Denon DJ SC5000 / SC5000M

Es ist vermutlich sehr schwierig, hier sachliche Gründe für die Motivation der Wechsel zu finden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass da vom einen oder anderen Konzern nicht unerheblich Kohle fliesst, damit XY mit dem einen oder anderen Gerät auflegt.
ja logisch, bei den stars gehts nur ums geld. genau damit hat sich pioneer ja seine marktposition "erarbeitet".
 
Ich konnte die Player auf der Checkpoint DJ auch ausgiebig testen und mir ist des Phänomen des verzerrten Sounds und die Jogwheel-Problematik auch aufgefallen. Im Gespräch mit den Denon Jungs und Mädels, im übrigen alle sehr nett und wirklich kompetent, stellte sich heraus das dieses Problem mit dem verwendeten DJ Pult aus Metall zusammenhing.

Scheinbar muss sich der Tisch mit der Zeit statisch aufgeladen haben (durch Elektrosmog oder dergleichen), sodass diese Aufladung die Oberfläche des Jogwheels beeinflusst hat. Gleicher Player mit gleichem Track hatte auf nem normalen Bütec keine Probleme mehr.
Man sagte mir das man evtl. plant die Touch-Empfindlichkeit im Menü anpassbar zu machen. Wie sinnvoll und praxisgerecht das ist soll jeder selbst entscheiden. Ich sehe Pioneer da mit seiner simplen drucksensitiven Technik deutlich im Vorteil (da kannste auch unter ner Hochspannungsleitung spielen und hast nicht diese Probleme).

Zudem waren auf einem Player Folien von DJ Skins geklebt, die Folie auf dem Jogwheel war zwar hübsch führte aber dazu, das man ca. 1 1/2 Sekunden Latenz zwischen Jogwheelbewegung und Playeraktion hatte.
Nachdem eine Mitarbeiterin von Denon die Folie entfernt hatte, war das Problem auch wieder weg.

Insgesamt sind es wirklich durchdachte Player jedoch hat sich Denon in meinen Augen keinen Gefallen mit der kapazitiven Auslegung des Touch-Senors getan.

Einzeiger Vorteil dürfte die etwas günstigere Herstellung aufgrund von weniger mechanischen Teilen sein.
 
Sind denn die Verzerrungen auch in der statischen Aufladung begründet, oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
@ SID ...

Hmmm Elektrosmog. Klar auch ne Möglichkeit. Überzeugt mich aber irgendwie auch nicht. DENN , in der Mitte der Halle war doch das Silent Battle Event. Da standen 2 komplette Primesets zum spielen für jedermann. Und die Player haben es auch alle 4 gemacht !!! Obwohl sie alle 4 auf schwarzem Filzstoff standen.

Aber direkt wenn man reinkam rechts neben dem Denonstand,da standen auch 2 SC5000 . Und die haben es nicht gemacht. Die liefen beide ohne Probleme. Habs selbst getestet.

Also alles sehr komisch. Und schade für den Player. Schreckt natürlich irgendwie ab.

Und Glück das Pioneer nicht da war. Wie peinlich es gewesen wäre wenn da 4 NXS2 gestanden hätten die tadellos funktioniert hätten.
 
also was mir, nicht erst seit der prime serie, sondern schon seit jahren immer wieder aufgefallen ist ist, daß pioneer es irgendwie geschafft hat, daß man ihnen sehr viel mehr durchgehen läßt als anderen herstellern.

z.b. der miserable klang den die pulte jahrelang hatten ... und dann noch zu diesen preisen; aber kein problem, gingen weg wie warme semmeln. und wehe man hat das angesprochen, hatte man sofort eine kleine armee von fanboys am hals.
anderes beispiel, nur wenige wochen alt, war ein kollege, der einen pioneer controller hat und an dem alles mögliche (zu recht) auszusetzen hatte. aber dann statt zu einem anderen hersteller zu wechseln kam für ihn nur in frage darauf zu hoffen, daß pioneer einen besseren rausbringt um dann wieder einen pioneer zu kaufen.

solche beispiele hätte ich noch viele aber der tenor ist immer der gleiche.


die moral von der geschicht ist die, daß nichts perfekt ist und vor allem neue entwicklungen fast nie ohne kinderkrankheiten auskommen. entscheidend ist doch aber um was es geht. sind das wichtige sachen oder eher marginales?
und genau das ist auch der einzige kritkpunkt den ich an Paul Axthelms bericht sehen kann. nämlich, daß die prioritäten vielleicht etwas merkwürdig gesetzt wurden bzw. manche punkte unverhältnismäßig ausgetreten wurden während andere, viel wichtigere nur eine knappe zeile bekommen haben.
 
