Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Also ich hab Jahre lang Windows verwendet und war ein Apple Feind.. vor ca einem Jahr hab ich mir dann doch mal einen Mac Mini gekauft, weil meine Windows Kiste dauernd abgeschmiert ist :d - Später stellte sich jedoch heraus, dass es einfach nur ein Kabelbruch war der die Abstürze auslöste :D - Dennoch bin ich von Apple ein Stück mehr begeistert, weil sie mit den Ressourcen des Computers einfach effizienter umgehen. Und ich persönlich finde Mac OS einfach intuitiver und einfacher zu bedienen als Windows.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

"


"Ich bin Musiker und kaufe das, was die beste Leistung erzielt."
Leistung? Also ich glaub die MacBooks verbrauchen nicht so viel Strom, dann ist klar dass die dir nicht so gefallen.
Nee mal im Ernst, was meinst du denn mit Leistung?

Ganz einfach .. für 2000€ kauf ich mir nen PC Laptop, dass Deinen Mac dermaßen erblassen lässt, dass der Apfel faul vom Stamm fällt, weil der Mac vor Schreck das ganze Wasser ausgeheult hat ..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ganz einfach .. für 2000€ kauf ich mir nen PC Laptop, dass Deinen Mac dermaßen erblassen lässt, dass der Apfel faul vom Stamm fällt, weil der Mac vor Schreck das ganze Wasser ausgeheult hat ..

Und nach einem Jahr fällt dein Plastikgehäuse auseinander und ist nichtmal mehr die Hälfte vom Kaufpreis wert.... :d
 
AW: Warum eigentlich Apple?

"kostenlose backupsoft gibts auch für den pc"
Kostenlos? Mit guter Systemintegration und der Quali wie TimeMachine?

keine ahnung. ich kanns nicht testen, weil mir nix mit nem apfellogo ins haus kommt.
ich hab aber auch keine probleme mit meinem automatisiertem backup. jeder gewünschten zustand der vergangenen 30 tage kann innerhalb weniger stunden wieder hergestellt werden.
zudem kann ich von jedem verfügbaren win rechner auf die images zugreifen und beliebig daten auslesen. imho kann das timemachine nicht. hierzu muss vom gesicherten rechner zugreifen, oder die kiste komplett neu bauen.

"viren für macs gibts auch schon" trotzdem ist jeder virenscanner und die täglichen Updates überflüssig

nana, nicht aus dem zusammenhang reissen. es sollte in deinem interesse sein, dass es weiterhin möglichst wenig macuser bleiben. nur dann wirst du auch in zukunft keinen scanner brauchen.
wer übrigens hinter ner firewall hockt wie ich und die automatischen sicherheistupdates laufen lässt, benötigt auch keinen scanner. ich hab zwar einen laufen, der hat aber das letzte mal vor ein paar jahren radau gemacht und da wars ne falschmeldung.

also, wer seinen apfel mag, soll ihn haben. ich geb mein geld für anderes aus und bin trotzdem glücklich.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

zudem kann ich von jedem verfügbaren win rechner auf die images zugreifen und beliebig daten auslesen. imho kann das timemachine nicht. hierzu muss vom gesicherten rechner zugreifen, oder die kiste komplett neu bauen.

Dafür kannst du per Firewire auf die Festplatte in deinem defekten Mac zugreifen, obwohl er nicht mehr bootet.
Was zb ein Rumschrauben und mit anderen Rechnern rumfrickeln überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Dafür kannst du per Firewire auf die Festplatte in deinem defekten Mac zugreifen, obwohl er nicht mehr bootet ;-)
ich dachte macs machen das nicht (also das "nicht mehr booten" ;))

im ernst: knoppix cd rein oder noch komfortabler: ne winlivecd. von der booten und fertsch. nix frickeln und nix feuerkabeln.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich dachte macs machen das nicht (also das "nicht mehr booten" ;))

im ernst: knoppix cd rein oder noch komfortabler: ne winlivecd. von der booten und fertsch. nix frickeln und nix feuerkabeln.

Wenn ich mich jetzt nicht komplet irre, geht das auch wenn der Mac garnichtmehr angeht.... muss ich bei meinem Mac Guru nochmal nachhaken :) dann hilft auch keine BootCD/DVD

Außerdem hab ich es auch schon geschafft meinen Mac zu verfrickeln... mit Gewalt bekommt man alles hin :d
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ganz einfach .. für 2000€ kauf ich mir nen PC Laptop, dass Deinen Mac dermaßen erblassen lässt, dass der Apfel faul vom Stamm fällt, weil der Mac vor Schreck das ganze Wasser ausgeheult hat ..

