Der Mac/Apple Thread

Als ob Apple jemals einen Fehler zugeben würde
Doch, das tun sie.
Vor einem Jahr gab es eine Tauschaktion für falsch verbaute Festplatten in iMacs. Seit knapp einem Monat gibt es eine Tauschaktion für iPhone Netzteile.

Ich werde mal weitersuchen, was das sein kan. Notfalls werde ich mal ein paar Euros opfern und das Teil mal bei Apple durchchecken lassen. Hier bei uns im CentrO ist ja ein Apple Store.
 
Da muss ich Patrick teilweise recht geben. Mittlerweile tun sie das (gelegentlich).
Für das iPhone 5 läuft aktuell ein Tauschprogramm (für Geräte nach Ablauf der Garantie) für die Standby-Taste (An/Aus-Schalter). Selbst Personen die dies schon vorher haben kostenpflichtig reparieren lassen, soll der Betrag erstattet werden.
siehe: https://ssl.apple.com/de/support/iphone5-sleepwakebutton/

Das liegt aber auch vorallem mittlerweile an dem immer größer werdenden Marktanteil. Wenn solch ein Problem bekannt wird, kann man dies mittlerweile nicht mehr einfach ignorieren und aussitzen. Dafür steht man zu sehr im Fokus der Medien.
 
Ich habe jetzt beide Rechner (iMac und MBP) mal mit einem Testprogramm getestet. Bei beiden ist die CPU Auslastung bei 100%. Ich weiß nicht, wie Apple an dem MBP an höhere Benchwerte gekommen ist, glaube aber, dass das MBP nicht schneller kann. Es liegt unter der Hälfte der Leistung des iMacs (gemessen).
 
iLife und iWorks gibt's mittlerweile für alle Geräte die seit Herbst 2013 gekauft wurden kostenlos zum download.
Gibt es einen Trick wie man dies ebenfalls kostenfrei beziehen kann wenn man sich einen gebrauchtes Macbook gekauft hat!?

Beim iPhone funktiert das ganz einfach wenn man das Gerät zurücksetzt. Beim Mac scheint dies wohl nicht funktioeren.
PS. Die Lösung mit dem zurückgesetzten iPhone ist nicht illegal und darauf möchte ich hier auch nochmal hinweisen. Ich möchte mir die Software keinesfalls illegal beschaffen.

edit: Bei Chip.de gibt's wohl eine Lösung:
http://www.chip.de/news/iWork-kostenlos-So-bekommen-Sie-das-Gratis-Office_65106220.html
Werd ich dann mal nachher ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,
ich hab mal ne Frage: ich nutze meinen Mac fürs Studium und zum auflegen. Momentan läuft alles noch auf einem System. (ist nicht viel) Wie sind da eure Erfahrungen? Traktor und Co im selben System wie Photoshop, Dropbox... Wird das dadurch instabiler? kommt es zu mehr abstürzen? Traktor sollte halt 100% laufen, und Vorsorge ist besser als Nachsorge...

Kenne mich leider da nicht so gut aus, wie bei OSX die Systemsturkturen sind, und was wie wo zugreift. Grade Adobe Produkte nisten sich ja gern mal ein wenig tiefer im System ein.

Gruß GS
 
Hallo,
kurze Frage von mir:
Kann ich die Soundausgabe vom Mac über einen Minikanal senden?
Ich habe ein A&H DB4 und würde den Mac gerne darüber hören.
MBP early 2011 / Yosemitee
Danke

@ Gehörsturz:
Mehr Info!
Was für ein Rechner, welches System?
Ich bin zufrieden, bei mir läuft min. Traktor, Maschine, Safari und Mail parallel - kein Problem

Gruß
 
Was ist ein MINIKANAL? meinst du einen MIDI-Kanal? Dann: Nein, Midi sind keine audioströme, sondern steuerinfos für keyboards u.ä.
 
Er meint sicher die Miniklinke. Das ist eine Einstellungssache in der Software. Einfach die Soundausgabe auf internal stellen. Dann hört man an der Buchse mit dem Kopfhörerzeichen Musik, wenn man dort einen Kopfhörer oder einen Verstärker anschließt. Alternativ kann man auch ein optisches Digitalkabel anschließen.
 
Hallo,

sorry erstmal für die Verwirrung... Ich meinte Midikanal - Worterkennung...

Traktor schickt doch auch das Audiosignal digital in mein Mischpult, das müsste das MBP doch auch können. Ich kann ja auch z.Bsp. den Audiodaten von Maschine einen Kanal zuordnen, das würde ich halt auch gerne für den MacSound haben.

