich mir das Jugendliche Gesocks heraus.
Das macht es zu 100% Stressfreier für alle. Sei Dir da mal sicher.

Allerdings sollte man auch immer Hinterkopf haben, das man dem Club schaden kann, sollte es eine Minderjährigkeitskontrolle durch die Polizei(In München kommt auf jeden fall die Polizei und nicht das Jugendamt)geben und man dabei erwischt wird.

Du verwechselst da was.
Bei Alterskontrollen kommt immer das Jugendamt. Die Polizei ist hier Erfüllungsgehilfe. Die Polizei selbst führt Razzien durch.


Und wenn er was trinken will soll er was trinken, von mir aus auch harte Sachen.

Von Dir aus. Das Gesetz sagt jetzt schon was anderes. Und das ist gut so.

Diejenigen die eine gute Erziehung hatten, die passen schon auf.
Nur die die eine schlechte/keine Erziehung hatten, die werden sich an ihre "Freunde", wohl eher Saufkumpanen, richten und die sind es dann die zuviel erwischen.

Bullshit.

Für jeden ****** brauchen wir ein Gesetz nur weil es immer wieder ein paar "Idioten" gibt, die zu blöde sind einfachste Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Ein paar Idioten?
Wenn es so wenig wären, dann bräuchte es keine Gesetze.
Was sollen die "Vernünftigen" deiner Meinung nach selbst in die Hand nehmen?
Die haben ja kein Problem.
Und für alle anderen brauchst Du eben Regeln.


Ergänzung.
Hat sich ja einiges getan.
Verbote bringen nichts ohne entsprechende Aufklärung.
Aber ohne Verbote geht es leider nicht.
Irgendeine Handhabe braucht man gegen Auswüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja weiterführend auch das Ding, dass es ja noch mehr Aspekte in staatlicher Sicht dazukommen, diese ganze Sache so genau zu überdenken.
Ist ja genau das gleiche mit den Zigaretten..

Das Zeugs ist einfach DER Geldbringer schlechthin für den Staat.
Das wird jetzt sicherlich nicht so öffentlich hingehalten, dass man diesen Gedanken in gewisse Gesetzgebungen auch einbezieht, aber so isses nun mal.

Alkohol und zigaretten sind Wirtschaftsgüter, die SEHR hoch besteuert sind.
Und die meisten Leute lassen sich auch nicht von den hohen Steuern abschrecken und kaufen es trotzdem.

... nur mal so zum weiterdenken....
 
Es ist ja weiterführend auch das Ding, dass es ja noch mehr Aspekte in staatlicher Sicht dazukommen, diese ganze Sache so genau zu überdenken.
Ist ja genau das gleiche mit den Zigaretten..

Das Zeugs ist einfach DER Geldbringer schlechthin für den Staat.
Das wird jetzt sicherlich nicht so öffentlich hingehalten, dass man diesen Gedanken in gewisse Gesetzgebungen auch einbezieht, aber so isses nun mal.

Alkohol und zigaretten sind Wirtschaftsgüter, die SEHR hoch besteuert sind.
Und die meisten Leute lassen sich auch nicht von den hohen Steuern abschrecken und kaufen es trotzdem.

... nur mal so zum weiterdenken....


Beak, der Staat kann nicht Rechnen.
Die Frage ist nämlich, was Alkohol- und Nikotinmissbrauch dem Staat jährlich kosten. Diese Kosten übersteigen die Einnahmen bei weitem.
Man vergisst dabei nämlich immer die nicht unmittelbaren Folgekosten.
Wie immer meist die unglückliche Allianz zwischen Politik und Lobby.
Abhängige haben leider keine Lobby.
 
Klar werden emens hohe verluste aus dem Schwarzmarkt gezogen. Da hast du schon recht!

Doch dem Staat würde eine riesige Einnahmequelle wegfallen, wenn er Alkohol und Nikotin auf den Index setzen würde.
 
Als Neuling hier mal angefragt - "Das Schicksal des Clubleben" lautet der Titel, hier wird m.E. nur über Jugendschutz diskutiert.
 
hast du den Thread von Anfang an durchgelesen?
Wenn ja, dann müsstest du wissen, dass es hauptsächlich auch darum geht!
 
Doch dem Staat würde eine riesige Einnahmequelle wegfallen, wenn er Alkohol und Nikotin auf den Index setzen würde.

Wie Hoplite einen Post über deinem schon schrieb:

Die Kosten (Folgeerkrankungen etc.) übersteigen die Einnahmen bei weitem.
 
Beak, der Staat kann nicht Rechnen.
Die Frage ist nämlich, was Alkohol- und Nikotinmissbrauch dem Staat jährlich kosten. Diese Kosten übersteigen die Einnahmen bei weitem.
Man vergisst dabei nämlich immer die nicht unmittelbaren Folgekosten.
Wie immer meist die unglückliche Allianz zwischen Politik und Lobby.
Abhängige haben leider keine Lobby.

Genau der Gedanke schoß mir nach Beaks Kommentar durch den Kopf...dann lese ich weiter...und Du hast es schon geschrieben.

Die Interessen sind einseitig verteilt. Ökonomisch wäre es aus Sicht eines Staates diese krank machenden Faktoren auszuschalten. Nur erhalten dann einige ihre Millionen Zahlungen nicht mehr um sich Blattgold aufs Würstchen zu streuseln.
 

Neue Themen


Zurück
Oben