Es geht weiter auf dem Niveau?

Mein MacBook hat rund 1200€ gekostet, ist bald 3 Jahre alt und würde bei eBay noch rund 550€ bringen.
Was könnte dein 2000€ PC Laptop denn faktisch besser?
Und wer würde dir noch mal mehr als 150€ für ein 3 Jahre altes PC Laptop geben?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

gääääääääähhhhhhhnnnnnnnnn!!!!!!

ich muss mal echt gratulieren, dass hier (soweit ichs beim überfliegen mitbekommen habe) ziemlich sachlich geblieben wird. aber es wird wohl endlos werden. die lieben bastler werden immer und zu jeder zeit kommen, dass ihr system an stelle x und y viel toller ist und pipapo. aber welchen langen weg sie bis dahin brauchten, um das einzurichten und an irgendwelche ressourcen dafür zu kommen und wen man ausm umfeld dazu mal was fragen kann, wird schnell vergessen.


wenn ich gefragt werde, warum ich nen mac hab, hab ich die wohl einzig vernünftige erklärung parat:

er ist das geringere übel

sprich: bei weitem nicht perfekt, wie es ihm von fanboys angedichtet wird (diese leute sind aber nie ganz dicht in der birne), in der summe allerdings der bessere kauf.

und hier kommt der springende punkt: aufgrund der eingeschränkten hardware ist eine solche kiste nicht für jeden geeignet. wenn jemand irgendeine spezialsoftware hat, die es für macs nicht gibt, dann ist das eben ein argument gegen einen mac. für ernsthafte zocker fällt das ding auch flach. na und? das ist apple: sie wollen überhaupt nicht überall mitmischen. darum stellen sie keine klapperdosen her und heizen entwickler nicht großartig für spiele an. eher machen sie gerade ein heidengeld mit dem app store und itunes. und ja, sie stellen auch mal beschissene hardware her. es hat fette proteststürme bezüglich des glossy-zwangs für die neuen books gehagelt. für die 15er gibts dankenswerter weise ne option. die sache mit dem mini displayport ist auch ein risen unsinn. das stürzt den kunden in adapterkäufe. und zwar bei jedem display außer exakt einem.
mit meinem 07er MBP hab ich den für mich besten kauf gemacht. 2x firewire, matt, dual link DVI. da isses mir auch wurst, dass das aktuelle gerät noch bessere akkuleistungen und das tollste gehäuse des planeten hat.

aaaber: das geblubber, dass macs überteuert wären, geht immer genau dann fehl, wenn leute reine zahlen vergleichen. und das ist in über 90% der fälle so. ebenbürtig verarbeitete rechner gibt es fast nirgends. dann die ganzen detaillösungen an der hardware. versucht einen solchen rechner mit gleicher ausstattung (also zb exakt gleiches CPU modell, DDR3 RAM, firewire 800) und verarbeitung zu finden und schaut euch dessen preis an. nicht selten ist der mac dann der billigere. dann könnt ihr auch gern gegenrechnen, dass nen mac zb chronisch mit USB unterversorgt ist, das ist leider fakt.

und was macht einen mac zum mac? sein OS! was man da an zeit sparen kann, weil die kiste in vielen details einfach unheimlich praktisch ist. aber da man ja im dosenlager immer das selbe OS gewöhnt ist und seine rechner aufm papier und nicht inner praxis vergleicht, kommt dann solch ein quatsch zustande.

und ich habe einen ultraschnellen Workflow

das hab ich bis vor 3 jahren auch von mir gedacht. ein kindergarten ist das im vergleich zu heute.
und was habe ich nicht geschimpft in meiner ersten woche mit dem mac. dass der ja nix könne. pustekuchen. ich war einfach nur total ungeduldig und hab nichtmal die zumeist sehr gute hilfe konsultiert, um nach meinen gewünschten funktionen zu suchen. nach und nach hab ich mir diese erschlossen und alles was ich wollte, kann ich letztlich auch mit dem mac bewerkstelligen. teils sogar besser. schlechter nie.

was mich objektiv am mac stört, ist eine fehlende alternative zu mp3tag. es gibt keinen so guten tagger für mac os. alle vorhandenen sind nur kompromisse. ich fahre mit meinem tiger noch sehr gut, einzig dass nicht alle anwendungen die gleiche fensteroptik haben (aqua und co) stört mich kosmetisch. ich werde später vllt auf snow leo updaten. auch da hat der user wieder vorteile: kein lizenzgewich.se hin und her. die iwork trial versionen kann man sogar mit nem texteditor hacken. die gängelung ist nahe null.