Sind denn die Verzerrungen auch in der statischen Aufladung begründet, oder hat das nichts miteinander zu tun?

Hatte ich das Gefühl. Ich hatte den verzehrten Sound wenn ich oft und schnell mit dem Jogwheel "back gecuet" (was ein komisches Wort" habe. Dann hatte man das Gefühl das Gerät weiß in dem Moment nicht ganz genau ob es jetzt los spielen soll oder doch nicht. Raus gekommen ist nen Sound der sich wie eine Abspielen von Frame zu Frame anhörte


@Paul:

Die Player beim Silent-DJ-Battle habe ich nicht bespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber sollte das auch nen Metalluntergrund gewesen sein, hilft auch nen dicker Molton nicht gegen Elektrosmog.

Bespielt habe ich nur die Player direkt am Denon "Stand" (machten Probleme auf Metalloberfläche) und die beiden Player an nem Play Diffrently Model1 (keine Probleme auf nem Bütec).

@RAC:
Ich gebe dir da teilweise Recht, jedoch zählen verzehrter Sound und Probleme mit dem Jogwheel zu den elementarsten Dingen an einem DJ Gerät, die nicht passieren dürfen. Würden Hot-Cue Farben falsch angezeigt oder würde das Display nur halb so flüssig laufen, wäre das nicht schön aber auch kein Beinbruch der mich hindern würde damit nen Gig zu spielen.
Aber wenn ich weiß das die Dinger auf manchen Untergründen verzehrten Sound ausgeben und das Jogwheel Probleme macht, kann ich mir die doch nicht guten Gewissens auf den Rider schreiben.

Würde Pioneer solch an grundlegender Fehler passieren wäre das Geschrei genauso groß, man erinnere sich an die Einführung der CDJ 2000 Geräte als diese des öfteren einfach einfroren.
Nur war es bis vor einem Jahr so, das es kaum Alternativen gab zu denen man hätte wechseln können, wenn man Probleme mit CDJs hatte.
 
jedoch zählen verzehrter Sound und Probleme mit dem Jogwheel zu den elementarsten Dingen an einem DJ Gerät, die nicht passieren dürfen
das stimmt natürlich. allerdings scheint das ein spezieller fall zu sein sonst wäre es im denonforum ein dauerbrenner.
 
Das Problem mit den Jog Wheels kann ich nach meinem Test bei JustMusic nur bestätigen, wobei mir nur die suboptimale Einstellung der Jog Wheels aufgefallen ist. Wenn man sie stärker eingestellt hat, schleifen sie auf einer Stelle auf, d. h. sie laufen ein Stück rund und bleiben dann plötzlich stehen. Das Problem wurde schon ein paar Mal im Denon Forum benannt mit dem Lösungsvorschlag -> Gerät beim Händler gegen ein anders tauschen.
Die Sensorsensitivität ist mir in sofern auch negativ aufgefallen, als das ich teilweise unterschiedlichen Druck ausführen musste, damit meine Wheelbewegung von dem Gerät erkannt wurde.
Da ist das System von Pioneer um Klassen besser, weil dort reagiert das Jog immer so wie man sich das vorstellt.
Wobei das direkt angetriebene System von Denon das sie im DN-S 3700 und 3900 hatten hingegen perfekt war.
Den 3700 habe ich immer noch bei mir in Benutzung, weil das Feeling einfach genial ist.
Hätte sie das System in den SC-5000 eingebaut und hätten ihren USP beibehalten, dann hätten sie nicht nur deine Jog Probleme, sondern garantiert schon viel mehr Player verkauft - allein schon an die Scratch DJs.
Den Fehler den sie damals bei den Playern gemacht haben war das kleine Display das sie verbaut haben und keine Wellenform bei CDs, was Pioneer als einziger Hersteller damals (sowie heute) hinbekommen hat.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals auf der Frankfurter Musikmesse den Denon Leuten vorgeführt habe, wie man ihre Player ganz einfach mit einer etwas häufigeren Cue Point Benutzung einfrieren lassen konnte.
Nach 2 Updates hatten Sie dann endlich das Problem gelöst.

Kurz gesagt, Denon hat gute Ideen, nur an der Umsetzung und Präsentation hapert es leider immer wieder, was damals auch der Grund war, warum ich mir nur einen Denon gekauft habe. Hätte er nicht seine Softwareprobleme gehabt, hätte ich mir noch eine zweiten + Mischpult gekauft. Aber so wurde es halt Pioneer und mein Setup werde ich jetzt nach der Abwägung NXS2 & SC5000 wieder auf Pioneer upgraden, weil ich beim NXS2 im Vergleich zum SC5000 bis auf den Preis nichts auszusetzen habe.
 