Danke
 
Midi ist jedoch was anderes.
Dürfte gehen - bei Win muss mans bei Wiedergabegeräte einstellen. Ist wirklich easy (ausnahmsweise hat Microsoft was einfach gestaltet ;))

Auf jeden Fall sehr geiler Mixer! Mein Traum
 
Huhu,
ich hätte da mal eine Frage zum MacBook Air.

Muss es umbedingt ein Mac Pro sein oder reicht auch ein Air aus? Es soll Traktor bzw Serato darauf laufen uns Privat bisschen Surfen, Schule/Arbeit, usw... Aber nichts wildes und auch keine Games.

Habe das aktuelle MacBook Air 13" mit 128 GB ssd, 4GB Ram, 1,6 ghz i5, usw... ins auge gefasst, würde das ausreichen? Oder "Muss" ich dann doch zum pro greifen?

Danke schonmal
Chiller 95
 
Reicht. Ich hab nen 2007er mit 2x2,2 GHz, der ist in Benchmarks vllt. halb so schnell wie deiner und bei SSL zu knapp der Hälfte ausgelastet.
Würde aber auf 8GB RAM gehen wenn möglich und 128 GB sind auch schnell voll mit Zeug.
 
Im Zweifelsfalle schaust Du Dir einfach die Mindestvoraussetzungen deiner Programme an. i3 und i5 sind ausreichend, ebenso 4GB RAM und 128GB SSD (was mir persönlich aber echt zu wenig wäre). Leider lässt sich das Air nicht aufrüsten... nun die Retina Pros ebenfalls kaum noch, dafür ist ihre Grundausstattungsvariante bereits sehr potent.
 
Huhu,
stehe halt zwischen der Entscheidung ob das genannte Air oder halt doch lieber das 13" pro ohne Retina (müsste sich ja dann auch aufrüsten lassen und hat den schnelleren i5). Habe halt nur Bedenken, dass der nicht schnell genug ist. Merkt man den Unterschied zur ssd sehr ?
128 reichen mir, da meine Musik auf einer externen hdd gespeichert ist.

Chiller95
 
Ohja, der Unterschied zwischen ner lahmen magnetischen HDD und schnellen SSD ist schon deutlich spürbar. Den merkst du weitaus stärker, als eine höhere RAM-Kapazität oder schnellerer Prozessor. Weniger in Traktor & Co. aber vieleher im alltäglichen Nutzen. Der Umtausch beim Classic Macbook Pro 13 ist kinderleicht und eine 256er SSD (glaub mit, 128 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, zumal arbeiten SSDs in dieser Speichergröße etwas langsamer) bekommst du auf Ebay schon für wenig Geld. Übrigens auch RAM-Riegel, so dass Du schnell und günstig auf 8GB hochrüsten kannst. Achtung, beim Air und den Retinas können keine Komponenten ausgetauscht werden und der SSD-Riegel ist proprietär.

Welches 13er soll es denn für Dich genau sein? Denn die Schnittstelle (SataII, SataIII, PCIe...) variert zwischen den Baureihen und entscheidet auch nochmal, wie schnell die SSD letztendlich sein wird. Wobei die 250MB/s für Lesen/Schreiben bei SataII SSDs (soviel hatte ich damals mit meinen 2010er Macbook 13") bereits schon deutlich schneller sind, als die durchschnittlich 70-90MB/s bei HDDs. Mit SataIII erreicht man bereits 450-500MB/s (das hat mein jetztiges Retina), mit PCIe (seit 2013/14) hat man inzwischen schon die 1GB/s Schallmauer durchbrochen (der Zuwachs des praktischen Nutzens nimmt da allerdings schon stark ab, abnehmender Grenznutzen im VWL-Jargon).

Ich bin in diesen technischen Sachen ziemlich fit, da ich mich selber intensiv damit auseinander gesetzt habe. Betrifft auch RAM, GPU, Display, etc. Also stell nur alle Fragen, die Du hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das letzte MacBook Pro bzw aktuelle ohne Retina, oder das aktuellste MacBook Air 13" i5 und 4 bzw 8 gb ram. Mache sonnst nicht viel damit, nur bisschen surfen, paar Office Dateien und hauptsächlich Musik. Das MacBook sollte die nächsten paar Jahre gut funktionieren. Mir wäre halt wichtig, dass das MacBook nicht jedes Mal am Limit läuft, wenn ich Traktor/seraro intensiv nutze.
An Anschlüssen ist mir eigentlich nur usb wichtig, den Rest brauche ich eigentlich nicht. Da Macs ja eh nur zwei haben, brauche ich so oder so eh einen Hub.
Mir kommt halt der 1,6 GHz i5 beim Air bisschen schwach vor. Wenn ich bedenke das in meinem Windows Rechner (der schon bissi älter ist) einen core 2 duo hat. Der i5 ist doch eigentlich auch nur ein Core 2 duo, oder liege ich da falsch ?
Bin auf dem Gebiet leider nicht so fit, vor allem bei Apple :/
 
Ich würde auch zum normalen MacBook Pro ohne Retina greifen. Ganz einfach aus dem Grund, dass man es selber günstig, einfach und schnell aufrüsten kann und später auch kleine Reparaturen (Akku wechseln) und Wartungsarbeiten (Lüfter säubern) selber machen kann, ohne gleich zum Apple-Store rennen zu müssen.