viren für macs gibts auch schon und je mehr macs es gibt, desto lukrativer isses dafür schadsoftware zu schreiben

wieviele davon in freier wildbahn? gibts auch nur eine epidemie, die seit anbeginn des macs gewütet hat und auch nur annähernd soviele rechner der installierten userbasis wie bei einer seichten windows-epidemie befallen hat?
seit wann gibts intel kisten? seit bald 4 jahren. seit genau dem zeitpunkt wird der untergang tag für tag beschworen. außer auf hacker-cons in isolierten umgebungen hab ich von keinem befall gelesen. dass es lücken gibt, ist so lange der fall, wie software von imperfekten wesen geschrieben werden wird, nämlich von menschen. also für immer und ewig, auf jedem OS. aber mit praxisdaten statt hypothesen zu kommen, wäre 99,9% der leute dienlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

keine ahnung. ich kanns nicht testen, weil mir nix mit nem apfellogo ins haus kommt.
ich hab aber auch keine probleme mit meinem automatisiertem backup. jeder gewünschten zustand der vergangenen 30 tage kann innerhalb weniger stunden wieder hergestellt werden.
zudem kann ich von jedem verfügbaren win rechner auf die images zugreifen und beliebig daten auslesen. imho kann das timemachine nicht. hierzu muss vom gesicherten rechner zugreifen, oder die kiste komplett neu bauen.



nana, nicht aus dem zusammenhang reissen. es sollte in deinem interesse sein, dass es weiterhin möglichst wenig macuser bleiben. nur dann wirst du auch in zukunft keinen scanner brauchen.
wer übrigens hinter ner firewall hockt wie ich und die automatischen sicherheistupdates laufen lässt, benötigt auch keinen scanner. ich hab zwar einen laufen, der hat aber das letzte mal vor ein paar jahren radau gemacht und da wars ne falschmeldung.

also, wer seinen apfel mag, soll ihn haben. ich geb mein geld für anderes aus und bin trotzdem glücklich.

Okay, du hast es nicht getestet.
Die meisten die hier Apple empfehlen haben schon Windows "getestet".
Vielleicht spricht das mehr für praktische Erfahrungswerte?

(btw so etwas wie TimeMachine gibt es nicht für Windows, auch nicht zu kaufen. Sag ich einfach so weil ich Jahrelang danach gesucht habe.)

Wem Hardcore Applefanboys oder Apples Preispolitik auf den Sack geht, so wie mir manchmal auch, ist doch okay. Apple und Microsoft stehen sich da in nichts nach.

edit: @Danny_DJ du hast es wahrscheinlich noch etwas besser auf den Punkt gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Wen interessiert denn der Wertverlust?

OK, mal sachlich .. wenn ich Computerhardware kaufe, bin ich mir am Tag des Kaufs darüber im Klaren, dass ich das Geld dafür ein für alle Mal quit bin.
Ich hab ein meinem ganzen Leben noch nie Unterhaltungselektronikgeräte oder Computerhardware verkauft.
Ich verschenke so etwas, wenn es zu alt geworden ist, weil es dann wirklich alt ist.
Wenn ich also ein 'billiges' PC Notebook kaufe habe ich 'schneller' Geld für das nächstbessere jedenfalls eher als für das nächstbessere Macding.
und auf Dauer fahre ich mit dem selben Geld besser ..

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

aber da man ja im dosenlager immer das selbe OS gewöhnt ist und seine rechner aufm papier und nicht inner praxis vergleicht, kommt dann solch ein quatsch zustande.

soviel zum thema "sachlich" bleiben :d fanboy

aber mal im ernst:

wie kann man einen vorteil in der praxis feststellen, wenn meine "dose" ohne grosses rumgezimmer genau das macht was sie soll. ich hab keinerlei probleme. alles läuft flüssig und supersanft. wo ist der vorteil eines fw anschlusses? die hardware dafür ist teurer und der theoretische vorteil zu usb unerheblich. hat meine sk nur nen usb anschluss und auch alle anderen geräte die habe, kommen ohne fw daher.
was bringt mir ddr3 ram? eine geringen geschwidigkeitsvorteil beim booten? dafür würde ich auch bei nem winrechner keinen cent ausgeben. was bringt er mir, wenn mein einsames gig ddr2 mit traktor pro in voller pracht nicht ins stottern kommt?
warum soll ich dann das geld für all das zahlen, wenn ich es nicht brauche. ein notebook mit mehr als genug power gibts ab 500€