Aber so wurde es halt Pioneer und mein Setup werde ich jetzt nach der Abwägung NXS2 & SC5000 wieder auf Pioneer upgraden, weil ich beim NXS2 im Vergleich zum SC5000 bis auf den Preis nichts auszusetzen habe.

Das ist das Verrückte an Pioneer und in meinen Augen mit ein Grund für die flächendeckende Marktdurchdringung. Jeder nennt die CDJs ne Klapperkiste, alles aus billigem Plastik, ihr Geld nicht wert, bla bla bla.... Aber letztlich machen diese Klapperkisten genau das was sie sollen. Die Laufen häufig mehrere Jahre mit maßigem Wartungsaufwand und klappern auch nach Jahren genauso wie am ersten Tag.

Ausgenommen die CDJ 2000 (ohne Nexus) die Dinger waren wirklich mehr als klapperig und ständig war was kaputt.
 
Diese Einschätzung von Sid teile ich. Es ist schon so, dass Pioneer afaik keinen grösseren Bock geschossen hat in der Vergangenheit. Die Player/Mixer waren alle zuverlässig und haben das gemacht, was sie sollten. Das war auch bei mir der Grund, weshalb ich längere Zeit 100% Pioneer-treu war.

Da ich jedoch mit der Preispolitik und der "Produktspanne" (also ständig ein neues Produkt, das minimal mehr kann als das Vorherige) unzufrieden war, landete ich schliesslich bei Numark und einer Controller-Lösung. An sich wäre ich extrem gerne Laptop-unabhängig. Aber es sieht fast so aus, als würde jetzt auch Denon kein Argument liefern, sich neu auszurichten. Schade.
 
Hab mich auch schon gewundert.

Mir fällt spontan kein anderes geschlossenes Forum ein, das sich so vor Suchmaschinen und der Öffentlichkeit versteckt.
 
ich finde das gut. so hat der betreiber die kontrolle ... was im übrigen sehr gut funktioniert. das personal dort ist auf zack, der umgangston und das niveau ist angenehm.
 
ich finde das gut. so hat der betreiber die kontrolle ... was im übrigen sehr gut funktioniert. das personal dort ist auf zack, der umgangston und das niveau ist angenehm.

Finde das auch ok.
Ich selbst habe mit nem Freund auch ein Forum. Wir halten es auch so. Mitlesen ( und schreiben sowieso) kann nur wer sich auch anmeldet. Wenigstens ein wenig die Hand drauf hat auf damit.

Damit und das Admin und Mod täglich präsent sind,hält man das Niveau hoch.
 
ich finde das gut. so hat der betreiber die kontrolle ... was im übrigen sehr gut funktioniert. das personal dort ist auf zack, der umgangston und das niveau ist angenehm.

Kontrolle worüber? Warum sollte ein Interessent nicht mitlesen?

Die positiven genannten Aspekte passen hier nicht, da ein Read-Only-User eh keinen Einfluss auf diese haben könnte.

Aber am Ende auch egal, hatte mich nur gewundert.
 
Hab mich auch schon gewundert.

Mir fällt spontan kein anderes geschlossenes Forum ein, das sich so vor Suchmaschinen und der Öffentlichkeit versteckt.
Somit können kritiker auch leicht ausgeschlossen werden, User blockieren und schon kann dieser nicht mehr mitlesen.
Jetzt hat auch der erste zum Erdungs Problem einen Beitrag eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat auch der erste zum Erdungs Problem einen Beitrag eröffnet.
Eben.
Der Erste. Nach Monaten.
Andere Hersteller haben auch ihre Macken/Probleme.

Ich kann Deinen Frust bzgl. X1600 Support sehr gut verstehen.
Aber ich habe das Forum und die Admins bisher als sehr hilfsbereit und wenig "zensierend" kennengelernt.
Geh mal ins Pioneer Forum - da herrschen ganz andere Sitten ;)
 
Hallo,

kurze Frage: Gibt es eine Preview Funktion beim Durchscrollen von Playlisten ohne den Song laden zu müssen?

Gruß
Tom
 
Die Dual Deck Funktion geht zwar, aber ist umständlich, gerade wenn man eine Liste mit Musik hat, die man nicht kennt. Bei VDJ kann ist Preview einschalten und mit den Broserwheel einen nach dem anderen durchzappen, für mich als mobiler DJ keine unwichtige Sache
 

Neue Themen


Zurück
Oben