Ich würde mir die Standard-Variante mit dem i5 kaufen, selber mit mehr Ram und einer SSD ausstatten und hätte ein sehr potentes und zukunftssicheres MacBook.

Eine 256er SSD kostet mittlerweile nicht mehr die Welt (knappe 90-100€) und der Ram ist Tagespreis abhängig und auch nicht sehr teuer.

Das Retina-Display ist meiner bescheidenen Meinung nach auch ziemlich überbewertet. Sicherlich nice2have, aber solange man keine aufwändige Bildbearbeitung macht, absolut nicht nötig.
 
Oh, das Retina-Display ist weit mehr als ein Gimmick - ich will es im täglichen Nutzen (vorallem Lesen vieler Texte, Webpages, Dokumente...) nicht mehr missen, hinzu kommen bessere Farben, Schwarzwerte, Entspiegelung usw. Aber das ist hier ein anderes Thema.

Ich rate Dir chiller95 ebenfalls zu einem klassischen MBP 13 Zoll. Kaufs Dir gebraucht, nicht bei Apple. Ist dort mit 1200€ Grundpreis einfach zu teuer.

Keine Sorge, i5 ist spürbar performativer als die alten C2D. Die Anzahl der Kerne ist vielleicht gleich, aber die Technologie hat sich deutlich weiterentwickelt. Aber Du hast recht, beim Air sind die 1,6Ghz schon eher schwachbürstig, zum Auflegen reicht es aber aus solange du kein extremes 4-Deck-Jonglieren betreibst.

Dennoch: Beim klassischen MBP sind die i5-CPUs auf jeden Fall stärker. Und du kannst sehr günstig RAM und SSD nachrüsten. Die Originalpreise bei Apple sind ja lachhaft (120€ Aufpreis für 8GB RAM oder 420€ Aufpreis für 256GB SDD) - also selber aufschrauben und Geld sparen! Keine Sorge, das ist kinderleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das aktuell verkaufte non-Retina 13er ist von 2012!
Das ist nur noch als Alibi-Angebot bei Apple am Start und dreist, wenn man den geringen Preisunterschied zum Einstiegs 13er Retina und dessen Ausstattung und Performance anschaut.

Das aktuelle 1.6er Air ist sogar schneller in Benchmarks.

Hier kannst du 13er non und Retina und Air gegenüberstellen: http://www.everymac.com/ultimate-mac-comparison-chart/?compare=all-intel-macs

Folgende Modelle wählen:
http://www.everymac.com/systems/app...re-i5-2.5-13-mid-2012-unibody-usb3-specs.html
http://www.everymac.com/systems/app...5-2.7-13-early-2015-retina-display-specs.html
http://www.everymac.com/systems/app...book-air-core-i5-1.6-13-early-2015-specs.html

das Air ist 1,3kg das Retina 1,6kg, das alte 13er hat schon 2 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,
nehme aber wahrscheinlich das Pro ohne Retina, da ich einen guten Preis für ein neues Gerät bekomme. Die Möglichkeit dann noch aufzurüsten ist es mir obendrein noch wert.
 
Deshalb sagte ich auch - das cMBP auf keinen Fall neu oder gar bei Apple kaufen. Man erkennt die alte Baureihe auch gut an der betagten iGPU (HD4000). Gebraucht ist es aber verhältnismäßig günstig zu haben und eben am einfachsten aufzurüsten. Beim Air oder rMBP müsste er gleich den Aufpreis für RAM und SSD beim Kauf mitbezahlen, was den Preis schnell in die Höhe schnellen lässt.

Ich persönlich könnte auch nicht mehr ohne Retina und würde das Budget weniger eine Rolle spielen, hätte ich ein 13" rMBP in der Ausführung 8RAM/256SSD empfohlen. Aber in seinem Fall genügt auch ein (günstiges!) cMBP.
 