und zur verarbeitung: ich hab mehr usb ports als 'n macbook (zumindest als die nur 2 hatten) und vor allem auf keinem ein problem mit den spannungswandlern. die liefern auch bei vollauslastung der usb specs sauber mit 5V und 0,5A
mein notebook hat sich noch nie verbogen, es knarzt nicht, der akku sitzt bombenfest, es gibt keine grate am deckel und - um berufsbedingt ein fachwort zu verwenden - die spaltmasse stimmen auch.
zudem fasse ich es nicht, dass man bei den neuen books den akku nicht mehr selber tauschen kann. wer denkt sich denn sowas aus :confused:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich könnte mir alle 3 Jahre das aktuelle MacBook kaufen (Vorausgesetzt es würde sich weiterhin knapp oberhalb der 1000-Grenze bewegen) und brauche nur rund 600€ (Das alte wird verkauft). Für mich ist das ein klarer Vorteil.

Und wie Danny_DJ auch sagt, andere Hersteller sind bei ähnlicher Ausstattung/Verarbeitung oft teurer.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Okay, du hast es nicht getestet.
Die meisten die hier Apple empfehlen haben schon Windows "getestet".

timemachine nicht. macs schon. unser edvler hat einen und mein bester kumpel is son grafikmensch. macs sind einfach nicht mein ding.
(btw so etwas wie TimeMachine gibt es nicht für Windows, auch nicht zu kaufen. Sag ich einfach so weil ich Jahrelang danach gesucht habe.)
gibts zu kaufen. heisst acronis true image und läuft bei mir im hintergrund.
die jobs muss man sich (windowsmässig) halt selber anlegen (zum we jeweils ein full und täglich ein inkrementelles image). irgendwo im heisearchiv gibts auch ein kostenloses pendant. system zerschossen? beim booten aufs richtige knöpfschen drücken und image von gestern einspielen. is je nach grösse der festplatte ne sache von 15 minuten bis 2 stunden.

Apple und Microsoft stehen sich da in nichts nach.

hab ich erwähnt, dass ich auch M$ hasse?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Bei mir in der Gegend gibts mittlererweile 3 Apple Stores, aber keinen PC-Laden mehr.....also mittlererweile ist doch alles jüngere wie das erste MBP eigentlich Poserkram.

Mal vielleicht sein daß im Supastar Bereich Apple vorherrscht, aber die meisten mir bekannten DJ haben Allerwelts Notebooks.
Zum Thema habe ich ja auch mal eine Umfrage gemacht, hier haben sich durch die Bank weg alle Rechner als zuverlässig herausgestellt.
Die schwankende Fertigungsqualität bei Apple kann ich auch bestätigen, daß mal 2-3 Wochen der Rechner weg ist, darauf sollte man sich einstellen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

(zum we jeweils ein full und täglich ein inkrementelles image)

meinst du mit full ein komplettes überschreiben? wozu das? um die nullen und einsen fit zu halten und hardware-ermüdung (dem letzten störfaktor an festplatten, dem wir leider nicht zuleibe rücken können) vorzubeugen?

wie kann man einen vorteil in der praxis feststellen, wenn meine "dose" ohne grosses rumgezimmer genau das macht was sie soll. ich hab keinerlei probleme. alles läuft flüssig und supersanft. wo ist der vorteil eines fw anschlusses? die hardware dafür ist teurer und der theoretische vorteil zu usb unerheblich. hat meine sk nur nen usb anschluss und auch alle anderen geräte die habe, kommen ohne fw daher.
was bringt mir ddr3 ram? eine geringen geschwidigkeitsvorteil beim booten? dafür würde ich auch bei nem winrechner keinen cent ausgeben. was bringt er mir, wenn mein einsames gig ddr2 mit traktor pro in voller pracht nicht ins stottern kommt?
warum soll ich dann das geld für all das zahlen, wenn ich es nicht brauche. ein notebook mit mehr als genug power gibts ab 500€

na dann is doch alles toll. dann brauchst du bestimmte sachen des macs nicht und was anderes reicht dir. und obendrein sparste geld.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

"Doch gibts seit ca 2 Wochen: http://www.genietimeline.com/"

Okay, klingt interessant.
Trotzdem, es kostet. Man muss danach suchen, es einrichten und es wird auch nicht so tief im OS verankert sein wie beim Mac.

Was passiert wenn die Firma pleite geht oder das aktuellste Windows nicht rechtzeitig supportet?

TimeMachine ist auch nicht perfekt. Das ist klar.

"zudem fasse ich es nicht, dass man bei den neuen books den akku nicht mehr selber tauschen kann. wer denkt sich denn sowas aus"

Darüber kann man sich wirklich streiten.
Ich habe seit knapp 3 Jahren mein MacBook und kann mit dem Originalakku immer noch über 3 Std. im Internet surfen. Den Akku hab ich nur mal Testweise rausgenommen aber nie zu einem bestimmten Zweck. Da wird es auch Menschen geben die sowas machen, ich brauche das nicht. Wenn die neuen Akkus, über 1000mal aufladbar sind und auch länger halten da man mehr Platz für "echte Akkumasse" hat finde ich das gut.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wenn ihr statt mit DVS und sonstiger Software mit CD oder Vinyl auflegen würdet, dann könntet ihr euch den Laptopkauf alle Monate sparen und statt dessen eine Menge in Musik investieren. ;)

Laptop mit 1Ghz Pentium3 oder besseres gibbet inner bucht für weit unter 300 Euro. Mein Pentium 3 mit 500 Mhz ist von etwa 2000-2001, und das Ding läuft tatsächlich noch, nutze es aber nur noch sehr selten. OS gibts hier für umsonst: www.ubuntuusers.de. Vinyl und CDs findet ihr beim örtlichen Dealer *g*
 
AW: Warum eigentlich Apple?

lolitis, wasn thread. benutzt doch einfach, was das tut, was Ihr braucht, anstatt Euch hier die fressen drüber zu zerreißen, was besser ist. es haben doch eh alle recht, und keiner.

ich hab' einen xp-laptop und ein macbook. beide haben ihre vor- und nachteile, mit denen sie sich insgesamt zu einem wunderbaren system ergänzen. ich könnte nicht sagen, welche maschine besser ist, und es ist mir auch wirklich komplett egal. fakt ist: es gibt kein universales betriebssystem und auch keine universelle hardwarekonfiguration.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

lolitis, wasn thread. benutzt doch einfach, was das tut, was Ihr braucht, anstatt Euch hier die fressen drüber zu zerreißen, was besser ist. es haben doch eh alle recht, und keiner.

ich hab' einen xp-laptop und ein macbook. beide haben ihre vor- und nachteile, mit denen sie sich insgesamt zu einem wunderbaren system ergänzen. ich könnte nicht sagen, welche maschine besser ist.

Tranqui hat den Thread eindeutig gewonnen :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

gibts zu kaufen. heisst acronis true image und läuft bei mir im hintergrund.
die jobs muss man sich (windowsmässig) halt selber anlegen (zum we jeweils ein full und täglich ein inkrementelles image). irgendwo im heisearchiv gibts auch ein kostenloses pendant. system zerschossen? beim booten aufs richtige knöpfschen drücken und image von gestern einspielen. is je nach grösse der festplatte ne sache von 15 minuten bis 2 stunden.

Ich verstehe es auch nicht ganz wozu das full backup.
Timemachine macht stündlich ein Abbild im Hintergrund.
Das dauert nur wenige Minuten.
Was machst du wenn du eine Datei in dem Zustand von gestern Nachmittag haben willst? Musst du dann dein komplettes System zurückspulen?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ray hat vollkommen recht, wobei die Aktionen mit dem fest verbauten akku bei apple schon echt an****en, mein iPhone ist deswegen schon einem htc hero gewichen.

ob nun mac osx oder windows 7,v,xp whatever... jedes BS lööpt nur so gut wied er user es a einrichtet und b wie verantwortungsvoll er damit umgeht.

wenn mein mbp mal den geist aufgeben sollte(was ich nicht hoffe und es ist die letzte Revision vor der GLOSSYSEUCHE :p ), werde ich den markt vorher nach allen seiten offen gut sondieren
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich verstehe es auch nicht ganz wozu das full backup.
Timemachine macht stündlich ein Abbild im Hintergrund.
Das dauert nur wenige Minuten.
Was machst du wenn du eine Datei in dem Zustand von gestern Nachmittag haben willst? Musst du dann dein komplettes System zurückspulen?

Was für ein Wahnsinn, ich bin noch nie auf solche Ideen gekommen....für was soll man sowas bitte brauchen? Das hat wahrscheinlich nix mit Musik zu tun....
 

Neue Themen


Zurück
Oben