Moin Gemeinde ...

bei der Verwendung der SUCHE,bin ich auf diesen etwas staubigen Fred gekommen. Ich hänge mich da einfach mal dran.in der Hoffnung das in der SUCHE nix übersehen habe.

Kurz die Eckdaten um was es geht.

Ich möchte in meinem 2011er MBP einen Musikordner auf eine neue 2TB Festplatte von WD kopieren.
Klicke ich den Ordner an,rufe die Informationen auf ... 52,22GB mit 6228 Dateien. In dem Fall Musikdateien.

Also Ordner anklicken > kopieren. Dann in die angeschlossene Festplatte. Obiekte einsetzen. Zack geht wunderbar.
Auch recht fix. Gute 7Minuten für über 50Gb is jetzt für mich ok.

Dann Klicke ich den fertig kopierten Ordner in der Festplatte an. Drücke Informationen. Aha wieder 52,22 GB aber nur
5975 Dateien.

Ordner nochma gelöscht. Neu kopiert,aber gleiches Problem. Nochma gelöscht,un dann in 2 Zügen kopiert. Gleiches Spiel.

Was könnte das Problem sein,das da trotz Anzeige der gleichen Speicherplatzmenge, ungefähr 250 Titel fehlen. Bzw. irgednwie nicht mitkopiert werden.

Es sind auch keine Titel aus nem bestimmten Ordner. Nein alles durcheinander.Von neu bis alt. Von was weis ich wo das her ist,bis bei Beatport um Amazon gekauft. Ganz normale MP3 Dateien.

Richte mir grad auf nem 2. Macbook (Notfall Laptop) mein Serato ein,natürlich mit der gleichen Musik wie aufm ersten.
Jetzt hab ich dadurch natürlich das Problem das er genau die ca250 Tracks nicht im Serato findet ,wenn ich "Verlorene Dateien suchen " drücke.

Hat jemand ein Tip für mich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die Software ChronoSync. Die nutze ich, die macht auch direkt einen Dateivergleich. Ich habe die gekaufte Vollversion, kann aber auch sein, dass es die als Trial gibt.

Das Problem hatte ich auch einmal, bisher hat das nichts gefehlt, außer, dass ich bei manchen MP3 Dateien nun Teile von anderen Songs drinhabe und die Datei nun unbrauchbar ist. Auch diesen Fehler erkennt Chronosync.
 
Hoffentlich bin ich hier richtig.:D

Gibt es eine App für mein I Pad Air 2 womit ich meine DJ-Sets via Line In aufnehmen kann?
 
Moin Schraube ...

klar das geht. Du brauchst dazu aber eine kleine Soundkarte. Sowas hier z.B.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...0000c7wBGpOG?gclid=CKWJtpSUv9ECFQSVGwodHjoJ2w

Da gibt es z.B. App's wie Garage Band,mit denen Du dann aufnehmen kannst. Google einfach mal dann nach Linei In App's. Da gibts bestimmt noch mehr.

@ Patrick ...

Danke erst ma für den Tipp. Habs mir mal angeschaut. Puhh 50€ für en Ordner zu kopieren. Mein Englisch is net so der Brüller. WErd noch nicht ganz schlau,obs mit der Testversion auch geht.

Ehrlich gesagt würds mir jetzt auch etwas zuwieder gehn,mir ein kostenpflichtiges Ausspähprogramm zu installieren,nur weil sich ein Ordner nicht kopieren lässt.

Es würd mich eher interessieren,warum diese ca.250 Titel nicht mitkopiert werden ???

Zumal es auch noch ein völliges Desaster wäre,wenn in einzelnen Track,dann Stücke von anderen Tracks drin wären.
Hölle pur aufm Gig !!! Da müsste man alle Tracks erst ma probehören zur Sicherheit. Schlecht bei an die 6000Tracks.

Ne ich lass die Frage mal stehn. Warum die Tracks nicht mitkopiert werden. Kann mir wer hel

Hab die ganze Nacht drangesessen . Ich probier es jetzt nochma. Gut das ich Urlaub habe.

Noch zur Info.

Diesen Ordner,den ich da auf mein 2.Mac kopieren möchte. Der kommt aus einem Time-Maschine Backup meines ersten Mac's.Das Backup ist genau auf der erwähnten Fstplatte. Also auch da fehlen die Tracks schon. Ergo: Auch Time Maschine hat beim Back up einfach mal 250 Tracks weggelassen.
Sehr ärgerlich wenn man das evt. nicht merkt.
Ich hab es ja jetzt direkt gemerkt,weil ich den Musik Ordner aus dem Back up geholt habe,um ein 2. Serato einzurichten.
Wenn mans nicht merkt.weil evt. 1. Mac verkauft wird,sind die Titel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben